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#36817 - 03/04/03 06:20 AM Spricht hier jemand franzoesisch ?
da Law
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Hi.

Bin gerade auf eine fuer mich relevante franzoesische Internetseite gestossen, die eine ziemlich genaue Beschreibung der Checkpoints zwischen Yunnan(China) und Nepal abgibt. Der Text ist ca. eine DIN A4 Seite lang.

Urs hat geschrieben, dass diese Informationen auch fuer Personen verstaendlich ist, die der franzoesischen Sprache nicht maechtig sind, aber ich glaube, solche Behauptungen kann man nur raushauen wenn man aus der Schweiz kommt zwinker .

Welche gute Seele waere denn bereit mir diese Informationen in's Deutsche oder Englische zu uebersetzen?

Ciao,
Carsten
Ooochh, nich schon widda de Bersch ruff...
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#37024 - 03/05/03 04:35 PM Re: Spricht hier jemand franzoesisch ? [Re: da Law]
gregory
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kann ich machen
dauert allerdings ein paar tage
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#37197 - 03/06/03 07:17 PM Re: Spricht hier jemand franzoesisch ? [Re: da Law]
Urs
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Hi Carsten,
bin auch nur mit spärlichen Französich-Kenntnissen ausgerüstet, obwohl ich hier in Bern praktisch an der Sprachgrenze wohne. Hier im Forum gibt's sicherlich auch Französisch-Sprechende Personen (z.B. Kanis von Genf).
Aber wenn du uns die Internetseite angeben könntest, die du versuchst zu verstehen, könnten wir dir vielleicht helfen.
Urs
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#37241 - 03/07/03 03:51 AM Re: Spricht hier jemand franzoesisch ? [Re: Urs]
da Law
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Haehh... Urs?

Muesstest Du nicht eigentlich gerade in Japan sein. Oder verwechsle ich Dich da gerade mit einen Namensbruder, der ebenfalls aus der Schweiz kommt? Von dem habe ich naehmlich auch die franzoesische Seite.

In den naechsten zwei Tagen werde ich den Text mal reinstellen, weil ich gerade nur noch 2 Minuten Internetzeit habe.

Vielen Dank auch an Gregory, gemeinsam werdet Ihr's schon schaffen zwinker .

Liebe Gruesse,
Carsten
Ooochh, nich schon widda de Bersch ruff...
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#37855 - 03/12/03 08:50 AM Re: Spricht hier jemand franzoesisch ? [Re: da Law]
PeeWee
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Gehts da um Fred Ferchaux's Liste?

Koennte auch noch behilflich sein. Bin zudem letzten Sommer mit dieser bewaffnet dort durch. Zusammen mit Urs uebrigens, streckenweise jedenfalls.

Graydon's ist uebrigens auch sehr hilfreich, und hat kuerzlich ein Update erhalten. Und ist nicht in franzoesisch. zwinker

PeeWee, auch aus der CH, genau auf der D-F Sprachgrenze...
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#38371 - 03/16/03 11:13 PM Re: Spricht hier jemand franzoesisch ? [Re: PeeWee]
da_Law
Unregistered
Yes!

Genau um diese Liste geht's.

Die Seite von Graydon habe ich natuerlich auch schon gefunden, bin allerdings der Ansicht, das mehr Information nicht schaden kann und schliesslich bist Du ja auch damit gefahren,... erfolgreich!

Ich poste mal den Abschnitt meines Interesses hier rein:

CHECKPOSTS

Des listes de checkposts au Tibet apparaissent sur internet. On trouvera notamment des infos sur comment entrer illégalement au Tibet sur Hong Kong-Goa, ainsi que sur le site de Graydon & Joanne, celui-ci bien détaillé. Toutefois, tout change. Confiant dans des indications datant de l’an passé, une fois passé Bayi, je ne me méfie plus. En fait, un tout petit peu quand même, car j’avais calculé dormir juste avant Gyamda Gongpo, sous un pont. Le lendemain, réveillé avant le jour (ce gros fainéant), je décide d’ingurgiter mon petit déj’ vite fait, et de traverser le bourg au petit matin. Bien m’en a pris : à l’entrée, un contrôle mobile de police (devant le commissariat, autant travailler à domicile), et à la sortie, une barrière stoppant les camions à contrôler. Le contrôle commençait à 7 h tapantes, soit 10 mn après, et le talus me dissimulait un peu des fenêtres de la barraque surplombant la piste…

Pour autant, il n’est pas certain que ces deux points de contrôles se seraient intéressés à moi : deux cyclos Français sont passés en plein jour dans ce bourg, n’ont pas été inquiétés par le premier contrôle, et n’ont même pas vu le suivant ! Alors qu’eux ont eu des frayeurs avec un contrôle dans un bourg où je suis passé les doigts dans le nez et le guidon dans le vent (Wamda / Zuo Gong). Mais ici, tout peut dépendre de l’humeur du keuf en faction…

Entre Pema (Baxoi) et le col de Mamzhong, j’ai été croisé ou dépassé par 13 voitures de police, qui n’ont jamais cru utile de s’arrêter me demander mon Alien Travel Permit. De l’entrée du Tibet à Lhasa, c’est bien une trentaine de jeeps de police qui ont ainsi pu me voir pédaler, hors de tout groupe ! Ça ne veut pas dire qu’ils ne contrôlent jamais jamais, mais bon…Plus que jamais, ça confirme qu’il faut se méfier surtout des chefs-lieux de comté : y rester le moins longtemps possible (juste pour acheter de la bouffe), surtout éviter d’y dormir. Je ne conseillerais pas non plus d’y faire un repas, on court le risque que le bouche à oreille parvienne au chef local de la police, ou la malchance qu’une patrouille croise.

Enfin, entre Wamda et Rutog, j'ai souvent croisé d'immenses convois militaires, dont les chauffeurs se contentaient de répondre à mon bonjour avec un énorme sourire. Pas sûr que ce soit toujours le cas (voir ci-dessous)...

Aux dernières nouvelles (oct 2001), une série de checkposts serait apparue sur un peu toutes les routes du Tibet (notamment celle venant du Yunnan au Sud-Est, et surtout celle venant de Kashgar à l'Ouest). Certains font le rapprochement entre cette recrudescence de contrôles et la situation tendue en Afghanistan. Le PSB joue sur du velours : le Tibet étant non loin de l'Afghanistan, avec la crainte des autorités chinoise d'une recrudescence générale des problèmes frontaliers (Cachemire, Inde/Chine), les militaires sont sur les dents, et désormais signalent systématiquement à la police tout étranger. Les seuls cyclistes qui semblent avoir pu rouler au Tibet depuis cet automne venaient de Golmud jusqu'à Nakchu. Quoi qu'il en soit, on peut supposer que ces nouveaux contrôles s'assoupliront...d'ici deux ou trois ans ?

Rapidement, les checkposts importants (nom tibétain, nom chinois entre parenthèses). Plus de détails dans les descriptions d'itinéraires.

Avant Lhasa :

- celui de Tsalkaho (Yanjing), juste 8 km après l’entrée au Tibet (frontière qu’on devine par deux bornes km côte à côte sur la gauche, avec des kilométrages très différents, et une cabane au-dessus de la piste, qui ne contrôle plus rien). Autre repère : environ 4.5 après une piste descendant vers un barrage (on peut dormir sous un pont 1 ou 2 km avant le barrage. Après, il faut dormir comme un bouquetin !). Il n’est même pas sûr qu’il y ait encore des contrôles dans ce bourg, mais mieux vaut passer très tôt, par prudence (récit).

- celui juste à la sortie de Gartok (Markham), immédiatement à gauche après le carrefour (à droite, piste vers Chengdu) : celui-ci est difficile, surtout que la masse de flics rôdant dans le bourg juste avant n’incite pas à y traîner (les deux qui roulaient derrière moi s’y sont fait interroger, un peu pour la forme), et qu’il est difficile de camper à moins de 20 km avant la ville – elle même mal positionnée par rapport aux indications kilométriques sur les cartes routières, les guides, les sites internet…). Pour ma part, un peu téméraire et beaucoup chanceux, j’ai profité du croisement avec une jeep juste devant la guérite du checkpost pour passer (récit). Les deux jeunes ont dû passer à l’heure de la sieste, ils n’ont vu personne dans la guérite…L’autre possibilité est, au carrefour, de tourner « naturellement » à droite vers Chengdu, aller camper dans la montée du col, puis redescendre passer nuitamment le checkpost sur la piste de Lhasa pour franchir l’autre col.

- Avant Lhasa, on tombe parfois sur des barrières (armée, police), mais ils ne semblent pas spécialement contrôler les Alien Travel Permit, sésame théoriquement obligatoire pour un Etranger au Tibet : entrée de Wamda (Zuo Gong), peut-être entrée de Pema (Baxoi), entrée et sortie de Gyamda Gongpo – en fait, tout chef-lieu est susceptible de contrôle de passeports, et la liste de ces points de contrôle change tous les ans. Mais ils représentent rarement un réel danger.

Après Lhasa :

- A priori, il n’existe plus aucun checkpost avant Gyantse, et il n’y en a aucun par la piste du nord (via Yangpachain), ou par la route du milieu (via Nyemo). De même, il n’y a plus de checkpost à la sortie ouest de Shigatse – mais il convient toujours de se renseigner, un checkpost est facile à remettre en place.

- A 6 km à l’ouest de Lhartse (Lhazê), sur une petite butte, un checkpost à franchir tôt le matin, juste à la patte d’oie (droite : piste vers Kailash, gauche : piste vers Kathmandu). Il est possible, de jour, de contourner le tout par les champs, mais un peu galère, et les chiens aboient, excellent pour passer discret…

- A 6 km à l’ouest de Pelbar (Baiba, aussi nommé à tort Shegar / Xêgar, du nom du bourg situé à 6 km au nord de la piste), à franchir tôt le matin.

- Si vous tournez vers le Camp de Base (6 km à l’ouest du checkpost de Pelbar) : après 4 km, vous arrivez au village de Shey, avec un checkpost, celui-ci du parc national : si vous passez vers 7h, vous n’aurez pas à débourser les 60 yuans prévus. Si vous retournez par la piste de Dingri depuis le gué 15 km sud du monastère, le même contrôle existe au dernier village, 4 km juste avant Dingri (Gangga), mais ne contrôle que dans le sens inverse (entrée au parc national).

- Dernier checkpost à l’entrée du bourg frontalier de Dram (Zhangmu en chinois, Khasa en népalais) : ne semble vérifier les ATP (Alien Travel Permit) que pour ceux qui viennent du Népal : on s’est fait repérer à bivouaquer près du checkpost, on a voulu semer les flics le long de cette satanée piste en corniche, mais ils nous ont rattrapé ! Malgré cette conduite soupçonnable de fuite devant des forces de police, ils nous ont dit de passer, en contrôlant juste nos passeports ! Et nous avons même campé 300 m après le checkpost…

- Les autres checkposts, plus ou moins temporaires, sont généralement moins sourcilleux dans les contrôles des Alien Travel Permit, et heureusement, car leur emplacement est plus ou moins imprévisible : nous en avons eu un à Geding, village à moitié chemin entre Shigatse et Lhartse, qui nous a fait signe de passer sans contrôler quoi que ce soit. Oubliez ce lieu, car l’an prochain, le contrôle sera ailleurs…A noter que celui à la sortie de Shigatse n’existe plus (mais peut être réactivé un jour ou l’autre…).

Pour le parcours Shigatse-Kathmandu, on peut demander au PSB (Police Security Bureau) de Shigatse un ATP, qui coûte 50 yuans (45 FF), ça semble être le seul endroit du Tibet où un tel document est possible à obtenir pour un individuel (mais certains n’ont rien obtenu). A Shigatse, soyez prudents : bien que n’ayant pas traîné à vélo, dès mon arrivée quelqu’un m’a dénoncé à la police. Le chef m’a trouvé en ville, j’ai nié que ce vélo m’appartienne, prétendant voyager depuis Chengdu avec les deux Françaises avec qui j’étais à ce moment, et il a fait mine de me croire. Le plan de la ville de Shigatse est faux, sur les guides : en fait, si vous venez de Lhasa et voulez vous rendre au monastère ou au Fruit Hotel en face de l’entrée du monastère, vous passez…juste devant le PSB, avec, comble du vice, une boutique louant des vélos en face ! Sans compter que l’entrée du monastère doit être un nid à mouchards…Sinon, cet hôtel est très bien.

Cela dit, un tel ATP ne vous autorise absolument pas à rouler à vélo (déclarez que vous êtes en jeep), et semble désormais n’être délivré que pour 5 jours (au plus court, il faut bien une semaine depuis Shigatse jusqu’à la frontière). Disons que la possession d’un tel ATP peut rassurer, notamment en cas de contrôle intempestif , et les policiers feront souvent mine de ne voir ni que vous êtes à vélo, ni que vous avez dépassé la durée de l’autorisation…

to PeeWee:

Welche Route bist Du denn gefahren? Fuer mich geht's im Herbst von Vietnam ueber Kunming, Dali, Deqen, Markham, Lhasa weiter nach Nepal und China.

Die Seite von Fred gibt echt was her und ich gehe crazy darueber, dass ich es nicht lesen kann.

Ciao,
Carsten

PS: Ist der Urs, der mit Dir da durch ist, denn nun derselbe, der weiter oben im Topic geschrieben hat?
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#38393 - 03/17/03 10:48 AM Re: Spricht hier jemand franzoesisch ? [Re: Anonymous]
Urs
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Zitat:
PS: Ist der Urs, der mit Dir da durch ist, denn nun derselbe, der weiter oben im Topic geschrieben hat?


Leider nicht. Wäre aber gerne dabeigewesen.
Urs
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#38395 - 03/17/03 10:57 AM Re: Spricht hier jemand franzoesisch ? [Re: da Law]
Anonym
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Probiers´mal mit http://www.systransoft.com/.
Pitter
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#38581 - 03/19/03 02:41 PM Re: Spricht hier jemand franzoesisch ? [Re: Anonymous]
PeeWee
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Hi Carsten

Fred schreibt ziemlich blumig, humorvoll und ausfuehrlich, was lustig zu lesen ist in Franzoesisch, aber schwierig zu uebersetzen. Und zudem nicht wirklich relevant sein wird fuer dich, deshalb beschrank ich mich aufs wesentliche. Und vergib mir Rechtschreibeverhaspeleien und allfaellige Helvetismen. Ergaenze mit ein paar pers. Kommentaren in blau.

BEGIN FRED

CHECKPOSTS
Listen dazu gibt es viele, aber alles aendert immer wieder. Nachdem ich durch Bayi durch bin, bin ich fuer den Rest der Strecke nicht mehr misstrauisch. Ein wenig jedoch trotzdem, als ich kurz vor Gyamda Gongpo unter einer Bruecke schlafe. Vor Anbruch des Tages verschling ich mein rach zubereitetes Freuhstueck und will in der Daemmerung durchs Zentrum, als ich am Ortseingang auf eine mobile Polizeikontrolle stosse, und am Ausgang mit einer Schranke, an der Trucks kontrolliert werden. Die Kontrolle beginnt jedoch erst um sieben, zehn Minuten nachdem ich durch bin, visuell etwas abgeschirmt von der Boeschung. Diese Checkpoints scheinen jedoch fuer Radler nicht von Bedeutung zu sein. Zwei franzoesische Radler sind da bei hellichtem Tage durch ohne belaestigt zu werden.

<< Wir auch, ein Polizeijeep hat uns im Ort ueberholt, sich aber nicht fuer uns interessiert. Am oestlichen Ende gibts uebrigens eine Tankstelle. Die sieht aber wie ueblich in der Gegend nicht wie so eine aus. Der Zapfhahn steht im Haus wird durch eine Holztuer hindurch bedient. Und wenn diese geschlossen ist, muss man schon chinesisch lesen koennen, um zu erkennen, das es hier Sprit gibt. Im Gegensatz zu Westtibet ist das Benzin uebrigens im Osten nicht allzu uebel. Mussten den Kocher kaum mal putzen. >>

Jedoch hatten sie Angstzustaende beim Checkpoint in Wanda, wo wiederum ich absolut keine Bedenken hatte.

Habe zwischen Pema und Manzhong 13 Polizeiautos gekreuzt und kurz vor Lhasa ueber 30, aber niemand hat angehalten geschweige denn mein Permit zu sehen verlangt. Was nicht heissen soll das die nicht trotzdem mal auf die Idee kommen koennten.

Vor allem in den Distrikts-Hauptorten heisst es, extem vorsichtig sein, bloss rasch was einkaufen und dann weiterrahren. Ich persoenlich geh da nicht mal ins Restaurant.

<< Wir konnten meist nicht wiederstehen und haben oft in Restaurants gegessen, ausser in Bayi und Nyangtri. Auch gingen wir meist zum Markt, haben jeweils Unmengen von Gemuese geschleppt, das meist einfach zu kriegen ist und nicht wie der ganze Rest in Tibet ueberteuert verkauft wird. Hey, immerhin haben wir KTM-Chengdu OHNE EINE EINZIGE Packung Instandnudeln geschafft. >>

Nach Beginn des Krieges in Afghanistan tauchen vielerorts neue Checkpoints auf, vor allem im Westen Tibets.

Kurze Zusammenfassung der wichtigen Checkpoints. Tibetanischer Name, chinesischer in Klammer. Mehr Details in den entsprechenden Listen.


Vor Lhasa :

Tsalkaho (Yanjing)
8 km nach der Granze zu Tibet, die man anhand zweier Kilometersteine mit sehr unterschiedlichen Angaben erkennen kann, und einer Huette unterhalb der Piste, die aber nicht mehr fuer Kontrollen benutzt zu werden scheint. Andere Anhaltspunkte: Folgt etwa 4.5 km nach einer Piste zu einem Damm, bei der man etwa 1-2 km vor dem Damm unter einer Bruecke campen kann. Danach gibts kaum noch diskrete Stellen zum uebernachten. Nicht wirklich klar, ob hier noch gecheckt wird, deshalb besser sehr frueh durch, aus Vorsicht.

Gartok (Markham)
Unmittelbar links nach der Kreuzung (rechts: Piste nach Chengdu). Schwierig durchzukommen wegen der vielen Polizisten im Ort davor. Also so schnell wie moeglich durch! Die zwei Biker, die hinter mir fuhren wurden ausgefragt, aber durchgelassen. Schwer zu campen auf den 20 km vor der Stadt. Zudem ist sie auf vilen Karten und in Reisefuehrern falsch positioniert. Ich, kuehn und mit viel Glueck, wurde beim Checkpoint-Haeuschen von einem kreuzenden Jeep verdeckt. Die zwei hinter mir sind sohl waehrend der Siesta durch, haben niemanden gesehn. Andere Moeglichkeit: Nach rechts richtung Chengdu abbiegen, in der Steigung zum Pass campen und nachts durch den Checkpoint und in die Steigung zum Pass Richtung Lhasa.

Vor Lhasa gibts manchmal Barrieren (Armee, Polizei), aber die scheinen nicht an den Alien Travel Permit interessiert zu sein.
Anfangs Wamda (Zuo Gong), vieleicht eingangs Pema (Baxoi), Eingang und Ausgang Gyamda Gongpo – im Prinzip sind alle Distriktshauptorte
bereichtigt zu einem Check, aber das aendert staendig und ist keine echte Gefahr.


Nach Lhasa:
Scheinbar gibt es vor Gyantse keinen CP mehr, und auch keinen auf der Piste nach Norden (via Yangpachain) oder auf der Strecke durch die Mitte via Nyemo. Auch gibt es keinen CP mehr am westlichen Ausgang von Shigatse. Aber ein CP laesst sich leicht wieder aktivieren, deshalb erst Erkundigungen einholen!

6 km westlich von Lhartse (Lhaze) auf einem kleinen Huegel. Frueh durch und vorsichtig, vor allem so ruhig wie moeglich. Rechts Piste zum Kailash, links Piste nach KTM. Bei Tag kann man ihn durch die Felder umgehen, aber eine Meute Hunde werden die Aktion akustisch untermalen.

<< Wir sind bei Tag unter der halbgeschlossenen Schranke durch ohne irgendjemanden zu sehen, auch keine Hunde gehoert. >>

6 km westlich von Pelbar (Baiba, faelschlicherweise meist auch Shegar / Xêgar genannt, was der Name des Ortes 6 km der Piste nach norden ist) Frueh morgens durch.

<< Liegt mitten in einer grossen Ebene. Bei uns wurde massiv kontrolliert, mussten lange warten. >>

Wer zum Basecamp abzweigt (6 km nach dem CP Pelbar), stoesst nach 4 km auf den CP des Nationalparks, und wer sich vor 7 Uhr morgens durchschleicht, bezahlt die 60 Yuan Eintrittsgebuehr nicht. Auf dem Rueckweg nach Dingri NP-CP im letzten Ort 4 km vor Dingri (Gangga), aber da bezahlt man bloss wenn man rein will.

<< Nyalam, 33 km vor Zhangmu, Ortseingang fuer dich: Herbst 01 massive Kontrolle, auch Nachts. >>

Letzter CP beim Ortsanfang von Dram (Zhangmu in chin., Khasa in Nepali): Kontrollienren bloss die ATP der Leute, die nach Tibet rein wollen. Mussten nur schnell Pass zeigen.

Andere Checkpoints, temporaere manchmal, interessieren sich nicht fuers ATP, und meist schwer vorherzusehen. Wir haben einen in Geding vorgefunden, ein Ort in etwa in der Mitte zwischen Shigatse und Lhartse, man winkte uns aber einfach durch. Den wirds naechstes Jahr nicht mehr geben, wie es auch denjenigen am Ausgang von Shigatse nicht mehr gab, der jedoch frueher oder spaeter wieder aktiviert werden kann.

In Shigatse kann man sich auf der PSB fuer 50 Yuan ein ATP ausstellen lassen. Scheint der einzige Ort in Tibet zu sein, wo ein Alleinereisende sich ein solches erstehen kann, aber nicht jeder hats geschafft, es zu kriegen. Vorsicht in Shigatse, nicht mit dem Rad lange rumstehen. Mich hat jemand verpfiffen, worauf mich der Inspektor in der Stadt aufgesucht hat. Ich hab abgestritten, das ich ein Bike habe, hab erzaehlt, das ich mit zwei anderen anwesenden Auslaendern zusammen reise, was er mir glaubte.

Der Stadtplan von Shigatse ist in den Fuehrern meist falsch: Wenn man von Lhasa kommt und zum Kloster oder zum Fruit Hotel gegenueber des Einganges zum Kloster faehrt, kommt man gleich bei der PSB vorbei, gegenueber eines Fahrradverleihs. Das Hotel ist uebrigens nicht uebel.

Dieses ATP bereichtigt selbstverstaendlich nicht zum radeln, deshalb erzaehlen, man sei mit dem Jeep da. Gibts bloss fuer 5 Tage, und man braucht mind. eine Woche bis an die Grenze. Das ATM hat eine etwas entspannende Wirkung, vor allem bei ungelegenen Kontrollen, und die Jungs in Uniform werden meist gutmuetig ignorieren, dass man mit dem Rad unterwegs ist, und auch, dass die Gueltigkkeitsdauer des Papieres bereits abgelaufen ist.

END FRED


Ich bin im Herbst 2001 von Kashgar nach Tibet rein gefahren. Nach Beginn des Krieges in Afghanistan haben sie uns jedoch in Rutok geschnappt und mit einem 10 Tage Visum in einen schweineteuren Jeep Richtung Nepal gesteckt. Immerhin liessen sie uns um den Kailash laufen und einen Tag am Manasarovar campen.

Im Mai 2002 sind wir in einer 7nergruppe von KTM nach Lhasa gefahren, allerdings mit Fuehrer und Begleittruck, der jedoch nur den Fuehrer und das Permit transportierte, und den Schnapps fuer den meist besoffenen tibetanischen Fuehrer.

Ein paar Leute haben die Woche zuvor versucht, ohne Permit und Fuehrer ueber die Grenze zu kommen. No way. Unterwegs haben wir dann einen Slovenen getroffen, der es trotzdem problemlos geschafft hat. Hat eben den richtigen Tag und den guten Typen am Schlagbaum erwischt.

In Bangda bin ich dann nach Norden, Richtung Chamdo, Jomda und Dege gefahren.

Nein, das ist nun definitiv nicht dieser Urs. Dachte bloss, weil da jemand was von Japan geschrieben hat, und ich jenen Urs, den to-urs, tatsaechlich vor kurzem in Japan wiedergetroffen habe.

Uebrigens hat mit der Fred mal geschrieben, er sei daran, sein ganzes Geschreibse nach Englisch zu uebersetzen...

PeeWee
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#38582 - 03/19/03 02:42 PM Re: Spricht hier jemand franzoesisch ? [Re: PeeWee]
PeeWee
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Das mit dem blau hab ich scheinbar irgendwie nicht geschnallt. Na dann halt die Anfuehrungszeichen...
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#38594 - 03/19/03 05:32 PM Re: Spricht hier jemand franzoesisch ? [Re: Anonymous]
kanis livas
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Hi,

Spreche franz., sehe aber gerade, dass ihr es ganz gut geschafft habt.
Falls noch was ist, melde dich einfach.

Netten Gruss,

Kanis
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#38619 - 03/19/03 09:52 PM Re: Spricht hier jemand franzoesisch ? [Re: PeeWee]
Trolliver
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Hallo PeeWee,

auch, wenn ich keinen unmittelbaren Nutzen daraus ziehe (ich bin weder in der Region, noch bin ich nicht französisch-sprachig schmunzel ), finde ich, gebührt Dir eine große Anerkennung für Deine Überstzungsarbeit!!!
Oliver
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#38632 - 03/20/03 03:35 AM Re: Spricht hier jemand franzoesisch ? [Re: PeeWee]
da_Law
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Hey PeeWee

ein EXTRA GROSSES DANKESCHOEN fuer diese Uebersetzung. Na das war ja doch ein bisschen mehr, als es im franzoesischen aussah. Ich trau mich gar nicht zu fragen, wieviel Zeit Du dafuer geopfert hast.

Also noch mal vielen Dank.

Ich steh gerade im Sydney Airport auf dem Weg nach Kuala Lumpur und obwohl ich durch die vergangenen zwoelf Radelmonate hier in Australien eigentlich fit in allen Bereichen sein sollte (Kondition, Mechanik,...), habe ich doch einen ziemlichen Bammel vor der Heimreise Ueberland nach Deutschland. Na mal sehen wie's wird.

Liebe Gruesse,
Carsten
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#38698 - 03/21/03 08:04 AM Re: Spricht hier jemand franzoesisch ? [Re: Anonymous]
PeeWee
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>>> Kuala Lumpur

Huch, da zwischenlande ich ja morgen auch gerade! Vielleicht biste ja dann noch dort, ich lass mir gerne ein Bier spendieren!!!

Neid, neid, wuerde auch lieber zurueckfahren, als in den Jet zu steigen.

Ich weiss ja nicht, wo es durchgeht, aber ich wuerde sagen, du musst unbedingt durch Kyrgyzstan. Fuer mich jedenfalls war das DIE Entdeckung auf dem Weg nach Japan. Wie ich gehoert habe sind die Anti-terror-cowboys dort inzwischen abgezogen und andernorts am Werk...

Toi toi toi
PeeWee
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#38704 - 03/21/03 08:34 AM Re: Spricht hier jemand franzoesisch ? [Re: PeeWee]
Anonym
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Hi PeeWee,

kommst Du bis nach KL rein (75km) oder bist Du nur in der Transitlounge vom Flughafen anzutreffen. Wenn Du in die Stadt kommst, trinken wir einen, versprochen. Andernfalls in eineinhalb Jahren in Deutschland schmunzel.

Also eigentlich habe ich mich fuer die Suedroute entschieden... und male mir gerade lebhaft aus, wie ich durch rauchende Truemmerstaedte fahre zwinker.

Wie wuerde denn die Laenderliste aussehen (ausgehend von Nepal, wenn ich durch Kirgistan wollte und wie sieht's mit der Visabeschaffung und Kosten aus?

Viel Spass noch,
Carsten
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#38709 - 03/21/03 09:24 AM Re: Spricht hier jemand franzoesisch ? [Re: Anonymous]
PeeWee
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Hallo

Nee, bin nur ein paar Stunden am Airport. Wenn der Flug nicht sowieso gecancelt wird. wirr

Na, zum Beispiel nach Lhasa geradeaus durch Westtibet (der Aksay Chin in definitiv die atemberaubendste Gegend, durch die ich je geradelt bin, nicht nur weil du da praktisch permanent zwischen 3500 und 5000 metern keuchst) nach Kashgar und dann ueber den Torugart Pass nach Kyrgyzstan. Da brauchst du aber ein langes China-Visa und verpasst Nepal.

Oder Nepal Indien Pakistan Karakorum Kashgar Kyrgyzstan Kasakstan Uzbekistan Turkmenistan Iran... Das dauert aber dann ne Runde laenger.

Mann kann in Kyrgyzstan auch durchs Fergana Valley direkt nach Uzbekistan, das erspart dir das Kasak-Visa.

Visas sind schon das ecklige Thema, wenn du durch Zentralasien willst. Aber man kann sie alle z.b. in Urumqi kriegen. Wir besorgten alle vier in Ankara fuer zusammen etwa 240 USD, ohne Letters of Invitation.

Wo auch immer es durchgeht, viel Spass
PeeWee
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