International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (Räuber Kneißl, veloträumer, 8 invisible), 1044 Guests and 721 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98683 Topics
1551779 Posts

During the last 12 months 2165 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
BaB 66
Nordisch 55
Rennrädle 45
Martina 36
Juergen 32
Topic Options
#360738 - 08/13/07 11:20 AM Burley D´lite / Cub / Chariot Cougar - Kupplungen
zaphod42
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 93
Hallola.

ich vermisse generell Erfahrungsberichte zu den so positiv getesteten Burley Anhängern. Wie kommt´s? Kann mir jemand was zur Alltagstauglichkeit erzählen? Und den direkten Vergleich zu den Chariots?

Zweites Teilthema: Kupplungen. Unabhängig von dem letztendlich ausgewählten Hänger soll dieser dann im Wechsel von 4 Rädern gezogen werden, was Weber Kupplungen leider sehr teuer macht. Ich meine mal eine Kupplung gesehen zu haben, welche mittels einer Schraube an die Kettenstrebe "geklemmt" wurde. Diese Art der Kupplung habe ich aber bislang nicht im Netz gefunden. Kennt das jemand?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
zaph

der Angriff erfolgt am Berg...
Top   Email Print
#360760 - 08/13/07 12:20 PM Re: Burley D´lite / Cub / Chariot Cougar - Kupplungen [Re: zaphod42]
Flying Dutchman
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 3,214
Hallo,

IIRC wird die Standardkupplung von Chariot mit einer Schnellspannschraube um die linke Kettenstrebe geklemmt.

Wenn du dich doch für die Weberkupplung entscheidest, brauchst du m.M.n. keine 4 Kupplungen. Die E-Kupplung ist an Rädern mit Schnellspannachsen in < 2 Minuten angebaut.
Also Kupplung an die beiden Alltagsräder und an RR oder MTB ggf. umbauen.

Gruß Robert
LG Robert
Top   Email Print
#360914 - 08/14/07 07:07 AM Re: Burley D´lite / Cub / Chariot Cougar - Kupplungen [Re: zaphod42]
Ringo
Member
Offline Offline
Posts: 672
Die original Burley Kupplung läßt sich einfach und preiswert vervielfältigen und variieren. Ich hab aus 3mm VA-Stahl (man kann auch 5mm-Alu-U-Profil nehmen, wenn man es in den passenden Dimensionen findet) eine einfach Halterung für das 2.-Rad angefertigt. Biegen lassen, 3 Löcher rein, fertig. Allerdings wird der in der Deichsel befestigte Silentblock mit der Zeit ziemlich labberig (und beim Fahren auf unebenen Straßen etwas laut).

Ringo
Top   Email Print

www.bikefreaks.de