International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (ghost, iassu, amati111, 3 invisible), 514 Guests and 816 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98369 Topics
1546968 Posts

During the last 12 months 2188 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 42
veloträumer 38
chrisli 37
chrisrocks75 37
panta-rhei 37
Topic Options
#421765 - 03/16/08 11:31 AM Luftdruck
Jimmy
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 216
Ich habe mir jetzt den Marathon Plus HS 348 montieren lassen. Laut Schwalbe ist das seitliche "kneifen" zum feststellen des Reifendruckes nicht ausreichend. Eine definitive Angabe zum Reifendruck finde ich jedoch nicht. Hat jemand einen Tip für mich?
Dunkel ist der Rede Sinn, manchmal steckt auch keiner drin...
Top   Email Print
#421768 - 03/16/08 11:38 AM Re: Luftdruck [Re: Jimmy]
Jim Knopf
Member
Offline Offline
Posts: 2,196
Hallo Jimmy,

Auf der Heimatseite der Firma Schwalbe steht, daß der Reifen 50-70 PSI betrieben werden darf. Sollte aber doch auf auf der Reifenflanke draufstehen, oder?
Gruß,

Jürgen
Top   Email Print
Off-topic #421771 - 03/16/08 11:48 AM Re: Luftdruck [Re: Jim Knopf]
garbel
Member
Offline Offline
Posts: 170
In Antwort auf: Jim Knopf

Hallo Jimmy,

Auf der Heimatseite der Firma Schwalbe steht, daß der Reifen 50-70 PSI betrieben werden darf. Sollte aber doch auf auf der Reifenflanke draufstehen, oder?


Daran werd ich mich wohl nie gewöhnen verwirrt Reifen haben für mich immer noch bar ! Genau das Gleiche wie mit PS und kW.
Top   Email Print
Off-topic #421777 - 03/16/08 12:16 PM Re: Luftdruck [Re: Jim Knopf]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,914
Hallo Jürgen,

wird bei der Bahn noch mit Zoll, Pfund und Meilen gearbeitet. Wir sollten doch (meiner Meinung nach) besser auf SI Basierte Einheiten zurückgreifen und nicht den Amiquatsch nutzen, Da kann sich doch eh keiner was drunter vorstellen.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
Off-topic #421783 - 03/16/08 12:38 PM Re: Luftdruck [Re: thomas-b]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,914
Es stellt sich natürlich die Frage warum Schwalbe auf der deutschen Seite diese sonderbaren Einheiten wie PSI und Unzen angibt. Damit weiß doch im deutschen Sprachraum eh kaum einer was anzufangen. Verständliche Werte in Gramm und Bar stehen aber auch dort.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
Off-topic #421788 - 03/16/08 12:54 PM Re: Luftdruck [Re: thomas-b]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
wird bei der Bahn noch mit Zoll, Pfund und Meilen gearbeitet.

Zumindest hat man nach 1990 den Unterschied zwischen Masse und Gewicht prompt wieder vergessen.
Dass die Reifenbuden wieder in den texanischen Hintern kriechen müssen, ist allerdings wirklich bedenklich.
Manchmal wünsche ich mir eine Amischkasse. Wer Pferdestärken, Kilopond, Kalorien, oder gar Füße, Zölle und Meilen (außer den begründbaren nautischen) ausgräbt, spendet 20€ für dem Forumsbetrieb und gibt beim nächsten Treffen einen aus.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
Off-topic #421790 - 03/16/08 01:02 PM Re: Luftdruck [Re: Falk]
Kampfgnom
Member
Offline Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany

grins
Dafür!
Einzige Ausnahme: Beim Kfz bin ich irgendwie auf 'PS' geeicht, da gewöhne ich mich irgendwie nicht an die 'kW'.
Gruß, Uwe
Top   Email Print
Off-topic #421791 - 03/16/08 01:05 PM Re: Luftdruck [Re: Kampfgnom]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,914
Nur irgenwie sitzt ja jeder in seinem Glashaus. So rutscht mir auch gelegentlich ein 28" raus wenn ich über meine Laufradgröße schreibe (spreche).

Gruß
Thomas
Top   Email Print
Off-topic #421794 - 03/16/08 01:09 PM Re: Luftdruck [Re: Kampfgnom]
tabula-raser.de
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 247
Underway in Germany

Stimmt,
Kwychologie hört sich auch echt bescheuert an grins
Ich gestatte mir Besonnenheit
Top   Email Print
Off-topic #421795 - 03/16/08 01:09 PM Re: Luftdruck [Re: thomas-b]
Jim Knopf
Member
Offline Offline
Posts: 2,196
Hallo Thomas,

habe halt einfach die Werte der Schwalbeseite übernommen. Hatte eben so schnell keine Umrechnungstabelle zur Hand. Eine Angabe mit PSI ist immer noch besser als gar keine Angabe. Meine Pumpe zeigt neben Bar auch PSI an. Normalerweise rechne ich auch mit Bar und SI Einheiten.
Gruß,

Jürgen
Top   Email Print
Off-topic #421798 - 03/16/08 01:21 PM Re: Luftdruck [Re: thomas-b]
BikeZombie
Member
Offline Offline
Posts: 1,631
In Antwort auf: thomas-b
So rutscht mir auch gelegentlich ein 28" raus wenn ich über meine Laufradgröße schreibe (spreche).



Aus dem Grunde der Bequemlichkeit spreche ich von 28ern oder 26ern:

Acht-und-zwan-zi-ger (5 Silben)

Sechs-hun-dert-zwei-und-zwan-zi-ger (8 Silben)

zwinker

Gruß, Paule

P.S.: PS benutze auch ich weiterhin. Die Definition einer Pferdestärke lautet doch (wenn ich mich nicht irre): die Kraft, die man braucht, um 75kg in 1 sec. einen Meter zu heben. Bei der Definition eines Kilowatts kämen da schräge Werte ´raus - das stört meine Vorstellungskraft ganz gewaltig grins . . .
Top   Email Print
Off-topic #421800 - 03/16/08 01:24 PM Re: Luftdruck [Re: Jim Knopf]
Kampfgnom
Member
Offline Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany

Hallo Jürgen!
Da hilft Dir der böse Freund Google. Funktioniert übrigens auch mit Währungen. Einfach "[Wert] [Ursprungseinheit] in [Zieleinheit]" eingeben und Du hast die gesuchte Zahl...
Gruß, Uwe!
Top   Email Print
#421801 - 03/16/08 01:29 PM Re: Luftdruck [Re: Jimmy]
Kampfgnom
Member
Offline Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany

Hallo!
Wieviel Druck der Reifen verträgt, hängt von seiner Dimension ab, breitere Reifen vertragen weniger Druck.
Top   Email Print
Off-topic #421803 - 03/16/08 01:44 PM Re: Luftdruck [Re: Jim Knopf]
Mr. Q.C.
Member
Offline Offline
Posts: 521
In Antwort auf: Jim Knopf

Normalerweise rechne ich auch mit Bar und SI Einheiten.


Aber Bar ist auch nicht SI. Die SI Einheit für den Druck ist Pa (1Pasal= 1N/m2). 1Bar wäre 10N/cm2, also 100'000Pa. Ich gebe ja zu, dass das etwas schlecht zu handhaben ist. listig
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Top   Email Print
Off-topic #421805 - 03/16/08 01:46 PM Re: Luftdruck [Re: Kampfgnom]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Beim Kfz bin ich irgendwie auf 'PS' geeicht

Der Schönheitsfehler ist, dass auch die Gäule unterschiedlich ausfallen, im aller Regel deutlich weniger Leistung an den Haken bringen - und man das Vergleichspferd seinerzeit zu Tode gequält hat. Nimmt man das alles zusammen, gehört diese Einheit zu allererst und besonders tief in die Jauchengrube. Außerdem ist die Wandelung doch mit dem Faktor 0,73 und also gar nicht mal so grob 3:4 einfach. Drunter vorstellen kann man sich sowieso nichts, zwei Brauereipferde befördern die vollbeladene Bierfuhre ohne weiteres, praktisch kein Pkw mit der nominal hundertfachen Leistung wird sie überhaupt bewegen können. War da nicht mal was mit »Drehmoment« und »Zugkraftverlauf«?

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
Off-topic #421806 - 03/16/08 01:48 PM Re: Luftdruck [Re: Mr. Q.C.]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Pasal

-qu-
(an geeigneter Stelle einzufügen)

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
Off-topic #421818 - 03/16/08 02:10 PM Re: Luftdruck [Re: Mr. Q.C.]
Kampfgnom
Member
Offline Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany

OK, beruflich gewöhne ich mich mittlerweile an MPa anstelle von N/mm². Da entspräche 1bar 0,1MPa, ginge ja irgendwie zwinker
An Falk:
Die Prägung ist wohl schlicht dadurch bedingt, dass die Automobilbranche über Jahrzehnte hinweg den werbewirksam höheren Zahlenwerten der PS-Leistung den Vorzug gab. Aber das wird sich auch auswachsen, wenn die Doppelangaben irgendwann nicht mehr zulässig sind zwinker
Mein Elefantenrollschuh hat außerdem den hübsch glatten Korrektwert von 70kW, kann ich mir mittlerweile merken. Besserung ist also in Sicht grins
Schönen Sonntag noch!
Uwe
Top   Email Print
Off-topic #421819 - 03/16/08 02:13 PM Re: Luftdruck [Re: Falk]
Kampfgnom
Member
Offline Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany

Tausche 'qu' gegen 'c' grins
Top   Email Print
Off-topic #421830 - 03/16/08 02:40 PM Re: Luftdruck [Re: BikeZombie]
Dietmar
Member
Offline Offline
Posts: 6,984
In Antwort auf: nomoregears
... Die Definition einer Pferdestärke lautet doch (wenn ich mich nicht irre): die Kraft, die man braucht, ...

Leider doch geirrt, die Pferdestärke ist nicht die Maßeinheit der Kraft, sondern die der Leistung.
Gruß Dietmar
Top   Email Print
Off-topic #421842 - 03/16/08 03:05 PM Re: Luftdruck [Re: Kampfgnom]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
Tausche 'qu' gegen 'c'

Schon gemerkt [geknicktguck], aber hätte man diese Einheit nicht nach Herrn Meier benennen können?

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
Off-topic #421847 - 03/16/08 03:11 PM Re: Luftdruck [Re: Dietmar]
Wolfram
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 931
In Antwort auf: Dietmar

In Antwort auf: nomoregears
... Die Definition einer Pferdestärke lautet doch (wenn ich mich nicht irre): die Kraft, die man braucht, ...

Leider doch geirrt, die Pferdestärke ist nicht die Maßeinheit der Kraft, sondern die der Leistung.
Gruß Dietmar


... und Leistung ist Kraft mal Geschwindigkeit. Die hat nomoregears doch mit angegeben:
Zitat:
Die Definition einer Pferdestärke lautet doch (wenn ich mich nicht irre): die Kraft, die man braucht, um 75kg in 1 sec. einen Meter zu heben.

Siehe auch hier bei Wikipedia unter mechanische Leistung.
Tssseses, Aussagen um wichtige Bestandteile kürzen und dann der Falschheit bezichtigen.
Gruß Wolfram
Top   Email Print
Off-topic #421859 - 03/16/08 03:49 PM Re: Luftdruck [Re: Wolfram]
Dietmar
Member
Offline Offline
Posts: 6,984
In Antwort auf: Wolfram
... Aussagen um wichtige Bestandteile kürzen ..

Das habe ich nicht gemacht, sondern nur darauf hingewiesen, dass es nicht um eine Kraft, sondern um eine Leistung geht. Nach Wiki ist ein PS eine Leistung, die erbracht werden muss, um einen Körper der Masse von 75 kg entgegen der Erdbeschleunigung mit der Geschwindigkeit von 1 m/s zu bewegen.
Gruß Dietmar
Top   Email Print
#421888 - 03/16/08 04:52 PM Re: Luftdruck [Re: Jimmy]
Jimmy
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 216
Danke für die bisheigen Infos. Bringt mich schon ein bisschen weiter. Dass da auf dem Reifen 50-70 psi steht ist richtig. Aber was macht den Unterschied zwischen 50 und 70 psi?
Hängt das von irgendeiner Formel ab? So nach dem Motto: Gewicht des Bikers geteilt durch die Anzahl der Speichen am Vorderrad mal Masse des Sattels. im Quadrat...?

Spass beiseite: Bin noch relativ neu hier und hatte bis im Herbst vergangenen Jahres wenn überhaupt die gute alte 3-Gang-Torpedo auf dem 26er Rad aus meiner Jugendzeit sonntags bei gutem Wetter maximal 5km durch die Lande gequält.

Musste aus gesundheitlichen Gründen irgendwas unternehmen, bin dann völlig unverhofft auf das Fahrrad gekommen und habe mittlerweile knapp 1300km hinter mir. Mit einem "richtigen Rad natürlich.
Dunkel ist der Rede Sinn, manchmal steckt auch keiner drin...
Top   Email Print
Off-topic #421898 - 03/16/08 05:29 PM Re: Luftdruck [Re: Dietmar]
Wolfram
Commercial Participant Accommodation network
Offline Offline
Posts: 931
Sorry, hast recht. War ein Mistverständnis. Ich dachte irrtümlicherweise, das Du die Bedeutung der Geschwindigkeit einfach übersehen hast. Mea culpa.
Gruß Wolfram
Top   Email Print
#421901 - 03/16/08 05:40 PM Re: Luftdruck [Re: Jimmy]
Ziegenpeter
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 368
In Antwort auf: Jimmy

was macht den Unterschied zwischen 50 und 70 psi?
Hängt das von irgendeiner Formel ab?


Nein, das sind einfach die Grenzen, die Du nicht unter- bzw. überschreiten solltest.
Mit weniger Luft fährt es sich i.d.R. etws komfortabler, aber schwerer; wenn Du am oberen Rand bist, rollst Du schön leicht, aber spürbar "härter". Was Dir gefällt, musst Du dabei selber rausfinden.
Ich pumpe (wenn ich schon mal pumpe) immer auf dem Maximaldruck auf, weil der Reifen mit der Zeit sowieso etwas Luft verliert und dann weicher wird.

Grüße

Bastian
Top   Email Print

www.bikefreaks.de