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#357233 - 07/29/07 11:44 AM
Scheibenbremsen an Reiserad (Liegerad)?
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Hallo zusammen,
gleich zum Einstieg ein neuer Thread zum Thema Scheibenbremsen vs Felgenbremsen (und ja, ich habe mir die bisherigen auch vorher brav durchgelesen;)
Ich bin gerade dabei mir mein neues Rad zusammen zustellen, es wird wohl eine Speedmachine von HP. Bei den Bremsen bin ich mir noch unsicher. Die guten Felgenbremsen kenne ich, kann ich reparieren und haben mir bisher immer ausgereicht. Allerdings war ich bisher immer mit leichtem Gepäck unterwegs. Mit Liegerad voll Gepäck und Anhänger den Berg runter bei Regen (um mal ein Extremscenario auszumalen)? Da sind Scheibenbremsen vielleicht doch besser?
Wie sind speziell Eure Erfahrungen mit der Julie und der Marta von Magura (die werden serienmäßig von HP verbaut). Scheuern? Probleme?
Grüße aus dem Norden Ollej
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#357236 - 07/29/07 11:52 AM
Re: Scheibenbremsen an Reiserad (Liegerad)?
[Re: ollej]
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hallo und herzlich wilkommen im Forum. Ich habe allerdings nur Erfahrungen mit den 2004-2006er Louises. Diese sind aber durchweg positiv. Anbauen, einfahren und dann kann man die fast vergessen. Habe jedenfalls seit dem Anbau nichts mehr dran machen müssen. Und wenn man sich bei der Montage mühe gibt und die sauber anbaut, soll es auch nicht zum Schleifen oder ähnlichen kommen.
Ich würde die Louise also in jedem Fall weiterempfehlen. Nur das Entlüften ist etwas kniffliger als bei HS33. Aber die Aktuelle 2008er Auflage soll da nochmal verbessert worden sein. Durch den vergrößerten Bremsbelag sollen die auch weniger Schnell verschleißen. (bei mir halten die beläge allerdings jetzt schon länger als die von der HS33)
job
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#357247 - 07/29/07 12:25 PM
Re: Scheibenbremsen an Reiserad (Liegerad)?
[Re: ollej]
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Hallo Ollej,
ich hab an meiner Speedmachine die Louise und bin damit sehr zufrieden. Hatte diese Bremse auch schon vorher am MTB, deshalb sollte es am Lieger keine Experimente geben. Kann ich nur empfehlen.
PS Ich würde darauf bestehen, dass die Bremszangenaufnahmen plangefräst werden.
liegende Grüße
Ronald
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#357249 - 07/29/07 12:27 PM
Re: Scheibenbremsen an Reiserad (Liegerad)?
[Re: ollej]
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Hallo Ollej, Bei Bremsen muss man zwei Dinge unterscheiden: 1) Wie stark sie zupacken. Dabei sind Scheibenbremsen etwas besser als Felgenbremsen, besonders bei Regen. Allerdings nicht besonders viel. Mit gut eingestellten Felgenbremsen kann man auf ziemlich kurzer Strecke anhalten. Scheibenbremsen bringen hier keinen großen Vorteil. 2) Die Dauerbelastung Dabei sind Scheibenbremsen etwa so gut oder schlecht wie Felgenbremsen mit 26/28"-Rädern. Wer bei hoher Geschwindigkeit lange bremst, macht die Bremsen sehr schnell kaputt. Mehr als etwa 700-900 Watt schafft keine Felgen- oder Scheibenbremse auf dauer. Das geht nur mit der Airai-Schleppbremse, die aber nur auf bestimmte Tandem-Naben passt. http://www.sudibe.de/technik_bremsen_leistung.htmlDer größte Vorteil von Scheibenbremsen ist, dass die Felgen länger halten. Nachteile sind: Man muss ziemlich oft die Beläge wechseln und die Scheibenbremse muss exakt eingestellt sein (Ansatz am Rahmen plan geschliffen usw.), damit sie nicht quietscht. Gruß Andreas
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#357251 - 07/29/07 12:30 PM
Re: Scheibenbremsen an Reiserad (Liegerad)?
[Re: Andreas]
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Eins darfst du dabei aber nicht vergessen. Das Mysterium vom durch Hitze geplatzen Schlauch. Gibts auch nen langen Faden drüber. Ob es nun stimmt oder nicht. Theoretisch könnte es mit einer Felgenbremse passieren, bei einer Scheibenbremse sicher nicht. Bei der Scheibe sollten, nur keine Teile der Nabe aus Kunststoff sein. Schmelzgefahr! chris am Reiserad für Felgenbremsen, am Liegerad für Scheiben (was ich jetzt auch nicht weiterbring )
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#357260 - 07/29/07 01:25 PM
Re: Scheibenbremsen an Reiserad (Liegerad)?
[Re: latscher]
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Das Mysterium vom durch Hitze geplatzen Schlauch. Warum Mysterium?
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#357270 - 07/29/07 02:02 PM
Re: Scheibenbremsen an Reiserad (Liegerad)?
[Re: ollej]
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Bei einer Liege mit 20"-Laufrädern würde ich aufgrund der genannten Argumente immer eine Scheibenbremse nehmen. Das bedeutet für die Speedmachine vorne eine Scheibe, hinten kann es auch ein Felgenkneifer sein. Die Scheibenbremse muss aber keine hydraulische sein, mechanische Scheibenbremsen sind mittlerweile auch sehr gut, z.B. die auch von HPVT angebotene von Avid. Gruß Uli
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#357271 - 07/29/07 02:06 PM
Re: Scheibenbremsen an Reiserad (Liegerad)?
[Re: jfkoehle]
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theodor
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Das Mysterium vom durch Hitze geplatzen Schlauch. Warum Mysterium? na wie du weißt, weil selbiges erst sehr spät und unter ungünstigen Umständen passiert. Ungünstige Umstände sind: 1. lange und steile Abfahrt, die aus mehreren möglichen Gründen fast eine Dauerbremsung erfordert. Gründe können sein: sehr steil, sehr verwinkelt, sehr dichter Autoverkehr. 2. Liegeradtypisches kleines 20 Zoll Vorderrad mit geringer Wärmeabfuhr. 3. Hohes Gewicht wegen schwerer Fahrer und / oder schwerem Gepäck. Ich halte jedenfalls am 20 Zoll Vorderrad bei Tourenrädern eine Scheibenbremse für unabdingbar. Leichtgewichte auf Sportveranstaltungen mögen ohne auskommen, ich nicht. Am Aufrechttourer bleib ich bei Felgenbremse, weil einfacher und bei 28 Zoll Hochprofilfelge unkritisch. Gruß Theodor
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#357293 - 07/29/07 03:52 PM
Re: Scheibenbremsen an Reiserad (Liegerad)?
[Re: latscher]
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Hallo Chris, Eins darfst du dabei aber nicht vergessen.
Das Mysterium vom durch Hitze geplatzen Schlauch. Kein Mysterium. Ist mir zwei Mal passiert. Deswegen schrieb ich oben extra 26/28-Zoll. Da ist das Risiko erheblich geringer. Gruß Andreas
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Edited by Andreas R (07/29/07 03:53 PM) |
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#357294 - 07/29/07 03:55 PM
Re: Scheibenbremsen an Reiserad (Liegerad)?
[Re: ollej]
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Die Scheibe am 20 Zoll Vorderrad kann ich dir ans Herz legen. Ich war vorher auch skeptisch, nach einem Norwegenurlaub bei dem mir auf einer Serpentinenabfahrt wegen Überhitzung der Vorderreifen geplatzt ist, habe ich mir dann aber sogleich eine Louise FR ans Vorderrad meiner SMGT einbauen lassen. Selbige läuft mittlerweile seit mehr als 10000 Kilometer gänzlich problemlos und geräuschlos. Wenn irgendwelche gravierende Ausfälle passieren sollten, gibt es da wo es Ersatzteile für mechanische V-Brakes gibt, für gewöhnlich auch die kompletten Bremsen zu kaufen. Die passenden Sockel habe ich ja weiterhin am Rad. Grüße Michael Links: Der Reifenplatzer
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#357309 - 07/29/07 04:24 PM
Re: Scheibenbremsen an Reiserad (Liegerad)?
[Re: ollej]
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Hallo zusammen,
gleich zum Einstieg ein neuer Thread zum Thema Scheibenbremsen vs Felgenbremsen (und ja, ich habe mir die bisherigen auch vorher brav durchgelesen;)
Ich bin gerade dabei mir mein neues Rad zusammen zustellen, es wird wohl eine Speedmachine von HP. Bei den Bremsen bin ich mir noch unsicher. Die guten Felgenbremsen kenne ich, kann ich reparieren und haben mir bisher immer ausgereicht. Allerdings war ich bisher immer mit leichtem Gepäck unterwegs. Mit Liegerad voll Gepäck und Anhänger den Berg runter bei Regen (um mal ein Extremscenario auszumalen)? Da sind Scheibenbremsen vielleicht doch besser? ...
Grüße aus dem Norden Ollej
Bei deinem Beispielszenario würde ich sogar sagen: Ohne Scheibe reiner Selbstmord Die Thermische Belastung des kleinen Vorderrades mit Felgenbremsen ist auf Gefällestrecken enorm. Die max. Bremsleistung ist nicht so wichtig, da alle modernen Bremsen gut beissen. Es geht da mehr um heisse Felgen. Die SPM ist ein sehr schnelles Reiseliegerad, da würde ich auf jeden Fall Scheiben verbauen. Es müssen aber keine hydraulischen sein, mechanische tuns beim Liegerad auch, besonders beim Tillerlenker, da machen Hydraulische sogar manchmal Probleme. Bei Untenlenkung oder Aerolenkung würde ich aus Gewichtsgründen die Marta oder die BB7 nehmen. Ich fahre 203er Avid BB7an der alten SPM und bin sehr zufrieden.
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#357313 - 07/29/07 04:30 PM
Re: Scheibenbremsen an Reiserad (Liegerad)?
[Re: latscher]
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Eins darfst du dabei aber nicht vergessen. Das Mysterium vom durch Hitze geplatzen Schlauch. Gibts auch nen langen Faden drüber. Ob es nun stimmt oder nicht. Theoretisch könnte es mit einer Felgenbremse passieren, bei einer Scheibenbremse sicher nicht. Bei der Scheibe sollten, nur keine Teile der Nabe aus Kunststoff sein. Schmelzgefahr! chris am Reiserad für Felgenbremsen, am Liegerad für Scheiben (was ich jetzt auch nicht weiterbring ) Dieses Mysterium ist mir schon mehrmals passiert. am MTB und auch am Tandem (trotz Arai), weil ich für ein Auto härter bremsen musste als geplant oder die Abfahrt sehr steil war. Bei Scheibenbremsen kann man einfach sehr große Scheiben verbauen, dann hat man das Problem nicht mehr.
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#357314 - 07/29/07 04:33 PM
Re: Scheibenbremsen an Reiserad (Liegerad)?
[Re: ollej]
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Danke an alle! Das geht ja ziemlich schnell mit den Antworten, naja bei dem Wetter ist wohl keiner draußen am Radfahren Werde mir dann wohl trotz Mehrpreis die Scheiben gönnen... Grüße aus dem Norden Ollej
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#357366 - 07/29/07 07:00 PM
Re: Scheibenbremsen an Reiserad (Liegerad)?
[Re: ollej]
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Doch ..ich und drei weitere unverzagte auf einer ADFC-Tour. Konnte ich mich allerdings auch nicht gegen wehren, da ich vorneweg fahren musste.
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#357442 - 07/30/07 05:51 AM
Re: Scheibenbremsen an Reiserad (Liegerad)?
[Re: Andreas]
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.. Nachteile sind: Man muss ziemlich oft die Beläge wechseln ...
kann ich so überhaupt nicht bestätigen. Allerdings sind die Beläge teurer. job
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#357461 - 07/30/07 07:53 AM
Re: Scheibenbremsen an Reiserad (Liegerad)?
[Re: Andreas]
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Man muss ziemlich oft die Beläge wechseln Hallo Andreas, wie oft ist bei Dir "ziemlich oft"? Ich habe am Wochenende mein Rad inspiziert und durfte feststellen, dass die Beläge meiner Tektro Novela - ca. 5.500 km "alt" - noch eine Zeitlang halten werden. (Der Marathon am Hinterrad hat es dagegen hinter sich. Diese geringe Laufleistung ist in meinen Augen indiskutabel und bestätigt meine schlechte Meinung über diesen Reifen.) Gruß Uli
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#357565 - 07/30/07 04:56 PM
Re: Scheibenbremsen an Reiserad (Liegerad)?
[Re: ollej]
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Wie sind speziell Eure Erfahrungen mit der Julie und der Marta von Magura (die werden serienmäßig von HP verbaut). Scheuern? Probleme? Habe seit 2004 die Julie. Völlig problemlose Bremse. Bisher nur Beläge getauscht. Verschleißen nicht schneller als HS33, Umbau auch mit Leitungsöffnung nicht schwerer als HS33. Deutlich besser bei Nässe und Schnee als HS 33. Wer bei hoher Geschwindigkeit lange bremst, macht die Bremsen sehr schnell kaputt kann ich auch im AC Einsatz nicht bestätigen. Wenn man die Bremse überlastet (was ich bei meiner 160er Scheibe im AC-Einsatz schaffe) dann läßt einfach die Bremsleistung langsam nach. Die Bremse geht dadurch aber nicht kaputt und ist wieder voll Funktionsfähig, sobald sie etwas abgekühlt ist. Eingebauter Selbstschutz sozusagen.
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#357619 - 07/30/07 07:23 PM
Re: Scheibenbremsen an Reiserad (Liegerad)?
[Re: joerg046]
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Bei Scheibenbremsen kann man einfach sehr große Scheiben verbauen, dann hat man das Problem nicht mehr. So einfach ist das leider auch nicht. Meine jetzige Gabel "verträgt" nur 160ger Scheiben und die für die Zukunft geplante hat auch nicht mehr Platz nach oben. P.S.: Was ist ein AC Einsatz?!
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#357647 - 07/30/07 08:27 PM
Re: Scheibenbremsen an Reiserad (Liegerad)?
[Re: Felidae]
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AC = Alpen Cross vermutet Uli
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#357677 - 07/31/07 05:03 AM
Re: Scheibenbremsen an Reiserad (Liegerad)?
[Re: Uli]
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AC = Alpen Cross vermutet Uli
Oder AC wie DC, also gleich- und wechselstrom? Wobei ich immer nicht weiß welcher nun auf fremdländisch welcher ist ... "alternating" oder sowas war's, glaube ich, dann wäre AC-bremsen "wechselstrombremsen" ... müßte dann also sowas wie "sägezahnbremsen" sein, nur eben schööön sinusförmig ... MfG
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#357690 - 07/31/07 06:58 AM
Re: Scheibenbremsen an Reiserad (Liegerad)?
[Re: joerg046]
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Hallo Jörg, Bei Scheibenbremsen kann man einfach sehr große Scheiben verbauen, dann hat man das Problem nicht mehr. Bei 20"-Laufrädern ist normalerweise nicht möglich, wie die Streben in einem engeren Winkel zusammenlaufen als bei großen Laufrädern. Siehe auch Antwort von Sven. Gruß Andreas
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#357707 - 07/31/07 08:07 AM
Re: Scheibenbremsen an Reiserad (Liegerad)?
[Re: Flachfahrer]
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AC = Alpen Cross vermutet Uli
Oder AC wie DC, also gleich- und wechselstrom? Wobei ich immer nicht weiß welcher nun auf fremdländisch welcher ist ... "alternating" oder sowas war's, glaube ich, dann wäre AC-bremsen "wechselstrombremsen" ... müßte dann also sowas wie "sägezahnbremsen" sein, nur eben schööön sinusförmig ... MfG Genau, es heisst Alternating Current, also Wechselspannung. (das weis jeder, der Rockmusik aus Sidney hört) Gemeint ist aber wahrscheinlich Wirbelstrom, also eine Wirbelstrombremse wie bei Trambahn oder ICE. Ich halte das alles zu schwer fürs Fahrrad. Eine Alternative wäre noch die früher in der Segelschifffahrt ( mit 3 f in der Mitte ! ) verwendete Stockankerbremse. So, jetzt aber wieder zurück zur realen Welt.
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#357710 - 07/31/07 08:13 AM
Re: Scheibenbremsen an Reiserad (Liegerad)?
[Re: Andreas]
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Hallo Jörg, Bei Scheibenbremsen kann man einfach sehr große Scheiben verbauen, dann hat man das Problem nicht mehr. Bei 20"-Laufrädern ist normalerweise nicht möglich, wie die Streben in einem engeren Winkel zusammenlaufen als bei großen Laufrädern. Siehe auch Antwort von Sven. Gruß Andreas Bei einigen Modellen gehts, z.B. bei meiner alten SPM mit Stahlgabel, da passt die 203er rein, eine theoretische 205er würde aber schon an der Gabel schleifen Die neue SPM hat eine dickere Alu-Gabel, da kann's sein, daß es eng wird. Bei den konventionellen Federgabeln wie sie an Grasshopper oder SMGT verbaut sind, gehts auch, weil die 90° zur Achse weglaufen.
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