Mornsch,
egal wie sachte ich meine Barendklemmung auch anzog, immer quetschte es mir die Lenkerenden zusammen und einmal gestürzt war es sowieso aus. Nachdem ich durch stetiges Kürzen meines Lenkers diesen auf inakzeptable 480 mm runtergetuned hatte, habe ich mir dann als Notlösung die von Syntace angebotenen Plugins besorgt und seitdem ist Ruhe. Ich fahre mit Onzahörnchen und diese schneiden ganz übel an der Schellenöffnung in den Lenker ein. Grund hierfür - beim Anziehen ist durch die Reibung nur das eine Schellenende gewillt ist zu rücken, dass andere rührt sich kein Stück - die Klemmung wird unrund und stanzt ein (meine Barends sind am Schellenschlitz besonders scharfkantig). Diese völlig ungleichmäßigen Spannungsverteilung wiegt meiner Meinung nach den Vorteil einer eventuell größeren Klemmfläche wieder auf. Und daran kränkeln mehr oder weniger alle vergleichbaren Systeme mit Aussenklemmung.
Eine Innenklemmung z.B. mit Schrägkonus (ausreichende Klemmfläche vorrausgesetzt) hat dagegen den Vorteil, dass die Pressung gleichmässiger übertragen wird. Außerdem haben Barends mit Innenklemmung den Vorteil, das sie keinen Platz am Lenker verschenken. So dass auch ich einer Innenklemmung den Vorzug geben würde.