Burley D´lite / Cub / Chariot Cougar - Kupplungen

Posted by: zaphod42

Burley D´lite / Cub / Chariot Cougar - Kupplungen - 08/13/07 11:20 AM

Hallola.

ich vermisse generell Erfahrungsberichte zu den so positiv getesteten Burley Anhängern. Wie kommt´s? Kann mir jemand was zur Alltagstauglichkeit erzählen? Und den direkten Vergleich zu den Chariots?

Zweites Teilthema: Kupplungen. Unabhängig von dem letztendlich ausgewählten Hänger soll dieser dann im Wechsel von 4 Rädern gezogen werden, was Weber Kupplungen leider sehr teuer macht. Ich meine mal eine Kupplung gesehen zu haben, welche mittels einer Schraube an die Kettenstrebe "geklemmt" wurde. Diese Art der Kupplung habe ich aber bislang nicht im Netz gefunden. Kennt das jemand?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Posted by: Flying Dutchman

Re: Burley D´lite / Cub / Chariot Cougar - Kupplungen - 08/13/07 12:20 PM

Hallo,

IIRC wird die Standardkupplung von Chariot mit einer Schnellspannschraube um die linke Kettenstrebe geklemmt.

Wenn du dich doch für die Weberkupplung entscheidest, brauchst du m.M.n. keine 4 Kupplungen. Die E-Kupplung ist an Rädern mit Schnellspannachsen in < 2 Minuten angebaut.
Also Kupplung an die beiden Alltagsräder und an RR oder MTB ggf. umbauen.

Gruß Robert
Posted by: Ringo

Re: Burley D´lite / Cub / Chariot Cougar - Kupplungen - 08/14/07 07:07 AM

Die original Burley Kupplung läßt sich einfach und preiswert vervielfältigen und variieren. Ich hab aus 3mm VA-Stahl (man kann auch 5mm-Alu-U-Profil nehmen, wenn man es in den passenden Dimensionen findet) eine einfach Halterung für das 2.-Rad angefertigt. Biegen lassen, 3 Löcher rein, fertig. Allerdings wird der in der Deichsel befestigte Silentblock mit der Zeit ziemlich labberig (und beim Fahren auf unebenen Straßen etwas laut).

Ringo