International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
17 registered (silbermöwe, avwings, R&B, Felix-Ente, Zato, amati111, kuhbe, 5 invisible), 558 Guests and 546 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29524 Members
98491 Topics
1548829 Posts

During the last 12 months 2181 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 70
Nordisch 52
Keine Ahnung 51
iassu 50
Toxxi 46
Topic Options
#414356 - 02/18/08 07:17 AM Südafrika
velouwe
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7
Hallo
Ich möchte in November mit mein Bruder ca. 2 Wochen mit den Rad durch Südafrika wer hat ein paar Tip wo man schön durch die Landschaft fahren kann ich liebe schöne Landschaften mein Bruder möchte Tiere sehen und wie sieht es mit Wasser und Unterkunft aus ? Bin meist mit den Zelt unterwegs.
Also liebe Radler die Ihr schon mal dort gewesen seit schreibt mir mal so eure Tips.Bitte nur die die auch dagewesen sind grins
Gruss Uwe
Top   Email Print
#414560 - 02/18/08 07:12 PM Re: Südafrika [Re: velouwe]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
Servus Uwe,

wenn Dein Bruder unter Tiere die üblichen Großtiere versteht, mit Ausnahme der küstennahen Wale, dann vergiß das Radfahren dort - das ist in den Reservaten nämlich strikt verboten, und zwar zurecht. Bringt auch nix, weil die Tiere an die Dosen gewohnt sind und sofort flüchten, wenn sie die Silhouette eines nicht eingedosten Menschen erkennen. Perlhühner, auch mal Impalas oder Strauße und vor allem Paviane gibts aber durchaus "überall". Letztere willst Du aber nicht wirklich sehen, wenn Du zeltest... bäh grins

Ich würde für die kurze Zeit ja am ehesten Western Cape empfehlen mit der Kaphalbinsel und den nördlich gelegenen Cederbergen (da ists im November noch eher frisch, meist unter 320 K zwinker ), auch die Swartberge mit dem Paß sind recht schön, aber das Hinkommen braucht allein schon Tage, wenn man Strecke nicht mit dem Auto macht und in zwei, drei Regionen Rundtouren. Herrlich soll ja die Wild Coast sein (Eastern Cape), da wollte ich ursprünglich hin, aber die geführte Tour fiel aus. Einen Artikel dazu habe ich heute zufällig in einer alten "Mountainbike" von 2002 gesehen, wenns Dich interessiert? Eher kein Weicheier-Eck.

ciao Christian
Top   Email Print
#414870 - 02/19/08 05:32 PM Re: Südafrika [Re: Spargel]
velouwe
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 7
Danke Christian
Also so mit den Großen Tieren um die wette fahren ist nicht so mein absicht gewesen . Ich habe nur so gedacht wie in Australien das man da mal ein paar schöne Vogel sieht und mal ein Strauß über den weg läuft. Ich denke nach dein info das du schon mal da gewesen bist . Kann man in Südafrika Zelten oder sonst eine Übernachtung ohne probleme finden?und wie ist es mit den Kosten . Wer kann mir da etwas sagen bzw schreiben. Das Wetter ist auch so eine frage besser ende Nov. anfang Dez?
Gruss Uwe
Top   Email Print
#414880 - 02/19/08 06:25 PM Re: Südafrika [Re: velouwe]
ALPHA
Member
Offline Offline
Posts: 782
Zelten ist nicht so der Hit. Alles Land ist eingezäunt und Campingplätze sind mir nicht begegnet.
Meine Route und Fotos findest Du auf www.sputnik64.de

Gruß,
Peter
Top   Email Print
#416951 - 02/27/08 02:22 PM Re: Südafrika [Re: velouwe]
Roswitha
Member
Offline Offline
Posts: 85
Hallo Uwe,

wir sind gerade von Südafrika zurück. Dies ist wahrlich kein Land zum Fahrradfahren. Auf schmalen Landstraßen ohne Seitenstreifen wird dort aufs Gaspedal gedrückt, 120, 130 km/h sind die Regel. Radfahrer gibt es auf den Landstraßen keine, ausgenommen in den Einzugsbereichen von manchen Großstädten, wo Rennradfahren modern ist.

Wenn Du Tiere sehen willst, kann ich Dir den Caprivi-Nationalpark empfehlen, den man als Radfahrer durchfahren kann. Auch in Simbabwe, die Strecke von Livingstone nach Kasane, ist die Durchfahrt durch den Nationalpark für Radfahrer erlaubt.

Eine schöne Strecke ist die von Livingstone über Kasane, dann nach Sesheke zurück nach Sambia und von dort aus in den Caprivi. In Divundu lohnt es sich nach Süden, Botsuana abzubiegen und über Shakawe nach Maun zu fahren.

In Kasane und am nördlichen Kavango hast Du Gelegenheit, viele Tiere zu sehen, auch in Maun, wobei es dort teurer ist. Wenn es Dich interessiert, schau in unsere Webseiten rein. Auf der Länderseite gibt es Karten mit unserer Strecke zu jedem Land: http://www.impetusinmundum.de/Dokumentation/intro.html

Roswitha
Reise durch das Globale Dorf: http://www.ImpetusInMundum.de
Top   Email Print
#417046 - 02/27/08 07:54 PM Re: Südafrika [Re: Roswitha]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
In Antwort auf: Roswitha
Dies ist wahrlich kein Land zum Fahrradfahren. Auf schmalen Landstraßen ohne Seitenstreifen wird dort aufs Gaspedal gedrückt, 120, 130 km/h sind die Regel.

Das wäre ja nicht das Problem. Das Problem sind eher die mit 60 bis 90 auf ebensoviele mm vorbeifahrenden Laster. listig bäh
Nö, 'n bisserl übertrieben. 'n bisserl.

ciao Christian
Top   Email Print

www.bikefreaks.de