International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (CFJH, Andra, jr1, physiker, amichelic, 4 invisible), 167 Guests and 866 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29613 Members
98806 Topics
1553595 Posts

During the last 12 months 2110 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Uli 47
Keine Ahnung 31
Deul 27
Juergen 23
bk1 22
Page 2 of 3  < 1 2 3 >
Topic Options
#380462 - 10/23/07 12:31 PM Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: ingobert]
PeLu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,532
In Antwort auf: ingobert
Wobei sich natürlich fragt, warum in dem Forumslader eigentlich ein Linearregler drin is...
Man kann die Spannung genauer einstellen.

Zitat:
Aber falls rein zufällig dieses Ding drinsitzt, nicht, weil, das macht halt nur 500mA.
genau an den hab' ich auch grad gedenkt .-) nachdem da die Rede davon war. Nur wie schützt man den vor Überspannung?
Zitat:
Mit einem Parallelregler wird das Rad halt dermaßen ausgebremst, dass du nich mehr vom Fleck kommst
Wieso? Muß garnicht sein. Weniger als mit dem 'geschützen' Schaltregler.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Top   Email Print
#380470 - 10/23/07 12:59 PM Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: ingobert]
JensD
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,546
In Antwort auf: ingobert

Wobei sich natürlich fragt, warum in dem Forumslader eigentlich ein Linearregler drin is...

Der Parallelregler heizt etwas mehr wenn die Akkus voll sind. Die Spannungsbegrenzung über den "12V"-Varistor greift erst, wenn die Spannung auf fast 30V hochläuft (auch wenn er 12V heist zwinker ). Diese Spannung erzeugt der Nabendynamo aber nicht bei 15-25km/h, der Zielgeschwindigkeit des Laders, der Dynamo läuft also halbwegs leer. Und natürlich ist die rauskommende Spannung nicht so lastabhängig und temperaturkonstant.
Am 12V-Lader sind die Verhältnisse aber schon knapper- durch den Serienkondensator und jetzt auch noch die Delon-Gleichrichtung wird schnell eine hohe Ausgangsspannung erzeugt und meine neue Schutzdiode leitet bereits ab 24V durch. Das Ding wird aber dabei sauheiss zwinker und müsste ohne Thermoschalter gut gekühlt werden grins . Da blieben dann die anderen Argumente mit der genaueren Regelung. Aber wenn man einen Parallelregler "spitzer" und auch wärmekonstant hinkriegen würde- warum nicht? (bei Deinen 5V alles noch beherrschbarer)

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Top   Email Print
#417937 - 03/01/08 09:31 PM Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: JensD]
spelli
Member
Offline Offline
Posts: 182
Ich habe einen iPod-Adapter!
Hierzu habe ich eine Frage:

Alles geht zum Laden am 6V-Lader, nur der IPod irgendwie nicht!

Dies ist der Adapter. Am anderen Ende habe ich aussen Minus, innen Plus angelegt.

Hat es was damit zu tun, dass der IPod-Adapter augenscheinlich 4 Kontakte hat!?

Wenn ich den Adapter anstecke, geht der IPod, bzw. das Licht an. Geladen wird er leider nicht hat jmd. ähnliches beobachtet?

Gruß Christoph
Top   Email Print
#418080 - 03/02/08 02:46 PM Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: spelli]
the_muck
Member
Offline Offline
Posts: 238
Hallo,
ist es ein neuer Ipod? Im macuser Forum meine ich mal gelesen zu haben das die neue Generation der Ipods nicht mehr mit alternativen Ladegeräten geladen werden können...

Edited by the_muck (03/02/08 02:47 PM)
Top   Email Print
#418114 - 03/02/08 04:07 PM Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: the_muck]
spelli
Member
Offline Offline
Posts: 182
Ja, es ist ein neuer IPod nano. Dann liegt es wohl daran. Schade, da ja der Eingang 5-30 Volt aufnehmen kann...
Top   Email Print
#418134 - 03/02/08 04:46 PM Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: spelli]
JensD
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,546
Hast Du evt. ein anderes Netzteil zu Testzwecken?
Dann sollte doch der IPod ab 5V aufwärts ladbar sein? (Wäre ja ein Ding wenn die Herren wirklich eine Ladegeräterkennung eingebaut hätten, oder gilt die Spannungsangabe nur für irgendeinen Originaladapter, womöglich einen KFZ-Adapter?)

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Top   Email Print
#418146 - 03/02/08 05:02 PM Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: JensD]
spelli
Member
Offline Offline
Posts: 182
Aufgrund der Adapter-Politik an meinem Forumslader kann ich den IPod-Adapter nur an den Forumslader anschliessen. Sonst wird der immer über den Mac geladen.
Vielleicht reichte der Strom nicht aus. Ich hatte am hängenden Rad nur das Vorderrad gedreht. Das ganze war gestern erst fertig geworden. Gefahren bin ich noch nicht. Aber die 4 Mignon hätten ja eigentlich reichen müssen.
Mich wundert es, dass der Adapter 4 Kontakte am IPod-Anschluss bereitstellt. Also am Adapter quasi Mono und dirket am Ipod-Stecker 4 Kontakte...
Top   Email Print
#418319 - 03/03/08 10:07 AM Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: spelli]
the_muck
Member
Offline Offline
Posts: 238
Ich habe mal kurz etwas gegooglet und mehrere haben Probleme mit älteren Ladern. Vermutlich liegt es an dem Ladestrom, viele laden wohl nur mit 200mA die Ipods brauchen aber wohl min. 500mA... das ist so das was ich gefunden habe. Bei manchen geht es bei manchen nicht, hätte Apple aber zu getraut das sie da auch ne Sperre einbauen zwinker
Top   Email Print
#418336 - 03/03/08 11:04 AM Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: the_muck]
spelli
Member
Offline Offline
Posts: 182
Okay. Danke! - Hatte auch gesucht, aber nichts richtiges gefunden. Vom iPod wie vom iMac bin ich überzeugt, aber es wäre nicht verwunderlich, wenn Apple da was modifiziert hat...
Top   Email Print
#420662 - 03/11/08 10:50 PM Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: ingobert]
Leander
Member
Offline Offline
Posts: 53
Hallo,

für alle, die nicht unbedingt selber Hand anlegen wollen, hab ich was Nettes im Netz gefunden - Das löst das Problem mit allen elektronischen Gadgets, die ihren Saft über USB ziehen.

Unter Zzing.de gibt es ein Ladegerät für den Nabendynamo mit USB-Ausgang, Lenkerhalterung und interner Akkupufferung und ein zusätzliches Licht ist auch noch drin :-)

Ich hab mir schon eins vorbestellt, der offizielle Verkaufsstart soll laut Website der 15.3.08 sein. Wenn ich das gute Stück gekriegt habe gibts nochmal einen ausführlichen Testbericht. Aber soweit schaut das alles schon sehr gut aus

Viele Grüße
Leander
Top   Email Print
Off-topic #420678 - 03/12/08 06:11 AM Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: Leander]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
mal abgesehen von der Unterbringung des Gerätes am Lenker (völlig schwachsinnig, da ist jetzt schon kein Platz!) geht das schon in die richtige Richtung.
Berichte doch bitte mal, wie es weitergeht.

job
Top   Email Print
Off-topic #420721 - 03/12/08 09:16 AM Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: Job]
the_muck
Member
Offline Offline
Posts: 238
na ja mir fehlt da einiges, mich würde mal Interessieren wie die Schaltung aussieht damit sie die USB Spezifikationen einhalten und Stabil 500mA bei 5V liefert. Wenn sie es Gewerblich vertreiben müssen sie die ja einhalten und es Garantieren. Es gibt ja einige Dynamolader für USB Geräte aber schaut man auf die angaben steht da was von 5,8V am USB Port. Der Port sollte auch bei Unterspannung abschalten und nicht mehr laden. Da es nicht sehr Professionell wirkt bin ich da vorsichtig und bastel mir was wo ich weiss wie es es Funktioniert.
Und 79,- ohne Schutzklassen angaben und mehr Details, nein nein Freunde so nicht. Wie und wo schliesse ich die Beleuchtung an. NiMh Akkus sollten bei Gewerblichen verkauf nicht mit Spannungsladung geladen werden, also muss eine Ladeschlusserkennung drin sein, welche ist das?
Top   Email Print
#420727 - 03/12/08 09:23 AM Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: Leander]
ingobert
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 537
Hallo,

seine Bankverbindung steht auf der Webseite, die technischen Daten nicht...

Und abgesehen davon, dass auch ich keinen Sinn in der Lenkerbefestigung sehe, besteht offensichtlich auch nicht die Möglichkeit, die Akkus zu entnehmen.

Ist alles viel zu unflexibel.

danke & Gruß!
Top   Email Print
Off-topic #420728 - 03/12/08 09:25 AM Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: the_muck]
HWK
Member
Offline Offline
Posts: 571
In Antwort auf: the_muck

na ja mir fehlt da einiges, ........


Versprochen wird ein großzügiges 1-monatiges Widerrufsrecht. Testen und evtl. Rückgabe bei nichtgefallen ist ohne Angabe von Gründen innerhalb der Frist möglich.
Gruß Wolfgang
Top   Email Print
#420765 - 03/12/08 11:59 AM Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: Leander]
kellerfilz
Member
Offline Offline
Posts: 710
Underway in Germany

Ich habe hier noch ein Ladegerät, was sagen die "Fachleute" denn hierzu. Bin leider auch nicht fit genug um mir so ein Teil selber zu basteln. peinlich

Gruß Hilde

Bike-Charger
Top   Email Print
#420771 - 03/12/08 12:36 PM Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: kellerfilz]
MartinSW
Member
Offline Offline
Posts: 665
Hat keine Puffer-Akkus. Das reduziert den Nutzen eines solchen Geräts doch deutlich.

Grüße Martin

P.S. Den hier gibts auch noch: Klick.
Top   Email Print
#420774 - 03/12/08 01:06 PM Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: MartinSW]
the_muck
Member
Offline Offline
Posts: 238
Hallo,
der Lader von Stollberg gefällt mir da schon wesentlich besser, die Doku, Fotos und Informationen sehr schön! Die Stecker verwende ich auch und der Preis ist OK . Leider wird der USB port wohl auch nicht bei Unterspannug abgeschaltet, dann könnte man auch einfach einen LM 2940 mit in den Forumslader bauen und man hat das gleiche Ergebniss...
Top   Email Print
#420783 - 03/12/08 01:30 PM Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: the_muck]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
was ist denn davon zu halten?
müsste man sich nur noch gehäuse basteln.

Das kann ich gerade noch.
listig

job
Top   Email Print
#420811 - 03/12/08 03:33 PM Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: Leander]
nairam23
Member
Offline Offline
Posts: 352
In Antwort auf: Leander

Unter Zzing.de gibt es ein Ladegerät für den Nabendynamo mit USB-Ausgang, Lenkerhalterung und interner Akkupufferung und ein zusätzliches Licht ist auch noch drin :-)

Also bei mir kommt unter dem Link nur eine leere Internetseite, wo in naher Zukunft eine Präsenz angekündigt wird.

Gruss
Markus
Top   Email Print
#420934 - 03/13/08 12:16 AM Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: nairam23]
Leander
Member
Offline Offline
Posts: 53
scheint nur ein temporäres Problem gewesen zu sein, vielleicht stand ja jemand auf der Leitung ;-) Hab's gerade nochmal versucht und es klappt.

Beste Grüße
Leander
Top   Email Print
#420936 - 03/13/08 12:33 AM Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: Job]
Leander
Member
Offline Offline
Posts: 53
In Antwort auf: katjob

mal abgesehen von der Unterbringung des Gerätes am Lenker (völlig schwachsinnig, da ist jetzt schon kein Platz!) geht das schon in die richtige Richtung.
Berichte doch bitte mal, wie es weitergeht.

job


Hi,

ja, Ihr habt recht, am Lenker ist wirklich nie genug Platz :-) Aber bisher ist das der einzige Anbieter (den ich gefunden hab), der sich überhaupt mal die Mühe gemacht hat an eine Halterung zu denken. Das Gerät einfach mal vom Rad abzubekommen find ich gut - dann kann man die extra Ladefunktion der eingebauten Akkus wenigstens sinnvoll nutzen wenn man mal nicht auf dem Rad sitzt.

Beste Grüße

Leander
Top   Email Print
#420937 - 03/13/08 12:41 AM Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: the_muck]
Leander
Member
Offline Offline
Posts: 53
In Antwort auf: the_muck

na ja mir fehlt da einiges, mich würde mal Interessieren wie die Schaltung aussieht damit sie die USB Spezifikationen einhalten und Stabil 500mA bei 5V liefert. Wenn sie es Gewerblich vertreiben müssen sie die ja einhalten und es Garantieren. Es gibt ja einige Dynamolader für USB Geräte aber schaut man auf die angaben steht da was von 5,8V am USB Port. Der Port sollte auch bei Unterspannung abschalten und nicht mehr laden. Da es nicht sehr Professionell wirkt bin ich da vorsichtig und bastel mir was wo ich weiss wie es es Funktioniert.
Und 79,- ohne Schutzklassen angaben und mehr Details, nein nein Freunde so nicht. Wie und wo schliesse ich die Beleuchtung an. NiMh Akkus sollten bei Gewerblichen verkauf nicht mit Spannungsladung geladen werden, also muss eine Ladeschlusserkennung drin sein, welche ist das?


Also die Spannungsangabe findest Du auf der Website (USB-Anschluß mit 5 Volt).Größe und Gewicht stehen da auch. Welche Angaben braucht man denn noch? Ich meine, ich frage Sony ja auch nicht nach einem Bauplan für Ihre MP3 Player und die sind oft um einiges teurer als dieser Lader:-)

Ich werd mir am Samstag einfach ein Gerät bestellen und wenn es nicht so funktioniert wie es soll, dann hab ich auf jeden Fall einen Monat Zeit es zurückzugeben. Das ist doch ein fairer Deal.

Beste Grüße

Leander
Top   Email Print
#420939 - 03/13/08 12:45 AM Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: ingobert]
Leander
Member
Offline Offline
Posts: 53
In Antwort auf: ingobert

Hallo,

seine Bankverbindung steht auf der Webseite, die technischen Daten nicht...

Und abgesehen davon, dass auch ich keinen Sinn in der Lenkerbefestigung sehe, besteht offensichtlich auch nicht die Möglichkeit, die Akkus zu entnehmen.

Ist alles viel zu unflexibel.

danke & Gruß!


Ist doch alles da :-) Und die Bankdaten musst Du schon haben falls Du per Vorkasse bezahlen willst. Ich finde es eher erstaunlich, dass man per Rechnung zahlen kann. Wenn ich da an meine Erfahrungen bei Ebay denke - Das Geld ist weg und dann kann man sich überraschen lassen ob die Ware überhaupt OK ist. Da schaut das hier doch besser aus...

Viele Grüße
Leander
Top   Email Print
#420940 - 03/13/08 12:52 AM Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: Leander]
Leander
Member
Offline Offline
Posts: 53
und jetzt geh ich ins Bett grins
Top   Email Print
#420956 - 03/13/08 07:14 AM Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: Leander]
the_muck
Member
Offline Offline
Posts: 238
Der Stollberg hat vorgemacht wie es geht, wesentlich mehr Infos zur Schaltung sogar Bilder vom Aufbau, das würde ich mir sofort kaufen wenn ich kein Bastler währe. So was verlange ich bei einem Hersteller der keinen Namen hat, auf zzing.de wirkt alles nicht sehr Professionell.
Ist aber nur meine Meinung...

Edited by the_muck (03/13/08 07:15 AM)
Top   Email Print
Off-topic #420965 - 03/13/08 07:49 AM Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: Leander]
JensD
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,546
Hallo Leander,
In Antwort auf: Leander

Hallo,

für alle, die nicht unbedingt selber Hand anlegen wollen, hab ich was Nettes im Netz gefunden - Das löst das Problem mit allen elektronischen Gadgets, die ihren Saft über USB ziehen.

Unter Zzing.de gibt es ein Ladegerät für den Nabendynamo mit USB-Ausgang, Lenkerhalterung und interner Akkupufferung und ein zusätzliches Licht ist auch noch drin :-)

Ich hab mir schon eins vorbestellt, der offizielle Verkaufsstart soll laut Website der 15.3.08 sein. Wenn ich das gute Stück gekriegt habe gibts nochmal einen ausführlichen Testbericht. Aber soweit schaut das alles schon sehr gut aus

Viele Grüße
Leander


Wäre es denkbar, dass Du den Betreiber der Webseite ausgesprochen gut kennst (um es mal vorsichtig zu formulieren)?

In Deinem ersten Beitrag hier beweist Du immerhin gute Sachkenntnis- hast also offenbar bereits so ein Gerät gebaut. Jetzt kaufst Du Dir noch eins? Noch dazu offenbar im Prototypenstadium? Immerhin ungewöhnlich.

Wer sowas schon selber gebaut hat investiert normal nichtmehr in Fertiggeräte.

Seit der Aktion mit Kai Stollberg damals bin ich möglicherweise einfach etwas sensibel.......
Eventuell irre ich ja,
Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Top   Email Print
Off-topic #420979 - 03/13/08 08:16 AM Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: JensD]
Leander
Member
Offline Offline
Posts: 53
Zitat:


Wäre es denkbar, dass Du den Betreiber der Webseite ausgesprochen gut kennst (um es mal vorsichtig zu formulieren)?

In Deinem ersten Beitrag hier beweist Du immerhin gute Sachkenntnis- hast also offenbar bereits so ein Gerät gebaut. Jetzt kaufst Du Dir noch eins? Noch dazu offenbar im Prototypenstadium? Immerhin ungewöhnlich.

Wer sowas schon selber gebaut hat investiert normal nichtmehr in Fertiggeräte.

Seit der Aktion mit Kai Stollberg damals bin ich möglicherweise einfach etwas sensibel.......
Eventuell irre ich ja,
Grüsse von
Jens.


Guten Morgen Jens,

klär mich mal auf. Wer ist den Kai Stollberg? Und ja, ich beschäftige mich schon länger mit dem Problem der Stromversorgung am Rad und da bin ich nicht der Einzige hier ;-) Wenn man aber doch nicht der Geschickteste im Umgang mit Lötkolben und Zinn ist, dann sollte man sich sein Niederlage auch eingestehen und schauen ob es andere besser können...

Schönen Tag für Dich und Danke für das Feedback

Viele Grüße
Leander schmunzel
Top   Email Print
Off-topic #420980 - 03/13/08 08:22 AM Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: Leander]
the_muck
Member
Offline Offline
Posts: 238
Benutze kurz die Suchfunktion des Forums da lässt sich viel zum Thema finden. Ich bin ja auch noch relativ neu hier und habe nicht schlecht gestaunt....
Top   Email Print
Off-topic #421009 - 03/13/08 10:25 AM Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: Leander]
JensD
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,546
In Antwort auf: Leander

Zitat:


Wäre es denkbar, dass Du den Betreiber der Webseite ausgesprochen gut kennst (um es mal vorsichtig zu formulieren)?

In Deinem ersten Beitrag hier beweist Du immerhin gute Sachkenntnis- hast also offenbar bereits so ein Gerät gebaut. Jetzt kaufst Du Dir noch eins? Noch dazu offenbar im Prototypenstadium? Immerhin ungewöhnlich.

Wer sowas schon selber gebaut hat investiert normal nichtmehr in Fertiggeräte.

Seit der Aktion mit Kai Stollberg damals bin ich möglicherweise einfach etwas sensibel.......
Eventuell irre ich ja,
Grüsse von
Jens.


Guten Morgen Jens,

klär mich mal auf. Wer ist den Kai Stollberg? Und ja, ich beschäftige mich schon länger mit dem Problem der Stromversorgung am Rad und da bin ich nicht der Einzige hier ;-) Wenn man aber doch nicht der Geschickteste im Umgang mit Lötkolben und Zinn ist, dann sollte man sich sein Niederlage auch eingestehen und schauen ob es andere besser können...

Schönen Tag für Dich und Danke für das Feedback

Viele Grüße
Leander schmunzel


Ach weisst Du, ich finde es nur z.B. merkwürdig, wenn ich bei der Kugelsuche "zzing.de" eingebe und als einzige (!!) Treffer ausser der Seite selber nur 2 Beiträge von Dir finde (Navi-Forum und unseres) wo Du Deine Entdeckung bekannt machst bäh .

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Top   Email Print
#421021 - 03/13/08 11:06 AM Re: Forumslader: 5V-Geräte(USB) anschließen [Re: Leander]
ingobert
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 537
In Antwort auf: Leander


Ist doch alles da :-)

Da sind keine technischen Daten. Also, entweder hab ich Tomaten auf den Augen, oder du phantasierst...

Zitat:
Wenn ich da an meine Erfahrungen bei Ebay denke - Das Geld ist weg und dann kann man sich überraschen lassen ob die Ware überhaupt OK ist.

Schon richtig. Aber warum sich das mit der Vorkasse bei ebay so eingebürgert hat, gehört für mich zu den großen Mysterien dieser Welt...

Gruß!
Top   Email Print
Page 2 of 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de