Posted by: Mr. Pither
Re: Tacho: Radimpulsgeber wechseln? - 03/16/08 01:49 PM
Die Sensoren, sowohl für Rad- als auch für Kurbelumdrehungen, sind einfach nur Schalter, die durch den Magneten kurzzeitig ausgelöst werden, so daß ein Strom fließen kann. D.h. man könnte auch zwei blanke Drähte an der Kettenstrebe befestigen, und die Kurbel selbst den Kontakt auslösen lassen. Man kann auch mit einer Büroklammer mal die Kontakte am Tacho mehrmals kurz hintereinander überbrücken, dann "fährt" er auch. (Ist auch eine gute Methode um Fehler einzugrenzen, also festzustellen ob der streikende Tacho selbst im Eimer ist oder nur der Sensor, letzteres ist grade bei Sigma ziemlich häufig).
Kompatibilitätsprobleme sind deshalb eher mechanischer Art, daß z.B. Stecker oder Halter verschiedener Baureihen nicht zueinander passen.
Florian
Kompatibilitätsprobleme sind deshalb eher mechanischer Art, daß z.B. Stecker oder Halter verschiedener Baureihen nicht zueinander passen.
Florian