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#416808 - 02/26/08 09:53 PM
Wie aus Italien zurück?
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Hallo zusammen,
bin am grübeln, schließlich ist der Sommer nicht mehr weit.
Angenommen, man fährt mit dem Rad nach Italien. Wie kommt man am günstigsten zurück?
Da die Zeit begrenzt ist, wäre nach Italien mit dem Rad nur one way drin.
Brit
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#416812 - 02/26/08 10:00 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: tirb68]
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Hallo Brit, ein bißchen kommts natürlich darauf an, von wo Du dann zurückwillst, und wohin. Aber eigentlich gibt es ja wohl keine Alternative zur Bahn. Bei genaueren Angaben bekommst Du sicher viel Feedback. Gruß, Ralph
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#416835 - 02/26/08 11:33 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: tirb68]
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Sicherlich werden einige grinsen, wenn ich schon wieder antworte. Deshalb gibt´s auch nur einen Link: Bell` Italia
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#416846 - 02/27/08 05:01 AM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: tirb68]
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Hi Brit, es kommt darauf an von wo du zurück kommen willst. Ich bin vom Como See über den Maloja Pass nach Sank Moritz und dann das Inn Tal bis Zirl um den Sprung ins Lechtal zu machen. Von dort ging es nach Füssen und später mit der Bahn zurück. Gruß Uwe
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#416849 - 02/27/08 06:56 AM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: tirb68]
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HalloBrit , eine weitere Möglichkeit wäre der Bus mit dem Radanhänger. Siehe: www.natours.de , dann auf Bike&Bus gehen. Gruß Dieter
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#416853 - 02/27/08 07:02 AM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: tirb68]
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Hallo Brit, ich weiß nicht, ob in dem anderen Faden jemand auf Bike & Bus hingewiesen hat. Falls nicht, hier ist der Link .
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#416892 - 02/27/08 10:39 AM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: tirb68]
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Mal abgesehen davon, dass - wie gesagt - eine präzisere Ortsbestimmung für Tipps nötig ist, würde ich bei "One-Way-Touren" zuerst anreisen und dann heimwärts radeln. Bei einer Rückreise ist man terminlich und geographisch festgelegt (Bus, Bahn oder Flugzeug - bei allen muss man reservieren) und muss ggf. noch das Verpackungsproblem lösen. Anders herum kann die Fahrt viel besser organisieren, hat den Stress hinter sich und ist zum Ende der Tour hin viel flexibler. Gruß Uli
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#416893 - 02/27/08 10:42 AM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: Uli]
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Mal abgesehen davon, dass - wie gesagt - eine präzisere Ortsbestimmung für Tipps nötig ist, würde ich bei "One-Way-Touren" zuerst anreisen und dann heimwärts radeln. Gruß Uli
Hallo Uli, hab ich auch ein paar Jahre gedacht und so gemacht, bis ich festgestellt habe, dass ich im Urlaub lieber weg fahre als "nur" wieder nach Hause. Deshalb mache ich es jetzt immer andersherum. Wenn der Endtermin fest steht (Urlaubsende) dann ist man sowiso nicht flexibel am Ende. Allerdings bevorzuge ich nach wie vor ein flexibles Verkehrsmittel ohne Vorbuchung - was leider immer seltener geht.
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#416900 - 02/27/08 11:23 AM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: tirb68]
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Hallo Brit, aus Verona gibts einen Nachtliegezug, in dem man Fahrräder über den Brenner transportieren kann, er endet in München. Das ist noch so einer von der alten D-Zug-Sorte. Malaria ist dann diesmal kein Thema. Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#416903 - 02/27/08 11:26 AM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: tirb68]
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Hallo,
Die Nachtzüge der deutschen Bahn ins Ausland haben alle Radabteile, z.B. nach Mailand. Bei ausreichend langer Vorrausbuchung gibt es Sitzplätze für unter 60 Euro plus Rad.
Die DB gibt jährlich eine Fahrrad + Bahn-Broschüre herraus.
Gruß Stephan
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#416916 - 02/27/08 12:16 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: tirb68]
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@ all,
erst einmal vielen Dank für die vielen Info´s. Das Ziel ist noch nicht so ganz klar, da der verfügbare Zeitrahmen noch nicht absehbar ist. Wuschvorstellung: sich in Hannover auf´s Rad schwingen und bis Rom durchfahren. Die kürzeste Variante wäre, "nur" die Via Augusta von Donauwörth bis Venedig zu fahren.
Ich möchte aber nicht die ganze Zeit nur metern, sondern wenn es schön ist, irgendwo mal einen Tag hängen bleiben können. Ein offenes Ziel ist mir daher nicht unwichtig. Jedoch sollte sich dieser Luxus nicht zum unbezahlbaren Problem ausweiten.
Wenn es Nachtzüge von z.B. Verona nach Müchen gibt, in denen man ein Rad mitnehmen kann, ist das ja schon mal eine interessante Aussage.
Wäre schön, wenn sich noch jemand äußern könnte, der versucht hat, sich im Sommer kurzfristig einen Rückflug zu organisieren. Die Via Augusta sind ja schon einige gefahren. mich würde mal interessieren, wie lange man mit voller Zuladung für diese Strecke einplanen sollte.
gruss brit
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#416917 - 02/27/08 12:18 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: StephanBehrendt]
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Hallo Stephan,
hört sich interessant an. Auf der HP der Bahn habe ich darüber jedoch bisher nichts gefunden.
gruss brit
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#416924 - 02/27/08 12:43 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: tirb68]
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Verona P.N. - München mit dem Nachtzug wird wohl nichts oder nochts gescheites werden. Der nur noch eine Nachtzug von Rom nach München fährt in Verona P.N. 1.01 ab. Möglich bis wahrscheinlich, dass du dafür keinen Bett- oder Liegeplatz bekommst (wegen der garantierten Ruhezeit). Die Kurswagengruppe aus Venedig hat auch keinen Gepäckwagen. Überlegenswert ist, bis Bologna vorzufahren, das wird dich mit dem Regionalverkehr nicht ruinieren, und dort in den 188 zu steigen. Übrigens, sowohl bei der Platzreservierung als auch bei günstigen Preisen gilt, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Über günstige Fahrpreise wissen andere besser bescheid. Pedalenpaules Link sollte hilfreich sein. Ganz wichtig, vor dem Beginn Deiner Reservierung kannst Du aufsteigen, danach nicht mehr! 15 Minuten nach Abfahrt von Deinem planmäßigen Zustiegsort verfällt der Anspruch auf den Platz. Ab Bologna reservieren und erst in Verona aufsteigen, das muss in die Hose gehen. Falk, SchwLAbt
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#416929 - 02/27/08 12:55 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: tirb68]
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Auf der HP der Bahn habe ich darüber jedoch bisher nichts gefunden. Hallo Brit, du wolltest bestimmt schreiben ".. ich hab noch nicht gesucht". Denn auf der Startseite (also die allererste) der Bahn ist schon der Hinweis auf diese Nachtzüge. Aber bei dem Betreff "Wie zurück aus Italien?" hab ich mich schon gefragt, ist das nur Faulheit oder doch schon Fr.....heit. Noch ein Tipp. Neben den erwähnten Transportmöglichkeiten gibt es noch Schiff und Mietwagen. Verständnislose Grüße Werner
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#416930 - 02/27/08 12:55 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: tirb68]
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Ich weiß nicht, obs die Variante noch gibt: wenn man mit CNL in die Schweiz reist, konnte man ein Anschlussticket für den Anreisetag innerhalb der Schweiz relativ preisgünstig lösen (analog für Rückreise). Da müsstest du noch von Italien in die Schweiz kommen
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#416932 - 02/27/08 01:01 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: tirb68]
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... Wäre schön, wenn sich noch jemand äußern könnte, der versucht hat, sich im Sommer kurzfristig einen Rückflug zu organisieren. Die Via Augusta sind ja schon einige gefahren. mich würde mal interessieren, wie lange man mit voller Zuladung für diese Strecke einplanen sollte. Hallo Brit, die VCA schafft so'n Durchschnittsradler wie ich gut in 2 Wochen. Von der Gesamtstrecke (800 km ?) haben wir nur Trento - Pergine mit der Bahn überbrückt. Wenn für Dich Fliegen infrage kommt, kannst Du mal bei easyjet und TUI eine Probebuchung machen, um die Preise zu prüfen. Das Urlaubsende dürfte doch feststehen, warum kannst Du da nicht vorher buchen? Für Venedig - Berlin haben wir zu zweit mit Rädern mal 120 € gezahlt. Ob die Bahn da mitkommt? Gruß Dietmar
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#416952 - 02/27/08 02:23 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: Pfälzer]
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Hallo Werner,
man bekommt wohl einen Hinweis auf die night line, aber daraus geht nicht hervor, dass sich das bis Italien erstreckt. Zumal es um die o.g. Broschüre ging. nightline gut und schön, aber das Rad soll schon mit rein.
Brit
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Edited by tirb68 (02/27/08 02:23 PM) |
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#416953 - 02/27/08 02:27 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: Falk]
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Hi Falk,
danke besonders für den Tipp mit dem " nicht späteren" zusteigen. Denn soetwas in der Richtung hätte ich sicher versucht. Maximale Länge buchen und dann eben später zusteigen.
Was ist ein 188er? Die Zugnummer?
gruss brit
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#416954 - 02/27/08 02:29 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: Dietmar]
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warum kannst Du da nicht vorher buchen?
Frag das mal meinen Chef. gruss brit
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#416961 - 02/27/08 02:59 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: Falk]
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Hallo Falk, ich habe dort sehr wohl einen Liegeplatz gehabt, der war in einem alten D-Zug-Abteil mit zwei zusätzlichen Radlern. Der einzige Nachteil war, ich hatte immer irgenwelche muffelnde Socken im Gesicht.
Dort habe ich unseren Forumskollegen Cantullus (->Zeuge) aus Bayern kennengelernt.
Grüsse, Jakob
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#416964 - 02/27/08 03:28 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: tirb68]
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nightline gut und schön, aber das Rad soll schon mit rein. Wenn Du mal die Seiten zu den Nachtzügen richtig durchliest, wirst Du entdecken, dass in diesen fast immer Radmitnahme möglich ist. Was ist ein 188er? Die Zugnummer? Ja. Gruß Uli
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#416969 - 02/27/08 03:46 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: StephanBehrendt]
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Hallo,
Die Nachtzüge der deutschen Bahn ins Ausland haben alle Radabteile, z.B. nach Mailand. Bei ausreichend langer Vorrausbuchung gibt es Sitzplätze für unter 60 Euro plus Rad.
Habe gerade für den CNL 300 Mailand-> Frankfurt Karten für 29 Euro pro Person gekauft und fürs Rad reserviert, allerdings wußte die Dame am Schalter nicht ob ich hier ein internationales Radticketkaufen kann oder das erst in Italien geht. Früher war letzteres der Fall. Hat jemand da aktuelle Informationen? Hat jemand Erfahrung mit Tandems in Italien? Ich weiss, dass diese Im Zug verboten sind, sind sie aber z.B. auch in Frankreich und da war es trotzdem nie ein Problem das Pino unterzubekommen. Notfalls steigen wir nämlich erst in Lugano ein in CH und D ist es ja kein Problem, eigentlich hoffe ich aber auf die Kulanz des italienischen Schaffners oder ist da eh nur ein Deutscher an Bord? Gruß Jenny
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#416970 - 02/27/08 03:49 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: tirb68]
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Was ist ein 188er? Die Zugnummer? Richtig! (Der Kandidat erhält einen Punkt). Wobei es noch immer grob so ist, gerade Zahlen Richtung Norden und Westen. Der 188/89 ist übrigens einer der wenigen Züge mit echtem Gepäckwagen. Wenn nicht gerade zwei umständliche, toscanaradfahrende Schulklassen auftauchen, ist der kaum zu überlasten. Die kaum diebstahlgefährdeten Bugtaschen und den Zeltsack deponiere ich normalerweise in diesem Wagen gleich auf dem Seitengang. Besser, Du frühstückst vorher gut, die Ladetüren mit Jalousieverschluss gehen meistens ein bisschen schwer. @borstolone, die Nachtzüge sind heute fast alle platzkartenpflichtig, die (ansonsten völlig missratenen) ex-Bundesbahn-Abteilwagen gibt es praktisch auch nicht mehr und eine Liegekarte für einen richtigen Liegewagen ist wirklich kein verschwendetes Geld. Falk, SchwLAbt
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#417032 - 02/27/08 07:29 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: StephanBehrendt]
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Hallo Stephan,
danke für die links. Die sehen vielversprechend aus. Da habe ich erst mal was zu lesen.
gruss brit
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#417043 - 02/27/08 07:49 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: jebent]
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Hallo Jenny, manche Bahnmitarbeiter (auch bei der tel. Reservierung 01805-141514) scheinen nicht zu wissen, dass man auch die Fahrradkarte von Italien nach Deutschland schon hier kaufen kann (bzw. kaufen muss). Bei meiner ersten Bahn-Rad-Reise nach Italien hatte man mich in Deutschland mit der Auskunft abgewimmelt, die Fahrradkarte für die Rückfahrt müsse ich in Italien kaufen. In Mailand wurde mir dann aber gesagt, für den Nachtzüge-Fahrkartenverkauf sei allein die DB zuständig. Im Nachtzug selbst habe ich mich dann an den dt. Scha.. Zugbegleiter gewandt, der mir wiederum erklärte, in Italien dürfe er keine Fahrkarten verkaufen. Ist das Fahrrad also gratis gefahren. Danach habe ich die Fahrradkarte immer schon in Dtl. gekauft (15 Euro, Hin kostet nur 10). Kontrolliert wurde nie. Wie auch? Gruß Heini
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#417091 - 02/27/08 10:00 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: Dietmar]
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Rückreise mit dem Flieger scheint mir interessant, wenn man schon frühzeitig bucht. Hab für den sommer Rom-Memmingen 2 Personen ca. 120 Euro rausgefunden. Da kommt keine Bahn oder Mietwagen mit, und ich wäre schon fast daheim... Aber bekommt man z.B. in Rom einigermaßen an Verpackungsmaterial, um das Rennrad flugtauglich zu bekommen? Hat da schon jemand Erfahrung? Gruß Willi
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#417113 - 02/27/08 11:20 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: Allgäu-Willi]
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Wieso sollte es in einer Westeuropäischen Grosstadt kein Verpackungsmaterial geben? (Falls du die Entfernung zum Flughafen meinst: die sind beide nich so weit vom Stadtzentrum entfernt, so ca. 20-30km)
Wenn man bei der Bahn rechtzeitig bucht bekommt man die Fahrt von Rom-München mitunter für 30-40 Euro (Plus Fahrradkarte)
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#417126 - 02/28/08 06:25 AM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: Allgäu-Willi]
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Aber bekommt man z.B. in Rom einigermaßen an Verpackungsmaterial, um das Rennrad flugtauglich zu bekommen? Hat da schon jemand Erfahrung?
Ich bin vor ein paar Jahren von Rom-Fiumencino zurück geflogen - da gibt es ein paar km vom Flughafen entfernt die (hässliche) Stadt Ostia, wo du alle Geschäfte (u.a. auch eine Eisenwarenhandlung, in der ich eine Rolle Klebeband erstanden hatte) findest. Mit hoher Wahrscheinlichkeit bekommst du dort auch die Schaumgummi-Isolierungen für Heizungsrohre - das ideale Verpackungsmaterial. Diesen Luxus bekommt mein ReiseRR aber gar nicht - Sandalen um die STI`s, Wasserflasche augeschnitten ergibt Schaltwerk- und Umwerferschutz, Helm mit Klebeband fixiert schützt den Sattel. Klar ist, dass ich meinen Carbon-Renner so verpackt nicht mitnehmen würde (zumal die Angestellten auf ital. Flughäfen nicht besonders sorgsam sind) - hab aber noch nie ernsthafte Schäden feststellen müssen. Wie ein so notverpacktes Rad ausschaut, kannst du auf meiner HP www.8und.at/radreise im Reisebericht "Rund um Rom" anschauen. Übrigens würde ich auch jederzeit die Flug- der Bahnrückfahrt vorziehen - in der Zeit, die du im Zug sitzt, kannst einen Tag länger radeln... Gute Fahrt wünscht Gerold
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#417131 - 02/28/08 06:59 AM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: Allgäu-Willi]
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... Aber bekommt man z.B. in Rom einigermaßen an Verpackungsmaterial, um das Rennrad flugtauglich zu bekommen? Hat da schon jemand Erfahrung? Hallo Willi, zum Fliegen von Rom habe ich keine Erfahrung. Bei drei anderen Flügen (Stockholm, Venedig, Budapest) haben wir uns das Verpackungsmaterial am letzten Radeltag oder auf dem Weg zum Flughafen in Maler-/Tapetenläden gekauft, und zwar Folie und Klebeband. Dazu Zeitungen zum Schutz von Schaltung, Beleuchtung, usw. Der erforderliche Aufwand wird hier im Forum unterschiedlich eingeschätzt, muss jeder selbst entscheiden. Gruß Dietmar
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#417350 - 02/28/08 10:33 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: gerold]
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Übrigens würde ich auch jederzeit die Flug- der Bahnrückfahrt vorziehen - in der Zeit, die du im Zug sitzt, kannst einen Tag länger radeln...
Hallo Gerold, jeder soll anreisen, wie es ihm am liebsten ist. Ich habe nach Italien schon so ziemlich alle Arten ausprobiert. Aber im Gegensatz zu Dir verliere ich mit dem Flugzeug immer einen Tag, wogegen ich im Nachtzug immer einen gewinne. "Am Nachmittag mit dem IC nach München, abends noch in einen Biergarten, um dann den Nachtzug über die Alpen nehmen und morgens sind wir früh in Florenz... und gehen dann erst mal frühstücken. Man gewinnt 2 Tage An-/Abreise und hat relativ wenig Stress.... weiter Saluti Gerhard
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#417357 - 02/28/08 10:55 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: Gerhard]
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Die Infos auf der verlinkten Seite sind teilweise veraltet. Berlin/Dortmund-Italien gibt´s nur bis Bozen und nur bis Ende März und nur freitags (ohne Radmitnahmemöglichkeit). Der einzige ernsthafte Nachtzug ist München-Rom. Der einzige Tagzug mit Radmitnahme ist der tägliche IC 189 München Hbf.-Verona P.N..
Edit: Ich meinte EC 189
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Edited by Pedalen-Paule (02/28/08 10:56 PM) |
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#417473 - 02/29/08 11:53 AM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: Gerhard]
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jeder soll anreisen, wie es ihm am liebsten ist. Ich habe nach Italien schon so ziemlich alle Arten ausprobiert. Aber im Gegensatz zu Dir verliere ich mit dem Flugzeug immer einen Tag, wogegen ich im Nachtzug immer einen gewinne. Ich hab auch schon einen Liegewagen getestet, ist für mich mühsam. Ich behaupte mal, dass ich nach einer Nacht im meinem Bett und dem 2-Stunden-Flug (von Wien) am Morgen fitter als nach einer Zug-Nacht bin... Nicht zu vergessen das Preisargument - ich habe für meine Rom-Flüge 2 x 29,90 bezahlt (Rad geht bei air-berlin silver-card - ok., deren Preis müsste man auch noch aliquot umrechnen, bin in dem Jahr oft mir Rad gefogen - ohne Extrakosten mit) bezahlt, du one-way Florenz 130 (wenn ich es richtig verstanden habe). Mittlerweile wird der Flug - wenn man rechtzeitig bucht - ein paar Euro teurer sein, die Bahn aber wahrscheinlich auch. Bitte mich nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Eisenbahnen, im Gegenteil - aber 100 Euro Mehrkosten für eine Nacht im Zug ? Gute Fahrt wünscht Gerold
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#417486 - 02/29/08 12:29 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: Pedalen-Paule]
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Die Infos auf der verlinkten Seite sind teilweise veraltet. Berlin/Dortmund-Italien gibt´s nur bis Bozen und nur bis Ende März und nur freitags (ohne Radmitnahmemöglichkeit). Der einzige ernsthafte Nachtzug ist München-Rom. Der einzige Tagzug mit Radmitnahme ist der tägliche IC 189 München Hbf.-Verona P.N..
Edit: Ich meinte EC 189
Wir meinen offensichtlich zwei unterschiedliche Züge. Den EC 189 hatte ich auf meiner Seite nie erwähnt, sondern den ehemaligen EN 300 jetzt seit 2008 CNL 301. Er fährt von Amsterdam kommend über Düsseldorf - Mannheim - Gotthard bis Mailand. Er hat leider nur wenige Radstellplätze in einem umgebauten, alten IR-Abteil. Wir nutzen ihn seit Jahren regelmäßig. Mannheim ab 23.50, Milano an 7.45. Gerhard
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#417504 - 02/29/08 01:15 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: Gerhard]
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#417627 - 02/29/08 10:11 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: gerold]
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Übrigens würde ich auch jederzeit die Flug- der Bahnrückfahrt vorziehen - in der Zeit, die du im Zug sitzt, kannst einen Tag länger radeln...
Der Zug fährt Abends in Rom los und man ist früh Morgens um 6 Uhr in München. Willst du etwa die Nacht duch radeln? EDIT nicht gesehen, dass es ja schon eine Seite 2 gibt wo das Thema schon behandelt wurde
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Edited by Stocki (02/29/08 10:15 PM) |
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#417657 - 03/01/08 12:18 AM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: Gerhard]
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sondern den ehemaligen EN 300 jetzt seit 2008 CNL 301. Bist Du sicher? nach dem europäischen Zugnummernsystem bilden beide Nummern das Zugpaar, wobei in aller Regel der 300 in Richtung Norden verkehren sollte. Hat man die Nummern (ohne Not) vertauscht? Sowas hat man eher in Frankreich und Spanien drauf. Ich habe mich aber auch vertan, der Nachtzug Mü Hbf - Roma Termini heißt aktuell 388/89 (und nicht 188, auch wenn diese Nummer zeitweise für den Nachtzug durch das Auskunftssystem gegeistert ist. @Gerold, zu den 2h Flugzeit kommt aber noch der Weg zum und vom Flugschuppen und die aktuell wieder 2h Vorstellzeit dazu. Meine Erfahrung ist, so ein Flug kostet den ganzen Tag. Da ist eine Fahrt im Liegen gleich viel angenehmer (und du musst ja nicht gleich zu Anfang bis Aleppo fahren). Falk, SchwLAbt
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#417684 - 03/01/08 07:32 AM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: Falk]
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@Gerold, zu den 2h Flugzeit kommt aber noch der Weg zum und vom Flugschuppen und die aktuell wieder 2h Vorstellzeit dazu. Meine Erfahrung ist, so ein Flug kostet den ganzen Tag.
Stimmt, natürlich musst du die Anfahrtszeit zum Flughafen (aber auch zum Bahnhof...) auch berücksichtigen. Um beim Beispiel Rom-Flug zu bleiben - ich bin die Stunde bis zum Flughafen gleich geradelt, dann das Rad verpackt und geflogen und war um die Mittagszeit wieder am fertig zusammengebauten Rad. Beim Flug nach London hab ich es genauso gemacht, da bin ich ca. um 11 losgeradelt. Weil ein paar Freunde und ich bei der Fleche Allemangne am 1.5. teilnehmen wollen und als Startort Nürnberg in Erwägung gezogen haben - Preise (bei Buchung jetzt) nur im Vergleich : Bahn ohne Vorteilscard irgendwas um die 75, mit VC um die 45 (detto in etwa auch der Gruppentarif ab 6 Personen) + 12 für das Rad (das alles noch mit 3 x umsteigen + Kosten für eine Hotelübernachtung). Konkurrenzangebot von air berlin : 37 (+ Rad, wenn man keine Service-Card hat), Flugzeit 1 Stunde, Ankunft um 7.15, Start der Fleche wäre um 9 - würde sich prima ausgehen... Irgendwas sollte sich die Bahn einfallen lassen, um konkurrenzfähig zu bleiben (werden ?). PS : so wie die Planung jetzt ausschaut, werden wir von Budweis oder Tabor in CZ starten - zumindest nach Budweis gäbe es ein euro-Regio-Ticket um 29 Euro mit Radmitnahme inklusive. Gruß Gerold (der die Ruhe vor dem Sturm ausnützt um noch eine Runde zu radeln...)
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#417753 - 03/01/08 11:19 AM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: tirb68]
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Moin, via Augusta ist doch gut, nur in Österreich gabs ein paar doofe Stellen. Es gibt auch den Radweg "Romantische Straße", der daran anknüpft, der ist richtig schön. Flexibel zurück: einfach in den Zug steigen. Fliegen ist schneller, aber wie willst Du das Rad verpacken?
Gruß Mäxx
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Ich gestatte mir Besonnenheit | |
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#417784 - 03/01/08 12:38 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: Falk]
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Hallo Falk,
du hast dir doch sicher schon einmal spontan ein Ticket in Italien für die Rückfahrt gekauft. Ist das sicher zu bekommen und wenn ja, was kostet der Spass? Oder sollt man sich lieber überhaupt nicht darauf verlassen, dass man Ticket und Radticket auch wirklich bekommt?
gruss brit
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#417794 - 03/01/08 01:06 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: gerold]
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....Startort Nürnberg in Erwägung gezogen haben - Preise (bei Buchung jetzt) nur im Vergleich : Bahn ohne Vorteilscard irgendwas um die 75, mit VC um die 45 (detto in etwa auch der Gruppentarif ab 6 Personen) + 12 für das Rad (das alles noch mit 3 x umsteigen + Kosten für eine Hotelübernachtung).
Konkurrenzangebot von air berlin : 37 (+ Rad, wenn man keine Service-Card hat), Flugzeit 1 Stunde, Ankunft um 7.15, Start der Fleche wäre um 9 - würde sich prima ausgehen...
Irgendwas sollte sich die Bahn einfallen lassen, um konkurrenzfähig zu bleiben (werden ?).
Jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen. Ich bin kein Öko-Terrorist und will dich nicht missionieren (dazu gibt´s ´ne Menge anderer Threads in diesem Forum), deshalb ein reiner Preisvergleich: Dein Flug ist zufällig an diesem Datum der günstigste Preis, also ein Angebot. Das vergleichst du nun mit dem Normalpreis der ÖBB/DB. Betrachtet man aber die Sparangebote der DB (Europa Spezial Österreich - keine Ahnung ob es ein Pendant dazu auch in Österreich gibt), so finde ich mehrere Angebote im durchgängigen ICE Wien Westbf. - Nürnberg Hbf. für 39 EUR am gleichen Datum. Die Fahrzeit beträgt übrigens 4:45 Std.. Ich weiß, du wirst jetzt richtigerweise anmerken, dass ein Rad im ICE nicht transportiert werden darf. Da du aber sowieso dein Rad am Flughafen verpacken müsstest, kann man das auch in einem passenden Radsack tun (der hat sich schnell amortisiert). Europa-Spezial habe ich auch für Züge mit Radmitnahme (die von dir genannte Verbindung mit 2 bis 3x umsteigen) gefunden (leider doppelt so lange Fahrzeit). Zum Schluss noch ein kleiner Tipp zum genannten EURegioTicket, welches nämlich im Ausland wesentlich günstiger zu haben ist (was eigentlich nur für Einheimische gedacht ist doch das verstößt gegen EU-Recht, weshalb man dir so ein Ticket auch verkaufen muss).
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Edited by Pedalen-Paule (03/01/08 01:06 PM) |
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#417795 - 03/01/08 01:10 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: Gerhard]
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Wir meinen offensichtlich zwei unterschiedliche Züge.
Ja, richtig. Ich habe in letzter Zeit eine Lese-Aufmerksamkeits-Schwäche ...
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#417872 - 03/01/08 05:49 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: Pedalen-Paule]
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Zum Schluss noch ein kleiner Tipp zum genannten EURegioTicket, welches nämlich im Ausland wesentlich günstiger zu haben ist (was eigentlich nur für Einheimische gedacht ist doch das verstößt gegen EU-Recht, weshalb man dir so ein Ticket auch verkaufen muss).
Ist sonst nicht meine Art, einen Italien-Thread für eine Bahndiskussion zu missbrauchen, aber vielleicht ist es ja im Hinblick auf das von der Geschriebene von Interesse - es gibt ein Euro-Regio-Ticket, angeboten von der ÖBB, Wien-Znaim-Wien um 9 Euro, Radmitnahme gratis, Hin- und Rückfahrt innerhalb von 4 Tagen. Ein tschech. Freund wollte sich dieses Ticket am Bahnhof in Znaim (bewaffnet mit einem Ausdruck der ÖBB-Internet-Seite mit diesem Angebot) kaufen, um umgekehrt zu fahren - war nicht möglich - er müsste den normalen Preis zahlen (in CZ-Kronen und umgerechnet viel teurer als 9 Euro). Deshalb würde mich interessieren, in welchem Land und wo man diese Euro-Regio-Tickets in "umgekehrter" Fahrtrichtung überhaupt bekommt. Warum muss Bahnfahren immer so mühsam sein... Grüße und gute Fahrt !
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#418045 - 03/02/08 11:50 AM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: tirb68]
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du hast dir doch sicher schon einmal spontan ein Ticket in Italien für die Rückfahrt gekauft. Eben nicht. Bis zum 31. Oktober des letzten Jahres konnte mir das vollkommen wurscht sein. Mit FIP war ich immer gut bedient. Da aber die DB Netz AG die Zusammenarbeit mit mir an diesem Tag sehr einseitig eingestellt hat, sieht es jetzt leider anders aus. Generell muss man aber sagen, dass du kurzfristig sicherlich wegkommst, dann aber nicht günstig. Sparpreise werden bei abnemender Vorverkaufsfrist weniger und teuerer. Wegen dem nur noch einen täglichen Nachtzug mit Gepäckwagen über den Brenner und seiner Platzkartenpflichtigkeit muss ich Dir dringend empfehlen, Dich so früh wie möglich um Fahr- und Platzkarte zu kümmern. Der Fahrradstellplatz ist beim 388 (die Hunderterstelle hat man gegenüber dem Vorjahr verändert) weniger das Problem. Denk auch an den Nachlauf, im München bist Du ja noch nicht wieder im Stall. 'Irgendwie werde ich schon weiterkommen', das klappt bei den gewinnorientierten Fernbahnbetreibern unter Kapitalismusbedingungen derzeit nur bedingt. Falk, SchwLAbt
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#418071 - 03/02/08 01:47 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: Falk]
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Meinst du dass ich es riskieren kann die Platzkarte und die Reservierung für das Fahrrad direkt vor abfahrt in Rom zu kaufen? (Fahrkarten hab ich ja schon ) Oder ist es alternativ möglich die die Reservierungen auch von einem andern Bahnhof in Italien zu tätigen? (sprachlich bekomme ich das schon hin) Für die Hinfahrt ist schon alles gebucht, den Termin für die Rückfahrt (irgendwann Anfang April) würde ich mir gerne noch etwas offen halten.
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#418102 - 03/02/08 03:48 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: Falk]
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Hallo Falk,
ich bin mir noch nicht darüber im Klaren, ob ich das Ticket nun von Rom oder Verona oder irgendwo dazwischen kaufen soll. Wäre es denn ein Problem, das Rad im Zug am Tage innerhalb von Italien irgendwie mitzunehmen? In einem alten Faden (2002) habe ich gelesen, dass das wohl prinzipiell möglich ist, aber nicht immer selbstverständlich, was auch immer das heißen mag.
Brit
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#418103 - 03/02/08 03:51 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: Stocki]
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Von wo aus Du die Platzreservierung auslöst, ist egal. Hauptsache, es gibt eine Fernbahn-Fka. Die allermeisten Fernzüge in Italien sind seit zwei Jahren platzkartenpflichtig, das hat die Schlangen an den Schaltern nicht unbedingt verkürzt. Anfang April ist nicht unbedingt Starklastzeit, wenn nicht gerade die Feierlichkeiten mit den Eiern und Hasen dazukommt. Bis zum letzten Tag würde ich trotzdem nicht warten, dass der Teufel ein Eichhörnchen ist, hast Du sicherlich schon gehört. Reisebüros sind nicht unbedingt eine sichere Quelle für Platzkarten, im letzten Oktober wollte ich in Tortolí im Osten von Sardinien eine Auskunft über Verbindungen von Cagliari zurück nach Golfo Aranci. Die Antwort lautete: "Auf Sardinien gibt es außer den Touristenzügen »Trenino verde« keine Eisenbahn!". Ähnliches ist auch auf dem Festland gut vorstellbar. Rennerei nach Platzkarten ist eine Sache, die ich mir im Urlaub gerne verkneife, vor allem, wenn es um die Heimfuhre mit fester Ankunftszeit geht.
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#418106 - 03/02/08 03:58 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: tirb68]
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Im italienischen Regionalverkehr (R, IR, ob es RE noch gibt, kann ich nicht sicher sagen) ist es sehr unkompliziert. Die internationale Fahrradkarte gilt selbstverständlich auch im Vorlauf. Beim Fernverkehr ist es praktisch unmöglich, außer mit der in-den-Sack-Methode. Eurostarzüge habe ich nicht ausprobieren können, in der Anfangszeit wollte man bei diesen auch keine Fahrräder im Sack. Inzwischen kann ich mir das nicht mehr vorstellen, weil ES-Züge wie deutsche ICE die Mehrzahl der Fernzüge darstellen.
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#418109 - 03/02/08 04:01 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: Stocki]
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Meine Erfahrungen: Radabteile in franz. Nachtzüge scheinen schnell ausgebucht zu sein. In deutschen Nachtzügen 2 x Mailand, 1 x Paris (2 x Mitte Juni, 1 x März) war ich bisher immer der einzige Rad-Bahn-Touri. Bei Fahrten zur Hochsaison würde ich rechtzeitig buchen.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#418110 - 03/02/08 04:02 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: Falk]
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Rennerei nach Platzkarten ist eine Sache, die ich mir im Urlaub gerne verkneife, vor allem, wenn es um die Heimfuhre mit fester Ankunftszeit geht. Es geht um die Heimfahrt von Sizilien. Eine feste Ankunftszeit habe ich nicht. (deswegen will ich mich ja jetzt auch noch nicht festlegen) Ich denke mal spätestens in Reggio Calabria sollte ich einen Fernbahnschalter finden, das wäre dann genau ein Tag vor Abfahrt des Nachtzuges.
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#418113 - 03/02/08 04:06 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: Stocki]
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... direkt vor abfahrt in Rom zu kaufen? ... Wenn Du es vorher schaffst, die Karten zu besorgen, wäre besser. Die Schalter in Roma Termini sind meist überlastet, auch außerhalb der Saison, bzw. Rom hat immer Saison. Habe ich schon paarmal erlebt. Wir hatten die Fahrkarten für den Regionalverkehr schon bei der Hinfahrt gelöst und waren sehr froh darüber. Gruß Dietmar
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#418124 - 03/02/08 04:15 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: Dietmar]
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Die Reservierungen in Rom zu kaufen werde ich mir wohl verkneifen. Es scheint so als ob es genügt wenn ich die Reservierungen einen Tag eher in Reggio kaufe. Wenn es dann nur noch für einen Tag später Tickets gibt wäre das nicht tragisch, fahr ich halt ein Tag später. Das schlimmste was mir passieren kann ist, dass ich von Sizilien bis zum Brenner mit Regionalzügen fahren muss. wird schon gehn
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#418132 - 03/02/08 04:39 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: Dietmar]
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Die Schalter in Roma Termini sind meist überlastet, auch außerhalb der Saison, bzw. Rom hat immer Saison. Sollte es nicht mittlerweile überall Automaten geben, mit denen sich Regionaltickets problemlos erwerben lassen? War jedenfalls im letzten Sommer in Mailand so - allerdings funktionierten einige Automaten nicht, sodass nur einer mit Cash übrig blieb. Der Rest verlangte irgendwelche unbekannten Karten (keine ec-Karte o.ä.). Die Automaten standen zudem eine Treppe runter von den Bahnsteigen, die mit dem Gepäckrad schwierig zu passieren war - da wurde es trotz guter Umsteigezeit noch etwas eng. Ich hatte aber den Eindruck, dass die zu erkennenden Bauarbeiten in Mailand und Turin auch vermehrten Automaten im Bahnsteigsbereich dienen sollten.
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#418154 - 03/02/08 05:12 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: veloträumer]
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... Sollte es nicht mittlerweile überall Automaten geben, mit denen sich Regionaltickets problemlos erwerben lassen?... Hallo Matthias, Regionaltickets (Nahverkehr Rom) gibt's auch am Zeitungskiosk, war ja hier auch nicht das Problem. Mir ging's nur darum, darauf hinzuweisen, dass es in Termini ganz schön eng werden kann. Wer hat schon die Nerven, unter Zeitdruck, mit nicht ganz perfekten Sprachkenntnissen mit einem Beamten von Trenitalia zu diskutieren? Ich gehe solchen Situationen lieber aus dem Weg. Wenn man seinen Rückreisetag kennt, sofort kaufen und mit Gelassenheit die Fahrt antreten. Sonntagsgrüße von Dietmar
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#418184 - 03/02/08 06:41 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: veloträumer]
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Die Automaten gibt es, sie funktionieren auch recht gut. FIP-Berechtige haben davon aber nichts. Bei Reservierungen ohne Fahrkarte oder bei 50% Ermäßigung ist nämlich Matthiä am Letzten.
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#418189 - 03/02/08 06:58 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: Falk]
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Also ich fasse jetzt mal zusammen:
1) Man kauft sich ein Rückfahrtticket. Das kann man günstig in Deutschland bei der DB erwerben, wenn man es rechtzeitig kauft.
2) Es gibt einen Zug CNL388. Der hält in Rom, Florenz, Bologna, Verona und endet in München. Diesen Zug kann man mit dem Ticket benutzen.
3) Man muss Stellplätze reservieren und Platzkarten kaufen. Diese sind in Italien erhältlich. Wobei man da das Ticket kaufen sollte, sobald absehbar ist, wann man wo zusteigt. Diese Karten kann man überall in Italien auf dem Bahnhof kaufen.
Ist das richtig? Wenn ja, wie lange gelten eigentlich diese Fernkarten. 3 Tage, ab dem ersten Geltungsdatum, wie in D oder länger?
Brit
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Edited by tirb68 (03/02/08 06:59 PM) |
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#418202 - 03/02/08 07:32 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: tirb68]
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Wobei man da das Ticket kaufen sollte, sobald absehbar ist, wann man wo zusteigt. Das natürlich immer mit dem Risiko, dass zur gewünschten Zeit alle Radstellplätze ausgebucht sind und man nicht mehr mitkommt. Mir wäre es zu groß, wenn ich zeitlich nicht frei bin. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#418203 - 03/02/08 07:32 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: tirb68]
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Zusatz: 4. Soll es günstig sein, dann sehe man sich nach einer Fahrkarte zu einem der Sparpreise um. Diese beinhalten dann Fahr- und Platzkarte. Grundregel: zeitiges Kommen sichert den Erhalt einer solchen Fahrkarte. Sparpreise gelten wie eine Kinokarte nur im darauf angegebenen Zug. Internationale Fahrkarten nach dem gemeinsamen internationalen Tarif TCV gelten zwei Monate mit beliebigen Fahrtunterbrechungen. Bekommst du keinen Sparpreis, dann denk daran, dass der TCV degressiv ist. Umso weiter, umso besser. Hast Du eine Bahncard? Seit so etwa einem Jahr ist »Railplus« immer mit dabei, auf den ausländischen Streckenteilen gibt es damit bei durchgehender Abfertigung 25% Ermäßigung.
Falk, SchwLAbt
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#418372 - 03/03/08 01:14 PM
Re: Wie aus Italien zurück?
[Re: gerold]
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Ein tschech. Freund wollte sich dieses Ticket am Bahnhof in Znaim (bewaffnet mit einem Ausdruck der ÖBB-Internet-Seite mit diesem Angebot) kaufen, um umgekehrt zu fahren - war nicht möglich - er müsste den normalen Preis zahlen (in CZ-Kronen und umgerechnet viel teurer als 9 Euro).
Deshalb würde mich interessieren, in welchem Land und wo man diese Euro-Regio-Tickets in "umgekehrter" Fahrtrichtung überhaupt bekommt. Warum muss Bahnfahren immer so mühsam sein...
Ich glaube, dieses EURegio-Ticket nach Znaim kann man nicht umgekehrt kaufen, auch wenn es bald verfügbar sein soll. Die tschechische Eisenbahn scheint es aber zumindest auch zu kennen. Allerdings ist mein Tschechisch so unglaublich schlecht (ich kann nur: Jedno pivo, prosím ), aber es muss sich um EURegio Österreich handeln (Rakousko=Österreich). Einige EURegios nach Ungarn sind in Ungarn günstiger als von A nach H.
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