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#37674 - 03/10/03 03:50 PM Wo grad so viele Magura-Fragen gestellt werden...
Florian P.
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...hier noch eine für die Ingenieure unter Euch:

Befinden sich die Bremsblöcke meiner HS33 im Normalzustand unterschiedlich weit von der Felge entfernt. Betätige ich dann die Bremse haben beide Bremsbacken den selben Abstand zur Felge, nämlich null. Lasse ich die Bremse nun wieder los kehren die Backen wieder in ihren Ausgangszustand zurück, wenigstens habe ich das bei meinen, letztendlich einigermaßen erfolgreichen, Montage/Richtarbeiten an der Bremse so festgestellt.

Frage: Wieso?

Wäre es nicht logischer, und viel toller, wenn nach dem Bremsvorgang der Abstand beider Backen zur Felge exakt gleich wäre? Oder unterliege ich einem systematischen Messfehler?

Schöne Grüße, Florian

Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
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#37675 - 03/10/03 03:53 PM Re: Wo grad so viele Magura-Fragen gestellt werden [Re: Florian P.]
shabbaz
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bin kein ingenieur - vielleicht verstehe ich deine frage deshalb nicht...

gruss, s.
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#37676 - 03/10/03 04:05 PM Re: Wo grad so viele Magura-Fragen gestellt werden [Re: shabbaz]
Florian P.
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Zitat:
bin kein ingenieur - vielleicht verstehe ich deine frage deshalb nicht...


listig ok. um es anschaulicher auszudrücken:
Angenommen der linke Bremsbacken ist im Normalzustand 2mm und der rechte 5mm von der Felge entfernt. Wenn ich bremse berühren beide die Felge, der Abstand ist gleich null. Wenn ich die Bremse wieder loslasse gehen beide Backen wieder in den oben genannten Anfangszustand, sprich der linke bewegt sich um 2mm und der rechte um 5mm (das wie gesagt habe ich so festgestellt).

Nach meiner idealistischen physikalischen Vorstellung müssten sich beide Backen aber gleich weit bewegen, da das innere der Bremse ein geschlossenes hydraulisches System bildet und somit überall der gleiche Druck herrscht. Von außen wirkt nur der Luftdruck, und der ist auf einer Distanz von wenigen cm recht konstant. Ums kurz zu machen: auf beide Kolben auf denen die Bremsbacken sitzen wirken die gleichen Kräfte, und somit müssten sie sich auch gleich verhalten. Tun sie aber nicht.

Also ist irgendetwas an meiner Vorstellung, wie das ganze denn funktioniert, falsch. Und ich möchte gerne wissen, was.

Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
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#37679 - 03/10/03 04:16 PM Re: Wo grad so viele Magura-Fragen gestellt werden [Re: Florian P.]
Martina
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Hi Florian,

ich bin zwar keine Ingeniöse, aber dafür ist es bei unseren Maguras genauso cool Ich denke, dass es daran liegt, dass die beiden Bremsen eben nie völlig identisch sind. Immerhin bewegen sich auch mechanisch Teile gegeneinander und da kann man die Reibung nicht einfach vernachlässigen. Man kann zumindest bei uns auch den Abstand durch Drücken bzw. Ziehen ausgleichen und die Kolben bleiben dann in der neuen Stellung stehen. Das spricht für mich dafür, dass ein mechanisches Hindernis im Spiel ist. Ändern sich eigentlich die Abstände, wenn man die Bremse putzt?

Martina
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#37681 - 03/10/03 04:21 PM Re: Wo grad so viele Magura-Fragen gestellt werden [Re: Florian P.]
Zombie025
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Bin zwar nur ein Wirtschafts-Ingenieur grins aber ich habe da eine Erklärung (glaub ich zumindest)
Wenn der Hebel gedrückt wird, hat man einen Überdruck im System (2bar glaub ich gelesen zu haben) Wenn Du wieder loslässt, verringert sich der Druck wieder auf normal, ws aber aufgrund der Reibung im System etc. trotzdem noch einen winzigen Überdruck darstellen sollte.
Da das öl in der Seite der Bremse mit dem Schlauchanschluss einen geringeren Weg zurücklegt als die andere Seite, wo sich das öl noch durch den Bogen quälen muss, gibts dort einen höheren Widerstand. Und das dürfte die Ursache für die festgestellte Differenz sein.

Ende des total unwissenschaftlichen wirren Versuchs der Beschreibung einer total irrelevanten FEhlfunktion des Systems grins

Gruß

Zombie
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#37691 - 03/10/03 05:26 PM Re: Wo grad so viele Magura-Fragen gestellt werden [Re: Zombie025]
Florian P.
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Zitat:
...Beschreibung einer total irrelevanten FEhlfunktion des Systems


Die "Fehlfunktion" ist insofern relevant, als dass, bei Nichtexistenz, die Bremse sich automatisch mit jedem Bremsvorgang so schön einstellen würde wie wir es gerne haben: beide Backen gleich weit von der Felge.

Die mm-Angaben waren im übrigen nur Beispiele zur Verdeutlichung des Problems.

Florian
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#37718 - 03/11/03 07:47 AM Re: Wo grad so viele Magura-Fragen gestellt werden [Re: Florian P.]
Ede
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Hallo,

ich hoffe ich verstehe Deine Frage richtig schmunzel

Normalerweise sollte es so sein, dass beide Beläge wieder in die Grundstellung zurückfahren. Dies ist nicht mehr der Fall, sobald Du die Belagnachstellschraube (TPA) betätigt hast um einen Belagverschleiß auszugleichen

Magura schreibt dazu:
Zitat:
Beim Loslassen des Bremshebels einer MAGURA Felgenbremse fährt einer der Beläge nicht ganz in die Ausgangsstellung zurück. Was sind die Ursachen?

Dieses Phänomen ist nach erfolgter Nachstellung des Bremsbelagverschleißes über den TPA oder die Nachstellschrauben seitlich am Bremshebel (je nach Modell) völlig normal. Zur Überprüfung entweder die Nachstellschraube im Bremsgriff oder den TPA (rote Verstellschraube) gegen den Uhrzeigersinn zurückdrehen. Beide Beläge sollten dann in die Ausgangsstellung zurückfahren und am Bremszylinder anliegen. Wenn jetzt bei geringster Betätigung des Bremshebels keine Reaktion der Beläge erfolgt (Ausfahren), haben Sie Luft in der Bremse und Sie müssen diese entlüften.
Wie das gemacht wird, können Sie im Workshop Manual lesen, das Sie auch direkt von der Website downloaden können.



Quelle: www.magura.de --> Felgenbremsen --> FAQ

Gruß
Ede
Gruß Ede
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#37721 - 03/11/03 08:05 AM Re: Wo grad so viele Magura-Fragen gestellt werden [Re: Florian P.]
Zombie025
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Zitat:

Die "Fehlfunktion" ist insofern relevant, als dass, bei Nichtexistenz, die Bremse sich automatisch mit jedem Bremsvorgang so schön einstellen würde wie wir es gerne haben: beide Backen gleich weit von der Felge.


Du hast den Smiley nicht mitzitiert somit wirft das ein ganz unfreundliches Licht auf mich listig

Eine Idee hatte ich gestern abend noch: Vielleicht ist die Bremse "überfüllt"? Ich habe bei meiner damaligen Bremse etwas mehr Öl reingepumpt, da die Beläge zu weit weg von der Felge waren (komischer Rahmen) und dabei tritt genau das Problem auf. Vielleicht wurde beim Befüllen auch die Belagsnachstellschraube verdreht?

Ende des Versuchs, das Verhalten praxisgerechter zu beschreiben grins

Gruß

Zombie
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#37767 - 03/11/03 03:42 PM Re: Wo grad so viele Magura-Fragen gestellt werden... [Re: Florian P.]
sugar2
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Underway in United States of America

Die Bremse funktioniert völlig normal. Der Bremskolben der zuerst an der Felgenflanke ist bewegt sich solange nicht mehr bis der zweite auch die Flanke berührt. Erst ab diesem Zeitpunkt wir effektiv ein Druck durch die betätigung des Bremshebels aufgebaut. Um dei Problem zu lösen: Schneide 2-3 Steifen Pappe von einem Schreibblock, verbine diese zu einer Unterlage von ca 2mm. Evolution adapter völlig lösen, Bremskolben mit der Unterlage an die Felgenflanke drücken und ausrichten, Evolution Adapter vorsichtig anziehen. Auf beiden seiten sollte jetzt der Abstand korrekt und der selbe sein.

Gruss

Bevi
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#37770 - 03/11/03 03:57 PM Re: Wo grad so viele Magura-Fragen gestellt werden... [Re: Florian P.]
Wolfrad
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Zitat:
Befinden sich die Bremsblöcke meiner HS33 im Normalzustand unterschiedlich weit von der Felge entfernt. Betätige ich dann die Bremse haben beide Bremsbacken den selben Abstand zur Felge, nämlich null. Lasse ich die Bremse nun wieder los kehren die Backen wieder in ihren Ausgangszustand zurück

Bei dieser Schilderung gehe ich davon aus, daß die Bremse ganz in Ordnung ist und die Bremsklötze vollständig in die Ausgangsposition zurückgekehrt sind. Dann gibt es zwei Möglichkeiten, oder auch die Kombination aus beiden, um einen gleich großen Abstand zwischen den Bremsklötzen und der Felge herzustellen:

Zum einen spannt man das Laufrad so ein, daß der genannte Abstand gleich ist, und dennoch das Rad nicht schief montiert ist; das gelingt des öfteren.

Zum anderen lassen sich die Bremskörper (nicht die Bremsklötze, sondern das ganze Nehmergehäuse mit Bremsklötzen) zur Felge hin oder von ihr weg so verschieben, daß ein gleicher Abstand erreicht wird. Hierfür muß man die Haltevorrichtung, die den Bremskörper in seiner Position hält, etwas lockern (Innensechskantschraube und Schnellspanner). Dann lassen sich die Bremskörper nicht nur drehen, sondern auch verschieben. Hierbei ist auf den exakten Sitz des Plastikrings zwischen Halter und Gehäuse zu achten. Meist reicht es aus, nur einen von beiden Bremskörpern zu verschieben. Gegebenenfalls ist die Bremse dann enger oder weiter zu stellen. Diese naheliegende Einstellungsmöglichkeit ist bislang nicht erwähnt worden.

Wolfrad


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#37982 - 03/13/03 08:05 AM Re: Wo grad so viele Magura-Fragen gestellt werden... [Re: Wolfrad]
Florian P.
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Hallo Bevi und Wolfrad,

ihr habt´s natürlich voll erfasst. Der Gedanke kam mir dann gestern auch endlich, dass das ganze völlig normal ist. Ich habe beim Einbau der neuen Bremsklötze und der anschließenden Ausrichtung der Bremse, war eh nötig, das Ausgleichsschräubchen am Hebel ganz lose gedreht, logisch dass die Bremskörper dann ganz in die Ausgangsstellung gehen... wirr

Also: alles in Ordnung. Ich hab wieder was gelernt. und danke für die Antworten!

Gruß Florian
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