International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
2 registered (Räuber Kneißl, 1 invisible), 230 Guests and 683 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98421 Topics
1547733 Posts

During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 47
chrisrocks75 37
Juergen 37
chrisli 33
indomex 31
Topic Options
#366943 - 09/05/07 07:05 AM Continental Grand Prix 4-Season - Erfahrungen?
the.monkey
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 641
Moin,
die Anschaffung neuer Reifen steht an, nachdem sich meine bisherigen Continental SportContact (28-622) immer mehr von SemiSlick hin zu einer reinen Slick-Bereifung entwickeln. Da ich zudem letzten Herbst/Winter mehrfach mit den SportContact weggeschmiert bin, sollen es neue Modelle richten, die mich dementsprechend auch über die zweite Jahreshälfte retten. Da ich die Dimensionen eines 28-622er-Reifens gerne beibehalten möchte, bin ich im Netz auf den im Betreff genannten Grand Prix 4-Season gestoßen, der zumindest hinsichtlich der Herstellerangeben meinen Anforderungen ziemlich nahe zu kommen scheint. Leider nur kann ich in meinem Bekanntenkreis niemanden auftun, der mit diesem Reifen praktische Erfahrungen gesammelt hat, geschweige denn einen Händler in meinem Umfeld finden, der ihn vorrätig hätte. Bevor ich jetzt also die Katze im Sack bestelle, wüsste ich gerne, ob es hier vielleicht jemanden gibt, der mir etwas über seine Beziehung zu diesen Gummis berichten könnte...
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Top   Email Print
#366952 - 09/05/07 07:37 AM Re: Continental Grand Prix 4-Season - Erfahrungen? [Re: the.monkey]
Tenderpaw
Member
Offline Offline
Posts: 164
Tach,
ich fahre den Grand Prix $-Seasons als 25mm Version.
kurz und knapp: rollt gut, haftet gut, nimmt mit seiner recht weichen Gummimischung leider viele Steinchen auf und ist damit - zumindest in der Streugutsaison - recht pannenanfällig.
Top   Email Print
#366971 - 09/05/07 08:40 AM Re: Continental Grand Prix 4-Season - Erfahrungen? [Re: Tenderpaw]
the.monkey
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 641
Ah, danke schon mal. Wie verhält sich der Reifen denn bei schmierigen Straßenverhältnissen (Nässe/Laub etc.) bzw. loser Wegdecke? Da im Einsatzgebiet sowieso nicht gestreut wird, kann ich mit diesem Manko recht gut leben...
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Top   Email Print
#366980 - 09/05/07 09:04 AM Re: Continental Grand Prix 4-Season - Erfahrungen? [Re: the.monkey]
Tenderpaw
Member
Offline Offline
Posts: 164
Gerade bei Nässe gibt er dank des weichen Gummis guten Halt. Bei Laub habe ich eher das Problem, dass feuchtes Laub auf dem Untergrund und anderem feuchten Laub rutscht, als der Reifen auf dem Laub - das ist aber keine Spezailität des 4-Seasons.

Lose Wegdecke?! Dir ist aber schon klar, dass der 4-Seasons eher über homöopathisches Profil verfügt?!
Gruß Kolja
Top   Email Print
#366985 - 09/05/07 09:16 AM Re: Continental Grand Prix 4-Season - Erfahrungen? [Re: Tenderpaw]
the.monkey
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 641
In Antwort auf: Tenderpaw

Lose Wegdecke?! Dir ist aber schon klar, dass der 4-Seasons eher über homöopathisches Profil verfügt?!

Ja, schon klar, gemeint sind hier auch eher die manchmal unumgänglichen Splitverunreinigungen im Bereich von Baustellen bzw. kurzfristige Abkürzungen zwischen zwei Asphaltteilstücken...
Von Nichts 'ne Ahnung aber voll dabei!
Top   Email Print
#367002 - 09/05/07 10:51 AM Re: Continental Grand Prix 4-Season - Erfahrungen? [Re: the.monkey]
Dittmar
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,516
Moin,

ich fahre seit diesem Frühjahr einen 4Seasons in 28 mm Breite auf dem Reiserad, erst vorne, später auch hinten und auf dem Rennrad hinten. Zuvor hatte ich unter anderem auch den Contact und den Sport Contact gefahren.

Zu der Haftung kann ich wenig sagen, mir sind da keine Unterschiede zum Sport Contact aufgefallen, er rollt einfach besser. Meine Erfahrunge beziehen sich zwar auf den angefragten Reifen, allerdings in einem anderen Verwendungsgebiet, vielleicht hilft er dir dennoch in den Entscheidungen..

Ich finde den 4 Seasons ziemlich widerstandsfähig, denn er hat auch auf guten geschotterten Waldwegen oder den Sand/Schotterstrecken in Skandinavien trotz Gepäck eine gute Figur gemacht. Er weist derzeit kaum Beschädigungen der Lauffläche auf, obwohl mitlerweile etwa 200 km zuvor beschriebene schlechte Wegstrecke und 1400 km auf dem bepackten Reiserad am HR gelaufen, bei insgesamt ca. 4300km Gesamtlaufleistung. (Die nichtgeteerten Strecken befahre ich nicht gerade vorsichtig, auch mit über 50 km/h, wenn es bergab geht)

Von der Dicke der Lauffläche zu urteilen wird er im Reisebetrieb etwa so lange halten wie der Contact Sport, der bei mir nach ca. 2000 km hinten durch war (Gewebe sichtbar).

Derzeit überlege ich mein bisheriges Konzept auf Radreise (stabileren Reifen wie Marathon oder Sport Contact auf dem HR, Rennreifen wie den 4 Seasons auf dem VR) dahingehend umzuändern, dass ich auf den 4 Seasons umsteige auf VR und HR und ggf. einen Ersatzreifen mitnehme.

Die Entscheidung für den 4 Season hat bei mir maßgeblich der "Bergschreck" beeinflusst, durch seine Empfehlungen habe ich alte Ideen wieder aufgegriffen.

Gruß

Dittmar
Top   Email Print
#367005 - 09/05/07 10:54 AM Re: Continental Grand Prix 4-Season - Erfahrungen? [Re: the.monkey]
Anonymous
Unregistered
Es ist eine weitverbreitete Meinung, daß im Winter eher klassische Reifen mit Ruß-Mischung empfehlenswert sind, weil hier die Haftung besser sein soll als bei Reifen mit modernerer Silicat-Mischung.

Radplan Delta schreibt dazu unter http://www.radplan-delta.de/rennradtechnik/reifen.html:
"Winterreifen: JA, auch das gibt es für Fahrräder! Die Lösung ist der altbekannte Russ. Wer im Sommer schnell sein möchte, fährt modernes Silikat; wer im Winter nicht ins Krankenhaus will, benutzt alte Technik, heisst heute hochtrabend "Carbon", also Russ wie früher schon."

Conti hat beide im Programm: GrandPrix 4 Season = Silikat, Ultra GatorSkin = Ruß. Beide gibts in 28 mm Breite :-)
Top   Email Print

www.bikefreaks.de