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#419293 - 03/06/08 05:28 PM
Fragen zur Rohloff!
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Hallo liebe Forumiten!
In einem anderen Faden habe ichdurch Eure Hilfe den Tip zum Manufaktur T-900 als mein neues Reiseradl bekommen.
Soeben war ich bei meinem Händler um mir die ganze Sache nun mal vor Ort anzusehen. Erfreulicherweise hatte dieser ein T-900 des 2007er Jahrganges da, welches ich mit den Änderungen die ich mir auf der Komponentenseite so vorstellte relativ günstig bekommen könnte.
Allerdings habe ich noch 2 wichtige Fragen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt, die Antwort meines Händlers fand ich etwas "dünn". Und zwar geht es mir um die Rohloffnabe:
1) Das Rad hat noch die Nabe mit aufgeklebter Seriennummer. Ich imForum gelesen das einige die neuere mit eingelaserter Seriennummer bevorzugen. Gibt es einen technischen Unterschied oder ist die Nabe mit aufgeklebter Seriennummer so OK?
2) Die Nabe hat keine externe Schaltbox. Mein Händler meinte diese wäre unnötig. Die Nabe hat zwei kleine Bajonettverschlüsse zum Trennen der Züge, somit kann ich das Rad ja recht leicht ein- und ausbauen. Ich habe aber ebenfalls hier gelesen das die externe Schaltbox wohl von einigen bevorzugt wird. Wofür benötige ich Sie, bzw. kann ich darauf verzichten?
Und eine kleine Frage hinterher: Schalte ich die Rohloff besser beim trampeln oder nicht um sie zu schonen?
Ihr seht schon, von der Rohloff hab ich echt keine Ahnung, (bin halt bisher XTR und Sachs Super 7 gewöhnt), aber vieleicht könnt Ihr mir ja helfen....
Vielen Dank schon mal,
Gruß Pico
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#419301 - 03/06/08 05:39 PM
Re: Fragen zur Rohloff!
[Re: Pico]
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Claudius
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Nachdem der Blick in "Wer ist online" gezeigt hat, dass falk nicht da ist, antworte ich mal. Bei der Nabe mit Gravur hat sich nur das Design verbessert und nicht das Innenleben. Es bleibt also beim Gleichen. Vielleicht sparst du 2g durch die Gravur und das Weglassen des Aufklebers Ansonsten ist bei der internen Ansteuerung das Problem, dass die Schaltseile bei nicht perfekter Einstellung nach einer Weile durscheuern. Das ist dann ein Haufen Arbeit, den es bei der externen einfach nicht gibt. Diese Bajonettverschlüsse lassen auch darauf schließen, dass die Schaltseile nicht komplett in der Außenhülle verlaufen, sondern unterbrochen sind. Kann es mir zumindest nicht anders vorstellen. Unterbrochene Schaltzugaußenhüllen sind zumindest bei viel Dreck ein Problem, da irgendwann die Züge vollgedreckt sind und sich nix mehr drehen lässt. Ich schalte meist im Totpunkt. Das heißt also kaum Last dafür aber in der Bewegung. Dürfte für alle Schaltungen das gesündeste sein. Die Rohloff schaltet aber auch im Stand und unter Volllast. Alles schon probiert. Aber dazu wird sich sicher falk noch äußern Claudius, Xserver läuft nun richtig und ich hab nicht mehr 800*600
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#419302 - 03/06/08 05:39 PM
Re: Fragen zur Rohloff!
[Re: Pico]
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Hallo, zu 1. Die Naben sind bis auf Äußerliches identisch. Bei den neuen wird die Seriennummer per Laser ins Nabengehäuse gebrannt. Technisch ändert sich nichts (siehe rohloff.de). zu 2. Hier gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich fahre eine Rohloff mit interner Ansteuerung und bin zufrieden damit. Umrüsten auf externe kann man bei Bedarf immernoch. Solange ist es billiger, leichter und schaltet sich nach meinem Gefühl auch leichter. Grüße
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Edited by primat (03/06/08 05:43 PM) |
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#419332 - 03/06/08 07:06 PM
Re: Fragen zur Rohloff!
[Re: Pico]
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Ich habe aber ebenfalls hier gelesen das die externe Schaltbox wohl von einigen bevorzugt wird. Wofür benötige ich Sie, bzw. kann ich darauf verzichten?
Die externe Schaltansteuerung ist (nahezu) zwingend nötig, wenn die Rohloff mit Scheibenbremse verwendet werden soll. Ansonsten vereinfacht sie schon den radaus/einbau. Beim Schaltverhalten scheint mir mein rad (mit externer ansteuerung) geringfügig leichter zu sein, als bei Kat (interne Ansteuerung) Ansonsten einfach mal etwas im Rohloff-Handbuch und in den FAQ auf deren Webseite schmökern. Da werden eigentlich alle Fragen nahezu erschöpfend beantwortet. job
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#419354 - 03/06/08 07:51 PM
Re: Fragen zur Rohloff!
[Re: Pico]
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Sag mal was zur Leitungsführung. Wenn die über das Tretlager geht und das Widerlager für die Hüllen auf der Kettenstrebe sitzt, dann ist das in Verbindung mit verstellbaren Ausfallenden (und die hat das T900) massiver Murks. Beim Kettenspannen musst Du gleichzeitig die Schaltseillängen regulieren, beim Seilwechsel hast Du praktisch keine Einbautoleranzen. Verlaufen die Schaltseile aber über die Sattelstrebe (was eventuell mit den HSxx-Bremszylindern kollidiert, weil man die zum Bremssohlenwechsel abziehen können muss) und stimmt die Richtung der Seilausführungen aus dem Achsring so halbwegs, dann sind aus Sicht des Stufengetriebes nur wenige Störungen zu erwarten. Der Wechsel des internen Schaltseiles ist trotzdem nichts, dass man in einer kalten Winternacht fern der Heimat haben muss. Wenn auch der Schnellwechselachsring für viel Vereinfachung gesorgt hat, ohne Torx-T20-Schlüssel (bitte nicht in L-form) ist nichts zu machen. Das »Schaltseil Easy-Set« sollte man dann ebenfalls immer im Bordwerkzeug haben. Derzeit kostet das 32,20€, das relativiert den Preisvorteil der internen Ansteuerung sehr schnell.
Falk, SchwLAbt
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#419356 - 03/06/08 07:54 PM
Re: Fragen zur Rohloff!
[Re: Falk]
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ich muss da ins Falks geschlagene Kerbe weiterhauen... intern macht bei einem Rad wie dem T900 keinen Sinn... das ganze Rad ist auf Wartungsarmut getrimmt: Chainglider et all und dann verbaut man aus Geiz nur die interne Ansteuerung und das noch in der Kombination mit verschiebbaren Ausfallern...
Grüße
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einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
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#419461 - 03/07/08 07:43 AM
Re: Fragen zur Rohloff!
[Re: kennendäl]
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Die Züge laufen tatsächlich üner die Kettenstrebe. Da ist dann auch ein ca. 20cm STück wo die Züge frei, also nicht ind en Hüllen laufen (dort sitzt auch der Bajonettverschluss).
Ich frage mich nun ob ich das will. Wie gesagt, das Rad ist so als 2007er da und somit auch 10% günstiger.... Als 2008er würde es mich fast 300,- € mehr kosten, da überlegt man schon mal....
...oder ich muss noch mal woanders schauen, was den Vorteil des Hänlers vor Ort natürlich vernichten würde....
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#419475 - 03/07/08 08:21 AM
Re: Fragen zur Rohloff!
[Re: Pico]
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Mit den 300 die du gespart hast, lässt sich die externe Ansteuerung locker nachrüsten. Hätte eigentlich das 2008er Model eine externe Ansteuerung?
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Es grüsst:
Markus
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt | |
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#419487 - 03/07/08 08:58 AM
Re: Fragen zur Rohloff!
[Re: Mr. Q.C.]
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Ich denke nicht....
Ich will jetzt nur nicht sparen und mich nachher ärgern.
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#419488 - 03/07/08 09:02 AM
Re: Fragen zur Rohloff!
[Re: Mr. Q.C.]
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Wie gesagt, ich fahre inzwischen auch ein T900 mit interner Ansteuerung, diese funktioniert bis jetzt (erst ca 1000 km) einwandfrei. Sollten mir die Schaltzüge reißen, womit ich offensichtlich zw. 5-10Tkm rechnen muss, überlege ich mir auf externe Ansteuerung umzurüsten. Ich kann mich bis jetzt nicht beklagen. Meine Frau fährt extern und ich habe das Gefühl, dass dort die Schaltkräfte leicht höher sind. Allerdings spielen da so viele Randbedingungen eine Rolle, dass es schwierig ist festzustellen, welche Parameter ursächlich für die Schaltkräfte sind. Grüße Sebastian
PS: Mit dem Tretlager und der nötigen Längenänderung der Züge stimmt. Allerdings verbaut man sich durch eine interne Ansteuerung nichts, da ein Umrüsten möglich ist.
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Edited by primat (03/07/08 09:04 AM) |
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#419496 - 03/07/08 09:36 AM
Re: Fragen zur Rohloff!
[Re: brotdose]
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OK, das hilft mir weiter, vielen Dank!
Ich werd heute noch mal einen anderen Händler besuchen um einen Vergleichspresi zu erhalten, aber jetzt weiß ich schon mal das ich hier auch zuschlagen könnte!
Daaaanke!
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#419504 - 03/07/08 10:02 AM
Re: Fragen zur Rohloff!
[Re: Pico]
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Zum Umbau der Schaltansteuerung, siehe hier ab Seite 92. Rohloff Benutzerhandbuch Gruß Sebastian
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Edited by primat (03/07/08 10:02 AM) |
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#419516 - 03/07/08 10:49 AM
Re: Fragen zur Rohloff!
[Re: Pico]
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Hallo Stefan,
lass dich nicht verrückt machen! Ich weiss nicht, welche Langzeiterfahrungen Falk u. a. mit der "unseligen" Kombination OEM-Ausfallende, interne Schaltansteuerung und Schaltzugführung über das Tretlagergehäuse und Kettenstrebe gemacht haben. Ich habe an meinem Terra genau diese Kombination und benutze es als Alltagsfahrrad und habe es auch bei zwei mehrwöchigen Skandinavienreisen eingesetzt. Auf den bis jetzt gut 11.000 km gab es nicht die geringsten Probleme! Weder mich schiefgezogenem Hinterrad, noch mit Defekten und Schaltschwierigheiten. Ich bin immer wieder verwundert, wie unanfällig die Schaltung auf Änderungen der Radeinstellung zur Kettenstraffung reagiert. Einige Male habe ich sogar vergessen, zuvor die Bajonettverschlüsse zu öffnen; Probleme gab es trotzdem nicht. Weil ich so viel über die Verschleißanfälligkeit der internen Schaltansteuerung gelesen habe, besorgte ich mir nach ca. 8.000 km Laufleistung einen Easy-Schaltzug-Set und verglich ihn mit den alten Schaltzügen: Abnutzungserscheinungen waren auch mit der Lupe nicht festzustellen. Auch der Wechsel ist vergleichsweise simpel. Die alten Züge sind immer noch im Einsatz; den neuen Easy-Set habe im Ersatzteilset für mehrwöchige Touren.
Für mich ist ein wichtiger Grund, nicht auf die externe Steuerung zu wechseln, die sehr viel unauffälligere und elegantere Zugführung.
Lothar
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#419521 - 03/07/08 11:06 AM
Re: Fragen zur Rohloff!
[Re: Falk]
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Verlaufen die Schaltseile aber über die Sattelstrebe (was eventuell mit den HSxx-Bremszylindern kollidiert, weil man die zum Bremssohlenwechsel abziehen können muss) ...
Das sind jetzt aber interessante Thesen, die du vertrittst. Nun erhalte ich eine Ahnung, warum du Felgenbremsen verteufelst. Wenn du mit Bremssohlen das meinst, was ich Bremsgummis oder Bremsbeläge nenne, dann musst du nur einmal das Rad herausnehmen und schon kannst du ganz bequem die alten Beläge aus- und die neuen Beläge einklicken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei Scheibenbremsen viel einfacher ist - oder hast du geteilte Bremsscheiben?
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#419523 - 03/07/08 11:09 AM
Re: Fragen zur Rohloff!
[Re: rayno]
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(Lothars Ausführungen)
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Edited by Tenderpaw (03/07/08 11:10 AM) |
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#419530 - 03/07/08 11:49 AM
Re: Fragen zur Rohloff!
[Re: Tenderpaw]
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Nein, das siehst Du zu eng. Der Hersteller empfiehlt im Handbuch ausdrücklich bei interner Ansteuerung die Führung über die Sattelstrebe. Noch konnte mir niemand erklären, warum die Hersteller von Komplettfahrrädern das praktisch vollständig ignorieren und so wie zu Zeiten der Erfindung der Kettenschaltung über das Tretlager ziehen. Nur diese eine Kombination vom interner Ansteuerung und Leitungsführung über das Tretlager erzeugt überhaupt die Notwendigkeit, beim Kettenspannen die Leitung zu regulieren. Bei jeder anderen Zusammenstellung ist das völlig ohne Einfluss. Und da nehme ich es mir als Instandhalter auch ohne akademische Bildung tatsächlich heraus, diese Kombination als einfach falsch bis bescheuert zu bezeichnen. Es geht in jeder anderen Anordnung besser. Wenn das Aussehen den Nutzen einschränkt (neudeutsch »Wegen der Optik«), dann ist es besser, wenn sich der Konstrukteur sein Lerhrgeld erstatten lässt. Immerhin kostet dieses Fahrzeug richtig Geld, da sind Murkslösungen in keiner Weise akzeptabel. Was nun die Bremse betrifft, bei V-Bremsen brauchst du jedenfalls kein Laufrad rauszunehmen. Splint rausziehen, Sohle rausdrücken, neue reinschieben und Splint reindrücken. Das Seilwiderlager der Schaltansteuerung ausbauen ist nämlich ein bisschen lästig. Dazu müssen beide Spannschrauben raus, die Seile aber tunlichst nicht. Du bekommst sie nur sehr schwer wieder in die Bajonettkupplungen. Dass bei Scheibenbremsen in derzeit erhältlicher Bauart entweder das Laufrad raus oder die Zange ausgebaut werden muss, hat damit nichts zu tun. Das T900 gibt es nicht mit Scheibenbremsoption und schon die alte MZ ETZ250 hatte schon vor 20 Jahren eine Bremszange, bei der die Sohlen in Einbaulage nach oben aus- und eingebaut werden konnten. Technisch möglich ist einiges, auch wenn es derzeit niemand liefert. Die Ablehnung von Felgenbremsen resultiert aus dem Miterleben eines Felgenbruches mit ziemlich üblen Folgen. Das habe ich aber schonmal geschrieben. Darum ging es hier aber eigentlich nicht.
Falk, SchwLAbt
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#419534 - 03/07/08 11:53 AM
Re: Fragen zur Rohloff!
[Re: rayno]
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Ich habe an meinem Terra genau diese Kombination Ich hab' acuh die interne seit > 20.000km mit dem ersten internen Seil ohne jegliche Probleme und freu mich über die Leichtgängigkeit. Radwechsel dauert auch nur ganz kurz (ich bin ja der 'Reifenpannenkönig'). Wieso das Abschrauben der externen Box schneller gehn soll als das trennen zweier Bajonette versteh' ich nicht ganz (und das umgekehrte). Als ich noch die Kette spannte (jetzt kommt ja das Hinterrad einfach rein bis zum Anschlag), hat mich das auch nie recht berührt. Sind es halt einmal ein paar Drehungen am Einsteller. Beim Hetzi war auch das interne Seil nach > 20.000km noch gut brauchbar (aber schon sichtbar abgenutzt). Man kann es immer sehen, wie man will. In einem Rohlofforum war dafür eine verbogene externe Schaltbox, weil das Rad ungeschickt angelehnt wurde und weiß auch andere die daran hängenblieben. So wie es mir einmal das interne Schaltseil aus dem Trenner zog. Es haben halt beide Varianten ihre möglichen Probleme die die jeweilige andere Version nicht haben kann. Mein persönliches Fazit ist, daß ich alle meine Rohloffnaben mit interner Ansteuerung haben will.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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