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#421633 - 03/15/08 04:35 PM
Tacho: Radimpulsgeber wechseln?
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Hallo, @all, ich habe mir einen neuen Tacho gekauft, von der gleichen Fa. wie der alte Tacho. (Sigma) Beides sind drahtgebundene Tachos. Muss ich da den Impulsgeber vom Rad auch wechseln, oder kann ich da gleich den alten dran lassen? Der alte ist 2 Jahre alt. Danke für hilfreiche Tipps mfg michiq_de
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#421635 - 03/15/08 04:39 PM
Re: Tacho: Radimpulsgeber wechseln?
[Re: michiq_de]
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Das ist nur ein Magnet, der neue auch. Kann alles so bleiben wie es ist. Du könntest sogar so kühn sein, und Dir einen Fremdmagneten dranschrauben, wenn das Original mal flöten geht. Gruß Florian
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Edited by Mr. Pither (03/15/08 04:43 PM) |
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#421637 - 03/15/08 04:53 PM
Re: Tacho: Radimpulsgeber wechseln?
[Re: Mr. Pither]
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erst mal Danke.
Muss ich wohl etwas konkreter werden: ich meine nicht den Magneten, der an der Speiche klemmt, sondern ich meine den Hall-Kreis, der als zählender Fixpunkt an der Gabel "klebt".
Den auch wechseln oder nicht? Danke michiq_de
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#421638 - 03/15/08 04:56 PM
Re: Tacho: Radimpulsgeber wechseln?
[Re: michiq_de]
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Hi, sind ja Kabelgebunden, oder? Wenn jetzt der neue in die Halterung des alten passt, probier aus ob alle Funktionen des neuen aktiv sind. Wenn der neue nicht in die alte Halterung passt, mußt Du natürlich wechseln.
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#421639 - 03/15/08 05:03 PM
Re: Tacho: Radimpulsgeber wechseln?
[Re: michiq_de]
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Hall-Kreis. Hm. Ich glaube nicht das da so ein aufwendiger Halbleiter eingebaut ist... im Allgemeinen ist es ein Reed-Kontakt (Glasröhrchen mit zwei magnetischen Metallzungen). Das Röhrchen verschleißt im grunde genommen nicht, klebende Kontakte, Funkenabriß o.ä. sind bei dem geringen Strom der da darüberfließt ausgeschlossen.
Beste Grüße, Joachim
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#421645 - 03/15/08 05:40 PM
Re: Tacho: Radimpulsgeber wechseln?
[Re: ]
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ich dachte immer Hall-Kreis, weil der sich preiswerter herstellen läßt als Reed-Kontakte. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. mfg michiq_de
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#421662 - 03/15/08 07:16 PM
Re: Tacho: Radimpulsgeber wechseln?
[Re: michiq_de]
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Hallo noch mal, wegen "Geber" und "Rad" war ich vom Magneten ausgegangen. Der Sensor an der Gabel ist eigentlich technisch auch bei allen kabelübertragenen Tachos gleich, also wenn das neue Gerät in die alte Lenkerhalterung paßt, sollte es kein Problem sein, die weiter zu verwenden. Einfach mal dranstecken, Du siehst ja dann, ob er was anzeigt. Florian
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#421664 - 03/15/08 07:24 PM
Re: Tacho: Radimpulsgeber wechseln?
[Re: Mr. Pither]
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Danke, werde ich morgen im Hellen mal ausprobieren mfg michiq_de
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#421751 - 03/16/08 10:52 AM
Re: Tacho: Radimpulsgeber wechseln?
[Re: michiq_de]
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Moin,
ich habe gerade Gestern einen neuen Computer von Sigma anmontiert. da bei dem das Kabel für den Trittfrequenzsensor zu kurz war, habe ich einfach eine alten (ca. 10 Jahre) Sensor von Sigma mit längerem Kabel installiert. Funktioniert einwandfrei.
Grüßle, Ludger
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#421807 - 03/16/08 01:49 PM
Re: Tacho: Radimpulsgeber wechseln?
[Re: LudgerP]
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Die Sensoren, sowohl für Rad- als auch für Kurbelumdrehungen, sind einfach nur Schalter, die durch den Magneten kurzzeitig ausgelöst werden, so daß ein Strom fließen kann. D.h. man könnte auch zwei blanke Drähte an der Kettenstrebe befestigen, und die Kurbel selbst den Kontakt auslösen lassen. Man kann auch mit einer Büroklammer mal die Kontakte am Tacho mehrmals kurz hintereinander überbrücken, dann "fährt" er auch. (Ist auch eine gute Methode um Fehler einzugrenzen, also festzustellen ob der streikende Tacho selbst im Eimer ist oder nur der Sensor, letzteres ist grade bei Sigma ziemlich häufig). Kompatibilitätsprobleme sind deshalb eher mechanischer Art, daß z.B. Stecker oder Halter verschiedener Baureihen nicht zueinander passen. Florian
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