International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (Igor, Jole, reisefux, 5 invisible), 522 Guests and 818 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98349 Topics
1546664 Posts

During the last 12 months 2191 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 49
veloträumer 43
panta-rhei 39
Keine Ahnung 35
Lionne 35
Topic Options
#411224 - 02/06/08 03:01 PM Campa Kurbelvierkantgeometrie?
HeinzH.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 11,035
Hallo Freunde,
in eBay werden öfters formschöne Kurbelgarnituren von Campagnolo angeboten. Irgendwie kann ich mich aus meinen Uprightzeiten dumpf erinnern, das die Campa-Vierkantgeometrie nicht völlig identisch mit dem Rest der Kurbel- und Innenlagerwelt war.
War es nicht so, daß man eine Campakurbelgarnintur zwar auf ein Nichtcampa Innenlager aufziehen kann, später aber nie wieder auf ein Campa Innenlager?
Kann das jemand von Euch bestätigen oder etwas Gegenteiliges beitragen?
Ich möchte eines meiner Reise(liege)räder eventuell europäisieren....

Fragende Grüße aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print
#411228 - 02/06/08 03:10 PM Re: Campa Kurbelvierkantgeometrie? [Re: HeinzH.]
Kampfgnom
Member
Offline Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany

Hallo Heinz!
Ja, der Campa- (ISO-) Vierkant ist anders als der JIS. Dazu mal ein Bild: Klick.
Ich fahre allerdings eine JIS-Kurbel auf Campa-Innenlager. Dazu habe ich die Vierkante tuschiert und festgestellt, dass die Kegelsteigung gleich zu sein scheint, nur der Ansatz ist unterschiedlich groß.
Wenn Du also eine JIS-Kurbel auf einen ISO-Vierkant ziehst, rutscht er deutlich weiter auf die Welle. Das ist soweit problemlos, wie die Kurbel nicht das Tretlagergehäuse berührt und der Vierkant noch unterhalb der Kopfauflagefläche der Kurbelschraube liegt.
Anderherum, also Campakurbel auf JIS-Vierkant geht zwar auch, allerdings ist die tragende Fläche dann begrenzt und die Stabilität so eingeschränkt. Habe ich übrigens auch seit 6 Jahren an meinem zweiten Rennrad, da hat es bisher noch keine Probleme gegeben. Aber meine Hand lege ich für die zweite Variante nicht ins Feuer...
Gruß, Uwe!

P.S.
Falls Du die wunderschönen Chorus- und Recordkurbeln meinst, kommst Du am Campa-Innenlager nicht vorbei, 102mm kurze JIS-Innenlager gibt es nicht und theoretisch müssten sie wenn auch eher 99-100mm Länge haben, s.o.
Record/Chorus auf entsprechendem Lager ist übrigens die steifste und haltbarste Vierkant-Kombi, die ich jemals unterm Fahrgestell hatte.

Edited by Kampfgnom (02/06/08 03:13 PM)
Top   Email Print
#411234 - 02/06/08 03:18 PM Re: Campa Kurbelvierkantgeometrie? [Re: HeinzH.]
Ziegenpeter
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 368
Sheldon Brown sagt auch, dass das praktisch kein Problem ist (in beide Richtungen) - ansonsten kostet aber ein Campa-Vierkantlager auch nicht wirklich die Welt...
Top   Email Print
#411266 - 02/06/08 05:08 PM Re: Campa Kurbelvierkantgeometrie? [Re: Ziegenpeter]
Kampfgnom
Member
Offline Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany

Aber der Hinweis, dass sich durch Mixen die Kettenlinie verschiebt muss dennoch sein, das sollte man nicht vernachlässigen.
Top   Email Print
#411400 - 02/07/08 12:10 AM Re: Campa Kurbelvierkantgeometrie? [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 11,035
Danke Uwe und Bastian!
Mal sehen.....
Gruß,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print

www.bikefreaks.de