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#381293 - 10/25/07 08:38 PM Re: Rennlenker + Sti + Bergtauglich? [Re: Asha'man]
FraGe
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Hallo Thomas,
war dieses Jahr mit folgender Kombi in den Alpen unterwegs:

SchaltBremsHebel: Shimano STI 105
Kurbel Shimano XT 22-32-44
Umwerfer Shimano 105 3-fach
Kette Rohloff SLT 99
Schaltwerk Shimano XT lang
Kassette Shimano 11-34
Bremsen Tektro RX5 Mini V-Brake

Schaltverhalten: gut. Absolut reibungsloses Schaltverhalten hab ich wohl wegen des Komponentenmixes nicht hinbekommen können.
Bremsverhalten: Sehr gut. Nicht so bissig wie mit normalen V-Brakes und den dazu gehörigen Hebeln, aber dafür besser dosierbar. Bremskraft satt genug, um mich, mein 15 kg Rad und meine 15 kg Gepäck zu bremsen (insges. rund 125 kg). Schätze, dass bis 140 kg auch gehen würde. Im Übrigen: ein befriedigendes Bremsverhalten konnte ich mit Cantis (Avid Shorty) NICHT hinbekommen :-(
Mit normalen V-Brakes stimmen ohne Umlenkrolle der Hub von Bremse und Bremshebel nicht überein: der Bremshebel hat zu wenig Hub für die Bremse.
Übersetzungsbereich: bergauf alles fahrbar, was Reifenbreite und -profil hergeben.

Gruß G.
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#381318 - 10/26/07 04:41 AM Re: Rennlenker + Sti + Bergtauglich? [Re: Jim Knopf]
gerold
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In Antwort auf: Jim Knopf


wie Thomas schon schrieb, hatte ich dieses Jahr bei meiner Glocknertour Pech mit dem Bremsschalthebel für den Umwerfer. Bei der Abfahrt vom Reschenpaß ist mir die Kette beim Runterschalten nach innen abgesprungen. Danach hat der Schalthebel den Dienst quittiert.


Dieser Schaden interessiert mich : ich kann mir das nur so vorstellen, dass du versucht hast, die (sich verklemmt habende) Kette wieder auf die Blätter zu befördern und dabei im Hebel was abgebrochen ist. Welche Ultegra-Serie war das denn (Ich habe den Eindruck, die 1. Generation der 9-fach Hebel war die am schlechtesten verarbeitete) und wieviele km hatte der drauf ?

Das du dann noch ein Opfer der österr. Radgeschäfte wurdest (Internet-Preis für beide Hebeln ist so um die 160) ist natürlich noch ärgerlicher.

Was die Kulanz betrifft, gebe ich dir vollkommen recht - so ein Verhalten ist die Arroganz den Marktführers der glaubt, das ewig zu sein...

Gruß Gerold (jetzt gehe ich aber Radeln...)
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#381322 - 10/26/07 05:09 AM Re: Rennlenker + Sti + Bergtauglich? [Re: gerold]
ex-4158
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#381332 - 10/26/07 06:25 AM Re: Rennlenker + Sti + Bergtauglich? [Re: Martina]
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In Antwort auf: Martina

Was die Kettenblätter betrifft, kannst du wie bereits gesagt an eine normale Rennradgarnitur ein 24er-Kettenblatt machen. Aber ich glaube nicht, dass sich das so richtig toll schaltet, man braucht meiner Erfahrung nach in den allermeisten Fällen mehr Schalthebelstellungen als Shimano anbietet.


Glauben ist nicht Wissen. Ich fahre Shimano Ultegra 3x10 mit vorne T.A. Kettenblättern 24/38/50 - das schaltet perfekt! Da ist kein Unterschied zu der Kettenblatt-Originalbestückung.
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#381338 - 10/26/07 06:34 AM Re: Rennlenker + Sti + Bergtauglich? [Re: mattes9]
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In Antwort auf: mattes9

[LIST]
  • Rennlenker mit STI : Heisse Diskussionen - Ersatzteilversorgung in abgelegenen Gegenden bei Defekt? Lenkerendschalthebel doch robuster? Wenn man in "zivilisierten" Gegenden fährt, spricht wohl nichts gegen die STI


  • Ach so. In der äußeren Mongolei hat natürlich jeder Bewohner in seiner Jurte ein Kästchen mit Lenkerendschaltern herum stehen - oder wie soll man das jetzt verstehen?

    Anno 1997 ist einem Mitreisenden im Allgäu mal ein Rad mit Lenkerendschaltern umgekippt und es hat genau den rechten Hebel getroffen. Da konnte man mal sehen, was da so alles an kleinen Federchen und Kügelchen drin ist ;-)

    Hat ihm aber auch nichts genützt. Er mußte für den Rest der Tour mit Unterrohrhebeln vorlieb nehmen, die er in einem Fahrradgeschäft um die Ecke gefunden hat...

    Edited by DerBergschreck (10/26/07 06:34 AM)
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    #381340 - 10/26/07 06:42 AM Re: Rennlenker + Sti + Bergtauglich? [Re: gerold]
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    In Antwort auf: gerold

    Ultegra 9-fach 2. Serie : 2000 km am ReiseRR

    Dura Ace 9-fach : laufen auf 2 Rädern problemlos über 20 000 km

    Dura Ace 10-fach : knappe 10 000 km problemlos

    Ultegra 3/10-fach : ca. 5000 km problemlos.


    Das wird voraussichlich auch so bleiben. Meine 3x10 Ultegra STIs haben jetzt 24.700 km herunter und schnurren noch wie ein Kätzchen. Warum auch nicht? Meine Kilometerleistung fährt ein guter Amateur in einer Saison. Und ich habe noch nie gehört, daß solche Leute jedes Jahr neue STIs kaufen.

    Wer Zweifel an der Robustheit von STIs und Ergopowers hat, möge sich mal Kriteriums- und Cyclocrossrennen ansehen. Hier gibt es häufig Stürze und so sehen die Schaltbremshebel auch aus: zerkratzt um vermackelt aber funktionsfähig. Außerdem montiert man solche Hebel nur halbfest am Lenker - dann können sie sich nämlich bei einer Kollision einfach seitlich wegdrehen und brechen nicht ab.
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    #381342 - 10/26/07 06:49 AM Re: Rennlenker + Sti + Bergtauglich? [Re: ]
    Anonymous
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    In Antwort auf: DerBergschreck

    Er mußte für den Rest der Tour mit Unterrohrhebeln vorlieb nehmen, die er in einem Fahrradgeschäft um die Ecke gefunden hat...


    Drum ist derjenige glücklich, der im Fall der Fälle noch Anlötsockel für Rahmenschalthebel am Rahmen hat. Rahmenschalthebel sind für kleines Geld zu bekommen und fressen in der Bordwerkstatt auch kein Brot. bzw. liegen bei den allermeisten Händlern noch irgendwo ganz hinten in der Schublade.

    Axel
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    #381344 - 10/26/07 07:04 AM Re: Rennlenker + Sti + Bergtauglich? [Re: ]
    Martina
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    In Antwort auf: Martina

    Glauben ist nicht Wissen.


    Nein, deshalb schrob ich ja 'ich glaube'. Natürlich kommt dieser Glaube nicht aus dem hohlen Bauch, denn unser 53-42-24 schaltet sich definitiv nicht perfekt. Liegt natürlich auch am großen Sprung 24-42.
    Vielleicht hätte ich dahingehend präzisieren sollen, dass es wahrscheinlich nicht die beste Idee ist, einfach nur das kleine Kettenblatt auszutauschen. Oder dass man zumindest wissen muss, dass das das Schaltverhalten nicht positiv beeinflusst.

    Martina
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    #381382 - 10/26/07 08:29 AM Re: Rennlenker + Sti + Bergtauglich? [Re: Martina]
    Anonymous
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    In Antwort auf: Martina

    Nein, deshalb schrob ich ja 'ich glaube'. Natürlich kommt dieser Glaube nicht aus dem hohlen Bauch, denn unser 53-42-24 schaltet sich definitiv nicht perfekt. Liegt natürlich auch am großen Sprung 24-42.
    Vielleicht hätte ich dahingehend präzisieren sollen, dass es wahrscheinlich nicht die beste Idee ist, einfach nur das kleine Kettenblatt auszutauschen. Oder dass man zumindest wissen muss, dass das das Schaltverhalten nicht positiv beeinflusst.


    Ja gut - auch bei der Abstimmung einer Kettenschaltung ist ein ganzheitlicher Ansatz hilfreich. Ein Sprung von 42 auf 24 ist nicht nur technisch schwierig, sondern auch unergonomisch. Da tritt man ja "in ein Loch".
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    #381383 - 10/26/07 08:30 AM Re: Rennlenker + Sti + Bergtauglich? [Re: ]
    Anonymous
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    In Antwort auf: Akki

    Drum ist derjenige glücklich, der im Fall der Fälle noch Anlötsockel für Rahmenschalthebel am Rahmen hat. Rahmenschalthebel sind für kleines Geld zu bekommen und fressen in der Bordwerkstatt auch kein Brot. bzw. liegen bei den allermeisten Händlern noch irgendwo ganz hinten in der Schublade.


    In meinem Fall wohl eher nicht - denn 10fach Rahmenschalthebel werden wohl nur noch selten gefahren.
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    #381389 - 10/26/07 08:40 AM Re: Rennlenker + Sti + Bergtauglich? [Re: ]
    Anonymous
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    Naja, jetzt wirst du aber spitzfindig, ungerasterte oder auf Reibung umschaltbare Schimanski Hebel tuen es dann auch-ist zwar nicht mehr unbedingt zeitgemäß sichern aber das Fortkommen und die Nutzung aller Gänge.

    Axel
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    #381395 - 10/26/07 08:55 AM Re: Rennlenker + Sti + Bergtauglich? [Re: ]
    Martina
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    In Antwort auf: DerBergschreck

    Da tritt man ja "in ein Loch".


    Klar tut man das. Aber wenn wir soweit sind, dass wir das kleine Kettenblatt brauchen, kommts darauf auch nicht mehr an, das ist ein echter Rettungsring.

    Martina
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    #381404 - 10/26/07 09:23 AM Re: Rennlenker + Sti + Bergtauglich? [Re: ]
    ex-4158
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    #381439 - 10/26/07 10:39 AM Re: Rennlenker + Sti + Bergtauglich? [Re: gerold]
    Jim Knopf
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    Hallo Gerold,

    Zitat:
    Welche Ultegra-Serie war das denn (Ich habe den Eindruck, die 1. Generation der 9-fach Hebel war die am schlechtesten verarbeitete) und wieviele km hatte der drauf ?


    es war ein nagelneuer Dura Ace 3-fach Schaltbremshebel, welchen ich zusammen mit ziemlich allen Komponenten beim German Möhren Ende August in Heidelberg erworben habe.
    Der Schalthebel hat keine 500km gehalten. Es war die erste Tour überhaupt mit dem neuen Rad. Ich bin mir ganz sicher, daß ich bei der Montage keinen Fehler gemacht habe. Gewalt habe ich auch keine angewandt. Als die Kette unten war, konnte ich ganz leicht wie immer wieder hochschalten und die Kette war wieder da, wo sie hingehört. Bin, obwohl ich sonst Rohloff fahre, schon sehr viel mit Kettenschaltungen gefahren und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß durch diese Handlung der Hebel kaputt gegangen sein soll. Vielmehr vermute ich, daß schon beim Runterschalten irgendwas kapputt gegangen ist und deswegen die Kette überhaupt runtergesprungen ist. Habe die Schaltung nämlich sehr genau eingestellt und es war das erste Mal, daß die Kette überhaupt runtergesprungen ist.
    Hier kannst du mein Rad in "Unsere Räder Teil 2" bewundern. Noch mit dem Originalhebel bäh .
    Gruß,

    Jürgen
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    #381471 - 10/26/07 11:49 AM Re: Rennlenker + Sti + Bergtauglich? [Re: ]
    mattes9
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    In Antwort auf: DerBergschreck

    In Antwort auf: mattes9

    [LIST]
  • Rennlenker mit STI : Heisse Diskussionen - Ersatzteilversorgung in abgelegenen Gegenden bei Defekt? Lenkerendschalthebel doch robuster? Wenn man in "zivilisierten" Gegenden fährt, spricht wohl nichts gegen die STI


  • Ach so. In der äußeren Mongolei hat natürlich jeder Bewohner in seiner Jurte ein Kästchen mit Lenkerendschaltern herum stehen - oder wie soll man das jetzt verstehen?

    Anno 1997 ist einem Mitreisenden im Allgäu mal ein Rad mit Lenkerendschaltern umgekippt und es hat genau den rechten Hebel getroffen. Da konnte man mal sehen, was da so alles an kleinen Federchen und Kügelchen drin ist ;-)

    Hat ihm aber auch nichts genützt. Er mußte für den Rest der Tour mit Unterrohrhebeln vorlieb nehmen, die er in einem Fahrradgeschäft um die Ecke gefunden hat...



    Um Gottes Willen! Ich wollte doch diese Diskussion hier nicht noch einmal lostreten!!! Das sollte nur ein Verweis auf die bisher schon geführten Diskussionen zu dem Thema sein wirr !
    Und bitte - ich fahre STI grins
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    #382397 - 10/28/07 06:25 PM Re: Rennlenker + Sti + Bergtauglich? [Re: Jim Knopf]
    gerold
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    In Antwort auf: Jim Knopf


    es war ein nagelneuer Dura Ace 3-fach Schaltbremshebel, welchen ich zusammen mit ziemlich allen Komponenten beim German Möhren Ende August in Heidelberg erworben habe.
    Der Schalthebel hat keine 500km gehalten.


    Also bei DA hab ich noch nie was von einer Panne gehört, schon gar nicht im Neuzustand - das ist ja wie ein Mercedes mit Motorschaden bei der 1. Ausfahrt (auch das soll es schon gegeben haben).

    Dann muss ich auch den österr. Händler wieder etwas in Schutz nehmen - 200 Euro für den seltenen 3-fach DA Hebel ist zwar kein Geschenk, für ein Fachgeschäft aber halbwegs angemessen.

    Übrigens ein sehr schönes Rad und mit die Zusammenstellung der Komponenten könnte von mir sein...

    Kommst du mit den Campa-Bremsen (ohne Umlenkrolle) klar oder hast du wo Stellschrauben (an den Froglegs ?) ?

    Gruß Gerold
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    #382432 - 10/28/07 07:22 PM Re: Rennlenker + Sti + Bergtauglich? [Re: gerold]
    Jim Knopf
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    Hallo Gerold,

    Zitat:
    Kommst du mit den Campa-Bremsen (ohne Umlenkrolle) klar oder hast du wo Stellschrauben (an den Froglegs ?) ?


    mit den Bremsen bin ich eigentlich zufrieden. Habe bislang nur Stellschrauben an den Salsa Zusatzbremshebeln am Oberrohr. Da ex-4158 mit Pipes welche oben eine zusätzliche Einstellmöglichkeit haben, gute Erfahrungen gemacht hat, werde ich diese, spätestens wenn ich mal irgendwann den original Bremshebel zurückbekomme, diese ebenfalls verbauen.
    Gruß,

    Jürgen
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    #382436 - 10/28/07 07:37 PM Re: Rennlenker + Sti + Bergtauglich? [Re: Jim Knopf]
    gerold
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    In Antwort auf: Jim Knopf

    Da ex-4158 mit Pipes welche oben eine zusätzliche Einstellmöglichkeit haben, gute Erfahrungen gemacht hat


    Hä - hab ich was versäumt ? Wo gibts die denn schon zu kaufen (ich kenne die bisher nur von der Tektro-HP, hab sie aber noch nie in Natura in einem Shop in Ö. gesehen, Rose- und bike-discount. haben sie auch nicht) ?
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    #382476 - 10/28/07 09:20 PM Re: Rennlenker + Sti + Bergtauglich? [Re: gerold]
    Jim Knopf
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    Hallo Gerold,

    Zitat:
    Hä - hab ich was versäumt ? Wo gibts die denn schon zu kaufen (ich kenne die bisher nur von der Tektro-HP, hab sie aber noch nie in Natura in einem Shop in Ö. gesehen, Rose- und bike-discount. haben sie auch nicht) ?


    habe die Dinger schon in Natura am Rad vom Metzger gesehen. Das war mit Sicherheit keine Fata Morgana. Man kann diese Pipes beim German Möhren in Heidelberg beziehen.
    Gruß,

    Jürgen
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    #382479 - 10/28/07 09:27 PM Re: Rennlenker + Sti + Bergtauglich? [Re: Jim Knopf]
    Mr. Pither
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    In Antwort auf: Jim Knopf

    Hallo Gerold,

    Zitat:
    Hä - hab ich was versäumt ? Wo gibts die denn schon zu kaufen (ich kenne die bisher nur von der Tektro-HP, hab sie aber noch nie in Natura in einem Shop in Ö. gesehen, Rose- und bike-discount. haben sie auch nicht) ?


    habe die Dinger schon in Natura am Rad vom Metzger gesehen. Das war mit Sicherheit keine Fata Morgana. Man kann diese Pipes beim German Möhren in Heidelberg beziehen.

    Oder ganz banal in Karstadts Fahrradabteilung.
    Gruß Florian
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    #382485 - 10/28/07 09:50 PM Re: Rennlenker + Sti + Bergtauglich? [Re: gerold]
    thomas-b
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    Hallo Geroldm
    In Antwort auf: gerold
    Hä - hab ich was versäumt ? Wo gibts die denn schon zu kaufen (ich kenne die bisher nur von der Tektro-HP, hab sie aber noch nie in Natura in einem Shop in Ö. gesehen, Rose- und bike-discount. haben sie auch nicht) ?
    von smi-radsport habe ich sie bekommen. Sind aber nicht paarweise im Beutel, auf dem "Mounty Special" als Hersteller (Vertieb) steht. Die Artikelnr. 354805.

    Gruß
    Thomas

    Edited by thomas-b (10/28/07 09:56 PM)
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    #382508 - 10/29/07 05:44 AM Re: Rennlenker + Sti + Bergtauglich? [Re: gerold]
    ex-4158
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    #382547 - 10/29/07 09:01 AM Re: Rennlenker + Sti + Bergtauglich? [Re: ]
    gerold
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    In Antwort auf: ex-4158



    genauso ist es... Irgendwann wird der Artikel (3,90 pro Stück) hoffentlich auch den Weg nach Ö. (oder zumindest zum Rose-Versand, wo ich öfters bestelle) finden - wegen 8 Euro Kaufpreis lohnt es sich nicht, nur die Dinger alleine in D zu bestellen, da ist ja die Versandgebühr höher und Karstadt gibts bei uns nicht.

    Danke für die Infos (jetzt gibt es schon zwei Anbieter, Tektro und Mounty...)
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    #382558 - 10/29/07 09:33 AM Re: Rennlenker + Sti + Bergtauglich? [Re: gerold]
    Mr. Pither
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    Hallo Gerold,
    was ich auch schon gesehen hab: kleine Stellschrauben von Ritchey oder Jagwire (eigentlich werden die oben in die STI's gesteckt, zur Zugverstellung bei Rennrahmen ohne Stellschrauben) in den Pipes. Haben aber nicht viel Einstellweg. Oder selber bauen: Aluröhrchen, unten mit Anschlag, oben mit Gewinde für Stellschraube, die mit Feder oder Kontermutter vom eigenmächtigen Verstellen abgehalten wird. Oder noch einfacher: In die vorhandene V-Brake Pipe eine passende Stellschraube mit Kontermutter stecken, da ist der Verstellweg dann allerdings auch eher mickrig.
    Gruß Florian
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    #382697 - 10/29/07 05:11 PM Re: Rennlenker + Sti + Bergtauglich? [Re: Mr. Pither]
    gerold
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    In Antwort auf: Mr. Pither

    was ich auch schon gesehen hab: kleine Stellschrauben von Ritchey oder Jagwire (eigentlich werden die oben in die STI's gesteckt, zur Zugverstellung bei Rennrahmen ohne Stellschrauben) in den Pipes.

    Danke für den Hinweis - aber die (gibts zB bei Cannondale- oder Giant-Händlern, da sind die Dinger serienmäßig drauf) hab ich schon ausprobiert - mit mäßigem Ergebnis. Für die dickeren Bremszüge sind die Zughülsen fast etwas zu dünn und der so geteilte Bowdenzug hat die Bremskraft ans Hinterrad noch deutlich schlechter übertragen als sonst schon.

    Ich komme mit den jetzt montierten Umlenkrollen im Prinzip ganz gut zurecht - aber bei der nächsten Generalüberholung werde ich mir die dann hoffentlich auch schon in Ö. erhältlichen Pipes montieren - ist einfach weniger Fummelei. Außerdem steht die Chance ca. 1 : 1 dass man sich beim Bremszugwechsel die dünne Alu-Aufnahme auf der Umlenkrolle zerstört und diese damit unbrauchbar wird.

    Danke und Gruß Gerold
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    #410286 - 02/03/08 07:22 PM Re: Rennlenker + Sti + Bergtauglich? [Re: gerold]
    christianxnicole
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    Hey Männers, kann mir das bitte noch mal einer verständlich erklären:

    Zitat von gerold:
    Die Umlenkrollen für die V-Brakes werden erst überflüssig sein, wenn es endlich das Tektro-V-Brake Röhrchen mit Kabeleinstellschraube oben zu kaufen gibt...


    Klar ist, dass STI mit normalen V-Brakes nicht funktionieren, mit kurzen V´s gehts da schon besser. Wenn ich nun diese Tektro-Röhrchen http://www.tektro.com/02products/16small%20parts.php vor die Bremse setze, kann ich damit doch lediglich nur den Zug spannen, ODER? War´s das dann schon, habe ich dann die volle Bremsleistung der normalen V-Brake? Kann ich auch solche Geschichten http://www.universalcycles.com/shopping/product_details.php?id=6691&category=1613 zwischenschalten?

    SORRY, wirke vieleicht wie auf den Kopf gefallen, hab´s aber noch immer nicht kapiert...

    MfG Christian
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    #410294 - 02/03/08 07:34 PM Re: Rennlenker + Sti + Bergtauglich? [Re: christianxnicole]
    Spargel
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    Es geht darum, daß man zum Radausbau irgendwie die Bremse lockern muß, weil sonst die aufgepumpten Reifen nicht zwischen den Bremsklötzen durchpassen. Shimanos Konzept bei der Rennradgruppe ist nun, daß an den Rennbremsen ein Entspannhebel sitzt. (Campa dagegen hat eine Entriegelung am Bremsgriff. Damit wäre auch eine Campabremse an STI keine besonders gute Idee...) Eine V-Break, egal ob kurz ooder lang, hat aber keinen Entspannhebel, und auch nicht genug Spiel, um die Pipe (das Röhrchen) aus seiner Führung rauszuziehen. Um also die Bremse lockern zu können, und auch um beim Bremsenverschleiß ohne Seilumklemmen auszukommen, braucht man also einen Zuglängenverstellmechanismus. Das ist meist eine Rändelschraube am Bremsgriff bei MTBs/Trekkingrädern, auch an manchen, aber nicht allen Zusatzbremshebeln von Cyclocrossern, oder eben eine verstellbare Pipe, oder so ein Teil wie von Jagwire.

    Eine ganz andere Sache ist der unterschiedliche Seileinzug - eine lange V-Break braucht annähernd doppelt so viel Seil wie eine Rennbremse, das geht praktisch nur mit Übersetzungsrädchen. Eine kurze V-Brake braucht zwar auch mehr Seil, aber nicht gar so viel, damit muß die Bremse zwar mit etwas weniger Spiel zur Felge montiert werden (läßt also weniger Achter zu) und ist schärfer in der Bremswirkung, aber es paßt halt noch. Kann ich bestätigen, habe am Randonneur Ergopower und Campa-V-Break.

    ciao Christian

    Edited by Spargel (02/03/08 07:36 PM)
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    #410295 - 02/03/08 07:37 PM Re: Rennlenker + Sti + Bergtauglich? [Re: christianxnicole]
    thomas-b
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    Hallo Christian,

    Ohne Zugnachstellung hat man nicht viel Spaß an den V-Bremsen. Vom Radausbau wie Christian (Spargel) kürtzlich in einem anderen Thread (Crossrad, hier ? ) schon schrieb. Die Jagwiredinger habe ich auch im Bestand. Aber für eine Bremse nehme lich lieber die Umlenkröhrchen. Meine Röhrchen habe ich hier her. Sie sind aber von Monty Spezial.

    Gruß
    Thomas
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    #410296 - 02/03/08 07:39 PM Re: Rennlenker + Sti + Bergtauglich? [Re: thomas-b]
    Spargel
    Member
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    Da habe ich meine auch her.

    ciao Christian
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