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#416311 - 02/25/08 01:48 PM
Einbau von Kurbelgarnitur und Gabel/Steuersatz?
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Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag. Und es geht auch gleich gut los. Ich möchte ein Rad von Grund auf zusammenbauen, also Komponenten extern beschaffen und gucken, was geht. Ich schraube gern, bin dabei sehr sorgfältig, auch wenn es länger dauert. Ein Fahrrad habe ich allerdings noch nie ganz auseinandergenommen und zusammengebaut. Nun möchte ich mir ein Reiserad zusammensetzen und habe gesehen, dass einige davon abraten, Dinge wie den Einbau des Innenlagers und des Steuersatzes selbst zu machen und das lieber einem Profi überlassen. Nun frage ich, ob man als Anfänger mit Unterstützung eines Ratgebers und gekauftem Spezialwerkzeug sowas irgendwann selbst zu stande bringt. Konkret handelt es sich um einen Alu-Rahmen und die XT-Garnitur mit integriertem Lager und beim Steuersatz um den Logic WCS von Ritchey.
Ich war jetzt bei drei Fahrradhändlern und habe angefragt, was die dafür nehmen würden und es wurden Beträge zwischen 45 und 70€ genannt. Aber nur einer würde Garantie geben, wenn er die Teile nicht selbst einkauft (schlau, nicht? ^^) und die würden wohl alle nur irgendwie zusammenschrauben, ohne irgendwelche Fräsarbeiten oder sowas - und die Gabel würde auch nicht ohne weiteres gekürzt werden.
Da frag ich mich doch, ob man als angehender Ingenieur mit etwas Mut zur Lücke und dem ganzen Spezialwerkzeug das nicht selbst hinkriegt. Im Extremfall hätte ich noch drei ältere Räder, die auf dem Dachboden verrotten und könnte da erstmal gucken, wie das prinzipiell aussieht. Was meint ihr?
Gruß, Odi
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#416318 - 02/25/08 02:25 PM
Re: Einbau von Kurbelgarnitur und Gabel/Steuersatz
[Re: Odium]
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Hallo Odi,
wir alle haben mal klein angefangen.
Der Einbau von Steuersatz und Tretlager ist eigentlich kein Problem mit dem richtigen Werkzeug. Was die Angelegenheit schwierig oder richtiger gesagt teuer macht, ist die Tatsache, daß in beiden Fällen der Einbau wirklich parallel erfolgen muß. Wenn der Rahmen da nicht gut vorbereitet ist, muß gefräst werden. Und die Fräser sind eben sauteuer. Insbesondere die neuen Kurbeln mit integrierten Tretlagern sollen da sehr empfindlich darauf reagieren (ich habe da allerdings keine Erfahrung mit).
Wenn Du also nicht zuviel Geld hast, solltest Du Dir einen Händler suchen, der die Aufnahmen des Rahmens nachfräst und anschließend den Einbau mit dem richtigen Werkzeug selbst machen.
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#416325 - 02/25/08 02:39 PM
Re: Einbau von Kurbelgarnitur und Gabel/Steuersatz
[Re: Odium]
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Hallo, hab selbst an meinem Rad die XT-Kurbeln mit integrierten Innenlager (Hollowtech II, die meinst du doch, oder ), eingebaut. Der Rahmen hatte schon die entsprechenden Gewinde, der Einbau der Kurbeln war kein Problem mit der von Shimano mitgelieferten Anleitung. Dauert nur ein paar Minuten. Und hält seit 4 Jahren ohne Probleme. Mit Steuersatz kenn ich mich aber nicht aus.
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#416338 - 02/25/08 03:09 PM
Re: Einbau von Kurbelgarnitur und Gabel/Steuersatz
[Re: Stephan76]
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Ich schließe mich an: Eigentlich kein Problem. Habe vor einigen Wochen ein neues Rad geschraubt, nach einigem Einarbeiten in alles, was so Up-to-date ist, mein letztes war vor 20 Jahren. Was ich gebraucht habe: - Einen gut vorbereiteten Rahmen - Für das Innenlager einen Spezialschlüssel für 6,90,-, ansonsten Standardwerkzeug - gute Anleitungen - aber die waren dabei oder stehen im Forum - Gefühl und Experimentierfreude ... aber genau da kann man sich vertun. In wirklich jungen Jahren habe ich mein allererstes Rad geschrottet, weil ich keine Ahnung hatte, dass es beim Tretlager auch ein Linksgewinde gibt. Wollte das auch mal pflegen, hab mir einen richtig dicken Maulschlüssel besorgt und dann frei nach Werner: "Werner, gib ma' n zöllich Rohr" - "Chef, nach fest kommt ab" - seitdem weiß ich, dass einen das Gefühl täuschen kann, man wüßte alles ... hat mich aber nicht gehindert, weiter zu machen - nur fragen, lesen und wieder fragen tu ich vorher. Darum: Nur zu ... - und viel Erfolg! Gruss Christian
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Nein, ich bin nicht zu faul zum Putzen, das ist alles mühsam erkämpfte Patina! | |
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#416346 - 02/25/08 03:34 PM
Re: Einbau von Kurbelgarnitur und Gabel/Steuersatz
[Re: Odium]
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Hallo,
Steuersatz in den Rahmen presse ich mit einer Gewindestange M16 und einer Unterlage, z.B. ein Brett mit Loch drin, ein Die Gewindestange muss schön mittig sitzen, und beim Einpressen vor allem am Anfang von allen seiten prüfen, dass sich nichts verkantet. Die Schalen nacheinander einpressen. Bei einem Industrielager-Steuersatz wird das Lager meistens mittels eines geschlitzten Ringes an den Gabelschaft gepresst, bei einem Konuslager brauchst Du ein passendes Rohr, um den Konus auf den Gabelschaft zu treiben.
Grüße 'hans-albert'
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#416347 - 02/25/08 03:36 PM
Re: Einbau von Kurbelgarnitur und Gabel/Steuersatz
[Re: hans-albert]
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Super, die Rahmenbreite ist ja unten genormt (68mm), dann haben die wahrscheinlich auch ein metrisches Feingewinde da unten, was auf die Innenlager abgestimmt ist. Der Rahmen kostet etwa 300€, also kann ich da erwarten, dass da ein vorgeschnittenes und entgratetes Gewinde ist.
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#416352 - 02/25/08 03:42 PM
Re: Einbau von Kurbelgarnitur und Gabel/Steuersatz
[Re: Odium]
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Weder ist die Breite des Gehäuses noch die Gewindeart sind normiert. es handelt sich meist, nicht immer! nicht um metrisches sondern um zölliges Gewinde BSA 1"370 x 24.
Allerdings ist die Gehäusebreite von 68mm die häufigste.
der Rahmenpreis sagt übrigens nichts darüber aus, ob die Gewinde nachgeschnitten und die Lagersitze plangefräst wurden. Die Fräsarbeiten und den Einbau des Steuersatzes kann der Mechaniker am besten übernehmen. Kostete bei mir damals nie mehr als 12€ Inzwischen habe ich das Werkzeug angeschaft.
job
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Edited by katjob (02/25/08 03:45 PM) |
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#416354 - 02/25/08 03:52 PM
Re: Einbau von Kurbelgarnitur und Gabel/Steuersatz
[Re: Odium]
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Hallo Odi, erwarten kann man viel, bekommen tut man's selten bei Rahmen. Soo hochpreisig ist der auch wieder nicht, daß man blind darauf vertrauen kann, daß das Gewinde nachgeschnitten ist und, bei Hollowtech II ganz besonders wichtig, die Stirnflächen des Tretlagergehäuses nach dem Schweißen/Löten noch einmal parallel gefräst sind. Meistens unterbleibt letzteres und die Lager überstehen zwar meistens die Garantiezeit, halten aber nicht so lange, wie es möglich wäre. Das Gewinde ist übrigens kein metrisches Feingewinde, sondern 34,8 mm x 24TPI (24 Gänge pro Zoll = 25,4mm/24 = 1,058 mm). Gruß Wolfram
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#416358 - 02/25/08 04:00 PM
Re: Einbau von Kurbelgarnitur und Gabel/Steuersatz
[Re: Odium]
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... und es ist lechts ein rinksgewinde und rinks ein lechtsgewinde. Umgekehrt wie bei den Pedalen...
Grüße 'hans-albert'
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#416375 - 02/25/08 04:49 PM
Re: Einbau von Kurbelgarnitur und Gabel/Steuersatz
[Re: hans-albert]
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Gut, dann brauche ich für die Kurbelgarnitur ja definitiv keine Hilfe, wenn ich dafür sorgen kann, dass der Rahmen vernünftig nachbehandelt wurde. Und ich schätze, jeder halbwegs versierte Hobbymechaniker kriegt das auch selbst hin, wenn er weiß, worauf er achten muss.
Bleibt nur der Steuersatz.. Wahrscheinlich wird der Rahmen an der oberen und unteren Auflagerstelle (also wo Steuersatz und Rahmen über die Lager die Radialkräfte übertragen, sorry kann das nicht anders ausdrücken ^^) auch plan nachgefräst?
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#416382 - 02/25/08 05:05 PM
Re: Einbau von Kurbelgarnitur und Gabel/Steuersatz
[Re: Odium]
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Moin Odi, ich habe das gerade durchexerziert, was du vor hast, und ich fand das alles kein großes Problem. Den Rahmen habe ich bei Velotraum gekauft, und die gebeten, mir alle Gewinde nach- (bzw. rein-) zuschneiden, die Scheibenbremsaufnahmen plan zu fräsen, alle Lageraufnahmen (Tretlager, Steuersatz) zu fräsen, also - kurz gesagt - den Ramen montagefertig zu machen. Das hat prima geklappt und nichts zusätzlich gekostet (na ja, der Rahmen ist nicht gerade ein Schnäppschen). Das Tretlager zu montieren ist keine Kunst, da mußt du dir nur die richtige Nuß zulegen und auf Rechts-/Links-Gewinde achten. Den Steuersatz habe ich - wie an anderer Stelle hier im Fred beschrieben - mit der Gewindestangenmethode eingebaut. Das war ein Bißchen diffizieler, da muß man schon gut aufpassen, nichts zu verkanten. Für die 2. Lagerschale oben habe ich den Lagersitz im Gabelrohr ein wenig weiter geschliffen und zwar habe ich dafür ein Rundholz entsprechenden Durchmessers genommen, ein paar Lagen Tesakrepp noch drumgewickelt bis es genau paßt und dann noch einen Streifen feinen Schmirgelpapiers darüber. Danach ließ sich die Lagerschale ein wenig leichter einpressen als unten. Jetzt ist alles drin und es funzt ! Grüßle, Ludger
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#416391 - 02/25/08 05:17 PM
Re: Einbau von Kurbelgarnitur und Gabel/Steuersatz
[Re: Odium]
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Wenn Du nie damit anfängst, wirst Du Dir auch nie zu helfen wissen, wenn Du durch Gegenden kommst, wo kein freundlicher Mechaniker die Hand aufhält. Deswegen sag doch mal, um was für einen Rahmen und um welche Tretlagerbauart es sich handelt. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Tretlagergehäuse im inneren Generell ist es ratsam, die Stirnflächen abzufräsen, vor allem bei einem neuzeitlichen Shimano-Hollowtech-II-Lager, bei dem es kein durchgehendes Patronengehäuse mehr gibt. einbauen kannst Du das Lager dann selber und die dazu nötigen Werkzeuge ruinieren Dich nicht. Die Fräsvorrichtung sollte eine freundliche Werkstatt in Deiner Nähe haben und das Gewinde können sie danach auch gleich nachschneiden - damit Dir keine Späne das Leben schwermachen. Beim Steuersatz ist das ein bisschen was anderes. Sowohl für die Gabel als auch für den Rahmen sind einpresswerkzeuge nötig, deren Beschaffung sich für den einzelnen nicht lohnt. außerdem passt nicht jeder Steuersatz auf jede Gabel bzw. in jedes Steuerrohr - auch wenn die Größe nominal stimmt (in der Regel 1 oder 1 1/8''). Planfräsen ist ebenfalls ratsam und es gibt integrierte oder teilintegrierte Steuersätze, die gegeneinander nicht kompatibel sind. Um einen Fehlkauf zu vermeiden, nimm Rahmen und Gabel mit. Sei auch bei einem Aheadschaft (ohne Gewinde) etwas zurückhaltend beim Kürzen. Buchsen schaden nicht, aber zu kurz ist Schrott. Zum Ablängen gibt es auch eine Vorrichtung. Säge nicht freihand, der Schaft muss wiklig sein.
Falk, SchwLAbt
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#416406 - 02/25/08 06:19 PM
Re: Einbau von Kurbelgarnitur und Gabel/Steuersatz
[Re: Falk]
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Da ging was daneben, das sollte eigentlich kein Zeileneintopf werden. Mehrere Sachen zugleich gehen gelegentliczh mal in die Hose. Ich denke mal, inzwischen sind die Probleme mit dem Tretlager soweit geklärt, dass ich nicht nochmal anfangen muss.
Falk, SchwLAbt
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#416408 - 02/25/08 06:22 PM
Re: Einbau von Kurbelgarnitur und Gabel/Steuersatz
[Re: Odium]
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Um dir beim Absschätzen zu helfen, ob es sich "lohnt":
Ein Einpresswerkzeug für den Steuersatz (universell passend kostet ab 30€, ein Konusaufschläger für die Gabel etwa 15-20€ das Tretlagerwerkzeug für Shimpanso Hollowtech II gut 15€.
Alles in allem also etwa 60€, Spaß und Erfolgserlebnis (hoffentlich) inklusive. Das wäre dann die Mindestausstattung. Richtig teurer sind die speziellen Fräswerkzeuge und Gewindeschneider - da habe ich dann gepasst. So was lohnt sich nur, wenn du pro Jahr mindestens 5 Räder aufbaust.
"Jeder halbwegs versierte Hobbymechaniker bekommt das auch selbst hin" - da wäre ich vorsichtig, man muss nicht unbedingt mehr Lehrgeld zahlen als nötig. Aber vielleicht hast du ja sowieso vor, alle Arbeitsschritte erst einmal an einem deiner Altrahmen zu probieren...
Viel Spaß wünscht Wolfram
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#416759 - 02/26/08 07:31 PM
Re: Einbau von Kurbelgarnitur und Gabel/Steuersatz
[Re: sonicbiker]
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Der Rahmen ist von Quantec, ich habe irgendwo auf der Seite gelesen, dass alle Auflagerflächen nachbearbeiten werden und die Dinger nur endmontagefertig ausgeliefert werden. Ich werde mir erstmal vornehmen, alles selbst zu machen, also auch Steuersatz und die schöne Verlegung aller Stränge. Du hast recht falk, ich finde es auch wichtig, sich selbst zu versorgen, wenn man weitab unterwegs ist. Zumindest zu wissen, wo ein Fehler liegt oder wie das Rad aufgebaut, spart schon eine Menge Geld beim Händler oder Mechaniker - aber das ist ja überall so. Quantec baut auch selbst Räder und die verbauen ebenso die Hollowtech-Garnitur da drin - die Abdichtung werde ich dann selbst übernehmen. Wie man jetzt genau einen Steuersatz professionell einbaut, weiß ich noch nicht, aber Planfräsen ist ebenfalls ratsam und es gibt integrierte oder teilintegrierte Steuersätze, die gegeneinander nicht kompatibel sind. Was meinst du damit ? Mehrere Einzelteile von verschiedenen Steuersätzen, die eigentlich die gleiche Größe haben? Oder in Bezug auf einen Rahmen? Quantec verbaut Ritchey Steuersätze, an so einen hatte ich auch gedacht, ich weiß aber noch nicht so recht, welchen ich da nehmen soll. Der Preis für die Dinger setzt sich wohl nur daraus zusammen, wie stark Leichtbau betrieben wird, welches Material man nimmt (Alu, Carbon) und ob man jetzt Nadel- oder Rillenkugellager etc nimmt. sonicbiker: Gibt es sowas wie spezielles Einpresswerk für Steuersätze? Ich habe jedenfalls nichts gefunden. Ein Link würde mich freuen. Ich finde, dass eine Anschaffung von Spezialwerkzeug bis 100€ inkl. gebrauchtem Montageständer generell eine gute Investition ist, da man so unter Umständen noch Teile bei Rädern von Freunden wechseln kann, die einen dann gleich als Fahrradmechaniker einstufen ^^
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#416779 - 02/26/08 08:36 PM
Re: Einbau von Kurbelgarnitur und Gabel/Steuersatz
[Re: Odium]
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Ein recht günstiges Einpresswerkzeug hat Rose im Angebot, du findest es hier Neben der "Standardvariante" von Steuersätzen (die auch wieder in den Maßen 1 Zoll, 1 1/8 Zoll und 1 1/4 Zoll daherkommt), gibt es gerade bei großvolumigen Alurahmen verschiedene Spielarten von sog. integrierten oder semiintegrierten Steuersätzen. Bei diesen ist das Lager gewissermaßen in das Steuerrohr versenkt, während bei konventionellen Steuersätzen die Lager ober- und unterhalb des Steuerrohres laufen und nur ein verlängerter, runder Abschnitt der Lagerschale in das Steuerrohr gepresst wird. 100 € für nen (gebrauchten) Montageständer und das Spezialwerkzeug, das wird knapp... Grüße, Wolfram
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#416781 - 02/26/08 08:39 PM
Re: Einbau von Kurbelgarnitur und Gabel/Steuersatz
[Re: Odium]
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Integrierte Steeuersätze sind, soweit das rauszubekommen ist, eine Sache, die das Aussehen betriffft. Von außen ist einfach nichts zu sehen. Ein Rahmen, der dafür vorgesehen ist, braucht einen integrierten Steuersatz. Mit teilintegrierten ist das wohl auch so. Meine Rahmen sind schon ein paar Jahre alt, da gab es solche Extrawürschte einfach noch nicht. Wegen dem angestrebten Austauschbau bin ich auch nicht scharf drauf. Gedichtete und einzeln tauschbare Lager sind eine wirklich praktische Sache. Lose Kullern muss man sich nicht mehr antun. Das nötige Werkzeug kaufen ist gar nicht so verkehrt, wenn Du es ausnutzt. Sei aber gewarnt, es kann passieren, dass Du irgendwann die ältesten Schinder wiederbeleben musst, bei denen das Abwracken schon seit Jahrzehnten fällig war (und deren stolze Eigner Du nicht verprellen kannst).
Falk, SchwLAbt
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#416797 - 02/26/08 09:26 PM
Re: Einbau von Kurbelgarnitur und Gabel/Steuersatz
[Re: sonicbiker]
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Ein Einpresswerkzeug für den Steuersatz (universell passend kostet ab 30€,
Ist schon eine Anschaffung wert., aber der Fräser ist gerade beim Steuersatz meist doch notwendig, denn plane und parallele Flächen bei neuen Rahmen sind extrem selten also 50€ für das Gerät ein Konusaufschläger für die Gabel etwa 15-20€
Da reicht auch ein Wasserrohr und ein Hammer. das Tretlagerwerkzeug für Shimpanso Hollowtech II gut 15€.
Ich habe den ganzen Hollowkram nie kapiert und verwende lieber Lagerpatronen mit Vierkanttechnik. Gute Kurbelganituren gibt es datür auch und wird es absebare Zeit weiter geben. "Jeder halbwegs versierte Hobbymechaniker bekommt das auch selbst hin" - da wäre ich vorsichtig, man muss nicht unbedingt mehr Lehrgeld zahlen als nötig. Aber vielleicht hast du ja sowieso vor, alle Arbeitsschritte erst einmal an einem deiner Altrahmen zu probieren...
Das Steuerlager hat keine Gewinde, da ist es wichtig entsprechende Vorarbeiten zu leisten, bei dem Tretlager sehe ich da weniger Probleme, wenn das Gewinde vorhanden und Patronenlager verwendet werden. Gruß Joachim
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