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#417659 - 03/01/08 01:01 AM
Tacho kurios
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Hier mal zwei Bilder vom schnellsten Schreibtisch überhaupt: Mein neuer Tacho führt ein Eigenleben. In der Nähe des Laptops spinnt die Anzeige: sogar, wenn der ganz aus, aber das Netzkabel eingesteckt ist, der Akku allein bewirkt das nicht. Sogar den Router habe ich ausgeschaltet und der Gabel-Sender ist ohne Batterie. Wie von Geisterhand zeigt er die verrücktesten Geschwindigkeiten an. So schnell hatte ich noch nie 50 Gesamtkm und so mühelos Hat da jemand eine Erklärung? Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#417660 - 03/01/08 01:10 AM
Re: Tacho kurios
[Re: iassu]
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Auweia! Der Elektrosmog! Schnell, wirf den Laptop zum Fenster raus. Lebensgefahr! Ich kann mir so was nur durch das elektromagnetische Feld erklären, das den Tacho spinnen lässt.
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- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
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#417665 - 03/01/08 02:35 AM
Re: Tacho kurios
[Re: iassu]
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black_flag
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Sehe ich ähnlich wie der Vorredner. Die Betriebsspannung des Microcontrollers des Tachos ist recht niedrig. Auch fließen nur winzige Ströme durch die Transistoren auf dem Substrat. Hingegen ist das elektromagnetische Wechselfeld des Schlepptops stark genug die Nullen und Einsen einfach umkippen zu lassen. Bei der seriellen Schnittstelle die man bis vor kurzer Zeit noch häufig nutzte gab es diesen Effekt ebenfalls, die Hersteller haben deshalb keine Kabel >3m angeboten. Eine bessere Lösung war die 20mA-Stromschleife, d.h. man legte keine Spannung an sondern ließ entsprechend immer 20mA Strom fließen. Die Lösung war (ist) deutlich robuster.
Beste Grüße, Joachim
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#417671 - 03/01/08 06:11 AM
Re: Tacho kurios
[Re: iassu]
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Servus
Mein VDO-Tacho mit Herzfrequenzanzeige lässt meinen Puls immer dann auf ca. 230 bis 250 schnellen, wenn ich in die Nähe des Bahndamms komme. Das macht er selbst dann, wenn der Brustgurt mit dem Sender zu Hause liegt. Beim ersten Mal, längere Strecke parallel zum Bahndamm und mit Sender, bekam ich einen ganz schönen Schreck. Ich wusste erst nicht, schlägt jetzt meine letzte Stunde oder reicht ein Herzschrittmacher oder spinnt nur das Teil. Auf die Bahn kam ich erst einige Fahrten später. Jetzt meide ich die Bahn mitsamt ihrem Damm.
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Edited by Wontolla (03/01/08 06:12 AM) |
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#417672 - 03/01/08 06:36 AM
Re: Tacho kurios
[Re: Wontolla]
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Auf die Bahn kam ich erst einige Fahrten später. Jetzt meide ich die Bahn mitsamt ihrem Damm.
Hallo Wontolla, na, das ist ja mal wieder ein typischer Fall von Technik, die behindert statt unterstützt. Es ist zum lachen, dass du nun da lang fährst, wo es dem Gerät gefällt, statt da, wo es dir gefällt, und die spinnerten Werte des Tachos halt ignorierst. Bin aber nicht sicher, ob es mir an deiner Stelle womöglich ähnlich ginge. Grüße, Christiane
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#417674 - 03/01/08 06:51 AM
Re: Tacho kurios
[Re: Koriander]
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Jetzt meide ich die Bahn mitsamt ihrem Damm.
Es ist zum lachen, dass du nun da lang fährst, wo es dem Gerät gefällt, statt da, wo es dir gefällt, und die spinnerten Werte des Tachos halt ignorierst.
Mir ist da gar nicht zum Lachen Der Tacho spinnt ja nicht. Er zeigt mir Elektrosmog höchsten Grades an und in so einem Bereich gefällt es mir nicht, überhaupt nicht. Nicht einmal direkt unter 100000 Volt-Hochspannungsleitungen, nicht einmal direkt neben dem Umspannungswerk zeigt er solche Werte an. Nicht wegen dem Tacho meide ich die Bahn und ihr Gelände. Zum immer negativeren Image kommt jetzt auch noch der hochkonzentrierte Elektrosmog. Das reicht, da werden Grenzen überschritten. Ich brauch die Bahn ja nicht unbedingt.
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#417686 - 03/01/08 07:37 AM
Re: Tacho kurios
[Re: iassu]
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Hallo Andreas, ich hatte auch mal einen Funktacho, der hat auch losgelegt, wenn mein Handy irgendwie aktiv war. Da scheint halt der Empfänger nicht nur auf der Frequenz seines Gebersenders zu empfangen. Ich habe das Teil dann verschenkt und mir wieder einen zuverlässigen drahtgebundenen zugelegt. Der braucht auch eine Batterie weniger. Interessieren würde mich, ob das bei allen Funktachos so ist, kann ich mir aber nicht vorstellen. Zum Thema Bahndamm: Ich denke, die Störungen gehen nicht vom Bahnstrom selbst aus, sondern von irgendwelchen per Funk oder Leitung übertragenen Daten. Dazu weiß Falk aber sicher mehr. Gruß Ralph
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#417690 - 03/01/08 07:54 AM
Re: Tacho kurios
[Re: Dipping]
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Zum Thema Bahndamm: Ich denke, die Störungen gehen nicht vom Bahnstrom selbst aus, sondern von irgendwelchen per Funk oder Leitung übertragenen Daten.
An Funk glaub ich jetzt weniger, weil die Strahlung nur bis zu einer Entfernung von max. 10 Meter vom Bahngleis entfernt auftritt. Das scheint ein elektrisches Feld zu sein, wie es in der Umgebung von stromdurchflossenen Leitern auftritt. Muss allerdings sehr stark sein und kann vermutlich wegen der eigenartigen Bahnfrequenz vom Tacho angezeigt werden. Gesund ist das jedenfalls nicht und es offenbart mir, warum die bei der Bahn so seltsam denken.
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#417692 - 03/01/08 08:02 AM
Re: Tacho kurios
[Re: Wontolla]
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Mir ist da gar nicht zum Lachen Der Tacho spinnt ja nicht. Er zeigt mir Elektrosmog höchsten Grades an und in so einem Bereich gefällt es mir nicht, überhaupt nicht. Nicht einmal direkt unter 100000 Volt-Hochspannungsleitungen, nicht einmal direkt neben dem Umspannungswerk zeigt er solche Werte an. Du machst dir völlig falsche Vorstellungen vom Elektrosmog. Was du siehst, ist einfach nur das elektrische Feld der Bahn-Oberleitung. Das hat eine Frequenz von 16 2/3 Hz, wenn ich mich recht erinnere. Das entspricht etwa einer Wellenlänge von lambda = 21cm. Wenn dein Tacho nun bei der Bahn spinnt, bedeutet das einfach nur, dass irgendein sensibles Stückchen Leiterbahn im Tacho (oder falls Funktacho die Antenne selber) einen ganzzahligen Teiler von lambda lang ist, und darum von dem Feld in Resonanz gebracht wird. Mit der Feldstärke hat das wenig zu tun. Es würde mich nicht wundern, wenn du dich mit einer Mikrowelle halb zu Tode grillen könntest, ohne dass der Tacho aus der Ruhe kommt. Durch die sehr viel geringere Spannung einer Bahn-Oberleitung im Vergleich zu einer Freileitung ist die Feldstärke, mithin der Elektrosmog, bei der Bahn um mehrere Größenordnungen kleiner! Du meidest also ganz genau die falschen Stellen Erik
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#417695 - 03/01/08 08:07 AM
Re: Tacho kurios
[Re: iassu]
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Schaltnetzteil!- Die Elektromagnetische Verträglichkeit von den Dingern ist naja- mäßig.
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#417698 - 03/01/08 08:19 AM
Re: Tacho kurios
[Re: iassu]
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Ich bin auch mal beim Grillen im Garten mit meinem VDO 1.0 + über 95 km/h gefahren. Lag wohl daran, dass mein Simens Handy nachgeholfen hat
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#417709 - 03/01/08 08:48 AM
Re: Tacho kurios
[Re: buche]
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Das hat eine Frequenz von 16 2/3 Hz, wenn ich mich recht erinnere. Das entspricht etwa einer Wellenlänge von lambda = 21cm. Naja, leicht verrechnet. Eine Wellenlänge von 21cm (=Zentimeterwellen) gibt es bei einer Frequenz im unteren Gigahertzbereich. In diesem Bereich sollte man sich wirklich Gedanken über Gesundheitsschäden oder über die Fortpflanzungsfähigkeit machen. Dank nur an die Radaropfer vom Militär, bei denen der deutsche Staat mal wieder die Gleichheit aller Bürger vor dem Gesetz demonstriert. Wenn man bei der Netz- oder Bahnfrequenz überhaupt von Wellenlänge sprechen kann, dann liegt die im Bereich von etlichen tausend Kilometern. Immerhin, ein Faktor der Gleichung ist die Lichtgeschwindigkeit. Niederfrequente Wechselfelder haben sich noch nicht als förderlich für Geschwulsterkrankungen erwiesen, weder Eisenbahnpersonal noch Anwohner an elektisch betriebenen Bahnen weisen erkennbar höhere Krebsraten auf. Weil Elektrosmog immer mal wieder ein Thema ausgerechnet beim elektrischen Bahnbetrieb in Deutschland ist, habe ich eher den Eindruck, dass dahinter Interessen derer stehen, die ihr Geld mit dem motorisierten Individualverkehr und chemischen Treibstoffen verdienen (wobei die nicht gerade gesundheitsfördernde Wirkung dieses Betriebes nun wirklich nicht mehr strittig ist). Die stärker gewordenen Störfelder bei der Eisenbahn, übrigens auch bei Gleichstrombahnen, kommen von den verlustarmen Antriebsregelungen. Bei der klassischen Widerstandssteuerung oder Stufenschaltung über trafoabgriffe und selbstregelnden Reihenschlussmotoren entstehen im Gegenatz zu Thyristor- und Drehstromsteuerungen mit Umrichtern (wegen der gepulsten und dazu auch noch diskontinuierlichen Stromabnahme aus dem Fahrleitungsnetz) kaum Überlagerungen von höheren Frequenzen. Diese liegen aber auch bei neuzeitlichen Steuerungen noch immer in Größenordnungen unter gesundheitsschädlichen Hochfrequenzen, die zahlreichen Induktivitäten, beispielsweise in Transformatoren, wirken zusätzlich sperrend oder zumindest dämpfend. Ein gutes Beispiel sind die orgelnden Taurusse (die Simens-Maffei-Maschinen mit den markanten runden Schnauzen, 1016/1116/1216 in Österreich, 182 in Deutschland, 1047 in Ungarn und 541 in Slowenien). Die entstehenden Schwingungen liegen im Tonfrequenzbereich, in der zu hörenden Tonleiter beim Anfahren ist ein ganz markanter falscher Ton. Die Gesundheitsgefahren des elektrischen Eisenbahnbetriebes liegen eher in der unmittelbaren Wirkung der Elektrizität auf biologische Systeme, z.B. bei dem Versuch, aus Fahr-, Rück- und Schutzleitungskupfer Bargeld zu machen, oder in rein mechanischen Wirkungen - z.B. nach Körperkontakt mit einer schnellfahrenden Lokomotive. Ich kann deutlich mehr empfehlen, sich von stark befahrenen Straßen fernzuhalten. Das Gefahrenpotential ist um mehrere Zehnerpotenzen größer. Falk, SchwLAbt
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Edited by falk (03/01/08 08:57 AM) |
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#417722 - 03/01/08 09:17 AM
Re: Tacho kurios
[Re: Falk]
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Das hat eine Frequenz von 16 2/3 Hz, wenn ich mich recht erinnere. Das entspricht etwa einer Wellenlänge von lambda = 21cm. Naja, leicht verrechnet. *argfl* Mist, ich glaube, ich habe aus Versehen den Umrechner für Akustik erwischt -- Schallgeschwindigkeit in Luft anstelle von Lichtgeschwindigkeit Die stärker gewordenen Störfelder bei der Eisenbahn, übrigens auch bei Gleichstrombahnen, kommen von den verlustarmen Antriebsregelungen.
Aus Interesse: Haben die modernen Antriebe keine Elektronik zur Leistungsfaktorkorrektur? Bei PC-Netzteilen ist das seit ein paar Jahren vorgeschrieben, um hochfrequente Störungen zu reduzieren und unerwünschte Belastungen der Versorger durch Leistungsentnahme an der 'falschen' Stelle in der Sinuskurve zu vermeiden? Es ist ja ganz witzig, das Innenleben einer alte (z.B. E44) mit einer modernen E-Lok (101 oder sowas) zu vergleichen: während die alte im wesentlichen aus einem riesigen Motor und Transformator mit einem Gehäuse drumherum besteht, sieht die neue aus wie ein PC auf Rädern; der Motor ist irgendwo winzig klein Unterflur eingebaut... Erik
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#417728 - 03/01/08 09:34 AM
Re: Tacho kurios
[Re: Wontolla]
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Ich will das nicht ins Lächerliche ziehen, denn "Elektrosmog" ist ein eher ernstes Thema. Aber wenn Du da wirklich konsequent sein willst, dann solltest Du als erstes in ein "stromloses" Haus ziehen. Siehe das obige Beispiel vom PC; mein alter Tacho (nicht zum Schlagadernaufschneiden geeignet) lief z.B. gerne in der Küche Amok, wenn ein Ceran-Feld angeschaltet war. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#417732 - 03/01/08 09:49 AM
Re: Tacho kurios
[Re: iassu]
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Hat da jemand eine Erklärung?
Vermute ich richtig, dass es sich um den analogen CM 4.2/4.3 handelt? Mit dem digitalen CM 8.2 habe ich bisher trotz Bemühungen noch keinen rasenden Schreibtisch provozieren können. Muss ich wohl weiterhin selber treten. Frank
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#417735 - 03/01/08 09:57 AM
Re: Tacho kurios
[Re: iassu]
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Hallo!
Ich kenne sowas ähnliches vom Skitourengehen. Dort zeigt der Pulsmesser bei eingeschaltetem VS-Gerät (Verschütteten-Suchgerät = "Lawinenpiepser") eine konstante Herzfrequenz von 85 Hz, egal ob ich bergauf schnaufe, bergab wedele oder am Gipfel sitz'...
;-)
Gruß LUTZ
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#417736 - 03/01/08 09:58 AM
Re: Tacho kurios
[Re: Frawie]
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Ist der CM 4.3 A. Mit de Vorgängern 434 etc. gabs das nie. Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#417750 - 03/01/08 11:08 AM
Re: Tacho kurios
[Re: Wontolla]
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Ich brauch die Bahn ja nicht unbedingt.
Das ist eine ziemlich kühne Behauptung... Gruss...sämi
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#417775 - 03/01/08 12:19 PM
Re: Tacho kurios
[Re: iassu]
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Hat zwar nichts mit Elektrosmog zu tun, aber ich raetsele noch immer, wie mein Tacho mal im Murgtal auf die untenstehende Anzeige (fuer die Tages-Fahrzeit) gekommen ist. Er hat dann bis 4:99:59 hochgezaehlt und ist dann jedes Mal auf 4:90:00 runtergesprungen. Und so fort bis zum Ende des Tages. Stefan
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#417801 - 03/01/08 01:24 PM
Re: Tacho kurios
[Re: iassu]
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ich hatte mal einen VDO-Tacho, der immer dann zu spinnen anfing, wenn ich in die Nähe eines Fahrdrahtes bei der Bahn kam
Michael
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#417814 - 03/01/08 01:47 PM
Re: Tacho kurios
[Re: Wontolla]
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Eine Frage hätte ich noch an dich: Warum kaufst du dir einen drahtlosen BC, wenn du so empfindlich auf Elektrosmog reagierst? Hier noch ein paar Tipps für dich zum Ausprobieren: Steckdose (ganz nah), Handy (wurde schon erwähnt), Staubsauger im Betrieb, Elektroherd....
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#417846 - 03/01/08 03:47 PM
Re: Tacho kurios
[Re: Pedalen-Paule]
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Eine Frage hätte ich noch an dich: Warum kaufst du dir einen drahtlosen BC, ...
BC? drahtlos? Liegt längst im Museumsmüll. Mein VDO-Tacho ist drahtgebunden, nur die Herzfrequenz wird funkübertragen. Das geht anders nicht sinnvoll.
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#417861 - 03/01/08 04:40 PM
Re: Tacho kurios
[Re: iassu]
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Mein VDO MC 1.0 (Draht) funktioniert in der Nähe von Fahrleitungen einwandfrei, der Pulsmesser (Funk) mit Brustgurt ist jedesmal tot!
Gruß Ludwig
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#417932 - 03/01/08 09:13 PM
Re: Tacho kurios
[Re: iassu]
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Mein ehemaliger Funk-Tacho hat (stehend) über 150 neben dem Bankomaten erreicht. (Oder war das mein Kontostand )
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#417951 - 03/01/08 11:21 PM
Re: Tacho kurios
[Re: veloträumer]
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Mein ehemaliger Funk-Tacho hat (stehend) über 150 neben dem Bankomaten erreicht. (Oder war das mein Kontostand ) Deshalb gebe ich Geld lieber aus, als es zu horten: weil es so verstrahlt ist! Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#417960 - 03/02/08 12:00 AM
Re: Tacho kurios
[Re: José María]
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Was mir damals bei der Abfahrt passiert ist kann ich auch heute nicht Erklären. Aber ich. Du hast den Stall gerochen und bist deshalb gefahren wie eine Wildsau. Ansonsten reicht es, wenn der Glasrohrkontakt, mit dem die Radumdrehungen aufgenommen werden, mal kurz prellt oder (noch wahrscheinlicher) die Bodenkontakte im falschen Augenblick eine meist nur kurzzeitige Unterbrechung haben. Gute Chancen hast Du, wenn Du den Tacho während der Fahrt mal kurz ent- und gleich wieder verriegelst. So bin ich mal aus Versehen auf 259km/h gekommen. Falk, SchwLAbt
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#417961 - 03/02/08 12:09 AM
Re: Tacho kurios
[Re: Falk]
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Du hast den Stall gerochen und bist deshalb gefahren wie eine Wildsau.
Wohnen bei euch die Wildsäue in Ställen? Es heißt doch nicht Freistall Sachsen, oder? Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#417963 - 03/02/08 02:12 AM
Re: Tacho kurios
[Re: buche]
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Aus Interesse: Haben die modernen Antriebe keine Elektronik zur Leistungsfaktorkorrektur? An sich schon. Nur hat die gepulste Leistungsaufnahme noch nichts mit dem Blindleistungsanteil zu tun. Ich vermute mal, dass ein Großteil der elektrischen Last weltweit induktiv ist, alleine schon wegen der Leistungsübertragung durch Trafos. Wenn Du die diskontinuierliche Leistungsaufnahme auf der Lok vollständig ausgleichen wolltest, müsstest Du vermutlich jede freie Ecke mit Kondensatoren vollstopfen. Es ist ja ganz witzig, das Innenleben einer alte (z.B. E44) mit einer modernen E-Lok (101 oder sowas) zu vergleichen: während die alte im wesentlichen aus einem riesigen Motor und Transformator mit einem Gehäuse drumherum besteht Da hast Du Dich schon wieder in der baureihe verggriffen. Gerade die E44 gilt zumindest in Deutschland als erste moderne Ellok, Drehgestelle mit Einzelachsantrieb und ohne Laufachsen. Das große Ding in der Maschinenraummitte ist kein Motor, sondern der Haupttrafo mit den Zuatzeinrichtungen für die Trafoölkühlung und das Schaltwerk So ähnlich sind aktuelle Lokomotiven auch aufgebaut, nur hängt der Trafo im Bodenrahmen zwischen den Drehgestellen, was einen Maschinenraum mit geradem Mittelgang möglich macht. Das Schaltwerk hat sich noch am weitesten entwickelt. Maschinen mit großem Zentralmotor gibt es kaum noch, ein gutes Beispiel dürfte die letzte E32 sein. Bei den jüngeren Einrahmenmaschinen mit Federtopfantrieb (E04, E17, E18, E19) sitzen zwar die Fahrmotoren auf dem Bodenrahmen im Maschinenraum, zu sagen, dass sie ihn dominieren, ist aber übertrieben. Wenn du mal nach dresden kommst, dann geh ins Verkehrsmuseum. dort steht neben vielem anderen das Mittelstück des Rahmens der E50 40 mit einem Gestellmotor. Der ist wirklich groß (und der des Prototyp E50 35/EP 235 war noch etwas größer). Falk, SchwLAbt
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#417973 - 03/02/08 07:39 AM
Re: Tacho kurios
[Re: Falk]
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Was mir damals bei der Abfahrt passiert ist kann ich auch heute nicht Erklären. Aber ich. Du hast den Stall gerochen und bist deshalb gefahren wie eine Wildsau. Falk, SchwLAbt Danke falk jetzt ist mir so einiges Iluminati
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