Posted by: ratux
Ärger mit Felge an idworx ER - 03/17/08 01:44 PM
Hallo zusammen,
ich bin ganz schön angefressen, was die Alttagtauglichkeit meine idworx Easysrohler betrifft. Ich bin nun in 3 Jahren und 2 Monaten ca. 22Tkm gefahren. Überwiegend auf befestigten Wegen und der Straße. In dieser Zeit habe ich schon zwei Hinterradfelgen verbraucht. Beide bereits getauschten Felgen zeigten das gleiche Problem. Felgenbodenriss und Risse an den Speichenköpfen. Im September 2007 hatte ich das letzte Mal auf Kulanz eine neue Felge erhalten. Nach kurzer Zeit machten sich jedoch wieder die bereits bekannten Symptome (leichtes Rucken/Pumpen beim Bremsen) in steigernder Form bemerkbar. Zuerst hatte ich noch Hoffnung, dass es sich „nur“ um den fühlbaren Felgenstoß handelte. Heute kam die Gewissheit, nachdem ich mal wieder eine Vollreinigung meines Fahrrads anstand. An vielen Speichenköpfen sind Risse von 1-3cm zu erkennen und zu fühlen. Ich behaupte mal „die Felge ist wieder hin“. Was mich wütend macht ist die Machtlosigkeit. Mein Garantieanspruch ist ja nun seit über einem Jahr abgelaufen; neue Felgen haben bisher nur zu einer zeitlich begrenzten Lösung geführt --- was soll ich nun machen. Ist der Hersteller der Rigida Grizzly CSS Felgen nicht in der Lage eine Felge zu bauen, die einen Kerl von 100Kg Lebendgewicht+Fahrradgewicht+5Kg Tagesgepäck, im normalen Alltagsgebrauch aushält? – Oder handelt es sich hier um ein grundsätzliches Problem bei Materialauswahl des Fahrradherstellers.
Ich möchte nicht dass nun der Eindruck besteht ich würde das ganze Fahrrad verteufeln – aber eine Kette hält nun mal nur soviel wie sein schwächstes Glied! – und hier besteht ein echtes Problem.
Norbert
ich bin ganz schön angefressen, was die Alttagtauglichkeit meine idworx Easysrohler betrifft. Ich bin nun in 3 Jahren und 2 Monaten ca. 22Tkm gefahren. Überwiegend auf befestigten Wegen und der Straße. In dieser Zeit habe ich schon zwei Hinterradfelgen verbraucht. Beide bereits getauschten Felgen zeigten das gleiche Problem. Felgenbodenriss und Risse an den Speichenköpfen. Im September 2007 hatte ich das letzte Mal auf Kulanz eine neue Felge erhalten. Nach kurzer Zeit machten sich jedoch wieder die bereits bekannten Symptome (leichtes Rucken/Pumpen beim Bremsen) in steigernder Form bemerkbar. Zuerst hatte ich noch Hoffnung, dass es sich „nur“ um den fühlbaren Felgenstoß handelte. Heute kam die Gewissheit, nachdem ich mal wieder eine Vollreinigung meines Fahrrads anstand. An vielen Speichenköpfen sind Risse von 1-3cm zu erkennen und zu fühlen. Ich behaupte mal „die Felge ist wieder hin“. Was mich wütend macht ist die Machtlosigkeit. Mein Garantieanspruch ist ja nun seit über einem Jahr abgelaufen; neue Felgen haben bisher nur zu einer zeitlich begrenzten Lösung geführt --- was soll ich nun machen. Ist der Hersteller der Rigida Grizzly CSS Felgen nicht in der Lage eine Felge zu bauen, die einen Kerl von 100Kg Lebendgewicht+Fahrradgewicht+5Kg Tagesgepäck, im normalen Alltagsgebrauch aushält? – Oder handelt es sich hier um ein grundsätzliches Problem bei Materialauswahl des Fahrradherstellers.
Ich möchte nicht dass nun der Eindruck besteht ich würde das ganze Fahrrad verteufeln – aber eine Kette hält nun mal nur soviel wie sein schwächstes Glied! – und hier besteht ein echtes Problem.
Norbert