Hi Alex,
Länder, die keine oder kaum ausreichend Möglichkeiten anbieten, das Fahrrad im Zug mitzunehmen (in diesem Fall Schweden),
Das ist nun aber total übertrieben. Ich bin in Schweden bislang immer weggekommen, Busse nehmen eigentlich immer Fahrräder mit. Man muss halt auch einmal überdenken, dass in solchen Ländern wie Schweden das Streckennetz längst nicht so weitläufig ist wie in Deutschland oder der Schweiz. Warum auch, die Infrastruktur gibt es auch einfach nicht her!
Ich Spanien wollte ich auch ein Stück mit der Bahn fahren, weil ich einen Tag "Zwangsaufenhalt" in Ronda hatte. Leider war es nicht möglich, man hat mich einfach nicht mitfahren lassen. Deshalb ist Spanien aber auch nicht für mich als Reiseradland gestorben. Wenn es danach geht, dürfte ich nur Urlaub in der Schweiz machen, die haben wohl das beste System, auch was die Fahrradmitnahmne betrifft!
Erkundige Dich mal, wie schwierig es in Kanada ist, sein Fahrrad in Zügen und Bussen mitzunehmen, da ist Schweden doch harmlos dagegen!
Es sein denn, die zu bereiseinde Region ist leicht und wenig umständlich mit dem Flugzeug zu erreichen.
Auch das ist nicht schwierig, habe ich gestern seleber mal wieder erlebt, Abflug 6:30Uhr in Sevilla, Zwischenlandung in Palma de Mallorca mit umsteigen, in Palma gerade mal 20 Minuten Zeit zum nächsten Flieger zu kommen, und von dort dann nach Dortmund. Hat alles ohne Probleme geklappt, Fahrrad und Gepäck sind ohne eine einzige Macke in Dortmund angekommen, Fahrrad hatte ich auf dem Rückflug dieses mal gar nicht verpackt!
Es kommt nur darauf an, dass man sich vorher genau erkundigt,so dass man keine böse Überraschung erlebt!
Gruss
Thomas