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#374345 - 09/29/07 08:04 PM
Re: wie komme ich besser über die hügel mit altem
[Re: fritz3]
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Bei diesem alten Schlachtross würde ich keine Experimente mit Kettenschaltungen mehr machen. Nabenschaltungen verträgt es sicherlich, dann denke aber an die Einbaubreite. Fast alle aktuellen Schaltnaben haben 135mm. Die einzige mir bekannte Ausnahme ist die Sram T3 mit 117 bzw 118mm. Mir persönlich ist die Variante mit Trommelbremse am sympatischsten, sie ist allerdings auch die teuerste. Billige Versandangebote sind mir nur mit Rücktrittnaben untergekommen. Eine echte Bergziege wird es damit allerdings nicht. Für ein Reiserad wäre ein Neubaurahmen kein zum Fenster rausgeschmissenes Geld.
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#374347 - 09/29/07 08:05 PM
Re: wie komme ich besser über die hügel mit altem rad
[Re: fritz3]
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ja, ich bin die gesamte tour mit einem alten 28ér rad ohne gangschaltung gefahren. ohne gepäck komme ich damit auch sehr gut die hügel hoch aber mit ca. 20 kg auf dem hinterrad war es teilweise eine quälerei. wenn ich sah, das es wieder bergauf geht habe ich schon vorher kräftig in die pedalen getreten um am ende des aufstieg noch genügend fahrgeschwindkeit zu haben um über die kuppel zu kommen (übrigens, niemand ist die hügel so schnell hoch gefahren wie ich).
Hallo, Dirk, so fahr´ ich immer! Du selbst hast ja auch gesehen, dass es geht. Und es wird immer besser gehen, je mehr Du trainierst. Dein Rad gefällt mir übrigens ausgesprochen gut . Gruß, Paule
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#374348 - 09/29/07 08:06 PM
Re: wie komme ich besser über die hügel mit altem
[Re: fritz3]
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und diese Gepäckträgerbefestigung hält noch? Ich würde vorschlagen besser ein Verlängerungsblech zu basteln und den Träger wie früher auf der Achse zu verschrauben. Die dünnen Dynamohalter machen das bestimmt nicht lange mit. Noch dazu wo sie eine Sollbruchstelle haben. job
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#374350 - 09/29/07 08:08 PM
Re: wie komme ich besser über die hügel mit altem
[Re: tirb68]
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Wie würde denn ein "Opafahrrad" mit Hollowtech II wohl aussehen - wie ein Prarieindianer auf einem Trecker ... GENAU!!! Nur hab´ ich Hollowtech I drauf . . . Gruß, Paule
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#374353 - 09/29/07 08:09 PM
Re: wie komme ich besser über die hügel mit altem
[Re: BikeZombie]
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Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
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#374360 - 09/29/07 08:18 PM
Re: wie komme ich besser über die hügel mit altem
[Re: tirb68]
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''Unsere Räder Teil I'', Seite . . . 45? Oder 48? Unter Paules Schrotwild in der Suchfunktion könnte es klappen. Die Dragbar ist übrigens gegen einen Nostalgielenker getauscht worden, das modifizierte HR-Steckschutzblech gegen einen Old-Style-Blechnachbau . . .
Gruß, Paule
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#374408 - 09/29/07 09:38 PM
Re: wie komme ich besser über die hügel mit altem
[Re: BikeZombie]
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''Unsere Räder Teil I'', Seite . . . 45? Oder 48? Unter Paules Schrotwild in der Suchfunktion könnte es klappen. Die Dragbar ist übrigens gegen einen Nostalgielenker getauscht worden, das modifizierte HR-Steckschutzblech gegen einen Old-Style-Blechnachbau . . .
Gruß, Paule
Ist ja ´ne verrückte Mühle. Aber soweit ich das sehe, hast du ein Rahmen mit "Schraubschalengewinde". Das Rad von Dirk ist noch ein paar Jährchen älter. Da passt nur Schlagschale. Wie hast du das eigentlich mit der Kette gelöst? Die Ultegra hat doch ein schmales Kettenblatt und dein Singlespeed ist sicher eine Rücktrittnabe mit einem Ritzel für eine breite Kette. Breite Kette auf schmalem Blatt? Unter 280155242389 gibt es gerade ein 50er Jahre Glockenlager in der Bucht. Einen passenden Gepäckträger auch, unter 140160978055. Brit
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Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
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#374421 - 09/29/07 10:09 PM
Re: wie komme ich besser über die hügel mit altem
[Re: tirb68]
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Hmmm. Bei dem Rad würde ich einfach vom nächsten Schrottplatz ne Kurbel mit kleinerem Kettenblatt besorgen. Damit kommst du erstens Berge besser rauf, und 2. kannste du schon in der Ebene nicht so schnell fahren. Nahezu ohne Vorderradbremse und mit einem schwer beladenen Gepächträger, der so angebracht ist, dass er sich möglichst bald ins Hinterrad wickelt , ist das wohl nicht verkehrt. Dazu noch Räder, die jede Kurve und jeden Stein mit zentimeterweitem Ausweichen quittieren ...
Dir sei die Liebe zu diesem Rad gegönnt. Ich persönlich würde niemandem dazu raten, damit mehr als langsame, gepäcklose, nostalgisch Verzückte Sonntagsfahrten nahe der heimischen Werkstatt zu machen.
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#374475 - 09/30/07 08:51 AM
Re: wie komme ich besser über die hügel mit altem
[Re: tirb68]
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Aber soweit ich das sehe, hast du ein Rahmen mit "Schraubschalengewinde". Das Rad von Dirk ist noch ein paar Jährchen älter. Da passt nur Schlagschale. Wie hast du das eigentlich mit der Kette gelöst? Die Ultegra hat doch ein schmales Kettenblatt und dein Singlespeed ist sicher eine Rücktrittnabe mit einem Ritzel für eine breite Kette. Breite Kette auf schmalem Blatt? Stimmt natürlich, mein Rahmen hat ein Schraubschalengewinde. Das Ritzel der Torpedo-Eingangnabe ist schmal genug für ´ne 8fach-Kette, und sogar die Kettenlinie kommt - in Verbindung mit der 109,5mm langen Tretlagerwelle - astrein hin . Gruß, Paule
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#374499 - 09/30/07 10:06 AM
Re: wie komme ich besser über die hügel mit altem
[Re: Lord Helmchen]
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Hmmm. Bei dem Rad würde ich einfach vom nächsten Schrottplatz ne Kurbel mit kleinerem Kettenblatt besorgen.
Das könnte ein Problem werden. Ich kenne Schraubschalenkettenblätter nur mit 46 Zähnen. Dafür hatten die Ritzel hinten 18 ... 23 Zähne, da konnte man noch was machen. Kleinere Blätter gab es nur für Kinderräder (42) mit kurzer Kurbel. Ich persönlich würde niemandem dazu raten, damit mehr als langsame, gepäcklose, nostalgisch Verzückte Sonntagsfahrten nahe der heimischen Werkstatt zu machen.
An der Oder stört das nicht. Die Landschaft dort ist flacher als flach. Man muss allerdings Muße haben. Für jemanden der schnell irgendwohin will, ist das nix. Ich werde mir nächstes Jahr auch noch mal so ein Rad als Stadtrad aufbauen. Brit
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