Re: Fragen zur Rohloff!

Posted by: rayno

Re: Fragen zur Rohloff! - 03/07/08 10:49 AM

Hallo Stefan,

lass dich nicht verrückt machen! Ich weiss nicht, welche Langzeiterfahrungen Falk u. a. mit der "unseligen" Kombination OEM-Ausfallende, interne Schaltansteuerung und Schaltzugführung über das Tretlagergehäuse und Kettenstrebe gemacht haben. Ich habe an meinem Terra genau diese Kombination und benutze es als Alltagsfahrrad und habe es auch bei zwei mehrwöchigen Skandinavienreisen eingesetzt. Auf den bis jetzt gut 11.000 km gab es nicht die geringsten Probleme! Weder mich schiefgezogenem Hinterrad, noch mit Defekten und Schaltschwierigheiten. Ich bin immer wieder verwundert, wie unanfällig die Schaltung auf Änderungen der Radeinstellung zur Kettenstraffung reagiert. Einige Male habe ich sogar vergessen, zuvor die Bajonettverschlüsse zu öffnen; Probleme gab es trotzdem nicht.
Weil ich so viel über die Verschleißanfälligkeit der internen Schaltansteuerung gelesen habe, besorgte ich mir nach ca. 8.000 km Laufleistung einen Easy-Schaltzug-Set und verglich ihn mit den alten Schaltzügen: Abnutzungserscheinungen waren auch mit der Lupe nicht festzustellen. Auch der Wechsel ist vergleichsweise simpel. Die alten Züge sind immer noch im Einsatz; den neuen Easy-Set habe im Ersatzteilset für mehrwöchige Touren.

Für mich ist ein wichtiger Grund, nicht auf die externe Steuerung zu wechseln, die sehr viel unauffälligere und elegantere Zugführung.

Lothar