Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen???

Posted by: Lord Helmchen

Re: ???Rohloff mit Scheiben- oder Felgenbremsen??? - 08/11/07 02:32 AM

In Antwort auf: Mäni

Was an einer Seilzugfelgenbremse so anfaellig sein soll sehe ich nicht. Ich bin am Reiserad ein bisschen altmodisch und bremse mit einer alten XTR-Cantilever. Auf ueber 70'000 km ist mir da noch nie was ausgefallen, keine Feder gebrochen, Zuege koennen dank Nokon unterwegs nicht abknicken.

Hinsichtlich Reparierbarkeit in der naechsten groesseren Stadt kommt es auf das bereiste Gebiet drauf an. In Westeuropa ist das bestimmt problemlos, auf anderen Kontinenten kann man da auf extreme Schwierigkeiten stossen.

Fuer ein Fernreiserad sehe ich persoenlich keinen wirklichen Grund fuer Hydraulik an ner Felgenbremse, zumal auch die Belaege schwer zu finden sein koennen.


Hmm, ja. Eine regelmäßig gewartete Seilzugbremse ist wahrscheinlich nicht anfälliger, als eine Hydraulikbremse. Nur, dass diese halt keine Wartung braucht. Ich hab neulich in der Werkstatt einen Radler getroffen, der in den letzten 50 000 Km nicht mehr Arbeit mit seinen Maguras hatte, als neue beläge einzuklicken, und die Belagsnachstellung am Bremshebel zu bedienen.

Worauf ich auch eher hinauswollte: das, was an einer Seilzugbremse für Verlässlichkeit so viel Aufmerksamkeit braucht, dass man es regelmäßig wartet und Ersatzteile dafür mitführt, ist bei einer hydraulischen Bremse einfach durch ein wesentlich zuverlässigeres System ersetzt worden. So verlässlich, wie deine Bremskörper - von denen du bestimmt auch keinen Ersatz dabei hast, oder?

Zu den Werkstätten: ja, ich kann mir vorstellen, dass es in vielen Ländern nur wenige Läden gibt, die Magura Ersatzteile haben. Ich sehe das aber nicht als Nachteil einer hydraulischen Bremsanlage. Bei einem Totalausfall, der vielleicht so (extrem) unwahrscheinlich wie das Brechen eines Canti-Bremskörpers ist, muss man halt in beiden Fällen mit dem auskommen, was vor Ort vorhanden ist.

Was die Bremsklötze angeht: da hat man denke ich auch als Seilzugbremsenfahrer immer 1-2 Paar als Ersatz dabei, oder? Und die reichen normalerweise für die 6000Km, die man meines Ermessens nach maximal braucht, bis man bei nem Händler vorbekommt, der Nachschub hat (falls man regelmäßig durch bewohntes Gebiet fährt).

Wenn einen die regelmäßige Wartung nicht stört, ist natürlich auch ein hochwertiges Seilzugsystem wie deins klasse. Wer sich mal an Hydraulik gewöhnt hat, wird diese denke ich trotzdem nicht mehr missen wollen. zwinker

P.S: Peru. Mein Neid ist mit dir, Reisender