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#405300 - 01/18/08 12:01 AM Hinterbau Achsbreite >135mm? Normal??
weasel
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Hallo,
heute kam mein Gudereit C100 und beim Öffnen des hinteren Schnellspanners mußte ich doch staunen. Ich muß den Hinterbau richtig zusammendrücken, um die Schnellspanner-Mutter aufdrehen zu können. Der Hinterbau federt regelrecht auf und die Achsbreite ist in geöffnetem Zustand mind. 140mm, eher mehr, muß es morgen nochmal genau nachmessen. Der Händler meinte am Telefon das sei kein Problem, daß hätten sie oft und da sei alles ok verwirrt . Aber das Teil ist doch kein (Feder-)Stahl, sondern ein Alu-Rahmen (6061) erstaunt . Bei meinem anderen Gudereit mit dem einfacheren Rahmen tritt dies auch nicht auf (auch 6061, aber nicht konifiziert und keine geschliffenen Schweissnähte).
Also liegt da ein Fabrikationsfehler vor, oder ist das wirklich "normal" verwirrt
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#405306 - 01/18/08 12:22 AM Re: Hinterbau Achsbreite >135mm? Normal?? [Re: weasel]
iassu
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Kann das sein, daß du richtig Pech hast? gerade bei Alu ist das keine Lappalie in meinen Augen. Mach halt vielleicht aus der Not eine Tugend. Wenn du normale Shimanonaben fährst, könntest du versuchen, eine längere Achse einzubauen. Das käme der Hinterradstabilität zugute! Ist aber ein ziemlich exotischer Vorschlag, ist mir schon klar. Ruf doch mal in der Firma direkt an. Ansonsten eine saublöde Situation wirr .
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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#405308 - 01/18/08 12:33 AM Re: Hinterbau Achsbreite >135mm? Normal?? [Re: iassu]
weasel
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Also ich hab eine Mail an Gudereit geschrieben und warte mal ab, was sie dazu sagen. Aber mir ist das echt nicht geheuer. Ich glaub ich schick das Ding zurück. Dummerweise habe ich schon die komplette XTR-Schaltung abgebaut, weil ich sie bei ebay versteigern wollte (geht fast zu Neupreisen weg der XTR-Krempel). Nun kann ich den ganzen Salat wieder dranbauen böse . Bin grad echt sauer, der ganze Aufwand umsonst. Ich habe ja die ganzen Alternativkomponenten für den Umbau teils schon hier, teils laufen die bestellungen grad. Ich kann zwar alles übers Rückgaberecht zurücksenden, aber es ist halt echt Stress für nichts böse .
Also ich glaube ich warte erst gar nicht auf die Antwort von Gudereit. Mit so einem Alu-Rahmen hab ich echt Angst um mein Leben. GRRR...!
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#405310 - 01/18/08 12:41 AM Re: Hinterbau Achsbreite >135mm? Normal?? [Re: weasel]
iassu
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na so schnell stirbt es sich nicht...
das Problem ist eben, daß man Alu nicht einfach noch mal son Bißchen hinbiegen sollte. Außerdem stimmen ja, wenn das so zurechtgespannt wird, die Ausfallenden nicht mehr parallel zusammen...
eine verlängerte Achse ist eher was für Überzeugungstüftler. Kommt bei einem Neurad auch nicht wirklich in Frage. Tip: laß es für jetzt gut sein und vergiß es bis morgen. Gute Nacht!
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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#405311 - 01/18/08 12:46 AM Re: Hinterbau Achsbreite >135mm? Normal?? [Re: iassu]
weasel
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In Antwort auf: iassu

[...] Außerdem stimmen ja, wenn das so zurechtgespannt wird, die Ausfallenden nicht mehr parallel zusammen...[...]

Eben, ich glaube nicht, daß die beiden Laufräder so sauber in einer Spur sind. Also morgen bau ich die Schaltungskomponenten wieder dran und dann ab in die Kiste mit dem Rad und wieder zurück. Und ich geh jetzt auch erst mal völlig genervt in die Kiste wirr .
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#405318 - 01/18/08 02:30 AM Re: Hinterbau Achsbreite >135mm? Normal?? [Re: weasel]
black_flag
Unregistered
O-Ton der Gudereit Webseite:

[...]*)

Kein Kommentar.


Beste Grüße,
Joachim

*) edit: kopierten Text von einer Webseite entfernt.

Edited by 2blattfahrer (01/18/08 06:18 AM)
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#405323 - 01/18/08 06:12 AM Re: Hinterbau Achsbreite >135mm? Normal?? [Re: weasel]
Jumper79
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Immer ruhig bleiben, hier gab's letztens schon nen Faden zum selben Thema. Einfach mal suchen
Gruß
Sebastian
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#405363 - 01/18/08 09:37 AM Re: Hinterbau Achsbreite >135mm? Normal?? [Re: Jumper79]
weasel
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In Antwort auf: Jumper79

Immer ruhig bleiben, hier gab's letztens schon nen Faden zum selben Thema. Einfach mal suchen

Die Suchfunktion bringt da aber leider nichts hervor.
Habe jetzt nochmal genau nachgemessen und die Achsbreite beträft exakt 140mm. Man Muß ganz schon Kraft aufwenden um den Hinterbau zusammenzudrücken, wenn man die Schnellspannermutter zuschrauben will. Ein Mitarbeiter von Gudereit hat mir grad auf meine Anrage gemailt, dies sei so gewollt, damit das Laufrag leicht entnommen werden kann und stelle techn. absolut kein Problem da. Aber warum tritt dies dann bei meinem Gudereit C45 mit dem einfacheren Rahmen nicht auf :confused:
Vor allem ist es mir nicht ganz geheuer, wenn das Schnellspanner-Gewinde so stark auf Zug belastet wird
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#405365 - 01/18/08 09:50 AM Re: Hinterbau Achsbreite >135mm? Normal?? [Re: weasel]
Jumper79
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Guckst Du hier
Gruß
Sebastian
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#405374 - 01/18/08 10:22 AM Re: Hinterbau Achsbreite >135mm? Normal?? [Re: weasel]
slowbeat
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In Antwort auf: weasel

Vor allem ist es mir nicht ganz geheuer, wenn das Schnellspanner-Gewinde so stark auf Zug belastet wird

jetzt mach mal halblang. überleg mal was für kräfte auftreten wenn du den schnellspanner zuziehst und wo die ansetzen.

wegen den fünf millimeter würd ich mir keine waffel machen. ich hab noch keinen rahmen gesehen, der nicht etwas auseinandergeht wenn der schnellspanner aufgemacht wird (von selbst verbogenenem mal abgesehen, 135er naben sind schwierig in 126er rahmen zu bekommen). richtig ist: an nem alurahmen sollte man nicht einfach so rumbiegen. richtig ist aber auch, daß die fünf millimeter noch im elastischen bereich liegen und deinen rohren nichts passieren dürfte.
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#405375 - 01/18/08 10:29 AM Re: Hinterbau Achsbreite >135mm? Normal?? [Re: Jumper79]
weasel
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In Antwort auf: Jumper79

Guckst Du hier

Danke. Interessant, dort geht es um grob gemessene 3,5mm beim LC90 mit dem einfacheren Rahmen, demselben wie bei meinem anderen C45. Nur, daß der Rahmen meines C45 dieses Phänomen nicht aufweist, da öffnet sich nichts großartig.
Allwetterfahrer erhielt als Antwort von Gudereit:
"Um einen möglichste einfachen Ein- und Ausbau der Laufräder zu gewährleisten, werden alle Hinterbauten auf ca. 138mm nachgerichtet.

Bei meinem C45 mit dem identischen Rahmen ist dies aber definitiv nicht der Fall, da biegt sich nichts auf, wenn ich den Schnellspanner öffne verwirrt ...

Ich habe in meiner Anfrage von einer Achsbreite von definitiv >140mm geschrieben und erhielt darauf folgende Antwort:
"Tatsächlich öffnet sich der Rahmen immer um ein paar mm, wenn ich den Schnellspanner öffne. ( ca. 5mm) Dies ist auch so gewollt, damit das Laufrag leicht entnommen werden kann und stellt techn. absolut kein Problem da."
Weiß nicht, was ich davon halten soll. Bruchgefahr besteht also wohl nicht, ansonsten wäre diese Aussage für die Firma ja gefährlich. Aber ob die Parallelität der Ausfallenden da noch stimmen kann und ob das Hinterrad mit dem Vorderrad so perfekt in der Spur sitzt verwirrt ? Bin da echt skeptisch. Ich habe auch keine Lust mich nach 1000km plötzlich zu wundern, warum der Hinterreifen schon völlig abgefahren ist traurig .
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#405376 - 01/18/08 10:31 AM Re: Hinterbau Achsbreite >135mm? Normal?? [Re: ]
weasel
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In Antwort auf: slowbeat

[...]ich hab noch keinen rahmen gesehen, der nicht etwas auseinandergeht wenn der schnellspanner aufgemacht wird [...]

Hmm, bei mir ist es umgekehrt. Hab sowas noch nicht erlebt. Vor allem macht es mich halt stutzig, daß es bei Gudereit C45 nicht auftritt...
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#405378 - 01/18/08 10:36 AM Re: Hinterbau Achsbreite >135mm? Normal?? [Re: weasel]
slowbeat
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wenn du das rad leicht herausnehmen kannst geht auch der rahmen etwas auf. bei meinem alten rennrad hab ich das rad mit der überbreiten nabe nur mittel kraftakt unter zuhilfenahme der füße entnehmen können.

gudereit schrieb doch, daß die auf 138mm richten. rechnen wir eine toleranz von +-2mm und schon geht die rechnung ganz gut auf.
du weißt schon: toleranz ist das was serienfertigung möglich macht.

ich weiß auch nicht warum das hinterrad sich bei leichtem spurversatz stärker abfahren soll. aber ich kapier sowieso viel zu wenig hier.

Edited by slowbeat (01/18/08 10:37 AM)
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#405384 - 01/18/08 10:48 AM Re: Hinterbau Achsbreite >135mm? Normal?? [Re: ]
Mr. Q.C.
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In Antwort auf: slowbeat

ich weiß auch nicht warum das hinterrad sich bei leichtem spurversatz stärker abfahren soll. aber ich kapier sowieso viel zu wenig hier.


Das Hinterrad fährt sich doch nur stärker ab, wenn die Winkel nicht stimmen. Spurversatz macht (in begremztem Masse) nichts. Oder mache ich einen Überlegungsfehler?
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
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#405389 - 01/18/08 10:57 AM Re: Hinterbau Achsbreite >135mm? Normal?? [Re: Mr. Q.C.]
slowbeat
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wenn ich mir das so überlege müßten die räder schon so im winkel versetzt sein, daß die bude kaum fahrbar ist damit der verschleiß bemerkbar ist. dann reibts aber den vorderreifen auch anders ab als sonst.

wär ich ein weasel, so würd ich das rad fahren anstatt mir tagelang den kopf zu zerbrechen. das macht spaß und hält fit.
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#405390 - 01/18/08 10:58 AM Re: Hinterbau Achsbreite >135mm? Normal?? [Re: Mr. Q.C.]
Falk
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Nein, machst du nicht. Das Hinterrad läuft einfach nach. Verstärkte Abnutzung gibt es bei einem Trike, wenn die Vorspur nicht stimmt. Steht das Hinterrad bei einem Einspurfahrrad einfach nur schräg, dann erzeugst du im Matsch oder im Schnee zwei Spuren. Nicht besonders schön und kein Zeichen von Qualität, aber beim Reifenverschleiß ohne Bedeutung.

Falk, SchwLAbt
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#405394 - 01/18/08 11:10 AM Re: Hinterbau Achsbreite >135mm? Normal?? [Re: ]
weasel
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In Antwort auf: slowbeat

wenn du das rad leicht herausnehmen kannst geht auch der rahmen etwas auf. [...]

Ja, natürlich, aber nicht im sichtbaren Bereich. Beim C45 sieht man gar nichts, habe extra mit Adleraugen kontrolliert, da bewegt sich nichts. Klar wird er sich trotzdem um ~1mm entspannen, das ist schon logisch. Aber 1mm reicht da dicke und geringe Toleranzen sind ja ok. Wenn ich beim C100 die Lackschicht noch mitrechne, bin ich aber schon bei ~142mm.
Gut, das mit einer möglichen minimalen Abweichung in der Spurtreue mag vielleicht kein Problem darstellen.
Aber Niemand kann mir garantieren, daß die Ausfallenden da noch parallel stehen, das ist einfach zu schwer nachzumessen. Und scheinbare Auffälligkeiten im Fahrverhalten des Rahmens sind in kurzer Zeit kaum einzuordnen. Ich denke man kann Ungenauigkeiten in der Parallelität der Ausfallenden erst nach einiger Zeit halbwegs gesichert feststellen und dann ist nichts mehr mit unkompliziertem Umtausch traurig .

Aber wie gesagt: wenn "ALLE" (O-Ton) Hinterbauten auf "ca. 138mm" ausgerichtet werden, warum ist dies denn bei meinem C45 nicht der Fall? Zwischen dem C100 und dem C45 besteht definitiv ein Unterschied von vollen 5mm in der Achsbreite. Das sieht man sogar sofort ohne nachzumessen auf den ersten Blick.
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#405399 - 01/18/08 11:28 AM Re: Hinterbau Achsbreite >135mm? Normal?? [Re: weasel]
slowbeat
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wenn das ausfallende nicht vernünftig fluchtet hast du probleme beim schalten, genauso wie wenn das schaltauge verbogen ist.

daß bei dem abstand der ausfallenden im ungespannten zustand keine toleranz im zehntelbereich genutzt wird sollte klar sein. wenn (völlig aus der luft gegriffen) die toeranz 138+-2mm lautet kann das maß 136-139mm betragen. das maß sagt sowieso überhaupt nichts aus.

das funktionsmaß ist die parallelität der ausfallenden im gespannten zustand. auch diese ist toleriert, dafür entsprechend geringer.
wenn du dir unsicher bist, dann frag bei gudereit wie es mit der parallelität gehandhabt wird.

ich hab bis sommer in der kfz-zuliefererbranche gearbeitet, dort gab es artikel die ausschließlich in einer simulierten einbaulage vermessen werden konnten weil die maße ungespannt außerhalb jeder toleranz lagen.
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#405418 - 01/18/08 12:01 PM Re: Hinterbau Achsbreite >135mm? Normal?? [Re: weasel]
iassu
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Also meiner bescheidenen Meinung nach gehört ein Hinterbau mit nominell 135 mm Klemmweite schlicht so ausgeführt, daß die wirkliche Klemmweite rein zufällig genau 135 mm beträgt. Alles Andere ist inakzeptabel und irgendetwas zwischen Schönrednerei und Mausefallentechnikniveau.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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#405430 - 01/18/08 12:32 PM Re: Hinterbau Achsbreite >135mm? Normal?? [Re: iassu]
weasel
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Hallo Andreas,
so sehe ich das auch. 1-3mm wären ja noch tolerabel. Aber all meine bisherigen Räder und auch das C45 zeigen ja, daß sich daß sich das Hinterrad problemlos ohne jeden Widerstand ausbauen läßt, ohne das sich der Hinterbau im sichtbaren Bereich auseinanderbiegt bzw. derart stark gespannt ist. Bei einem Rad, daß das Topmodell einer Serie ist und regulär für 1799,-€ verkauft wird, sollte man schon erwarten dürfen, daß der Rahmen über jeden Zweifel erhaben ist und diese hohe Toleranz ist für den Laufradausbau ja nun wirklich unnötig. Man zahlt letzten Endes bei einem hochwertigen Rad ja auch für die größtmögliche Gewißheit, daß es einwandfrei ist, mal ganz unabhängig ob nun tatsächlich eine funktionelle Beeinträchtigung besteht oder nicht. Da ich die hier nicht habe, werde ich es schweren Herzens zurückschicken.
Aber ich will Gudereit jetzt auch voreilig nicht schlecht bewerten, da ich die Sache ja nicht wirklich beurteilen kann. Bin mit dem anderen Rad auch voll zufrieden.
Was soll's, blöd, weil ich nun auch einige Komponenten wieder zurückschicken muß und dem Aufwand, aber ist ja kein Weltuntergang. Hab ja erstmal noch mein C45 und innerhalb der nächsten drei Monate geht's auch nicht auf Weltreise.
Gruß,
Olaf
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#405433 - 01/18/08 12:37 PM Re: Hinterbau Achsbreite >135mm? Normal?? [Re: weasel]
slowbeat
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In Antwort auf: weasel
Man zahlt letzten Endes bei einem hochwertigen Rad ja auch für die größtmögliche Gewißheit, daß es einwandfrei ist, mal ganz unabhängig ob nun tatsächlich eine funktionelle Beeinträchtigung besteht oder nicht. Da ich die hier nicht habe, werde ich es schweren Herzens zurückschicken.

tut mir leid aber ich find das albern.
bis 138mm wärst du mitgegangen aber 140mm, das schlägt dem faß den boden raus. naja. mach halt.
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#405439 - 01/18/08 12:43 PM Re: Hinterbau Achsbreite >135mm? Normal?? [Re: weasel]
birdy1986
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Ich würde folgendes machen:

Das ist eben der Nachteil bei der I-net Kauferei. Ansonsten würde ich zum Händler gehen und dort einige Gudereits ausprobieren. Sollte da das selbe passieren wie mit deinem Rahmen würde ich mir gar keine Gedanken machen.

Holger
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#405444 - 01/18/08 12:51 PM Re: Hinterbau Achsbreite >135mm? Normal?? [Re: ]
weasel
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In Antwort auf: slowbeat

[...]bis 138mm wärst du mitgegangen aber 140mm, das schlägt dem faß den boden raus. naja. mach halt.

Irgendwo ist halt Schluß. Es gibt immer "nur" zwei Millimeter. Es geht ja nicht um die zwei mm von 138-140 sondern um die 5mm von 135-140mmm. Irgendwo muß man ja eine Grenze ziehen.

In Antwort auf: Holger2003

Ich würde folgendes machen:

Das ist eben der Nachteil bei der I-net Kauferei. Ansonsten würde ich zum Händler gehen und dort einige Gudereits ausprobieren. Sollte da das selbe passieren wie mit deinem Rahmen würde ich mir gar keine Gedanken machen.

Holger

Hi Holger,
würde ich so machen, aber leider gibt es hier keinen Gudereit Händler in Göttingen. Der auf der HP angegebene ist ein Fehler.
Zumindest mein C45 habe ich ja zum direkten Vergleich und da bewegt sich im sichtbaren Bereich absolut nichts beim Öffnen des Schnellspanners.
Gruß,
Olaf
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Off-topic #405460 - 01/18/08 01:45 PM Re: Hinterbau Achsbreite >135mm? Normal?? [Re: weasel]
birdy1986
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Zitat:
aber leider gibt es hier keinen Gudereit Händler in Göttingen. Der auf der HP angegebene ist ein Fehler.


Bin jetzt länger nicht mehr dort gewesen und hab auch nicht recherchiert, aber die gabs immer bei Voss.

Holger
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#405505 - 01/18/08 04:11 PM Re: Hinterbau Achsbreite >135mm? Normal?? [Re: birdy1986]
Falk
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Zitat:
Das ist eben der Nachteil bei der I-net Kauferei.

Nein, nicht nur da. Nimmst Du die Laufräder probeweise raus, wenn Du ein Fahrrad kaufst? Weil der Hirsch meiner Mutter nach vermuteten 70 Jahren (war in den Fünfzigern ein Gebrauchtkauf, immerhin mit Neulack) einen Riss an einer Gabelschneide hat und es auch mit der Verwindungssteifigkeit nicht mehr weit her ist, hat sie ein vielleicht vier Jahre altes Fahrrad aus der Verwandschaft übernommen. Viel Laufleistung hatte das gute Stück nicht runter, ich habe trotzdem mal die Hinterradnabe (Sram Dreigang) zerlegt, weil die mittlere Fahrstufe unwirksam war. Einbaubreite der Nabe 117mm, -des Hinterbaues 125. Prima(!), wenigstens hat die Nabe schon die lange Achse. Mit eingekonterten Scheiben hat sich dieser Murks inzwischen erledigt, hätte ich sowas bei einem Neufahrzeug bemerkt, hätte ich dem Händler was erzählt. Nur merkt man es ohne Ausbau wirklich nicht.

Falk, SchwLAbt
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Off-topic #405546 - 01/18/08 07:04 PM Re: Hinterbau Achsbreite >135mm? Normal?? [Re: weasel]
toni
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Geht es hier um einen Fahrradrahmen oder um eine schweizer Taschenuhr ?

Toni
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Off-topic #405556 - 01/18/08 07:40 PM Re: Hinterbau Achsbreite >135mm? Normal?? [Re: toni]
iassu
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In Antwort auf: toni

Geht es hier um einen Fahrradrahmen oder um eine schweizer Taschenuhr ?

Um Nepp.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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#405566 - 01/18/08 07:57 PM Re: Hinterbau Achsbreite >135mm? Normal?? [Re: weasel]
thomas-b
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Hallo Olaf,

kriegst Du das Rad denn wieder in den Lieferzustand versetzt? Ich denke da gerade am das ausgebaute Tretlager und die abgezogenen Lenkergriffe.

Gruß
Thomas
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Off-topic #405576 - 01/18/08 08:28 PM Re: Hinterbau Achsbreite >135mm? Normal?? [Re: toni]
weasel
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In Antwort auf: toni

Geht es hier um einen Fahrradrahmen oder um eine schweizer Taschenuhr ?

Toni

Umgekehrte Frage: würdest Du 130mm Rennradnaben in 135mm Trekkingrahmen verbauen? Muß man ja nur ein bißchen mehr schrauben am Schnellspanner und den Hinterbau so zusammenbiegen. Wenn Du einen 140mm Hinterbau für 135mm Achsen ok findest. Wieso haben dann Rennradrahmen für 130'er Achsen eigentlich 130mm Achsbreite grins .?

In Antwort auf: thomas-b

Hallo Olaf,

kriegst Du das Rad denn wieder in den Lieferzustand versetzt? Ich denke da gerade am das ausgebaute Tretlager und die abgezogenen Lenkergriffe.

Gruß
Thomas

Hi Thomas,
nene, daß Lager oder die Kurbel habe ich Gottseidank nicht ausgebaut schmunzel . Dann würde ich jetz laut Gott und die Welt verfluchen grins . Aber da das Lager eh drinbleiben sollte, ich die Kurbelgarnitur aber komplett verkaufen wollte (dachte sonst gibt's keinen guten Preis) habe ich hier jetzt ein überflüssiges separat gekauftes neues XTR-Lager wirr grins . Also wer eins braucht: für 34,-€ wechselt es den Besitzer, sonst geht's zurück zum Händler. Die Lenkergriffe gingen problemlos wieder drauf und sitzen perfekt. Sind bei dem 1799,-€-Rad übrigens Griffe, die es bei BOC für glaube 6,-€ gibt. Habe sie da gestern erst gesehen grins .

Apropos: das Rad war schon gefahren und das sieht man teils deutlich (Bremsflanken, Leitblech des Umwerfers, bißchen Schmutz an unterm Tretlager, einige kleine Macken). Ich nehme an, es handelt sich um ein Vorführrad, oder einen Rückläufer, zumal es auch nicht im Originalkarton gesandt wurde. Mir wäre es für mich egal gewesen, zumal das Rad schlappe 899,-€ gekostet hat statt 1799,-€, da kann man nicht meckern. Aber ich wollte ja u.a. den Laufradsatz verkaufen, um mir vom Erlös stattdessen zwei LX-LRS für verschiedene Einsatzzwecke zu kaufen. Das hätte bei ebay nicht wie gewohnt knappen Neupreis für die Komponenten gegeben, sondern dicken Preisabschlag für die minimalen Gebrauchsspuren. Ich hätte dann wohl nur die Schaltung verkauft, um sie gegen LX auszutauschen.

Was soll's, neues Rad neues Glück, Ufff...aber erst zum nächsten Saisonwechsel, bis dahin kann ich mich auch mit dem C45 begnügen. Ist ja nicht so, daß ne gut eingestellte Deore-Ausstattung unbedingt schlecht wäre.
Obwohl, mir kam zwischenzeitlich der Gedanke nachzuhaken, ob der Händler das nicht über Gudereit als Garantiefall abwickeln könnte. Müßte doch eigentlich gehen? Vielleicht gäbe es dann sogar das neue 2008'er C100? Hab allerdings auch keine Lust mich mit Gudereit rumzuschlagen, falls sie sich querstellen.
Gruß,
Olaf
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#405654 - 01/19/08 09:30 AM Re: Hinterbau Achsbreite >135mm? Normal?? [Re: weasel]
toni
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In Antwort auf: weasel

Aber ob die Parallelität der Ausfallenden da noch stimmen kann und ob das Hinterrad mit dem Vorderrad so perfekt in der Spur sitzt verwirrt ? Bin da echt skeptisch. Ich habe auch keine Lust mich nach 1000km plötzlich zu wundern, warum der Hinterreifen schon völlig abgefahren ist traurig .


Du wirst die Parallelität der Ausfallenden bei dem getauschten Rahmen prüfen ? Wie ? Dann wirst Du auch prüfen, ob die beiden Räder perfekt in der Spur sitzen. Wenn nicht: Die haben den Hinterbau lediglich nach deinem Wünschen "gerichtet" .

Toni
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