International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (iassu, Meillo, Heiko69, HC SVNT DRACONES, 2 invisible), 439 Guests and 824 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98328 Topics
1546322 Posts

During the last 12 months 2203 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 59
veloträumer 59
Lionne 42
irg 42
panta-rhei 36
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#376610 - 10/08/07 04:16 PM Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten [Re: Flo]
mv.
Member
Offline Offline
Posts: 201
In Antwort auf: Flo

In Antwort auf: mv.

Was dicker ist flext weniger.
....
Aber Carbon dämpft im Verhältnis zu Stahl und besonders Alu doch einiges.


Jetzt muß ich doch den Ingenieur raushängen lassen, sonst bekomme ich Bauchweh bei den Begriffsverwirrungen. zwinker

Wenn ich meine Sattelstütze zum flexen bringe, dann hab ich zwei halbe Stützen. Wenn ich was nicht auseinanderflexen will, dann rede ich von "federn".

Du hast ja recht.
In Antwort auf: Flo

Deiner Beschreibung nach interessiert Dich auch nicht die Dämpfung von Carbonbauteilen, sondern das Federn. Wenn Du den Unterschied wissen willst, dann empfehle ich Wikipedia.
Und nein Carbon federt und dämpft nicht, das schafft maximal die Matrix dazwischen und auch da kommt es ganz auf die Auslegung an.

Wenn wir uns schon im Klugscheißermodus (soll keine Beleidigung sein, bin selber einer) befinden, dann möchte ich doch mal behaupten, daß auch das Carbon dämpft. Auch wenn Du reines Carbon bewegst erzeugst Du Wärme (und nichts anderes ist letztendlich die Dämpfung). Klar, die Matrix macht das normalerweise in erheblich höherem Maße. Aber wie gesagt: Klugscheißermodus.
In Antwort auf: Flo

Ich kann einen Carbonrahmen bockhart oder aber federnd bauen - und auch der Satz: "In der Regel sind Carbonrahmen federnder gebaut als Alurahmen" stimmt so einfach nicht.

Na, da steht dann Behauptung gegen Behauptung und wir müßten zur Entscheidung alle Rahmen dieser Welt durchmessen. Keine Zeit. Aber schau Dir mal z.B. die Gabeln an. Komfortable Alugabeln sind mir nicht bekannt. Die müssen wegen der begrenzten Zugfestigkeit des Alus auch recht dick sein. Komfortable Carbongabeln dagegen gibt es doch einige.
gruß
mv.
Top   Email Print
#376643 - 10/08/07 06:29 PM Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten [Re: mv.]
pagestin
Member
Offline Offline
Posts: 36
Dass bei Velotraum die Werbung (zumindest mir) etwas anderes suggeriert, als tatsächlich möglich ist, habe ich kürzlich auch erfahren und mich doch etwas gewundert.

Es sind dort definitiv keine richtigen Maßrahmen!

Da war das ganze dann für mich erledigt.
Mitglied des informellen Vereines gegen "Foren-Besserwisser" und "Foren-Hausmeister"
Top   Email Print
#376722 - 10/08/07 08:10 PM Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten [Re: ]
Durness
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 754
Hallo Stephan
Wenn ich so sehe wie du gegen Velotraum vorgehst, so möchte ich dann doch um mein Gerechtigkeitempfinden willen, meinen Senf dazu geben, zumal ich einen Thread mit dem Namen Velotraum und Probs gestartet habe.
Ich habe übrigens keine Lust dies auf deiner Seite zu tuen, wird vielleicht nach dem posting deutlich warum.


Ok es ist wohl einiges scheifgelaufen bei dir, das ist wohl so.

Aber dass du derart aggressiv per Google eine Seite platzierst die das Zeil haben soll vor Velotraum zu warnen, finde ich mehr als überzogen.

Warum?

1. Es gibt eine Menge Leute die gute Erfahrungen mit Velotram machen oder bestreitest du das vollkommen?

Ich zähle auch dazu
Die Beratung war absolut Kompetent zurückhaltend und fair.

Ich kann deine Fahreindrücke bzgl Schlingern, abheben oder schlechtem lauf bei Schotter in keiner Weise stützen. Im Gegenteil.

Im Sommer habe ich Radnoamden gelesen. 2 fuhren nach China und hatten bei Kilometer 10 000 den ersten Platten sonst war da nix.

Andere Leute fahren durch Südamerika und sind sehr zufrieden

2. Werbung
OK hier kann man streiten aber mein Gott
Da schwingt sich eine kleine Firma auf und muss natürlich auch mithalten unter all den großen

OK besser wäre Velotraum würde sagen sie machen ein tolles Baukastenprinziep.
Maßgeschneidert klingt nach individuell abgesägten Rahmen und das sind sie nicht.
OK wollen wir jetzt hier all die fetten Hochglanzprospekte der Großen durch die Technikerbrille ziehen?

3.
Und
Mir haben die vielen Infos die Velotraum zusammengetragen hat, angefangen von 28 oder 26 Zoll &&& sehr geholfen.
Die Leute geben sich in meinen Augen wirklich Mühe, das merkte ich auch im Verkaufsgespräch und deshalb finde ich haben sie eine solche Kampagne wie du sie durch deine Seite fährst nicht verdient.

Was du schreibst ist ja quasie
Velotraum ist ein Traumschloss ein Lügenladen der nur Schrott liefert und nicht das was du bestellt hast.
Sorry, da kann ich bei all dem was ich in den letzten Monaten gelesen habe und bei dem wie mein Rahmenkauf abging und bei dem wie ich mit dem Fahrverhalten des Rade zufrieden bin in kleinster Weise mit ähnlichen zustimmen - im Gegenteil..

Soll jetzt jeder der gute Velotraumerfahrungen macht eine Gegenseite erstellen damit wir die Velotraumseite schön umgoogeln?

Also ich finde du übertreibst.

MfG
Bernhard

Edited by Durness (10/08/07 08:15 PM)
Top   Email Print
#376729 - 10/08/07 08:35 PM Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten [Re: Durness]
Uwe Radholz
Member
Offline Offline
Posts: 7,423
In Antwort auf: Durness


Soll jetzt jeder der gute Velotraumerfahrungen macht eine Gegenseite erstellen damit wir die Velotraumseite schön umgoogeln?

Also ich finde du übertreibst.

MfG
Bernhard


Hallo Bernhard,


wo siehst Du in seinem Bericht die Übertreibung?
Wenn auch nur die Hälfte davon stimmt, und ich habe erst mal keinen Zweifel dass dem so ist, dann reicht das doch für drei ziemlich komplexe Wutanfälle aus. Dein Verweis darauf, dass es zufriedene VT-Fahrer gibt, vermag da doch kaum zu trösten.

Das gehört aufgeschrieben und das soll auch hier verlinkt werden. Zumal mir auch nicht wirklich klar wäre, wie man negative Erfahrungen, wollte man Deiner Kritik gerecht werden, überhaupt dokumentieren könnte.
Wäre dann erst mal eine repräsentative Befragung von Menschen in gleichen Situationen zu veranlassen um dann beschämt fest zu stellen, dass man nur ein bedauerlicher Ausnahmefall ist, der sich statt rum zu maulen, lieber für die anderen freuen sollte, die es besser erfahren haben?


Gruß Uwe
Top   Email Print
#376744 - 10/08/07 09:30 PM Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten [Re: Durness]
StephanZ
Unregistered
In Antwort auf: Durness

Aber dass du derart aggressiv per Google eine Seite platzierst die das Zeil haben soll vor Velotraum zu warnen, finde ich mehr als überzogen.

Ich wäre gerne für die Suchergebnisse bei google verantwortlich, dann hätte ich ein paar Probleme weniger. Leider bin ich weder ein Gott, noch der Hüter des Algorithmus bei google. zwinker
Top   Email Print
Off-topic #376786 - 10/09/07 05:40 AM Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten [Re: Uwe Radholz]
ex-4158
Unregistered
Top   Email Print
Off-topic #376791 - 10/09/07 06:22 AM Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten [Re: ]
Uwe Radholz
Member
Offline Offline
Posts: 7,423
In Antwort auf: ex-4158



Wäre ihm "eine Kette gerissen", hätte er auch sicher nicht so viel geschrieben. Oder jedenfalls sehr viel kürzer. Schon ein kurzes Überfliegen des Erfahrungsberichtes belehrt Dich des Gegenteils.

Warum er "so viel Energie auf dieses Geschreibsel verschwendet" vermag Stephan, wenn er es den trotz der uncharmanten Fragestellung wollte, sicher besser zu beantworten als ich. Ich vermute mal, dass es ihm auf der Seele lag.
Und warum schreibt einer anderthalbtausend Beiträge in einem Radfahrerforum?

Wie weit es erfolgreich wäre, einen Sachmangel geltend zu machen, ist eine andere Sache. Ich selber würde es sicher versuchen. Aber wenn es gütlich nicht zu haben ist, es also vor den Richter ginge, würde ich in Kenntnis der Tatsache, dass viel und gern "verglichen" wird, also man oft Kosten sitzen bleibt, die Entscheidung zumindest sehr gründlich bedenken. "Vor Gericht und auf hoher See...."
Top   Email Print
#378334 - 10/15/07 07:09 PM Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten [Re: ]
Durness
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 754
Velotraum Erfahrungen
Foruminterner Link
Top   Email Print
#378895 - 10/17/07 09:24 PM Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten [Re: Durness]
commi2k
Member
Offline Offline
Posts: 816
In Antwort auf: Durness


1. Hat jeamand ähnliche Erfahrungen – ist ein steifes 26 er einfach agressiver, hat er Schmerzen wie auch immer bekommen
2. Was kann man mit den Reifen machen damit es weicher wird
Einfach weniger Druck auf die TopConatct 599-50 er rollte verdammt schlecht
Oder gib es dbzgl Reifen die bei niedrigemDruck gut rollen und schön weich sind
(Apple z.B. aber ich fahre auch Steinwege)
3. Hat jemand eine Adresse für einen 80mm er Ahead 40° Vorbau, der auch wirklich liefern kann

Danke für eure Erfahrungen

Hg
Bernhard



Hallo,

vieleicht liegt es am Sattel.

Habe ebenfalls ein Velotraum. Da mein "gefederter Brooks Conquest" derzeit in Reparatur ist muss notgedrungen ein alter Gel-MTB Sattel herhalten. Ich muss sagen, das die Touren alles andere als angenehm damit ist. Jeden Stein spürt man!

Also federt der Brooks Conquest doch eine Menge grobe Schläge ab, als vorher angenommen. Im direkten Vergleich mit einem ungefederten Gelsattel.

Es ist auch so das jetzt mit dem Gelsatte nach 15 Min alles Taub wird.

Hoffe das mein Brooks bald wieder kommt!!! erstaunt lach

-------

Bei Schwalbe.de steht auch, das auch der Marathon XR (wie auch der BigApple) zu den speziellen gefederten "Ballon" Reifen gehört. Ich wsste das bisher nicht.

ALso habe ich mal den Luftdruck des XR auf 1,5 Bar gesengt und siehe da, das Velotraum Fahrrad hat plötzlich eine sürbar bessere Eigenfederung. Leider geht das auf kosten des Rollwiderstandes. Also habe ich dann doch wieder 4,5 Bar draufgemacht.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Edited by commi2k (10/17/07 09:25 PM)
Top   Email Print
Off-topic #378941 - 10/18/07 10:55 AM Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten [Re: commi2k]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Zitat:
ALso habe ich mal den Luftdruck des XR auf 1,5 Bar gesengt und siehe da, das Velotraum Fahrrad hat plötzlich eine sürbar bessere Eigenfederung. Leider geht das auf kosten des Rollwiderstandes. Also habe ich dann doch wieder 4,5 Bar draufgemacht.

1,5bar ist auch extrem niedrig. Da geht der Reifen sehr schnell kaputt, was gerade bei der ansonsten langen Lebensdauer eines XR sehr schlecht wäre.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#424569 - 03/25/08 07:39 PM Re: Velotraum Fahrhärte und Möglichkeiten [Re: commi2k]
Durness
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 754
Fahre jetzt vorn
Big Apple 60 er

Kann man mit 3 bar aufpumpen und er federt immer noch sehr gut.

Beim TOPCONTACT 50 er musste ich um gleiche Federung zu bekommen bis ca 2,5 bar ablassen und rollte dann wesentlich schlechter.
(logo den grob gesagt
p=F/A
F=p*A´
60x3=180
50*2,5=125 --> Apple ist deutlich harter aufgepumpt)

Es scheint also auch was mit dem Reifenaufbau zu tun zu haben.
Ich glaube es könnte z.B sien je mehr Lagen an Pannenschutz oder je spezialler das Gewebe ist, um so steifer , dämpfungsärmer wird die Sache - um so mehr muss man den Druck ablassen um gleiche Dämpfung wie bei einem einfach Reifen zu bekommen

Oder es leigt an der Form.
Der Big Apple ist eher spitz
Det TC rund

Von daher schein mir ein XR als nicht so geeignet

Ich bin da von der Schwalbeaussage die ja auch dem Supreme ( TOPCONTACT ählich) als Balonmäsig anpreist, etwas überrascht.
Ok veileicht will man auch die höherwertigen Reifen auf dieses Gleis ziehen


Übrigends
Velotraum hat jetzt auch im Standert meist Big Apple


Und heute morgen im Schnee war der BA absolut nix. Ist total glatt.
Aber ok gibt Schwalbe ja auch so an.
hg
Durness


Vielleicht will man au

Edited by Durness (03/25/08 07:41 PM)
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de