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#360091 - 08/10/07 12:22 PM
???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
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Hallo In einer Woche sind die Einzelteile, um mein Bike zusammenzusetzen, voraussichtlich da. Nun nagen dicke Zweifel am Bremssystem. Eigentlich wären ja Avid Singel Digit 7 V-Breaks geplant gewesen, da mich dieses System einfach viel Servicefreundlicher dünkt als Scheibenbremsen. Irgendsoein Kollege , plus einige mehr , meinen nun, eine Scheibenbremse wäre schläuer... Das Argument mit dem Regen (Scheibe=bessere Haftung) und der Felge (Scheibe tut reibe (n) und Felge bleibt unversehrt) ist mir irgendwie doch noch eingefahren. Und hat mich somit von meinem 'alles simpel und einfach Tripp' runtergehauen... Jetzt könnte ich (vielleicht noch) umbestellen. Vom Rahmen her wärs eigentlich kein Problem (Velotraum Cross mit Exzenter Tretlager). Die Felgen, DTSwiss 4.1 sollten auch funzen... Achachach... Was würdet ihr vorschlagen?
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#360098 - 08/10/07 12:31 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Surferoo]
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zumindest solltest Du Dir die Option offenhalten und die Rohloff mit Bremsscheibenaufnahme ordern.
Ich hätte noch ein Argument Pro Scheibe: es gibt keinen hässlichen Aluabrieb auf Felgen, Reifen und Klamotten. Gerade bei Nässe ist das doch eine hässliche Schmiere.
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#360100 - 08/10/07 12:33 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Surferoo]
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Moin,
in der Schweiz, die Berge mit ordentlich Gepäck auch mal runterfliegen, da würde ich die Scheibenbremse bevorzugen.
Ansonsten ist die Avid neben der Magura HS das beste, was man sich als Felgenkneifer ans Rad bauen kann. Damit kommst Du auch jeden Berg runtergebremst, nur nicht so gut, wie mit der Scheibe.
Gruß Mansell
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#360101 - 08/10/07 12:36 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Surferoo]
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Wenn ich mir ne neue Rohloff kaufen würde, dann mit Disc Aufnahme, unabhängig davon ob ich die nun erstmal mit Felgenbremse fahren würde oder nicht. Man weis ja nie wie die Welt in ein paar Jahren aussieht...
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#360103 - 08/10/07 12:37 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Stocki]
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Eine "Discaufnahme" kann man nachträglich also nicht montieren...???
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#360105 - 08/10/07 12:40 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Surferoo]
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Eine "Discaufnahme" kann man nachträglich also nicht montieren...??? Doch, an der Rohloff schon, am Rahmen nur dann wenn er austauschbare OEM-Ausfallenden hat.
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#360106 - 08/10/07 12:41 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Surferoo]
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Eine "Discaufnahme" kann man nachträglich also nicht montieren...??? glaube nicht, und wenn dann nur für unverhältnismäßig viel Geld
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#360107 - 08/10/07 12:41 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Surferoo]
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Hallo In einer Woche sind die Einzelteile, um mein Bike zusammenzusetzen, voraussichtlich da. Nun nagen dicke Zweifel am Bremssystem. Eigentlich wären ja Avid Singel Digit 7 V-Breaks geplant gewesen, da mich dieses System einfach viel Servicefreundlicher dünkt als Scheibenbremsen. Irgendsoein Kollege , plus einige mehr , meinen nun, eine Scheibenbremse wäre schläuer... Das Argument mit dem Regen (Scheibe=bessere Haftung) und der Felge (Scheibe tut reibe (n) und Felge bleibt unversehrt) ist mir irgendwie doch noch eingefahren. Und hat mich somit von meinem 'alles simpel und einfach Tripp' runtergehauen... Jetzt könnte ich (vielleicht noch) umbestellen. Vom Rahmen her wärs eigentlich kein Problem (Velotraum Cross mit Exzenter Tretlager). Die Felgen, DTSwiss 4.1 sollten auch funzen... Achachach... Was würdet ihr vorschlagen? Wann immer möglich würde ich Scheibenbremsen an einem neuen Rad verbauen. Wegen den genannten Vorteilen und den sauberen Felgen. je kleiner, desto weniger Probleme, je größer, desto mehr Bremsleistung. 160er sollten reichen. Wenn du Bedenken wegen Hydraulik auf Reisen hast, dann nimm doch die BB5 (billiger) oder BB7 (besser) mit Seilzug aus dem Hause Avid. Da ist die Wartung wie bei V-Brakes. Aber der Druckpunkt ist halt nicht so hart und mehr wie bei V-Brakes. Manche stört das. Aber eigentlich gibt es keinen Grund auf Hydraulik zu verzichten ( außer beim Liegerad ). Ich empfehle dir hydraulische 160er Scheiben fürs Velotraum.
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#360110 - 08/10/07 12:43 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Surferoo]
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ich antworte mal öffentlich. Eine Rohloff lässt sich durch Austausch des Deckels auf Scheibenbremse umrüsten. Vorraussetzung ist die externe Ansteuerung. Das ist allerdings nur bei Rohloff möglich und kostet soweit ich weiss 80-90 EUR.
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#360113 - 08/10/07 12:44 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: joerg046]
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Aber eigentlich gibt es keinen Grund auf Hydraulik zu verzichten ( außer beim Liegerad ).
Moinsen, mal ganz unwissend gefragt: wieso nicht beim Liegerad? Gruß Chris
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#360114 - 08/10/07 12:47 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: f.hien]
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Und beim Velotraum-Rahmen 'cross 7005EX' sind die nicht dabei und, soviel mir ist, ist dieser bereits fertig mit der Pulverbeschichtung... Ergo nachträglich (fast) nichts zu machen...
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#360116 - 08/10/07 12:49 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Surferoo]
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Und beim Velotraum-Rahmen 'cross 7005EX' sind die nicht dabei und, soviel mir ist, ist dieser bereits fertig mit der Pulverbeschichtung... Ergo nachträglich (fast) nichts zu machen... sicher? gibt doch heutzutage kaum noch Rahmen ohne die Ösen. Scheibenbremse an verschiebbaren Ausfallenden ist wohl nicht empfehlenswert. Da dein Rad über Excenter verfügt hat es die definitiv nicht. ich bin aber recht sicher, das Ösen für Scheibenbremsen dran sind. nicht verwirren lassen. job
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Edited by katjob (08/10/07 12:53 PM) |
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#360117 - 08/10/07 12:50 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Surferoo]
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Übrigens, hier im Forum kriege ich schneller einen viel grösseren Überblick als wenn ich mit meinem Mechaniker palavere... Und er ist definitiv ein guter...
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#360119 - 08/10/07 12:56 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Krabbenpuler]
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Aber eigentlich gibt es keinen Grund auf Hydraulik zu verzichten ( außer beim Liegerad ).
Moinsen, mal ganz unwissend gefragt: wieso nicht beim Liegerad? Gruß Chris Das ist vom Lenker abhängig. Die Hydraulischen Scheibenbremsen haben einen Ausgleichsbehälter, an dem eine Bohrung Richtung Schlauch nach unten ist. Wenn jetzt die Bremsgriffe (mit dem Ausgleichsbehälter) nicht nach unten zeigen, sondern nach oben (z.B. Tillerlenker bei manchen Liegerädern) ist die Bohrung auf der Falschen Seite und die Bremse zieht auf einer langen Abfahrt Luft. Dann lässt die Bremsleistung dauerhaft nach, das einzige was hilft, ist entlüften. Und das ist nervig. Bei einem Aufrechten Rad kommt das aber gar nicht vor, weshalb ich hier zur Hydraulik raten würde.
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#360120 - 08/10/07 01:00 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: joerg046]
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Ah ja, könnte man den Lenkergriff an so einem Tiller nicht einfach länger machen und die Bremse (lenkerbezogen-)falsch herum also (gravitationstechnisch-)richtig herum montieren? Gruß Chris
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#360125 - 08/10/07 01:13 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: joerg046]
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es gibt auch Hydraulikbremshebel, bei denen es egal ist wie man die montiert, Hayes z.B.
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Edited by Stocki (08/10/07 01:15 PM) |
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#360127 - 08/10/07 01:20 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Krabbenpuler]
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Ah ja, könnte man den Lenkergriff an so einem Tiller nicht einfach länger machen und die Bremse (lenkerbezogen-)falsch herum also (gravitationstechnisch-)richtig herum montieren? Gruß Chris
Ja, kann man schon, aber das verschlechtert den CW Wert etwas und macht das Rad breiter, was Probleme beim "Durchschlängeln" um Hindernisse bedeutet. Einfacher ist es einen ganz anderen Lenker zu verwenden (reine Geschmackssache) oder einfach Seilzugbremsen montieren, da der Druckpunkt beim Lieger nicht ganz so wichtig ist, wie z.B. beim MTB, man kann ja nicht über den Lenker fliegen. Es gibt 3 verschiedene übliche Lenkerformen am Lieger: UdK ( Um die Knie, auch Supermanlenker genannt ) Untenlenkung (also unter dem Sitz) Tiller (Deichsellenkung) Probleme macht die Hydraulik nur beim Tiller.
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#360128 - 08/10/07 01:22 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Surferoo]
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Hallo, Dein Rahmen hat definitiv die Möglichkeit der Umrüstung auf Scheibenbremsen, da er bis auf die Tatsache, dass bei Dir Aluminium statt Stahl als Werkstoff verwendet wird, identisch ist mit der Ausführung cross crmo EX (den ich auch mit Scheibenbremse bestellt habe und als fertigen Zusammenbau morgen bei meinem Händler abholen kann ). Wie oben bereits gesagt, müsste lediglich Deine Rohloff für Scheibenbremsen umgerüstet werden. Ich stand bei der Konfiguration meines Velotraum-Rades übrigens vor der Entscheidung zwischen Magura HS-66 und Scheibenbremse, doch die hier bereits genannten Argumente haben mich dann doch klar für die Vorteile der Scheibenbremsen votieren lassen. Gruß, Martin
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Edited by Bafomed (08/10/07 01:33 PM) |
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#360168 - 08/10/07 04:24 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Surferoo]
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Hallo Surferoo,
was deinen rahmen und die Scheibenbremsenkompatibilität angeht, kann ich berichten, dass, wenn Du einen Rahmen Modell 2007 hast, es die Option Scheibenbremse gibt. Von daher nicht kirre machen, Rohloff mit Scheibenbremsoption bestellen, dann kannst du jetzt oder wann auch immer Scheibenbremsen einbauen oder auch nicht. Falls Du vorne eventuell den SON haben solltest, auch darauf achten, dass es sich um die scheibenbremsgeeignete Version handelt. ich meine, da wäre ein Umbau definitiv ausgeschlossen.
Liebe Grüße und viel Spaß mit dem neuen Rad,
Sandro
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#360174 - 08/10/07 04:45 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Surferoo]
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Eigentlich wären ja Avid Singel Digit 7 V-Breaks geplant gewesen, da mich dieses System einfach viel Servicefreundlicher dünkt als Scheibenbremsen. Irgendsoein Kollege , plus einige mehr , meinen nun, eine Scheibenbremse wäre schläuer... Diese Avid-V-Bremse hat kein Parallelogramm, d.h. du musst nachstellen, wenn sich die Bremsbacken abgefahren haben (oder die Bremsbacken schräg abfahren und früher tauschen, aber Achtung auf die Reifen) Da sind Scheibenbremsen viel Servicefreundlicher, da muss man nur die Beläge tauschen.
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#360183 - 08/10/07 05:53 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: HyS]
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Das Nachstellen geht aber sehr einfach über die Eistellschraube am Hebel oder, wenn das nicht ausreicht, einfach über das Lösen der Zugklemmung und Nachführung des Bremsseiles. Das ist auch nicht so wiklich viel Arbeit meine ich. Ob Scheibenbremsen da viel servicefreundlicher sind möchte ich bezweifeln, vor allem wenn ich wieder mal die vielen Beiträge im Mountainbikeforum, Untermenü Bremsen lese, da tauchen dafür dann ganz andere Probleme auf . Ciao, Manu, SD-7 Fahrer, aber kein Scheibenbremsgegner
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#360184 - 08/10/07 06:01 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: slayerman]
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es gab da mal jemanden, der seine Scheibenbremsen einfach übers forum vertickt hat. Der Käufer hat inzwischen 2 weitere Sätze erworben und alle Räder auf dieses System umgerüstet.
job
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#360187 - 08/10/07 06:09 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Job]
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es gab da mal jemanden, der seine Scheibenbremsen einfach übers forum vertickt hat. Wie, wer, wo, was??? Kenn ich den etwa? Ich sage ja nicht das ich mir keine Scheibenbremsen kaufen würde, aber die Belagnachstellung an V-Brakes ist wirklich nicht schwer, oder? Da können bei Scheibenbremsen schon ganz andere Dinge passieren, die sich viel schwieriger beheben lassen... Ciao, Manu, der ne Marta an ner Speedy gefahren hat und seitdem bei Regen jedesmal das Heulen anfängt
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#360190 - 08/10/07 06:19 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: slayerman]
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vor allem wenn ich wieder mal die vielen Beiträge im Mountainbikeforum, Untermenü Bremsen lese, da tauchen dafür dann ganz andere Probleme auf da geht es doch noch wilder zu als bei den harmlosen Reiseradlern und fast alle fahren da Scheibe. Ich kann nur von meiner Julie erzählen, das es seit 2004 nichts zu warten gibt. (bei meinen HS33 allerdings auch nicht, vor kurzem hatte ich nach 7 Jahren das erste Leck) Meine früheren XT-V-Bremsen mit Parallelogramm waren auch wartungslos (aber beim Bremsquitschen konnten sie jeden Elefanten übertönen), nur bei Avid ohne Parallelogramm hat mich diese Nachstellerei etwas genervt weil das Sisyphusarbeit ist, die jedesmal wieder kommt. Ciao, Henning, Julie und HS33 Fahrer und Rücktrittbremsengegner
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#360191 - 08/10/07 06:22 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: HyS]
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Ich habe auf den mittlerweile rund 11000km am Liegerad die Bremse 4x nachstellen müssen, Bremsenquietschen kommt in meinem Wortschatz dafür nicht vor, egal bei welchem Wetter.
Ciao, Manu
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#360209 - 08/10/07 07:37 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: HyS]
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Hallo Henning,
ich halte eine Scheibenbremse nicht für nötig, weil ich denke, dass die Vorteile den höheren Preis nicht rechtfertigen. Die bessere Bremswirkung ist nur bei Nässe nennenswert. Wer auf seinen Felgenverschleiß achtet, wechselt die Felge in etwa dem gleichen Intervall, wie der Scheibenbremser die Scheibe. Keramikbeschichtete Felgen dürften sogar noch länger halten (Ist nur ne Vermutung!) Einziger deutlicher Vorteil ist der geringere Belagverschleiß. Dafür ist die V - Brake einfacher konstruiert. Die Belagnachstellererei ist zwar lästig, aber simpel. Hydraulische Felgenbremsen halte ich hingegen für völlig unsinnig, weil man die Nachteile beider Bremssysteme kombiniert.
Vielleicht sollte man sich vor der Entscheidung darüber klar werden, wieviel und bei welchem Wetter man zu radeln gedenkt. Bei überwiegend trockenem Wetter halten Felgenbremsbeläge auch ewig.
Gruß aus Leipzig
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#360222 - 08/10/07 08:23 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Peter Lpz]
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Hydraulische Felgenbremsen halte ich hingegen für völlig unsinnig, weil man die Nachteile beider Bremssysteme kombiniert.
Hi Welche Nachteile haben für dich hydraulische Felgenbremsen gegenüber welchen mit Seilzug? Gruß, Manfred
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#360225 - 08/10/07 08:33 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Lord Helmchen]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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KEINE. Maguras HS33 ist die geilste Bremse der Welt ... kein Service, kein Quietschen (mehr ...), Bremsbeläge im Handumdrehen gewechselt, Beläge werkzeugsfrei nachgestellt. Und bei Montage durch eine Werkstatt zudem 5 Jahre Garantie. Fahre selber noch die hydraulischen V-Brakes von Jochen Wendler (Starbrake). Die Dinger sind nicht das pralle Leben, aber mal wieder exotisch Aber da es die eh nicht mehr gibt, ist die Diskussion darüber eh sinnlos. Gruß Axel
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Hier nur privat. Glückauf! | |
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#360244 - 08/10/07 09:40 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: superaxel]
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Hydraulische Felgenbremsen haben durchaus Nachteile, vorallem auf Reise. Eine Seilzugbremse ist nunmal simpler und mit einfachsten Mitteln reparierbar, kein Oelschlauch ist da welcher exotisch ist und kaputt gehen kann. Mit Seilzugbremse fuehre ich nur einen Ersatzbowdenzug mit und benoetige kein Servicekit mit Spritzen, Oel, Ersatzschlauch und all dem Zeug. Ich habe in Patagonien einen Reiseradler getroffen welchem auf Tierra del Fuego der Oelschlauch seiner HS33 kaputt ging. Da unten gibt es zumindest in der groessten Stadt gut ausgeruestete Werkstaetten, andernorts kannst du das aber vergessen. Natuerlich kann man aber auch saemtliche Ersatzteile inkl. der ebenfalls exotischen Magura-Belaege mitnehmen und somit Alles reparieren, was aber wieder zu deutlichem Mehrgewicht fuehrt . Gruesse Manuel
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#360246 - 08/10/07 09:52 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Surferoo]
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Lieber Phillip ,
fahre seit 2002 das "delite grey" von r+m mit Rohloff und Louise FR . Die Bremsbeläge halten bei etlichen Bergfahrten - mit Gepäck abwärts brems ich spät und heftig - und sonstigen Fahrten hier im Alpenvorland leicht eineinhalb Jahre . Habe mir letztes Jahr vor der Nordkappfahrt - 10 Wochen , 4200 km , ca. 25 kg Gepäck - neue Bremsbeläge drauf , die ich jetzt in den nächsten Wochen austausche . Dabei werd ich auch die Bremsen entlüften , weil sich der Druckpunkt mit der Zeit verschoben hat . Defekte hatte ich an den Scheibenbremsen noch nie . Habe nach wie vor bei der Abfahrt auf großen Alpenpässen keine Scheu , die ganze Fuhre richtig laufen zu lassen . So achtzig sind dann bei der Beladung schnell drauf . Hat bis jetzt noch nichts an den Bremsen ausgemacht . Schleifen tun sie zeitweise schon , ist für mich aber in vertretbarem Rahmen . Sind so meine Erfahrungen . Viele Grüße Werner Suppenpanscher
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#360249 - 08/10/07 10:20 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Machinist]
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Von dem her, was man hier so liest und sonst sieht, würde ich die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Magura bei der Reise ähnlich einordnen, wie die von Rahmen, Felgen oder Lenker.
Gut, man hat bei Felgenbremsen die Wahl. Extrem zuverlässig aber bei Ausfall relativ gut ausgestattete Werkstatt nötig (Magura), oder anfällige aber leicht raparierbare Seilzugbremsen.
Ich dreh mir das so hin: ein Ausfall einer HS11 ist wohl so wahrscheinlich, wie ein ernster Defekt an ner V-Brake (feder gebrochen, Zugklemmung kaputt, Bremskörper bricht). In beiden Fällen muss man, wenn man weit weg von ner gut ausgerüsteten Werkstatt ist, die Bremse montieren, die man grad bekommen kann. Und in der nächsten großen Stadt kann man die Magura ja dann flicken. Da sehe ich keinen direkten Nachteil.
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#360256 - 08/11/07 01:16 AM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Lord Helmchen]
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Was an einer Seilzugfelgenbremse so anfaellig sein soll sehe ich nicht. Ich bin am Reiserad ein bisschen altmodisch und bremse mit einer alten XTR-Cantilever. Auf ueber 70'000 km ist mir da noch nie was ausgefallen, keine Feder gebrochen, Zuege koennen dank Nokon unterwegs nicht abknicken.
Hinsichtlich Reparierbarkeit in der naechsten groesseren Stadt kommt es auf das bereiste Gebiet drauf an. In Westeuropa ist das bestimmt problemlos, auf anderen Kontinenten kann man da auf extreme Schwierigkeiten stossen.
Fuer ein Fernreiserad sehe ich persoenlich keinen wirklichen Grund fuer Hydraulik an ner Felgenbremse, zumal auch die Belaege schwer zu finden sein koennen.
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#360257 - 08/11/07 02:32 AM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Machinist]
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Was an einer Seilzugfelgenbremse so anfaellig sein soll sehe ich nicht. Ich bin am Reiserad ein bisschen altmodisch und bremse mit einer alten XTR-Cantilever. Auf ueber 70'000 km ist mir da noch nie was ausgefallen, keine Feder gebrochen, Zuege koennen dank Nokon unterwegs nicht abknicken.
Hinsichtlich Reparierbarkeit in der naechsten groesseren Stadt kommt es auf das bereiste Gebiet drauf an. In Westeuropa ist das bestimmt problemlos, auf anderen Kontinenten kann man da auf extreme Schwierigkeiten stossen.
Fuer ein Fernreiserad sehe ich persoenlich keinen wirklichen Grund fuer Hydraulik an ner Felgenbremse, zumal auch die Belaege schwer zu finden sein koennen.
Hmm, ja. Eine regelmäßig gewartete Seilzugbremse ist wahrscheinlich nicht anfälliger, als eine Hydraulikbremse. Nur, dass diese halt keine Wartung braucht. Ich hab neulich in der Werkstatt einen Radler getroffen, der in den letzten 50 000 Km nicht mehr Arbeit mit seinen Maguras hatte, als neue beläge einzuklicken, und die Belagsnachstellung am Bremshebel zu bedienen. Worauf ich auch eher hinauswollte: das, was an einer Seilzugbremse für Verlässlichkeit so viel Aufmerksamkeit braucht, dass man es regelmäßig wartet und Ersatzteile dafür mitführt, ist bei einer hydraulischen Bremse einfach durch ein wesentlich zuverlässigeres System ersetzt worden. So verlässlich, wie deine Bremskörper - von denen du bestimmt auch keinen Ersatz dabei hast, oder? Zu den Werkstätten: ja, ich kann mir vorstellen, dass es in vielen Ländern nur wenige Läden gibt, die Magura Ersatzteile haben. Ich sehe das aber nicht als Nachteil einer hydraulischen Bremsanlage. Bei einem Totalausfall, der vielleicht so (extrem) unwahrscheinlich wie das Brechen eines Canti-Bremskörpers ist, muss man halt in beiden Fällen mit dem auskommen, was vor Ort vorhanden ist. Was die Bremsklötze angeht: da hat man denke ich auch als Seilzugbremsenfahrer immer 1-2 Paar als Ersatz dabei, oder? Und die reichen normalerweise für die 6000Km, die man meines Ermessens nach maximal braucht, bis man bei nem Händler vorbekommt, der Nachschub hat (falls man regelmäßig durch bewohntes Gebiet fährt). Wenn einen die regelmäßige Wartung nicht stört, ist natürlich auch ein hochwertiges Seilzugsystem wie deins klasse. Wer sich mal an Hydraulik gewöhnt hat, wird diese denke ich trotzdem nicht mehr missen wollen. P.S: Peru. Mein Neid ist mit dir, Reisender
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Edited by Lord Helmchen (08/11/07 02:34 AM) |
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#360263 - 08/11/07 06:00 AM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: superaxel]
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Fahre selber noch die hydraulischen V-Brakes von Jochen Wendler (Starbrake). Die Dinger sind nicht das pralle Leben, aber mal wieder exotisch Aber da es die eh nicht mehr gibt, ist die Diskussion darüber eh sinnlos. Keine Ahnung, ob die als abgeschriebenes Schmuckstück verbleiben sollen, aber beim Rösch in Haar liegt ein knalloranges Paar, zusammen mit so Kuona-Hebeln für Maguras in der Vitrine. ciao Christian
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#360265 - 08/11/07 06:11 AM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Peter Lpz]
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ich halte eine Scheibenbremse nicht für nötig, weil ich denke, dass die Vorteile den höheren Preis nicht rechtfertigen. ... Einziger deutlicher Vorteil ist der geringere Belagverschleiß. Dafür ist die V - Brake einfacher konstruiert. Wenn ich Dich so richtig verstehe, daß die Scheibenbremsen den geringeren Belagsverschleiß haben sollen, dann möchte ich dem aus meiner Erfahrung widersprechen. Zwar fährt das Mounty jetzt auf schwereren Abfahrten = mehr Dauerbremsung, aber früher mußte das das Reiserad mit den Felgenbremsen auch tun als eierlegende Wollmilchsau. Und da mußte ich trotzdem seltener Beläge wechseln. Waren aber die von Dir so geschätzten hydraulischen Felgenkneifer; daß die Beläge haben, die weder selbst noch die Felge stark verschleißen, ist bekannt. Ich gebe aber zu, daß ich jetzt auch forscher fahre, kein Wunder bei einer Federgabel. Übrigens: ein wesentlicher Vorteil der Maguras gegenüber den Seilzugbremsen ist die wesentlich bessere Dosierbarkeit, das feinfühligere Leichtaufmachenkönnen. ciao Christian, 14 Jahre Hydrostop ohne Ölwechsel oder sonstwas.
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#360304 - 08/11/07 12:06 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Surferoo]
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Selbes Problem, aber noch ein paar Wochen Zeit. Ich werde (fast sicher) Scheibenbremsen ordern. Nachteile der bisherigen Systeme bei mir: 1. V-Brake hat nicht all zu berauschende Bremskraft gehabt (das war die STX-RC). 2. Im Winter sind mir durch das Salz regelmäßig die Achsschenkel (nennt man das so?) fest geworden. 3. Bei meinem alten Rahmen habe ich das Problem, dass meine Räder nicht mittig laufen bzw. die Ausfallenden nicht mehr passgenau gegenüber sitzen. So muss ich die Beläge der hydraulischen HS11 regelmäßig bei Reifen-/Felgenwechseln mit Werkzeug neu zur Felge ausrichten. 4. Bei der letzten Tagestour über 130 km war urplötzlich die Felge nach 21 km durchgebremst und herausgebrochen. Meine Mitfahrer waren sowas von begeistert ! Ja, ich hatte einen Verschleißindikator dran. Der fiel unter den Riefen aber gar nicht mehr auf (zumindest dachte ich bis dahin, dass der Indikator einer der Riefen sein müsste... ). 5. Bremsprobleme habe ich immer noch bei Regen und Schnee. Die dreckige Felge muss eben immer wieder erst "freigebremst" werden. Womögliche Nachteile der Scheibenbremsen (wie gesagt, noch habe ich keine) sind das Schleifen - obwohl hier Shimano und Magura für 2008 Besserung gelobten (mein Radhändler fährt aber erst Ende August an den Bodensee zur Radmesse) - und das schlechtere Einparken in Fahrradständern. Kuno
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#360311 - 08/11/07 12:41 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Peter Lpz]
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ich halte eine Scheibenbremse nicht für nötig, weil ich denke, dass die Vorteile den höheren Preis nicht rechtfertigen. Hallo Peter, für nötig halte ich sie auch nicht, sonst würde ich ja auch selbst nur noch mit Scheibe rumfahren. Ob der Preisunterschied allerdings noch groß ins Gewicht fällt wenn er sich ein Velotraum mit Rohloff kauft? Wer auf seinen Felgenverschleiß achtet, wechselt die Felge in etwa dem gleichen Intervall, wie der Scheibenbremser die Scheibe. Das mag stimmen, wobei natürlich klar sein muß, das der Wechsel einer Bremsscheibe wesentlich einfacher ist, als das komplette Hinterrad neu einzuspeichen. Noch schlimmer, wenn einem das auf Tour passiert, wer hat schon eine Ersatzfelge mit.
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#360315 - 08/11/07 12:55 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: HyS]
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@ all! Vielen Dank für die Inputs! Ich werde immer schläuer...
@HvS; Was ist ein Parallelogram??? Und welche avid hätte das???
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#360317 - 08/11/07 12:59 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Surferoo]
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@ all Sieht bis jetzt so aus, als ob ich bei Felgenbremsen bleiben würde, jedoch den Deckel der Rohloff austausche um flexibler zu sein wenns denn doch mal Scheibe sein sollte... Wer würde anstelle der Avid Singel Digit 7 eine andere Avid vorziehen und wieso? (Es muss halt einfach Avid sein... bei mir... ) Thx Phip
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#360318 - 08/11/07 01:02 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Surferoo]
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Parallelogramm bedeutet, das die Bremsbeläge ihren Winkel zur Felge nicht bei Annäherung an diese verändern. Bei Avid gibt es das glaube ich nicht, hier ein Foto von Shimano: Parallelogramm-V-BremseAnsonsten gibt es diese Funktion nur noch bei HS 33
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#360330 - 08/11/07 02:09 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: HyS]
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Ansonsten gibt es diese Funktion nur noch bei HS 33
Die ganzen HS Bremsen von Magura unterscheiden sich afaik nur im Bremsgriff, von daher ist die ideale, lineare Zuführung der Bremsbeläge bei allen Magura Felgenbremsen (HS11, HS22, HS33, HS66) gleich. Ich würde auf jeden Fall eine Bremse mit Parallelogramm nehmen, wenn es schon nicht hydraulisch sein soll. Man spart sich einfach lästige Arbeit und hat trotzdem immer ideale Bremsleistung. Und natürlich Bremsschuhe mit wechselbaren Belägen . Erspart einem auch nen Haufen Zeit beim Bremsbelagwechsel (hab hier gelesen, dass die XT Beläge recht viel Felgenverschleiß bewirken und würde also eher LX Beläge oder nen anderen Hersteller wählen). Und wenn man jetzt nicht regelmäßig die Züge ölen und sie alle 2 Jahre wechseln müsste, und das ganze System noch besser zu dosieren wäre, hätte man fast keinen Nachteil mehr gegenüber einer HS11, die im Set noch um die 100 EUR kostet
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Edited by Lord Helmchen (08/11/07 02:09 PM) |
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#360388 - 08/11/07 06:59 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Lord Helmchen]
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Werde also am Mittwoch mal mit meinem Händler palavern, was denn eigentlich gegen ein Bremssystem mit Parallelogramm spricht und je nach dem hoffen, dass er einen Tag später (Donnerstags) eine alternative verfügbar hat, damit ich losschrauben kann... warte jetzt schon sechs Wochen auf die Einzelteile... und Donnerstags soll's los gehen ! Gruss Philipp
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#360396 - 08/11/07 08:18 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Surferoo]
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was denn eigentlich gegen ein Bremssystem mit Parallelogramm spricht ..
eigentlich nur, dass es in den aktuellen (2008) Grupen von Shimano keine mehr gibt. Es dürften aber noch genug Bestände im Markt sein. Also noch schnell eine 2007er XT sichern. job der jetzt in den keller geht und seine "alte" blaue LX abschraubt und konserviert. Schätze muss man bewahren.
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#360437 - 08/12/07 09:57 AM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Lord Helmchen]
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Hallo Lord Helmchen,
Du hast außer dem höheren Preis keine Nachteile. Die Bremswirkung ist nur unwesentlich besser, außerdem ist sie komplizierter und Belag und Felge verschleißen immer noch. Wer das Geld schon mal investieren will, sollte m. E. die paar Euronen für die Scheibe auch noch aufbringen.
Gruß Peter
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#360459 - 08/12/07 12:29 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Surferoo]
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Hallo Philipp,
gegen eine Parallelogrammbremse spricht nur, dass Du wieder ein paar bewegliche Teile mehr am Rad hast, die anfangen können zu klappern. Erfahrungen habe ich damit nicht. Mir erscheint Deine Vorstellung mit der Avid - Bremse am besten. Sie ist die wohl ausgereifteste V - Brake. Auf Parallelogrammführung musst Du wohl verzichten, die Belagnachstellerei ist aber wirklich nur lästig und nicht kompliziert. Gerissene Bremsseile sind mir noch nicht untergekommen, gebrochene Bremskörper schon garnicht. Ich bremse bisher mit der deutlich billigeren Deore - V-Brake, auch die ist sehr zufriedenstellend, klammert man die bekannten Nachteile von allen Felgenbremsen mal aus.
Gruß Peter
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#360585 - 08/12/07 08:02 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Surferoo]
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Hallo Philipp, ... meinen nun, eine Scheibenbremse wäre schläuer... dazu sage ich: Scheibenbremsen sind genauso sackdumm wie alle anderen Bremsen auch. Aber wenn, Du ein bißchen technisch begabt bist und dich getraust selber zu schrauben und wenn's auch ein bißchen teurer sein darf, dann würde ich sagen: Höre auf die Kollegen und nimm Scheibenbremsen. Eines der wichtigsten Argument pro Scheibe ist, dass das Herunterschruben der Felgenflanken ein Ende hat. Auch schlitzt kein falsch justierter Bremsbelag den Reifen mehr auf. Die Felge dient nur noch dem Zweck den Reifen zu tragen. Die Bremsscheibe ist für's Bremsen zuständig. Klare Aufgabenteilung. Ich habe vor einem Jahr Magura Louise FR montiert und seit her ab und an die Belagdicke kontrolliert und die vordere jetzt vor zwei Tagen entlüftet. Geschätzt km ungefähr 5000. Die Entlüfterei habe ich entgegen der Vorschrift von Magura wie am Motorrad gemacht und war easy. Eines möchte ich dir allerdings ans Herz legen, wenn Scheibenbremse, dann ein System mit Mineralöl a la Magura oder Shimano. Beim Entlüften kannst du herzhaft herumsauen, es darf nur nichts auf die Scheibe kommen. Mit der agressiven DOT-Bremsflüssigkeit wird's aufwendiger. Da mußt du hinterher ordentlich reinigen. Gruß Wolfgang
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Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!" | |
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#360623 - 08/12/07 11:53 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Job]
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Das ist allerdings nur bei Rohloff möglich und kostet soweit ich weiss 80-90 EUR. Hast Du keine externe Ansteuerung, kostet die Umrüstung 150€. Es ist also in jedem Fall sinnvoll, beim Kauf ein paar Groschen mehr für die Version mit allen Möglichkeiten auszugeben - und dann, @Surferoo, auf die Felgenbremse gleich ganz zu verzichten. Jede Umrüstung wird deutlich teuerer. Ganz dreckfrei ist aber auch die Scheibenbremse nicht. Bremsabrieb gibt es nämlich auch, der lagert sich dann an ziemlich putzunfreundlichen Stellen an. Wer es mehr mit Ästhetik und Glanz hat, verwendet besser einen abwerfbaren Baumstamm mit Schleppkette zum Bremsen. Falk, SchwLAbt
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#363363 - 08/22/07 12:36 PM
Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???
[Re: Falk]
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Wer es mehr mit Ästhetik und Glanz hat, verwendet besser einen abwerfbaren Baumstamm mit Schleppkette zum Bremsen.
Falk, SchwLAbt
Bei solchen Beiträgen kann doch wirklich niemand das Schmunzeln / Grölen verkneifen... Bitte mehr!
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