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#421765 - 03/16/08 11:31 AM Luftdruck
Jimmy
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Ich habe mir jetzt den Marathon Plus HS 348 montieren lassen. Laut Schwalbe ist das seitliche "kneifen" zum feststellen des Reifendruckes nicht ausreichend. Eine definitive Angabe zum Reifendruck finde ich jedoch nicht. Hat jemand einen Tip für mich?
Dunkel ist der Rede Sinn, manchmal steckt auch keiner drin...
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#421768 - 03/16/08 11:38 AM Re: Luftdruck [Re: Jimmy]
Jim Knopf
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Hallo Jimmy,

Auf der Heimatseite der Firma Schwalbe steht, daß der Reifen 50-70 PSI betrieben werden darf. Sollte aber doch auf auf der Reifenflanke draufstehen, oder?
Gruß,

Jürgen
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Off-topic #421771 - 03/16/08 11:48 AM Re: Luftdruck [Re: Jim Knopf]
garbel
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In Antwort auf: Jim Knopf

Hallo Jimmy,

Auf der Heimatseite der Firma Schwalbe steht, daß der Reifen 50-70 PSI betrieben werden darf. Sollte aber doch auf auf der Reifenflanke draufstehen, oder?


Daran werd ich mich wohl nie gewöhnen verwirrt Reifen haben für mich immer noch bar ! Genau das Gleiche wie mit PS und kW.
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Off-topic #421777 - 03/16/08 12:16 PM Re: Luftdruck [Re: Jim Knopf]
thomas-b
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Hallo Jürgen,

wird bei der Bahn noch mit Zoll, Pfund und Meilen gearbeitet. Wir sollten doch (meiner Meinung nach) besser auf SI Basierte Einheiten zurückgreifen und nicht den Amiquatsch nutzen, Da kann sich doch eh keiner was drunter vorstellen.

Gruß
Thomas
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Off-topic #421783 - 03/16/08 12:38 PM Re: Luftdruck [Re: thomas-b]
thomas-b
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Es stellt sich natürlich die Frage warum Schwalbe auf der deutschen Seite diese sonderbaren Einheiten wie PSI und Unzen angibt. Damit weiß doch im deutschen Sprachraum eh kaum einer was anzufangen. Verständliche Werte in Gramm und Bar stehen aber auch dort.

Gruß
Thomas
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Off-topic #421788 - 03/16/08 12:54 PM Re: Luftdruck [Re: thomas-b]
Falk
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Zitat:
wird bei der Bahn noch mit Zoll, Pfund und Meilen gearbeitet.

Zumindest hat man nach 1990 den Unterschied zwischen Masse und Gewicht prompt wieder vergessen.
Dass die Reifenbuden wieder in den texanischen Hintern kriechen müssen, ist allerdings wirklich bedenklich.
Manchmal wünsche ich mir eine Amischkasse. Wer Pferdestärken, Kilopond, Kalorien, oder gar Füße, Zölle und Meilen (außer den begründbaren nautischen) ausgräbt, spendet 20€ für dem Forumsbetrieb und gibt beim nächsten Treffen einen aus.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #421790 - 03/16/08 01:02 PM Re: Luftdruck [Re: Falk]
Kampfgnom
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grins
Dafür!
Einzige Ausnahme: Beim Kfz bin ich irgendwie auf 'PS' geeicht, da gewöhne ich mich irgendwie nicht an die 'kW'.
Gruß, Uwe
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Off-topic #421791 - 03/16/08 01:05 PM Re: Luftdruck [Re: Kampfgnom]
thomas-b
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Nur irgenwie sitzt ja jeder in seinem Glashaus. So rutscht mir auch gelegentlich ein 28" raus wenn ich über meine Laufradgröße schreibe (spreche).

Gruß
Thomas
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Off-topic #421794 - 03/16/08 01:09 PM Re: Luftdruck [Re: Kampfgnom]
tabula-raser.de
Member Accommodation network
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Underway in Germany

Stimmt,
Kwychologie hört sich auch echt bescheuert an grins
Ich gestatte mir Besonnenheit
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Off-topic #421795 - 03/16/08 01:09 PM Re: Luftdruck [Re: thomas-b]
Jim Knopf
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Hallo Thomas,

habe halt einfach die Werte der Schwalbeseite übernommen. Hatte eben so schnell keine Umrechnungstabelle zur Hand. Eine Angabe mit PSI ist immer noch besser als gar keine Angabe. Meine Pumpe zeigt neben Bar auch PSI an. Normalerweise rechne ich auch mit Bar und SI Einheiten.
Gruß,

Jürgen
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Off-topic #421798 - 03/16/08 01:21 PM Re: Luftdruck [Re: thomas-b]
BikeZombie
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In Antwort auf: thomas-b
So rutscht mir auch gelegentlich ein 28" raus wenn ich über meine Laufradgröße schreibe (spreche).



Aus dem Grunde der Bequemlichkeit spreche ich von 28ern oder 26ern:

Acht-und-zwan-zi-ger (5 Silben)

Sechs-hun-dert-zwei-und-zwan-zi-ger (8 Silben)

zwinker

Gruß, Paule

P.S.: PS benutze auch ich weiterhin. Die Definition einer Pferdestärke lautet doch (wenn ich mich nicht irre): die Kraft, die man braucht, um 75kg in 1 sec. einen Meter zu heben. Bei der Definition eines Kilowatts kämen da schräge Werte ´raus - das stört meine Vorstellungskraft ganz gewaltig grins . . .
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Off-topic #421800 - 03/16/08 01:24 PM Re: Luftdruck [Re: Jim Knopf]
Kampfgnom
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Hallo Jürgen!
Da hilft Dir der böse Freund Google. Funktioniert übrigens auch mit Währungen. Einfach "[Wert] [Ursprungseinheit] in [Zieleinheit]" eingeben und Du hast die gesuchte Zahl...
Gruß, Uwe!
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#421801 - 03/16/08 01:29 PM Re: Luftdruck [Re: Jimmy]
Kampfgnom
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Hallo!
Wieviel Druck der Reifen verträgt, hängt von seiner Dimension ab, breitere Reifen vertragen weniger Druck.
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Off-topic #421803 - 03/16/08 01:44 PM Re: Luftdruck [Re: Jim Knopf]
Mr. Q.C.
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In Antwort auf: Jim Knopf

Normalerweise rechne ich auch mit Bar und SI Einheiten.


Aber Bar ist auch nicht SI. Die SI Einheit für den Druck ist Pa (1Pasal= 1N/m2). 1Bar wäre 10N/cm2, also 100'000Pa. Ich gebe ja zu, dass das etwas schlecht zu handhaben ist. listig
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
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Off-topic #421805 - 03/16/08 01:46 PM Re: Luftdruck [Re: Kampfgnom]
Falk
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Zitat:
Beim Kfz bin ich irgendwie auf 'PS' geeicht

Der Schönheitsfehler ist, dass auch die Gäule unterschiedlich ausfallen, im aller Regel deutlich weniger Leistung an den Haken bringen - und man das Vergleichspferd seinerzeit zu Tode gequält hat. Nimmt man das alles zusammen, gehört diese Einheit zu allererst und besonders tief in die Jauchengrube. Außerdem ist die Wandelung doch mit dem Faktor 0,73 und also gar nicht mal so grob 3:4 einfach. Drunter vorstellen kann man sich sowieso nichts, zwei Brauereipferde befördern die vollbeladene Bierfuhre ohne weiteres, praktisch kein Pkw mit der nominal hundertfachen Leistung wird sie überhaupt bewegen können. War da nicht mal was mit »Drehmoment« und »Zugkraftverlauf«?

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #421806 - 03/16/08 01:48 PM Re: Luftdruck [Re: Mr. Q.C.]
Falk
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Zitat:
Pasal

-qu-
(an geeigneter Stelle einzufügen)

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #421818 - 03/16/08 02:10 PM Re: Luftdruck [Re: Mr. Q.C.]
Kampfgnom
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Underway in Germany

OK, beruflich gewöhne ich mich mittlerweile an MPa anstelle von N/mm². Da entspräche 1bar 0,1MPa, ginge ja irgendwie zwinker
An Falk:
Die Prägung ist wohl schlicht dadurch bedingt, dass die Automobilbranche über Jahrzehnte hinweg den werbewirksam höheren Zahlenwerten der PS-Leistung den Vorzug gab. Aber das wird sich auch auswachsen, wenn die Doppelangaben irgendwann nicht mehr zulässig sind zwinker
Mein Elefantenrollschuh hat außerdem den hübsch glatten Korrektwert von 70kW, kann ich mir mittlerweile merken. Besserung ist also in Sicht grins
Schönen Sonntag noch!
Uwe
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Off-topic #421819 - 03/16/08 02:13 PM Re: Luftdruck [Re: Falk]
Kampfgnom
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Tausche 'qu' gegen 'c' grins
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Off-topic #421830 - 03/16/08 02:40 PM Re: Luftdruck [Re: BikeZombie]
Dietmar
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In Antwort auf: nomoregears
... Die Definition einer Pferdestärke lautet doch (wenn ich mich nicht irre): die Kraft, die man braucht, ...

Leider doch geirrt, die Pferdestärke ist nicht die Maßeinheit der Kraft, sondern die der Leistung.
Gruß Dietmar
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Off-topic #421842 - 03/16/08 03:05 PM Re: Luftdruck [Re: Kampfgnom]
Falk
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Zitat:
Tausche 'qu' gegen 'c'

Schon gemerkt [geknicktguck], aber hätte man diese Einheit nicht nach Herrn Meier benennen können?

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #421847 - 03/16/08 03:11 PM Re: Luftdruck [Re: Dietmar]
Wolfram
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In Antwort auf: Dietmar

In Antwort auf: nomoregears
... Die Definition einer Pferdestärke lautet doch (wenn ich mich nicht irre): die Kraft, die man braucht, ...

Leider doch geirrt, die Pferdestärke ist nicht die Maßeinheit der Kraft, sondern die der Leistung.
Gruß Dietmar


... und Leistung ist Kraft mal Geschwindigkeit. Die hat nomoregears doch mit angegeben:
Zitat:
Die Definition einer Pferdestärke lautet doch (wenn ich mich nicht irre): die Kraft, die man braucht, um 75kg in 1 sec. einen Meter zu heben.

Siehe auch hier bei Wikipedia unter mechanische Leistung.
Tssseses, Aussagen um wichtige Bestandteile kürzen und dann der Falschheit bezichtigen.
Gruß Wolfram
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Off-topic #421859 - 03/16/08 03:49 PM Re: Luftdruck [Re: Wolfram]
Dietmar
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In Antwort auf: Wolfram
... Aussagen um wichtige Bestandteile kürzen ..

Das habe ich nicht gemacht, sondern nur darauf hingewiesen, dass es nicht um eine Kraft, sondern um eine Leistung geht. Nach Wiki ist ein PS eine Leistung, die erbracht werden muss, um einen Körper der Masse von 75 kg entgegen der Erdbeschleunigung mit der Geschwindigkeit von 1 m/s zu bewegen.
Gruß Dietmar
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#421888 - 03/16/08 04:52 PM Re: Luftdruck [Re: Jimmy]
Jimmy
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Danke für die bisheigen Infos. Bringt mich schon ein bisschen weiter. Dass da auf dem Reifen 50-70 psi steht ist richtig. Aber was macht den Unterschied zwischen 50 und 70 psi?
Hängt das von irgendeiner Formel ab? So nach dem Motto: Gewicht des Bikers geteilt durch die Anzahl der Speichen am Vorderrad mal Masse des Sattels. im Quadrat...?

Spass beiseite: Bin noch relativ neu hier und hatte bis im Herbst vergangenen Jahres wenn überhaupt die gute alte 3-Gang-Torpedo auf dem 26er Rad aus meiner Jugendzeit sonntags bei gutem Wetter maximal 5km durch die Lande gequält.

Musste aus gesundheitlichen Gründen irgendwas unternehmen, bin dann völlig unverhofft auf das Fahrrad gekommen und habe mittlerweile knapp 1300km hinter mir. Mit einem "richtigen Rad natürlich.
Dunkel ist der Rede Sinn, manchmal steckt auch keiner drin...
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Off-topic #421898 - 03/16/08 05:29 PM Re: Luftdruck [Re: Dietmar]
Wolfram
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Sorry, hast recht. War ein Mistverständnis. Ich dachte irrtümlicherweise, das Du die Bedeutung der Geschwindigkeit einfach übersehen hast. Mea culpa.
Gruß Wolfram
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#421901 - 03/16/08 05:40 PM Re: Luftdruck [Re: Jimmy]
Ziegenpeter
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In Antwort auf: Jimmy

was macht den Unterschied zwischen 50 und 70 psi?
Hängt das von irgendeiner Formel ab?


Nein, das sind einfach die Grenzen, die Du nicht unter- bzw. überschreiten solltest.
Mit weniger Luft fährt es sich i.d.R. etws komfortabler, aber schwerer; wenn Du am oberen Rand bist, rollst Du schön leicht, aber spürbar "härter". Was Dir gefällt, musst Du dabei selber rausfinden.
Ich pumpe (wenn ich schon mal pumpe) immer auf dem Maximaldruck auf, weil der Reifen mit der Zeit sowieso etwas Luft verliert und dann weicher wird.

Grüße

Bastian
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www.bikefreaks.de