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#417131 - 02/28/08 06:59 AM Re: Wie aus Italien zurück? [Re: Allgäu-Willi]
Dietmar
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In Antwort auf: Allgäu-Willi
... Aber bekommt man z.B. in Rom einigermaßen an Verpackungsmaterial, um das Rennrad flugtauglich zu bekommen? Hat da schon jemand Erfahrung?

Hallo Willi,
zum Fliegen von Rom habe ich keine Erfahrung. Bei drei anderen Flügen (Stockholm, Venedig, Budapest) haben wir uns das Verpackungsmaterial am letzten Radeltag oder auf dem Weg zum Flughafen in Maler-/Tapetenläden gekauft, und zwar Folie und Klebeband. Dazu Zeitungen zum Schutz von Schaltung, Beleuchtung, usw. Der erforderliche Aufwand wird hier im Forum unterschiedlich eingeschätzt, muss jeder selbst entscheiden.
Gruß Dietmar
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#417350 - 02/28/08 10:33 PM Re: Wie aus Italien zurück? [Re: gerold]
Gerhard
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In Antwort auf: gerold

Übrigens würde ich auch jederzeit die Flug- der Bahnrückfahrt vorziehen - in der Zeit, die du im Zug sitzt, kannst einen Tag länger radeln...


Hallo Gerold,
jeder soll anreisen, wie es ihm am liebsten ist. Ich habe nach Italien schon so ziemlich alle Arten ausprobiert. Aber im Gegensatz zu Dir verliere ich mit dem Flugzeug immer einen Tag, wogegen ich im Nachtzug immer einen gewinne. zwinker

"Am Nachmittag mit dem IC nach München, abends noch in einen Biergarten, um dann den Nachtzug über die Alpen nehmen und morgens sind wir früh in Florenz... und gehen dann erst mal frühstücken. Man gewinnt 2 Tage An-/Abreise und hat relativ wenig Stress.... weiter

Saluti
Gerhard
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Off-topic #417357 - 02/28/08 10:55 PM Re: Wie aus Italien zurück? [Re: Gerhard]
Pedalen-Paule
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Die Infos auf der verlinkten Seite sind teilweise veraltet. Berlin/Dortmund-Italien gibt´s nur bis Bozen und nur bis Ende März und nur freitags (ohne Radmitnahmemöglichkeit). Der einzige ernsthafte Nachtzug ist München-Rom. Der einzige Tagzug mit Radmitnahme ist der tägliche IC 189 München Hbf.-Verona P.N..

Edit: Ich meinte EC 189

Edited by Pedalen-Paule (02/28/08 10:56 PM)
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#417473 - 02/29/08 11:53 AM Re: Wie aus Italien zurück? [Re: Gerhard]
gerold
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In Antwort auf: Gerhard

jeder soll anreisen, wie es ihm am liebsten ist. Ich habe nach Italien schon so ziemlich alle Arten ausprobiert. Aber im Gegensatz zu Dir verliere ich mit dem Flugzeug immer einen Tag, wogegen ich im Nachtzug immer einen gewinne. zwinker


Ich hab auch schon einen Liegewagen getestet, ist für mich mühsam. Ich behaupte mal, dass ich nach einer Nacht im meinem Bett und dem 2-Stunden-Flug (von Wien) am Morgen fitter als nach einer Zug-Nacht bin...

Nicht zu vergessen das Preisargument - ich habe für meine Rom-Flüge 2 x 29,90 bezahlt (Rad geht bei air-berlin silver-card - ok., deren Preis müsste man auch noch aliquot umrechnen, bin in dem Jahr oft mir Rad gefogen - ohne Extrakosten mit) bezahlt, du one-way Florenz 130 (wenn ich es richtig verstanden habe).

Mittlerweile wird der Flug - wenn man rechtzeitig bucht - ein paar Euro teurer sein, die Bahn aber wahrscheinlich auch.

Bitte mich nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Eisenbahnen, im Gegenteil - aber 100 Euro Mehrkosten für eine Nacht im Zug ?

Gute Fahrt wünscht Gerold
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Off-topic #417486 - 02/29/08 12:29 PM Re: Wie aus Italien zurück? [Re: Pedalen-Paule]
Gerhard
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In Antwort auf: Pedalen-Paule

Die Infos auf der verlinkten Seite sind teilweise veraltet. Berlin/Dortmund-Italien gibt´s nur bis Bozen und nur bis Ende März und nur freitags (ohne Radmitnahmemöglichkeit). Der einzige ernsthafte Nachtzug ist München-Rom. Der einzige Tagzug mit Radmitnahme ist der tägliche IC 189 München Hbf.-Verona P.N..

Edit: Ich meinte EC 189


Wir meinen offensichtlich zwei unterschiedliche Züge. Den EC 189 hatte ich auf meiner Seite nie erwähnt, sondern den ehemaligen EN 300 jetzt seit 2008 CNL 301. Er fährt von Amsterdam kommend über Düsseldorf - Mannheim - Gotthard bis Mailand. Er hat leider nur wenige Radstellplätze in einem umgebauten, alten IR-Abteil. Wir nutzen ihn seit Jahren regelmäßig. Mannheim ab 23.50, Milano an 7.45.
Gerhard
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Off-topic #417504 - 02/29/08 01:15 PM Re: Wie aus Italien zurück? [Re: Gerhard]
jebent
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#417627 - 02/29/08 10:11 PM Re: Wie aus Italien zurück? [Re: gerold]
Stocki
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In Antwort auf: gerold

Übrigens würde ich auch jederzeit die Flug- der Bahnrückfahrt vorziehen - in der Zeit, die du im Zug sitzt, kannst einen Tag länger radeln...

Der Zug fährt Abends in Rom los und man ist früh Morgens um 6 Uhr in München.
Willst du etwa die Nacht duch radeln? verwirrt

EDIT nicht gesehen, dass es ja schon eine Seite 2 gibt wo das Thema schon behandelt wurde

Edited by Stocki (02/29/08 10:15 PM)
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Off-topic #417657 - 03/01/08 12:18 AM Re: Wie aus Italien zurück? [Re: Gerhard]
Falk
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Zitat:
sondern den ehemaligen EN 300 jetzt seit 2008 CNL 301.

Bist Du sicher? nach dem europäischen Zugnummernsystem bilden beide Nummern das Zugpaar, wobei in aller Regel der 300 in Richtung Norden verkehren sollte. Hat man die Nummern (ohne Not) vertauscht? Sowas hat man eher in Frankreich und Spanien drauf.
Ich habe mich aber auch vertan, der Nachtzug Mü Hbf - Roma Termini heißt aktuell 388/89 (und nicht 188, auch wenn diese Nummer zeitweise für den Nachtzug durch das Auskunftssystem gegeistert ist.
@Gerold, zu den 2h Flugzeit kommt aber noch der Weg zum und vom Flugschuppen und die aktuell wieder 2h Vorstellzeit dazu. Meine Erfahrung ist, so ein Flug kostet den ganzen Tag. Da ist eine Fahrt im Liegen gleich viel angenehmer (und du musst ja nicht gleich zu Anfang bis Aleppo fahren).

Falk, SchwLAbt
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#417684 - 03/01/08 07:32 AM Re: Wie aus Italien zurück? [Re: Falk]
gerold
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In Antwort auf: falk

@Gerold, zu den 2h Flugzeit kommt aber noch der Weg zum und vom Flugschuppen und die aktuell wieder 2h Vorstellzeit dazu. Meine Erfahrung ist, so ein Flug kostet den ganzen Tag.


Stimmt, natürlich musst du die Anfahrtszeit zum Flughafen (aber auch zum Bahnhof...) auch berücksichtigen.

Um beim Beispiel Rom-Flug zu bleiben - ich bin die Stunde bis zum Flughafen gleich geradelt, dann das Rad verpackt und geflogen und war um die Mittagszeit wieder am fertig zusammengebauten Rad. Beim Flug nach London hab ich es genauso gemacht, da bin ich ca. um 11 losgeradelt.

Weil ein paar Freunde und ich bei der Fleche Allemangne am 1.5. teilnehmen wollen und als Startort Nürnberg in Erwägung gezogen haben - Preise (bei Buchung jetzt) nur im Vergleich : Bahn ohne Vorteilscard irgendwas um die 75, mit VC um die 45 (detto in etwa auch der Gruppentarif ab 6 Personen) + 12 für das Rad (das alles noch mit 3 x umsteigen + Kosten für eine Hotelübernachtung).

Konkurrenzangebot von air berlin : 37 (+ Rad, wenn man keine Service-Card hat), Flugzeit 1 Stunde, Ankunft um 7.15, Start der Fleche wäre um 9 - würde sich prima ausgehen...

Irgendwas sollte sich die Bahn einfallen lassen, um konkurrenzfähig zu bleiben (werden ?).

PS : so wie die Planung jetzt ausschaut, werden wir von Budweis oder Tabor in CZ starten - zumindest nach Budweis gäbe es ein euro-Regio-Ticket um 29 Euro mit Radmitnahme inklusive.

Gruß Gerold (der die Ruhe vor dem Sturm ausnützt um noch eine Runde zu radeln...)
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#417753 - 03/01/08 11:19 AM Re: Wie aus Italien zurück? [Re: tirb68]
tabula-raser.de
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Underway in Germany

Moin,
via Augusta ist doch gut, nur in Österreich gabs ein paar doofe Stellen. Es gibt auch den Radweg "Romantische Straße", der daran anknüpft, der ist richtig schön. Flexibel zurück: einfach in den Zug steigen. Fliegen ist schneller, aber wie willst Du das Rad verpacken?

Gruß
Mäxx
Ich gestatte mir Besonnenheit
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#417784 - 03/01/08 12:38 PM Re: Wie aus Italien zurück? [Re: Falk]
tirb68
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Hallo Falk,

du hast dir doch sicher schon einmal spontan ein Ticket in Italien für die Rückfahrt gekauft.
Ist das sicher zu bekommen und wenn ja, was kostet der Spass?
Oder sollt man sich lieber überhaupt nicht darauf verlassen, dass man Ticket und Radticket auch wirklich bekommt?

gruss
brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
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Off-topic #417794 - 03/01/08 01:06 PM Re: Wie aus Italien zurück? [Re: gerold]
Pedalen-Paule
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In Antwort auf: gerold

....Startort Nürnberg in Erwägung gezogen haben - Preise (bei Buchung jetzt) nur im Vergleich : Bahn ohne Vorteilscard irgendwas um die 75, mit VC um die 45 (detto in etwa auch der Gruppentarif ab 6 Personen) + 12 für das Rad (das alles noch mit 3 x umsteigen + Kosten für eine Hotelübernachtung).

Konkurrenzangebot von air berlin : 37 (+ Rad, wenn man keine Service-Card hat), Flugzeit 1 Stunde, Ankunft um 7.15, Start der Fleche wäre um 9 - würde sich prima ausgehen...

Irgendwas sollte sich die Bahn einfallen lassen, um konkurrenzfähig zu bleiben (werden ?).


Jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen. Ich bin kein Öko-Terrorist und will dich nicht missionieren (dazu gibt´s ´ne Menge anderer Threads in diesem Forum), deshalb ein reiner Preisvergleich: Dein Flug ist zufällig an diesem Datum der günstigste Preis, also ein Angebot. Das vergleichst du nun mit dem Normalpreis der ÖBB/DB. Betrachtet man aber die Sparangebote der DB (Europa Spezial Österreich - keine Ahnung ob es ein Pendant dazu auch in Österreich gibt), so finde ich mehrere Angebote im durchgängigen ICE Wien Westbf. - Nürnberg Hbf. für 39 EUR am gleichen Datum. Die Fahrzeit beträgt übrigens 4:45 Std.. Ich weiß, du wirst jetzt richtigerweise anmerken, dass ein Rad im ICE nicht transportiert werden darf. Da du aber sowieso dein Rad am Flughafen verpacken müsstest, kann man das auch in einem passenden Radsack tun (der hat sich schnell amortisiert). Europa-Spezial habe ich auch für Züge mit Radmitnahme (die von dir genannte Verbindung mit 2 bis 3x umsteigen) gefunden (leider doppelt so lange Fahrzeit).

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp zum genannten EURegioTicket, welches nämlich im Ausland wesentlich günstiger zu haben ist (was eigentlich nur für Einheimische gedacht ist doch das verstößt gegen EU-Recht, weshalb man dir so ein Ticket auch verkaufen muss).

Edited by Pedalen-Paule (03/01/08 01:06 PM)
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Off-topic #417795 - 03/01/08 01:10 PM Re: Wie aus Italien zurück? [Re: Gerhard]
Pedalen-Paule
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In Antwort auf: Gerhard

Wir meinen offensichtlich zwei unterschiedliche Züge.


Ja, richtig. Ich habe in letzter Zeit eine Lese-Aufmerksamkeits-Schwäche traurig ...
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Off-topic #417872 - 03/01/08 05:49 PM Re: Wie aus Italien zurück? [Re: Pedalen-Paule]
gerold
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In Antwort auf: Pedalen-Paule

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp zum genannten EURegioTicket, welches nämlich im Ausland wesentlich günstiger zu haben ist (was eigentlich nur für Einheimische gedacht ist doch das verstößt gegen EU-Recht, weshalb man dir so ein Ticket auch verkaufen muss).


Ist sonst nicht meine Art, einen Italien-Thread für eine Bahndiskussion zu missbrauchen, aber vielleicht ist es ja im Hinblick auf das von der Geschriebene von Interesse - es gibt ein Euro-Regio-Ticket, angeboten von der ÖBB, Wien-Znaim-Wien um 9 Euro, Radmitnahme gratis, Hin- und Rückfahrt innerhalb von 4 Tagen.

Ein tschech. Freund wollte sich dieses Ticket am Bahnhof in Znaim (bewaffnet mit einem Ausdruck der ÖBB-Internet-Seite mit diesem Angebot) kaufen, um umgekehrt zu fahren - war nicht möglich - er müsste den normalen Preis zahlen (in CZ-Kronen und umgerechnet viel teurer als 9 Euro).

Deshalb würde mich interessieren, in welchem Land und wo man diese Euro-Regio-Tickets in "umgekehrter" Fahrtrichtung überhaupt bekommt. Warum muss Bahnfahren immer so mühsam sein...

Grüße und gute Fahrt !
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#418045 - 03/02/08 11:50 AM Re: Wie aus Italien zurück? [Re: tirb68]
Falk
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Zitat:
du hast dir doch sicher schon einmal spontan ein Ticket in Italien für die Rückfahrt gekauft.

Eben nicht. Bis zum 31. Oktober des letzten Jahres konnte mir das vollkommen wurscht sein. Mit FIP war ich immer gut bedient. Da aber die DB Netz AG die Zusammenarbeit mit mir an diesem Tag sehr einseitig eingestellt hat, sieht es jetzt leider anders aus.
Generell muss man aber sagen, dass du kurzfristig sicherlich wegkommst, dann aber nicht günstig. Sparpreise werden bei abnemender Vorverkaufsfrist weniger und teuerer. Wegen dem nur noch einen täglichen Nachtzug mit Gepäckwagen über den Brenner und seiner Platzkartenpflichtigkeit muss ich Dir dringend empfehlen, Dich so früh wie möglich um Fahr- und Platzkarte zu kümmern. Der Fahrradstellplatz ist beim 388 (die Hunderterstelle hat man gegenüber dem Vorjahr verändert) weniger das Problem. Denk auch an den Nachlauf, im München bist Du ja noch nicht wieder im Stall.
'Irgendwie werde ich schon weiterkommen', das klappt bei den gewinnorientierten Fernbahnbetreibern unter Kapitalismusbedingungen derzeit nur bedingt.

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#418071 - 03/02/08 01:47 PM Re: Wie aus Italien zurück? [Re: Falk]
Stocki
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Meinst du dass ich es riskieren kann die Platzkarte und die Reservierung für das Fahrrad direkt vor abfahrt in Rom zu kaufen? (Fahrkarten hab ich ja schon grins )

Oder ist es alternativ möglich die die Reservierungen auch von einem andern Bahnhof in Italien zu tätigen? (sprachlich bekomme ich das schon hin)

Für die Hinfahrt ist schon alles gebucht, den Termin für die Rückfahrt (irgendwann Anfang April) würde ich mir gerne noch etwas offen halten.
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#418102 - 03/02/08 03:48 PM Re: Wie aus Italien zurück? [Re: Falk]
tirb68
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Hallo Falk,

ich bin mir noch nicht darüber im Klaren, ob ich das Ticket nun von Rom oder Verona oder irgendwo dazwischen kaufen soll.
Wäre es denn ein Problem, das Rad im Zug am Tage innerhalb von Italien irgendwie mitzunehmen?
In einem alten Faden (2002) habe ich gelesen, dass das wohl prinzipiell möglich ist, aber nicht immer selbstverständlich, was auch immer das heißen mag.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
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#418103 - 03/02/08 03:51 PM Re: Wie aus Italien zurück? [Re: Stocki]
Falk
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Von wo aus Du die Platzreservierung auslöst, ist egal. Hauptsache, es gibt eine Fernbahn-Fka. Die allermeisten Fernzüge in Italien sind seit zwei Jahren platzkartenpflichtig, das hat die Schlangen an den Schaltern nicht unbedingt verkürzt. Anfang April ist nicht unbedingt Starklastzeit, wenn nicht gerade die Feierlichkeiten mit den Eiern und Hasen dazukommt. Bis zum letzten Tag würde ich trotzdem nicht warten, dass der Teufel ein Eichhörnchen ist, hast Du sicherlich schon gehört. Reisebüros sind nicht unbedingt eine sichere Quelle für Platzkarten, im letzten Oktober wollte ich in Tortolí im Osten von Sardinien eine Auskunft über Verbindungen von Cagliari zurück nach Golfo Aranci. Die Antwort lautete: "Auf Sardinien gibt es außer den Touristenzügen »Trenino verde« keine Eisenbahn!". Ähnliches ist auch auf dem Festland gut vorstellbar.
Rennerei nach Platzkarten ist eine Sache, die ich mir im Urlaub gerne verkneife, vor allem, wenn es um die Heimfuhre mit fester Ankunftszeit geht.

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#418106 - 03/02/08 03:58 PM Re: Wie aus Italien zurück? [Re: tirb68]
Falk
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Im italienischen Regionalverkehr (R, IR, ob es RE noch gibt, kann ich nicht sicher sagen) ist es sehr unkompliziert. Die internationale Fahrradkarte gilt selbstverständlich auch im Vorlauf. Beim Fernverkehr ist es praktisch unmöglich, außer mit der in-den-Sack-Methode. Eurostarzüge habe ich nicht ausprobieren können, in der Anfangszeit wollte man bei diesen auch keine Fahrräder im Sack. Inzwischen kann ich mir das nicht mehr vorstellen, weil ES-Züge wie deutsche ICE die Mehrzahl der Fernzüge darstellen.

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#418109 - 03/02/08 04:01 PM Re: Wie aus Italien zurück? [Re: Stocki]
veloträumer
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Meine Erfahrungen: Radabteile in franz. Nachtzüge scheinen schnell ausgebucht zu sein. In deutschen Nachtzügen 2 x Mailand, 1 x Paris (2 x Mitte Juni, 1 x März) war ich bisher immer der einzige Rad-Bahn-Touri. Bei Fahrten zur Hochsaison würde ich rechtzeitig buchen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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#418110 - 03/02/08 04:02 PM Re: Wie aus Italien zurück? [Re: Falk]
Stocki
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In Antwort auf: falk
Rennerei nach Platzkarten ist eine Sache, die ich mir im Urlaub gerne verkneife, vor allem, wenn es um die Heimfuhre mit fester Ankunftszeit geht.

Es geht um die Heimfahrt von Sizilien. Eine feste Ankunftszeit habe ich nicht. (deswegen will ich mich ja jetzt auch noch nicht festlegen)

Ich denke mal spätestens in Reggio Calabria sollte ich einen Fernbahnschalter finden, das wäre dann genau ein Tag vor Abfahrt des Nachtzuges.
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#418113 - 03/02/08 04:06 PM Re: Wie aus Italien zurück? [Re: Stocki]
Dietmar
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In Antwort auf: Stocki
... direkt vor abfahrt in Rom zu kaufen? ...

Wenn Du es vorher schaffst, die Karten zu besorgen, wäre besser. Die Schalter in Roma Termini sind meist überlastet, auch außerhalb der Saison, bzw. Rom hat immer Saison. Habe ich schon paarmal erlebt. Wir hatten die Fahrkarten für den Regionalverkehr schon bei der Hinfahrt gelöst und waren sehr froh darüber.
Gruß Dietmar
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#418124 - 03/02/08 04:15 PM Re: Wie aus Italien zurück? [Re: Dietmar]
Stocki
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Die Reservierungen in Rom zu kaufen werde ich mir wohl verkneifen. Es scheint so als ob es genügt wenn ich die Reservierungen einen Tag eher in Reggio kaufe. Wenn es dann nur noch für einen Tag später Tickets gibt wäre das nicht tragisch, fahr ich halt ein Tag später.
Das schlimmste was mir passieren kann ist, dass ich von Sizilien bis zum Brenner mit Regionalzügen fahren muss.
wird schon gehn zwinker
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#418132 - 03/02/08 04:39 PM Re: Wie aus Italien zurück? [Re: Dietmar]
veloträumer
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In Antwort auf: Dietmar
Die Schalter in Roma Termini sind meist überlastet, auch außerhalb der Saison, bzw. Rom hat immer Saison.

Sollte es nicht mittlerweile überall Automaten geben, mit denen sich Regionaltickets problemlos erwerben lassen?
War jedenfalls im letzten Sommer in Mailand so - allerdings funktionierten einige Automaten nicht, sodass nur einer mit Cash übrig blieb. Der Rest verlangte irgendwelche unbekannten Karten (keine ec-Karte o.ä.). Die Automaten standen zudem eine Treppe runter von den Bahnsteigen, die mit dem Gepäckrad schwierig zu passieren war - da wurde es trotz guter Umsteigezeit noch etwas eng. Ich hatte aber den Eindruck, dass die zu erkennenden Bauarbeiten in Mailand und Turin auch vermehrten Automaten im Bahnsteigsbereich dienen sollten.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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#418154 - 03/02/08 05:12 PM Re: Wie aus Italien zurück? [Re: veloträumer]
Dietmar
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In Antwort auf: veloträumer
... Sollte es nicht mittlerweile überall Automaten geben, mit denen sich Regionaltickets problemlos erwerben lassen?...

Hallo Matthias,
Regionaltickets (Nahverkehr Rom) gibt's auch am Zeitungskiosk, war ja hier auch nicht das Problem. Mir ging's nur darum, darauf hinzuweisen, dass es in Termini ganz schön eng werden kann. Wer hat schon die Nerven, unter Zeitdruck, mit nicht ganz perfekten Sprachkenntnissen mit einem Beamten von Trenitalia zu diskutieren? Ich gehe solchen Situationen lieber aus dem Weg. Wenn man seinen Rückreisetag kennt, sofort kaufen und mit Gelassenheit die Fahrt antreten.
Sonntagsgrüße von Dietmar
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#418184 - 03/02/08 06:41 PM Re: Wie aus Italien zurück? [Re: veloträumer]
Falk
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Die Automaten gibt es, sie funktionieren auch recht gut. FIP-Berechtige haben davon aber nichts. Bei Reservierungen ohne Fahrkarte oder bei 50% Ermäßigung ist nämlich Matthiä am Letzten.

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#418189 - 03/02/08 06:58 PM Re: Wie aus Italien zurück? [Re: Falk]
tirb68
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Also ich fasse jetzt mal zusammen:

1) Man kauft sich ein Rückfahrtticket. Das kann man günstig in Deutschland bei der DB erwerben, wenn man es rechtzeitig kauft.

2) Es gibt einen Zug CNL388. Der hält in Rom, Florenz, Bologna, Verona und endet in München. Diesen Zug kann man mit dem Ticket benutzen.

3) Man muss Stellplätze reservieren und Platzkarten kaufen. Diese sind in Italien erhältlich. Wobei man da das Ticket kaufen sollte, sobald absehbar ist, wann man wo zusteigt. Diese Karten kann man überall in Italien auf dem Bahnhof kaufen.

Ist das richtig?
Wenn ja, wie lange gelten eigentlich diese Fernkarten. 3 Tage, ab dem ersten Geltungsdatum, wie in D oder länger?

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.

Edited by tirb68 (03/02/08 06:59 PM)
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#418202 - 03/02/08 07:32 PM Re: Wie aus Italien zurück? [Re: tirb68]
Uli
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Zitat:
Wobei man da das Ticket kaufen sollte, sobald absehbar ist, wann man wo zusteigt.

Das natürlich immer mit dem Risiko, dass zur gewünschten Zeit alle Radstellplätze ausgebucht sind und man nicht mehr mitkommt. Mir wäre es zu groß, wenn ich zeitlich nicht frei bin.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#418203 - 03/02/08 07:32 PM Re: Wie aus Italien zurück? [Re: tirb68]
Falk
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4. Soll es günstig sein, dann sehe man sich nach einer Fahrkarte zu einem der Sparpreise um. Diese beinhalten dann Fahr- und Platzkarte. Grundregel: zeitiges Kommen sichert den Erhalt einer solchen Fahrkarte. Sparpreise gelten wie eine Kinokarte nur im darauf angegebenen Zug.
Internationale Fahrkarten nach dem gemeinsamen internationalen Tarif TCV gelten zwei Monate mit beliebigen Fahrtunterbrechungen. Bekommst du keinen Sparpreis, dann denk daran, dass der TCV degressiv ist. Umso weiter, umso besser.
Hast Du eine Bahncard? Seit so etwa einem Jahr ist »Railplus« immer mit dabei, auf den ausländischen Streckenteilen gibt es damit bei durchgehender Abfertigung 25% Ermäßigung.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #418372 - 03/03/08 01:14 PM Re: Wie aus Italien zurück? [Re: gerold]
Pedalen-Paule
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In Antwort auf: gerold

Ein tschech. Freund wollte sich dieses Ticket am Bahnhof in Znaim (bewaffnet mit einem Ausdruck der ÖBB-Internet-Seite mit diesem Angebot) kaufen, um umgekehrt zu fahren - war nicht möglich - er müsste den normalen Preis zahlen (in CZ-Kronen und umgerechnet viel teurer als 9 Euro).

Deshalb würde mich interessieren, in welchem Land und wo man diese Euro-Regio-Tickets in "umgekehrter" Fahrtrichtung überhaupt bekommt. Warum muss Bahnfahren immer so mühsam sein...


Ich glaube, dieses EURegio-Ticket nach Znaim kann man nicht umgekehrt kaufen, auch wenn es bald verfügbar sein soll. Die tschechische Eisenbahn scheint es aber zumindest auch zu kennen. Allerdings ist mein Tschechisch so unglaublich schlecht (ich kann nur: Jedno pivo, prosím listig ), aber es muss sich um EURegio Österreich handeln (Rakousko=Österreich). Einige EURegios nach Ungarn sind in Ungarn günstiger als von A nach H.
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