Hi babba,
hm, is natuerlich eine heikle Sache eine LSM-Gabel in einen 63er-Rahmen einzubauen. DIe hat naemlich auch seitlich Spiel, was gerade bei dieser Rahmenhoehe zu enormen Problemen fuehren kann.
Dennoch: ich bin seit ueber 4500 km mit der LSM 1 1/8 rx am Hardo Wagner Traveler in Suedamerika unterwegs, und es funktioniert. OK, nicht gerade reibungslos! Ich hab sicherheitshalber Ersatzschwingen mitgenommen, die ich auch schon eingebaut habe, da die ersten ausgeschlagen bzw. an der Fuehrungshuelse fuer die Schrauben abgerieben waren. Das fuehrte zu zusaetzlichen seitlichem Spiel, was man auch als "schwimmen" oder "schlackern" bezeichnen koennte. DIe Gabel hat mindestens 3000 km Schotter hinter sich, und laeuft immer noch einigermassen. Ich wuerde sie allerdings nicht mehr fuer diese Tour waehlen. Allerdings ist das Schwingen auf Schotter kaum zu spueren, und die Tatsache, dass das Gepaeck mitgefedert wird, macht das Rad sehr gut lenkbar. Mein Begleiter hat seinen Lowrider am Tauchrohr, und ist damit sehr zufrieden. Der Bock lenkt sich dadurch allerdings enorm schwer! Noch ein Tipp, der das "Schwingen" stark reduziert: Ich hab an der Gabel (schwarzes Rohr, wo das Laufrad eingespannt wird) eine ca. 4mm starke Kunststoffhuelse angebracht. Das reduziert das Spiel zwischen der Gabel und dem Tubus-Tara-Rohr ungemein, wodurch das seitiche Spiel abnimmt. Dadurch kann ich auch locker einhaendig auf Asphalt fahren, was zuvor nach ca. 2000 km nicht mehr moeglich war, weil sich das ganze Rad quasi aufbockte und mich das Flattern fast in den Graben zwang. Logischerweise sollte die Gewichtsverteilung in den Taschen natuerlich auch ausgeglichen sein!
Hm, wenn man das so liest, muesste man ja eher sagen, dass das Teil fuer den Ar... ist. Dennoch bleibt sie bei mir dran, weil ich zum einen hier unten schwer an gute Gabeln komme, und ich durch die viele Fummelei an dem Teil, es auch irgendwie lieb gewonnen hab. Sozusagen eine Hass-Liebes-Beziehung! Aber lieber Finger weg von dem Teil!
Frieden, ein langes Leben und stets Rueckenwind
tobuli
... mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Gabel logischerweise immer steifer! Ich bin schon 73 km/h mit dem Teil gefahren! Ehrlich! Also immer kraeftig reinhauen!