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#36593 - 03/02/03 02:56 PM
Umlenkrolle Umwerfer
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Hallo benötige für mein neues Reiserad eine Umlenkrolle für den Umwerfer-Zug, da mein Umwerfer für Zugführung am Unterrohr ausgelegt ist, mein Rahmen aber für Zugführung am Oberrohr. Wo bekomme ich so etwas Gruß
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#36595 - 03/02/03 03:18 PM
Re: Umlenkrolle Umwerfer
[Re: Konsi]
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wolfi
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Klingt nach Basteln !! Es gab mal Raeder, die solch eine Umlenkung hatten. Besser: Kannst Du den Umwerfer noch umtauschen? Ich meine, es gibt ja schliesslich passende auf dem Weltmarkt
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#36596 - 03/02/03 03:19 PM
Re: Umlenkrolle Umwerfer
[Re: Konsi]
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Hallo ! Nachdem ich lang mit so etwas herumgebastelt habe, meine Erfahrungen : Umlenkrollen sind äußerst schwer zu bekommen, in Geschäften, die noch ein paar Ladenhüter haben, aber möglich. Habe meine Umlenkrolle an einer langen Schraube, die ich an eine Schrauböffnung im Steg zwischen den Kettenstreben befestigt habe (wahrscheinlich war das Schraubgewinde für Schutzblechbefestigung gedacht), montiert, ging dann leidlich. Die Umlenkrolle ist allerdings extrem dem Schmutz ausgesetzt. Ich wollte auf dem Rahmen mit Top-pull-Zugführung unbedingt einen RR-Umwerfer (die haben alle Zugführung von unten) benutzen. Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, hast du aber das umgekehrte Problem und da stellt sich die Frage, wo du eine Umlenkrolle überhaupt befestigen willst (auf dieser ist nämlich extrem viel Zug, mit einer Schellenlösung oder so funktioniert das kaum). Wenn dein Rahmen Zugführung unter demTretlager hat, dann sei froh - weil du kannst alle dafür vorgesehenen Umwerfertypen montieren (Top-pull ergibt nur bei MTB Sinn, wegen der Verschmutzung der Züge unter dem Tretlager). Ratschlag unter Freunden : vergiss die Umlenkrolle und kauf dir einen DP-Umwerfer mit passender Größe zu deinen Kettenblättern - ist die stressfreiere Lödung. Grüße Gerold
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#36598 - 03/02/03 03:26 PM
Re: Umlenkrolle Umwerfer
[Re: ]
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Hallo umtauschen könnte ich ihn noch, aber was für eine nehme ich dann? Ich brauche:
-Zug muss den Umwerfer von oben erreichen -Kettenblätter: 52-42-30
MTB gehen immer nur bis 48
Gruß
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#36599 - 03/02/03 03:29 PM
Re: Umlenkrolle Umwerfer
[Re: gerold]
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Muss mich korrigieren - beim nochmaligen Durchlesen ist mir klar, dass du einen TP-Umwerfer brauchst. Wie schon mein Vorposter geraten hat - besorg dir einen. Außer du hast vor 3-fach mit STI zu schalten - das funktioniert mit TP-Zugführung definitiv nicht ! (Hat mir auch Zeit und Nerven gekostet, das herauszufinden !). Wenn du also z.B. mit Ultegra RR-Hebeln 3-fach Kettenblätter schalten möchtest, dann bleibt wirklich nur die Lösung mit einem DP-Umwerfer und der Umlenkrolle oder noch eine ärgere Bastelei mit durchgehender Zugführung (Bowdenzüge mit Kabelbindern befestigen) und unten am Tretlager einen Kabelstopper montieren (wird nur möglich sein, wenn man ein Gewinde in den Rahmen bohrt - unter dem Tretlager ist das aber relativ unkritisch, da dort viel Material). Letzendlich aber alles sehr improvisierte Lösungen. Gerold
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#36601 - 03/02/03 03:35 PM
Re: Umlenkrolle Umwerfer
[Re: Konsi]
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wolfi
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MTB gehen immer nur bis 48 Offiziell, laut Shimano, aber hast Du das ueberprueft ?? Denen glaub ich nicht mal die Uhrzeit Moeglicherweise ist das eher machbar und einfacher als die Umlenkung Ich hatte aber selber nie so einen Fall, kann also nur Vermutungen anstellen.
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#36602 - 03/02/03 03:40 PM
Re: Umlenkrolle Umwerfer
[Re: ]
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Hallo Konsi ! Welchen Schalthebel hast du ? MTB oder RR-STI´s ?
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#36605 - 03/02/03 04:23 PM
Re: Umlenkrolle Umwerfer
[Re: gerold]
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Hallo RR-STI von Mavic
Gruß
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#36635 - 03/02/03 07:14 PM
Re: Umlenkrolle Umwerfer
[Re: Konsi]
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Hallo Konsi ! o.k. - ich gehe mal davon aus, dass die Mavic-STI´s (die ich nicht näher kenne) Shimano-kompatibel sind - d.h. in diesem Fall musst du - wenn du 3-fach schalten willst - den Umwerfer von unten anlenken (wie schon vorher gepostet - die Kombination 48/38/28 vorne mit 105er STI´s und XTR TP-Umwerfer hat mich den letzten Nerv gekostet, bis man mir im 3. (!) Shop gesagt hat, dass STI nur mit DP Umwerfer funktioniert, warum, verstehe ich bis heute nicht, aber egal es ist so). Also musst du einen RR-Umwerfer verwenden (der passt sowieso optimal zu deiner Kurbelgarnitur) und die erforderliche Umlenkrolle irgendwo anbringen (wenn dein Rahmen noch einen Steg zwischen den Hinterbaustreben hat, dann wird dort die beste Stelle sein. Gibt´s dort ein Gewinde, dann ist es relativ einfach - lange Schraube rein und ein entsprechend gebogenes starkes Alu-Stück zweimal anbohren (einmal für die Halterunggsschraube und einmal ein Lock für die Schraube vom der Umlenkrolle). Wichtig: alles muss sehr stabil sein, - ein dünnes Blech verbiegt sich sofort, weil starker Zug auf dem Seil ist). Wenn am Rahmen keine geeignete Stelle zu finden ist (du musst auch auf die optimale Seilführung achten, da sowieso viel Reibung durch die Rolle), solltest du doch die Lösung mit dem durchgehenden Bowdenzug in Erwägung ziehen... also viel Spass beim Basteln, für Detailfragen stehe ich dir gerne zur Verfügung... Gerold
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#36740 - 03/03/03 01:58 PM
Re: Umlenkrolle Umwerfer
[Re: gerold]
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Hallo ein kleiner Händler bastelt mir was aus einer Schelle für Anlöt-Umwerfer und einer Rolle von einer Schaltweksumlenkung Vielen Dank für eure Hilfe Gruß
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#36746 - 03/03/03 02:10 PM
Re: Umlenkrolle Umwerfer
[Re: Konsi]
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ka kwesi
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Hallo,
Ich habe eine einfache Umlenkrolle von einer alten Sachs 3-Gang schaltung genommen. Allerdings kommt bei mir der Bowdenzug von unten und der Umwerfer ist auch dafür ausgelegt, Ich mache das nur weil es das Schaltverhalten (subjektiv ?!) verbessert. Kann mir aber vorstellen, das es auch für dich eine Lösung wäre.
Gruss, Kwesi
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#36754 - 03/03/03 03:18 PM
Re: Umlenkrolle Umwerfer
[Re: Konsi]
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...allerdings wirst Du recht hohe Bedienkräfte aufwenden müssen. Ich habe es selbst einmal ausprobiert, da ich an einem neuen Rad einen vorhandenen Umwerfer weiter verwenden wollte. Irgendwann gab es dann einen passenden Umwerfer im Angebot.
Viel Spaß
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