Hallo Raramuri,
bin 2003 von Alota über San Augustin, Julianca, Rio Grande nach Ujuni geradelt. In den meisten Karten ist eine Straße ab Rio Grande eingzeichnet die ein gutes Stück südlich der Bahnlinie verläuft und auf die Straße Alota-Ujuni trift. Diese Straße habe ich damals glücklicherweise nicht gefunden.
Von Rio Grande bis Ujuni bin ich daher immer der Bahnlinie gefolgt, hat sich eigentlich ganz gut fahren lassen. Im nachhinein habe ich erfahren, dass die Straße zwar existiert, aber mehrere Flüsse imt unangenehm schlammige Fuhrten zu queren sind. Der Vorteil der Bahnlinie war, dass ich dort die Brücken nutzen konnte. Von Julianca nach Ujuni sind es gute 100 km, die in einem (langen) Tag fahrbar waren.
[edit zak: Name entfernt] hat vor einiger Zeit eine recht ausführliche Beschreibung der Strecke in Forum gestellt:
Von Calama nach La Paz - Zwei Wege ein Vergleich (Länder) Er ist über allerdings über den Salar die Uyuni gefahren. Wenn der Salar noch fahrbar ist (Regenzeit???), dann würde ich Dir auf jeden Fall diese Strecke empfehlen.
Wenn Du gerade von Ujuni nach Chile unterwegs bist, dann kannst Du mir vieleicht auch eine Frage beantworte: wie sieht es aktuell mit der bolivianischen Grenzabfertigung in Ollagüe aus? Gibt es dort den Ausreisestempel oder muß der in bereits Uyuni besorgt werden?
Gruß + Gut Fahrt
Wolfgang