Hallo Uwe,
wir sind gerade von Südafrika zurück. Dies ist wahrlich kein Land zum Fahrradfahren. Auf schmalen Landstraßen ohne Seitenstreifen wird dort aufs Gaspedal gedrückt, 120, 130 km/h sind die Regel. Radfahrer gibt es auf den Landstraßen keine, ausgenommen in den Einzugsbereichen von manchen Großstädten, wo Rennradfahren modern ist.
Wenn Du Tiere sehen willst, kann ich Dir den Caprivi-Nationalpark empfehlen, den man als Radfahrer durchfahren kann. Auch in Simbabwe, die Strecke von Livingstone nach Kasane, ist die Durchfahrt durch den Nationalpark für Radfahrer erlaubt.
Eine schöne Strecke ist die von Livingstone über Kasane, dann nach Sesheke zurück nach Sambia und von dort aus in den Caprivi. In Divundu lohnt es sich nach Süden, Botsuana abzubiegen und über Shakawe nach Maun zu fahren.
In Kasane und am nördlichen Kavango hast Du Gelegenheit, viele Tiere zu sehen, auch in Maun, wobei es dort teurer ist. Wenn es Dich interessiert, schau in unsere Webseiten rein. Auf der Länderseite gibt es Karten mit unserer Strecke zu jedem Land:
http://www.impetusinmundum.de/Dokumentation/intro.htmlRoswitha