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#415047 - 02/20/08 11:31 AM längerer Schnellspanner
Job
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Bisher habe ich die Weberkupplung am Zweitrad mit der Achse vom BOB befestigt. Die ist ja etwas länger als die üblichen Schnellspanner von Shimano.
Jetzt habe ich die aber weggegeben und musste gerade feststellen, das ich nur Schnellspanner habe, die zu kurz sind.
Weiss jemand welche Schnellspanner 5-10mm länger sind als bei Shimano?

Oder hat gar jemand einen Spanner übrig?
Könnte ich gegen 4-5 normale tauschen.

job
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#415058 - 02/20/08 11:59 AM Re: längerer Schnellspanner [Re: Job]
Ringo
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Falls sich niemand meldet: ruf mal hier an:

KinderKutschen/BergZwerg
Ulrike Adam
Zwinglistraße 25
01277 Dresden

Tel. 0351/2596686

Es gibts eine Burley Kupplung bei der ich stark vermute, daß sie einen längeren Schnellspanner voraussetzt. Den sollte es dann dort geben.

Ringo
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#415060 - 02/20/08 12:15 PM Re: längerer Schnellspanner [Re: Job]
Krabbenpuler
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Moinsen,
ich bin mir nicht sicher, ob es dir hilft, aber von Pitlock gibt es eine längere Achse (ist wohl eigentlich für Tandem), die nutze ich, weil sonst außen die Chariot-Kupplung nciht mehr drunter passt. Hat unter 10E gekostet.
Gruß
Chris
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#415062 - 02/20/08 12:17 PM Re: längerer Schnellspanner [Re: Job]
Kampfgnom
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Hi job!
Das ist ja dumm... Ich will mir den BOB-Spanner mal ansehen und schauen, ob ich nicht den Exzenterhebel eines alten Stahl-Schnellspanners demontiert bekomme. Wenn ja, baue ich ein robusteres Äquivalent nach und Du kannst Deinen BOB wiederhaben.
Denn neu sind solche Spanner schweineteuer...
Gruß, Uwe!
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#415069 - 02/20/08 12:28 PM Re: längerer Schnellspanner [Re: Kampfgnom]
Job
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es gibt wohl auch von Weber einen längeren Schnellspanner.
Preis ist wohl ähnlich.

Ich hab ja noch einen Schnellspanner vom BoB. Ist dann zwar etwas nervig, aber mit 2 Rädern gleichzeitig fahren, kommt eher selten vor.

Zur Not habe ich auch noch ne M4-Gewindestange.

job

es geht auch günstiger und schicker

Edited by katjob (02/20/08 12:33 PM)
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#415073 - 02/20/08 12:40 PM Re: längerer Schnellspanner [Re: Job]
Kampfgnom
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Underway in Germany

Ich hatte als Rückfalllösung an Die Lite Axles von Mounty Special in OS-Version gedacht. Einen Inbusschlüssel habe ich immer dabei.
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#415074 - 02/20/08 12:47 PM Re: längerer Schnellspanner [Re: Job]
Martina
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In Antwort auf: katjob

Oder hat gar jemand einen Spanner übrig?
Könnte ich gegen 4-5 normale tauschen.


Ich hab noch einen 140mm-Tandem-Schnellspanner zuhause, das passende Tandem dazu ist längst verkauft. Gegen einen Tausch hätte ich nichts einzuwenden.

Falls übrigens jemand noch einen in 160 mm hat, den würde *ich* sofort nehmen. Er kann auch alt und krumm sein (wird nur als Transportsicherung benötigt).

Martina
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#415081 - 02/20/08 01:21 PM Re: längerer Schnellspanner [Re: Job]
hans-albert
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Hallo Katjob,

ich hatte das Problem auch, und mir die längere Achsschraube (für Tandems) von Pitlock besorgt. Aber über kurz oder lang haben sich bei mir immer alle geschraubten Hohlachsen-Befestigungen mit Weber E gelockert, auch die ganz normalen Inbus-Schnellspanner-Ersatz-Schrauben. Erst seit Umrüstung auf Schraubachsen M10 habe ich wirklich Ruhe. Echte Schnellspanner verwende ich aus Diebstahlschutzgründen nicht.

Hat Dein Rad eine Rohloff-Nabe? Eine Umrüstung auf einseitige Schraubachse ist möglich, ohne Gewähr von Rohloff, seit über 3tkm bei mir problemlos.

Magura oder DT-Swiss Naben lassen sich ebenfalls umrüsten.

Hat Dein Rad Rohloff-Ausfallenden (verschiebbare Ausfallenden)? Es gibt einen Adapter, mit dem die Weber Kupplung an das Ausfallende montiert werden kann.

Grüße
"hans-albert"

Edited by hans-albert (02/20/08 01:23 PM)
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#415082 - 02/20/08 01:24 PM Re: längerer Schnellspanner [Re: Martina]
Job
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ich hab das Problem jetzt gelöst.
Ich könnte Dir aber gern einen 160-250er Schnellspanner basteln.
Ich hab nämlich einfach die Achse durch ein Stück M5-Gewindestange ersetzt.
das geht zwar nicht bei den normalen Shimano-Schnellspannern, aber ich hatte noch eine andere Variante im Keller.

job
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#415083 - 02/20/08 01:31 PM Re: längerer Schnellspanner [Re: hans-albert]
Job
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ne ne, Schraubachsen kommen mir nicht ins Haus! grins

Am Rohloff-Rad habe ich die E-Kupplung mit Pitlock und der längeren Achse (hatte mir pitlock sogar kostenfrei umgetauscht.)
Ich hab da kein Problem. Man muss nur das vorgeschriebene Anzugsmoment einhalten.

In dem Rad, um das es gerade ging ist eine DT-Onyx-Nabe drin. Da das Hinterrad öfter ausgebaut werden muss, wollte ich da kein Pitlock.

Die Achse guckt jetzt zwar 5mm raus, aber absägen ist einfacher als dransägen.

Danke an die beiden Hamburger O.S. und C.R. für die Inspiration.

job
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#415085 - 02/20/08 02:04 PM Re: längerer Schnellspanner [Re: Job]
buche
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So ein Tubus-Schnellspanneradapter ist dir zu teuer, oder?
Die diesem Adapter beiligenden Schnellspannerachse müsste genau die richtige Länge haben.

Erik
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#415086 - 02/20/08 02:07 PM Re: längerer Schnellspanner [Re: Job]
Martina
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In Antwort auf: katjob

Ich könnte Dir aber gern einen 160-250er Schnellspanner basteln.
Ich hab nämlich einfach die Achse durch ein Stück M5-Gewindestange ersetzt.


Genial! Ich würde dein Angebot gerne annehmen. schmunzel

Martina
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#415089 - 02/20/08 02:39 PM Re: längerer Schnellspanner [Re: Martina]
Beerchen
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Underway in Germany

Beim Erwin gibt es längere SH XT Spanner für, ca 18€. Hab ich für die Bekokupplung gebraucht.
Leider nicht im Katalog oder Webshop. Einfach anrufen.
Gruß Jörg
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#415095 - 02/20/08 03:04 PM Re: längerer Schnellspanner [Re: Beerchen]
Martina
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Hallo Jörg,

geben tuts die auch beim Händler meines Vertrauens oder bei Santana. Nur wollte ich für ne Transportsicherung nicht unbedingt ein schweineteures Edelteil....

Martina
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#415112 - 02/20/08 03:44 PM Re: längerer Schnellspanner [Re: Job]
hans-albert
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In Antwort auf: katjob

...
Ich hab nämlich einfach die Achse durch ein Stück M5-Gewindestange ersetzt....

job


Hallo job,

ich bin mir nicht 100% sicher, glaube aber irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass die Schnellspannachsen und auch die 5mm inbus-versionen gehärtet sind, wenigstens "halb hart". Ein normaler Gewindestab aus dem Baumarkt ist nicht gehärtet. Kann da jemand Licht in's Dunkel bringen? Dass die Schnellspanner nicht trivial sind, kann aus der 2006er Rückrufaktion von Shimano ersehen werden, was immer deren Ursache gewesen sein mag, siehe hier

Grüße
'hans-albert'
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#415128 - 02/20/08 04:50 PM Re: längerer Schnellspanner [Re: hans-albert]
Falk
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Du hast damit sehr recht. Vor allem die verzinkten Gewindestangen sind keine Festigkeitswunder. 3.6 reicht nicht für Stehbolzen.
Richtig falsch gemacht sieht auch gerecktes 8.8-Material wirklich Klasse aus. Falsch eingestellte Drehmomentschlüssel sind ein sehr guter Weg in diese Richtung.

Falk, SchwLAbt
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#415140 - 02/20/08 05:56 PM Re: längerer Schnellspanner [Re: Falk]
iassu
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Ein weiteres erhebliches Problem scheinen mir dir winzigen M5 Muttern darzustellen.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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#415207 - 02/20/08 08:40 PM Re: längerer Schnellspanner [Re: iassu]
Mr. Q.C.
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In Antwort auf: iassu

Ein weiteres erhebliches Problem scheinen mir dir winzigen M5 Muttern darzustellen.
Andreas

Warum? mann kann ja noch dicke scheiben darunter legen
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
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#415219 - 02/20/08 09:13 PM Re: längerer Schnellspanner [Re: Mr. Q.C.]
iassu
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So ein Mütterchen hat drei oder vier Gewindegänge schockiert
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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#415288 - 02/21/08 06:27 AM Re: längerer Schnellspanner [Re: iassu]
slowbeat
Unregistered
die mutter hat so viele gewindegänge wie nötig sind um alle mit m5 machbaren anzugskräfte aufzunehmen. wozu haben wir denn DIN-EN?
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#415290 - 02/21/08 06:38 AM Re: längerer Schnellspanner [Re: ]
Job
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zudem dürften die Kräfte auf die schnellspannerachse auch nicht höher sein, als die auf eine speiche wirkenden kräfte.

job

Edited by katjob (02/21/08 06:38 AM)
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#415304 - 02/21/08 07:53 AM Re: längerer Schnellspanner [Re: Job]
hans-albert
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Hallo Job,

auch hier hab ich schon wieder Bedenken. Eine M5 Gewindestange hat einen wirksamen Durchmesser von rund 4mm. Das entspricht der Querschnittsfläche von vier Speichen. Du hast aber mindestens 32 am Rad, von denen mindestens die Hälfte gleichzeitig trägt. Ausserdem sind die Speichen vorgereckt und daher deutlich stabiler als eine Gewindestange. Ich bin kein MaschBauer, aber bestimmt liest einer mit, der das dann bestätigen oder widerlegen kann. Als Transportsicherung ist die Gewindestange hoffentlich ausreichend, je nachdem, ob nur der Rahmen gegen Zusammendrücken gesichert werden soll, oder ob das Tandem in einem schnell fahrenden PKW bei einem Unfall immer noch stabil stehen bleiben soll, würde ich evtl. auch M10 nehmen.

Auch wenn ich hier bisher wenige Beiträge geschrieben habe, ich habe doch schon ein bisschen gelesen, daher die Bitte: Job, bleib uns erhalten. Fahre nicht mit einer Gewindestange als Achse. Vor allem bei Scheibenbremsen ist das eine große Gefahr.

Ich habe zwei Kinder im Anhänger, bei mir hat sich jede M5-Achse bisher gelockert, bis ich auf Schraubachse umgestiegen bin. Es gibt übrigens sehr hochwertige Naben mit Schraubachse. Die Rohloff lässt sich mit einem Trick wenigstens einseitig umrüsten, so fahre ich schon über 3tkm ohne Probleme, weiterhin von Hügi die 440FR, und ich weiss, dass man auch die GustavM Nabe irgendwie umbasteln kann, so ein Hinterad habe ich mal aus der Bucht gefischt und bin sehr zufrieden damit. Die Onyx ist recht einfach zu zerlegen. DT baut gerne im Baukastensystem. Mit Glück passt eine Schraubachse aus dem Programm. Die Abneigung gegen Schraubachsen kann ich hinsichtlich des öfter anstehenden Radausbaus verstehen, aber wo ist die Vereinfachung, eine M5 Mutter zu lösen, die mit U-Scheiben auf den passenden Durchmesser gebracht wurde, gegenüber einer M10, die von vorneherein passt?

"richtige" Schnellspanner gibt es entweder von Tandems oder von Freeride-Naben. Da wird aber auch lieber eine Steckachse oder Schraubachse verwendet, gerne auch mit 12 mm. Und die haben auch höchstens 36 Speichen mit max. 2,36mm Querschnitt.

Grüße
'hans-albert'
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#415307 - 02/21/08 08:03 AM Re: längerer Schnellspanner [Re: hans-albert]
Falk
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Bei der Umstellung des R-Gerätes auf die linke Vollachsplatte komme ich nicht ganz mit. Was machst Du auf der rechten Seite, bleibt diese unverschraubt? Oder hast Du die Stummelachsplatte hohlgebohrt, Gewinde reingeschnitten und einen Stehbolzen für die rechte Seite eingesetzt? Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Falk, SchwLAbt
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#415308 - 02/21/08 08:08 AM Re: längerer Schnellspanner [Re: hans-albert]
Martina
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Hallo Hans-Albert,

In Antwort auf: hans-albert

Als Transportsicherung ist die Gewindestange hoffentlich ausreichend, je nachdem, ob nur der Rahmen gegen Zusammendrücken gesichert werden soll, oder ob das Tandem in einem schnell fahrenden PKW bei einem Unfall immer noch stabil stehen bleiben soll, würde ich evtl. auch M10 nehmen.


Keine Sorge, es geht nur ums Zusammendrücken. Und da soll auch nicht alleine der Schnellspanner dagegen wirken, sondern eine Dummy-Achse, der Schnellspanner muss lediglich dafür sorgen, dass sie nicht rausrutscht.

Martina
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#415311 - 02/21/08 08:18 AM Re: längerer Schnellspanner [Re: hans-albert]
Falk
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Zitat:
aber wo ist die Vereinfachung, eine M5 Mutter zu lösen, die mit U-Scheiben auf den passenden Durchmesser gebracht wurde, gegenüber einer M10, die von vorneherein passt?

Das hatte ich überlesen, aber dafür gibt es einen plausiblen Grund. Schraubachsen können sich beim Festziehen aus ihrer Endstellung rausdrehen, und noch ärgerlicher, Klagen über sich lösende Konerungen hatten wir hier auch schon (auch wenn das vor allem die Jünger der Konuslager betrifft). Bei Hohlachsen mit Stehbolzen kann alles derartige nicht passieren.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #415320 - 02/21/08 08:41 AM Re: längerer Schnellspanner [Re: Falk]
hans-albert
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In Antwort auf: falk

... Oder hast Du die Stummelachsplatte hohlgebohrt, Gewinde reingeschnitten und einen Stehbolzen für die rechte Seite eingesetzt? ...

Falk, SchwLAbt


Treffer! Die Achsplatte ist laut Angabe des freundlichen Drehers, der mir das Kernloch schön mittig gesetzt hatte, "halbhart". Ein kompletter Umbau auf Vollachse ist eher unrentabel, daher die "Bastellösung", die aber beisher einwandfrei funktioniert. Die Weber E wirkt dabei wie eine übergroße Unterlagscheibe mit Verdrehsicherung (das beiliegende Polygon), da wandert beim festziehen nix aus dem Ausfallende, und Konen hat das Kasseler Räderwerk eh keine zu bieten. Das gilt im Übrigen auch für die Onyx. Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass ich vorher mit Rohloff in Mailkontakt war. Man hatte deutliche Bedenken, dass die Vollachse durch die Kernbohrung geschwächt würde. Ich war der Meinung, dass der verbleibende Querschnitt immer noch größer sei als bei der Steckachse, und bisher gibt mir der Erfolg recht. Aber ohne Garantie für Nachahmer ;-).

Grüße
'hans-albert'
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#415322 - 02/21/08 08:43 AM Re: längerer Schnellspanner [Re: hans-albert]
Job
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Da es offensichtlich ein paar Mißverständnisse gab, hier mal was anschauliches.


von Oben nach unten:

Schnellspanner mit Gewindestange in Edelstahl M5

Pitlock-Achse, Edelstahl mit aufgeschnittenem Gewinde M5

LX-Schnellspanner mit gewalztem Gewinde M5

wirksamer Querschnitt ist bei allen Varianten der Kerndurchmesser von M5 (4,019mm) der Spannungsquerschnitt beträgt 14,2mm²

Gehärtet dürfte der Shimano-Schnellspanner nicht sein. Er würde sonst zu bruchempfindlich sein.

Ich geh daher davon aus, das die Gewindestange nur eine unwesentlich geringere Festigkeit hat, als z.B. die Pitlock-Achse.

job
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#415324 - 02/21/08 08:45 AM Re: längerer Schnellspanner [Re: hans-albert]
Mr. Q.C.
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In Antwort auf: hans-albert

Hallo Job,

auch hier hab ich schon wieder Bedenken. Eine M5 Gewindestange hat einen wirksamen Durchmesser von rund 4mm. Das entspricht der Querschnittsfläche von vier Speichen. Du hast aber mindestens 32 am Rad, von denen mindestens die Hälfte gleichzeitig trägt.


Da ist etwas vergessen gegangen. Die Kraftrichtung. Ein Schnellspanner ist nur auf Zug belastet, die Gewichtskraft nimmt ja die Achse auf. Das einzige was passieren kann ist, dass sich die Muttern lockern und das Rad etwas lottert. Das ist auch bei Discs nicht weiter schlimm, da diese des Rad ja in den Rahmen drücken. Das andere ist, man überspannt die Achse, und sie bricht, was aber nicht passieren sollte, wenn man die achse vernünftig anzieht. (nicht erfahrene schrauber mit Drehmomentschlüssel.) Im Grunde sehe ich auch kein Problem bei der verwendung von 4.8 Gewindestangen, da im RR bereich diese aus ALU sind, und auch nicht stabiler. Aber Qualität und Robustheit ist sicher etwas Anderes
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
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#415326 - 02/21/08 08:47 AM Re: längerer Schnellspanner [Re: hans-albert]
Kampfgnom
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Underway in Germany

In Antwort auf: hans-albert
... aber wo ist die Vereinfachung, eine M5 Mutter zu lösen, die mit U-Scheiben auf den passenden Durchmesser gebracht wurde, gegenüber einer M10, die von vorneherein passt? ...

Hallo!
Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst.
Job hat schlicht bei einem Schnellspanner dieser Bauart die Originalache (5mm mit beidseitig aufgerolltem M5-Gewinde) durch ein längeres Stück M5-Gewindestange ersetzt. Dabei bleibt die volle Funktionalität des Schnellspanners erhalten.
Wenn man im Übrigen keine Baumarkt-GS, sondern eine solche der Festigkeitsklasse 10.9 nimmt, steht sie in ihrer Festigkeit der Originalachse in nichts nach (allenfalls in ihrer Nachgiebigkeit durch den kleineren Querschnitt im Mittelteil). Auch sollte sich durch eine verdrehfest montierte Kupplung kein Schnellspanner lösen können. Eine M5-Schnellspannachse baut max. 5kN Zugkraft (entsprechend 500kg) auf.
Gruß, Uwe!
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#415338 - 02/21/08 09:21 AM Re: längerer Schnellspanner [Re: hans-albert]
Faltradl
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In Antwort auf: hans-albert
... Die Rohloff lässt sich mit einem Trick wenigstens einseitig umrüsten, ...

Da wundere ich mich genauso wie Falk. Die Rohloff gibt es doch ganz offiziell mit Schraubachse. *) Für bestimmte Ausfallenden schreibt St. Bernhard die Verwendung derselben sogar ausdrücklich vor. - Ein Umbau ist allerdings nicht möglich. Technisch schon, wird aber nicht angeboten weil wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Vorschrift für Schraubachse: Benutzerhandbuch Seite 27 (die Seite 17 de PDF).

FAQ - Achstyp Wechsel von CC auf TS und umgekehrt?

*) Ich besitze sogar eine solche. Da ist der Grund das sie gar nicht im Laufrad sitzt, sondern beim Dreirad als Zwischengetriebe verbaut ist. Ergo dort kein Schnellspanntaugliches "Ausfallende". Und mit Schnellspanner wäre es für Langfinger eine Einladung mal eben die Nabe aus dem Antriebsstrang zu pflücken.

Gruß, Bernhard
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#415340 - 02/21/08 09:24 AM Re: längerer Schnellspanner [Re: Job]
Faltradl
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In Antwort auf: katjob
Gehärtet dürfte der Shimano-Schnellspanner nicht sein. Er würde sonst zu bruchempfindlich sein.

Da hast du sicher recht. Es geht beim Schnellspanner immer um die Zugfestig.
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#415344 - 02/21/08 09:35 AM Re: längerer Schnellspanner [Re: Faltradl]
Falk
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Es geht doch um den Einbau einer Kupplung. Die lässt sich auf dem kräftigen Achsgewinde der Vollachsversion mit Sicherheit bessser befestigen als unter dem ziemlich schwächlichen Stehbolzen. Insofern ist mir der Gedanke schon klar. Die Einbaulage ist bei den Ausfallenden nach unten kein Problem, nur links sieht maqn eine kräftige Mutter, wo man nur den flachen Kopf eines Stehbolzens erwarten würde. Rechts noch Pitlock, was in diesem Fall keinen großen Aufwand bedeutet und Diebe werden sich vor diesem undefinierbaren Kunstbau hüten. Beim Thema »Weberkupplung« ist diese Einbauart gar nicht so verkehrt.

Falk, SchwLAbt
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#415356 - 02/21/08 10:34 AM Re: längerer Schnellspanner [Re: Job]
hans-albert
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Soso. Alle gegen einen? Hm. Na dann:

KIIIAIIII!!!

(Wo ist der Smilie mit dem Stirnband?)

grins (hier seine Urlaubsvertretung)

Hallo Job,

Wenn Du eh Pitlock in Betrieb hast, wäre meine Empfehlung. kauf dir von denen die Tandem-Schraube, die hat ein gut sortierter Händler im Regal, oder Du bekommst sie per Post von Pitlock selbst, und Du bist auf der sicheren Seite. Wenigstens würde ich mich über die Härte des verwendeten Gewindestabes in Kenntnis setzen, und über die Härte der ansonsten an dieser Stelle verwendeten Materialien. Kampfgnom schlägt 10.9 vor, Falk sagt, das Baumarkt-Zeugs habe 3.6, und seit eben weiss ich, dass Du eine Edelstahl-Gewindestange verwendest. Keine Ahnung, wo die liegt. Wenn Kampfgnom ausgerechnet hat, dass es mit 10.9 geht, und Du eine 10.9 verwendest, habe ich natürlich auch keinen Grund mehr für Bedenken. Nach Deiner ersten Schilderung ging ich von einer verzinkten Gewindestange aus'm Baumarkt aus. Das dies gefährlich wäre, hat sich im Laufe der Diskussion ja dann auch bestätigt.

Hallo Kampfgnom,

Ich hatte es bisher so interpretiert, dass anstatt eines kompletten Schnellspanners ein Stück Gewindestab verwendet würde mit Muttern M5. So hatten es weiter oben auch einige andere interpretiert. Wenn der Schnellspanner weiter verwendet wird, lediglich die Achse ersetzt wird, bleiben die Vorteile des Schnellspanners natürlich erhalten. Fraglich bleibt jedoch die Festigleit der originalen Achsen und die des verwendeten Gewindestabes. Im Interesse der Sicherheit würde ich das an Stelle von Job herausfinden. Pitlock gibt auf Anfrage bestimmt Antwort, ich habe jedenfalls schon sehr gute Erfahrungen mit deren Service gemacht. Ich weiss nicht, in welcher Härte die verwendete Gewindestange ist. Aber es soll noch ein Anhänger zusätzlich dran. Das gibt auch nochmal Kräfte. Bei Anhänger interpretiere ich aus meiner persönlichen Erfahrungswelt einen Kinderanhänger. Da bin ich immer besonders vorsichtig.

Das mit der verdrehfesten Kupplung ist so eine Sache. bei mir hat das Geruckel vom unrunden Tritt (?) sehr wohl die Schraubachsen M5 (Pitlock und Inbus) gelockert. Mal schnell, mal langsam, aber immer wieder, bei zwei unterschieedlichen Rädern, unterschiedliche Naben, beides mal Weber E. Daher meine Erfahrungen mit dem Thema. Erst der Umbau der beiden entsprechenden Naben auf Schraubachse M10 brachte nachhaltig Ruhe.

Hallo Mr. Q.C.,

da ich nicht weiss, ob das betreffende Rad Scheibenbresen hat, ist dieser Teil off topic. Die Scheibenbremsen drücken die Achse beim Bremsen leider nicht immer in den Rahmen hinein, sondern manchmal auch heraus. Daher dürfen sie auch nur verwendet weren, wenn Rahmen bzw. Gabel so konstruiert sind, dass ein Herausdrücken auch bei lockerer Achse sicher ("formschlüssig") verhindert wird. Das kannst Du einfach ausprobieren. Mach den Schnellspanner raus, die Bremse zu und drehe das Rad weiter in Fahrtrichtung. Bei der Gabel kommt es nahezu immer heraus, beim Hinterrad kommt es darauf an, ob der Sattel im Endergebnis hinter der Achsaufnahme sitzt oder davor. Dabei spielt die Neigung der "senkrechten" Hinterbaustrebe eine Rolle, der verwendete Sattel (Hersteller/Typ) und ggf. Adapter für größere Scheiben. Je weiter der Sattel hinten sitzt, umso mehr drückt er das Rad aus dem Ausfallende heraus. Dass auch die Speichen nur auf Zug belastet werden, sei nur am Rande erwähnt. Wir verzetteln uns langsam.

Hallo Faltradl,

auch hier off topic. Mein Einsatzfall ist nicht unter den erwähnten mit "Schraubachsenempfehlung". Meine Nabe hat eine 4stellige Seriennummer, da waren auch die FAQ und vor allem deren Antworten noch nicht so weit wie Heute. Ausserdem war die Nabe nicht von Anfang an für den Kinderanhänger vorgesehen, und weiterhin gestehe ich, das Handbuch nicht vor dem Kauf komplett durchgelesen zu haben (hätte mich an der Stelle eh nicht weiter gebracht), und auch Planungen, welches Teil wofür gedacht ist, können sich ändern... Kurzum, meine Rohloff war in Schnellspannerachsenausführung, und ich habe das Problem nach den ersten paar hundert Kilometern mit Kinderanhänger auf die dann noch wirtschaftlich sinnvolle und oben beschriebene Art gelöst. Möglicherweise hat ja mal jemand anderes das selbe Problem (wenn zuerst die Rohloff da war und dann die Kinder...) und freut sich über die bereits vorhandene Lösung, vorbehaltlich der ebenfalls erwähnten Unsicherheiten.

Hallo Falk,

In Antwort auf: falk

Es geht doch um den Einbau einer Kupplung. Die lässt sich auf dem kräftigen Achsgewinde der Vollachsversion mit Sicherheit bessser befestigen als unter dem ziemlich schwächlichen Stehbolzen. Insofern ist mir der Gedanke schon klar. Die Einbaulage ist bei den Ausfallenden nach unten kein Problem, nur links sieht maqn eine kräftige Mutter, wo man nur den flachen Kopf eines Stehbolzens erwarten würde. Rechts noch Pitlock, was in diesem Fall keinen großen Aufwand bedeutet und Diebe werden sich vor diesem undefinierbaren Kunstbau hüten. Beim Thema »Weberkupplung« ist diese Einbauart gar nicht so verkehrt.

Falk, SchwLAbt

danke für die Rückenstärkung, genau so hatte ich es gemeint, und genau so entspricht es meiner Erfahrung. Nur den Pitlock hab ich noch nicht montiert, da ist derzeit noch die Inbus-Version drin. Ein weiterer Vorteil ist, ich kann die Seite mit der Weberkupplung ordentlich anknallen, ohne dass die Nabe unter Druck gerät. Das ginge aber auch mit der originalen Vollachs-Version.

Für alles Obige gilt: Meine persönliche Empfehlung, um die es mir auch von Anfang an ausschließlich ging. Bin bereit zu lernen.

Grüße
'hans-albert'
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#415478 - 02/21/08 06:25 PM Re: längerer Schnellspanner [Re: Job]
Flo
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Von Weber ist der eigene Schnellspanner freigegeben - ist übrigens identisch mit dem Zeugs von Santana. Von einem anderen großen Anhängerhersteller gab es zumindest einen längeren Schnellspanner, der nicht so berauschend war, da hab ich schon Defekte gesehen.
Pitlock ist OK, auch der lange Joker Schnellspanner. Bei dem ist die Achse übrigens eine lange Niro-Gewindestange.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#415508 - 02/21/08 08:10 PM Re: längerer Schnellspanner [Re: hans-albert]
Mr. Q.C.
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In Antwort auf: hans-albert

Die Scheibenbremsen drücken die Achse beim Bremsen leider nicht immer in den Rahmen hinein, sondern manchmal auch heraus.


Bein Vorderrad drücken sie immer das Rad nach unten und beim Hinterrad nach hinten- oben, oder wenn die Bremse an der Kettenstrabe befestigt ist nach oben. Sprich es ist höchstens vorne eine wirkliches Problem. Aber auch das versuchen ja die Hersteller zu ungehen indem sie vorne einen wagrechte Aufnahme machen. Da bei Job das Problem aber hinten auftrat habe ich das ganze als machbar empfunden.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
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Off-topic #415510 - 02/21/08 08:14 PM Re: längerer Schnellspanner [Re: Mr. Q.C.]
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Es ist auch nicht weiter tragisch, denn es sind HS33 als Bremsen verbaut.

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