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#352781 - 07/12/07 07:09 PM
gesamtgewicht
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Underway in Germany
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Hallo Miteinander,
wie hoch meint Ihr ist den das Gesamtgewicht von einem Rad wirklich. Ich fahre ein T1000 und die Manufaktur meint es liegt bei 130kg. Mit meinen 90kg und dem Fahrrad ca.18kg ist das ja fast enttäuschend wenig was ich da zuladen kann.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht bzw. bis wohin kann ich gehen?
Viele Gruesse
Jerzy
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#352788 - 07/12/07 07:28 PM
Re: gesamtgewicht
[Re: jerzy]
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Hallo, wenn der Hersteller meint das zulässige Gesamtgewicht läge bei 130kg, dann sollte besser keiner meinen es wäre mehr. Evtl. kannst du es schon stärker belasten, doch dann verschleißt es früher oder kann auch plötzlich bei einer zusätzlichen Last (Vollbremsung, Schlagloch, etc. ) brechen. Eine brechende Gabel besonders beim Bremsen kann dein Tod sein. Ich würde eher die andere Richtung gehen, also wenn der Hersteller sagt maximal 130kg, dann würde ich es eher weniger belasten, da die Fahreigenschaften im Grenzbereich doch schlechter werden. Wenn das Gewichtslimit nicht ausreicht, dann gibt es noch stabilere Reiseräder, die bis 140 und 160 und mehr gehen.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#352844 - 07/12/07 09:13 PM
Re: gesamtgewicht
[Re: HyS]
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Ich würde mir da nicht so den Kopf machen. Selber wiege ich 105 Kg, dazu 14 Kg vom Fahrrad und regelmäßig 30Kg Gepäck. Macht fast 150Kg. Das Rad verträgt angeblich auch nur 130 Kg. Der Verkäufer hielt diesen Wert allenfalls für einen Richtwert und auch ich bin früher - als ich von einem Gesamtgewicht noch nichts wusste - mit anderen Rädern schon oft schwer gepackt gefahren, habe sogar oft schon jemanden auf dem Träger mitgenommen, ohne dass dieser oder das Rad kaputtging.
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#352848 - 07/12/07 09:20 PM
Re: gesamtgewicht
[Re: Herk]
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Selber wiege ich 105 Kg, dazu 14 Kg vom Fahrrad und regelmäßig 30Kg Gepäck. Macht fast 150Kg. Das Rad verträgt angeblich auch nur 130 Kg. Der Verkäufer hielt diesen Wert allenfalls für einen Richtwert und .... ich .... habe sogar oft schon jemanden auf dem Träger mitgenommen, ohne dass dieser oder das Rad kaputtging.
Kompliment !!! Assoziiere da bei deinem Namen unwillkürlich Herkules ! Gruß vom viel schwächeren Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#352850 - 07/12/07 09:29 PM
Re: gesamtgewicht
[Re: iassu]
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nun ja...wog früher so um die 80Kg Heute würde ich nicht unbedingt wieder jemanden auf dem Rad mitnehmen. Es ist echt verflixt, um so mehr man über Räder hier liest, umso weniger unbeschwert kann man damit umgehen...
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#352853 - 07/12/07 09:34 PM
Re: gesamtgewicht
[Re: jerzy]
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Hallo Miteinander,
wie hoch meint Ihr ist den das Gesamtgewicht von einem Rad wirklich. Ich fahre ein T1000 und die Manufaktur meint es liegt bei 130kg. Mit meinen 90kg und dem Fahrrad ca.18kg ist das ja fast enttäuschend wenig was ich da zuladen kann.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht bzw. bis wohin kann ich gehen?
Viele Gruesse
Jerzy
22kg Gepäck ist doch wirklich nicht wenig
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#352854 - 07/12/07 09:36 PM
Re: gesamtgewicht
[Re: Herk]
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Es ist echt verflixt, um so mehr man über Räder hier liest, umso weniger unbeschwert kann man damit umgehen...
kannst du wohl... darfst nur hinterher nicht sagen, dass du von nix gewusst hast
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#352897 - 07/13/07 07:18 AM
Re: gesamtgewicht
[Re: Herk]
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Wenn Dir Dein Leben lieb ist, dann nimm die Gewichtsangaben ernst! Beispielweise ein Gabelbruch ist nicht lustig und die Gewichtsangabe ist kein Richtwert es ist ein Endwert - ohne wenn und aber! Lies dazu bitte auch mal die Parallelthreads!
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#352921 - 07/13/07 08:16 AM
Re: gesamtgewicht
[Re: jerzy]
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Ich schreib jetzt mal was richtig boeses und bestimmt werden gleich mind. 10 Postings kommen, die das alles voellig ueberzogen finden, oder laecherlich, oder so, aber ich lass es trotzdem mal los.
Jetzt stellt euch mal vor, ihr fahrt mit 130kg ein Fahrrad, dass bis 100kg frei gegeben ist, oder vielleicht realistischer mit 105kg ein Rennrad, dass nur bis 80kg freigegeben ist. Dann gibt es einen Unfall, z. B. die Gabel bricht. "Bestenfalls" ihr landet im Rollstuhl, schlimmstenfalls in der Kiste (ja, ja, ich weiss - aber lest den ersten Absatz noch mal).
Dann wird es 100% grosses Tamtam mit der / den Versicherungen geben und da koennte jemand auf die Idee kommen, euch auf die Waage zu schieben und dann feststellen: Selbst Schuld, er haette es wissen muessen! Im besten Fall gibt es dann 50% Teilschuld, schlimmstenfalls gar nix.
Klar alles arg konstruiert und es muss ja nix passieren, aber denkt mal so darueber nach, ob euch das Risiko es wert ist.
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#352922 - 07/13/07 08:19 AM
Re: gesamtgewicht
[Re: haegar]
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Das ist nicht überzogen, das ist einfach so.
Die Versicherung wird übrigens bei Mißbrauch mauern. Da ist nix mit 50%, das heißt nur einfach Mißbrauch und das wars dann.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#352960 - 07/13/07 10:49 AM
Re: gesamtgewicht
[Re: haegar]
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weiß nicht, was daran überzogen oder lächerlich sein sollte So ist das Leben , das kann keiner abstreiten!
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#352961 - 07/13/07 10:57 AM
Re: gesamtgewicht
[Re: Flo]
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hallo tach
nicht wirklich anzunehmen, oder. du glaubst doch nicht wirklich, daß sich eine versicherung im schadensfall das gesamtgewicht und den rahmen nennen läßt, um zu recherchieren, ob da irgendein fehlverhalten vorliegt. nichtsdestotrotz sollte man die herstellerangaben ernstnehmen, wobei sie mMn mehr informationen über das fahrverhalten als die direkte bruchgefahr geben. und natürlich haben solche angaben auch immer eine sicherheitsreserve, allein um sich gegen regressansprüche im versagensfalle abzusichern.
malte, der die hier häufig vorherrschenden sicherheitsbedenken oft genug übertrieben findet
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#352962 - 07/13/07 10:59 AM
Re: gesamtgewicht
[Re: malte 68]
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witzig bei so nem "Schaden" (mit entsprechender Schadenersatzforderung) wie ihn Haegar beschrieben hat, laufen die Versicherungen Amok [edit] zu Recht wie ich meine
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Edited by Trekking-Tussi (07/13/07 11:00 AM) |
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#352996 - 07/13/07 01:13 PM
Re: gesamtgewicht
[Re: malte 68]
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Es hängt einmal sicher davon ab, um welche Versicherung es geht. Deine Kranken-, Lebens-, oder Unfallversicherung zahlt höchstwahrscheinlich, aber nachlesen würde ich trotzdem - Rennen sind z.B. meist vom Versicherungsschutz ausgenommen, gewöhnlicher Unsinn nicht. Bei der Haftpflicht des Herstellers mußt jedenfalls damit rechnen, daß die wirklich wissen will, ob diesen ein Verschulden trifft. Wobei mir es in so einem Fall primär um meine Knochen und anderen Teile ginge und nicht darum, ob die Versicherung an meine Hinterbliebenen zahlt. p.s.: Jetzt haben wir innerhalb kürzester Zeit den 2. Thread zum Thema. Sind Traglastversuche an Fahrrädern eine neue Modewelle p.p.s: wennst das ganze mit einem LKW machst, dann holt dich die Polizei von der Straße
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Edited by manfredf (07/13/07 01:19 PM) |
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#353009 - 07/13/07 01:36 PM
Re: gesamtgewicht
[Re: manfredf]
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p.p.s: wennst das ganze mit einem LKW machst, dann holt dich die Polizei von der Straße der ist gut
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#353092 - 07/13/07 08:51 PM
Re: gesamtgewicht
[Re: jerzy]
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Soll bei den 130kg denn das Eigengewicht des Rades mit einberechnet werden? Zur Not würd ichs als Motivation zum Abnehmen nutzen: Hier klicken zur Berechnung des BMI . Spaß beiseite, ich würds auch auf gar keinen Fall überladen. Hauptsächlich natürlich aus Sicherheitsgründen, aber auch wegen der Verschlechterung des Fahrverhaltens bei zu hohem Gewicht. Eine richtig lange Tour macht dann keinen Spaß mehr.
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#353268 - 07/14/07 07:40 PM
Re: gesamtgewicht
[Re: weasel]
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Hallo zusammen, mir kam jetzt die Frage auf, ob sich die 120 kg, für die mein Fahrrad zugelassen ist, evtl. erhöhen, wenn auch Gepäck auf den Lowrider verteilt wird? Dabei wird ja nun nicht der Rahmen beansprucht, sondern nur die Gabel (diese ist auch noch gefedert). Wie verhält es sich da? Ansonsten sind 37 kg Zuladung für 3 Wochen Tour und 5 hungrige zu stopfende Mäuler ganz schön wenig VG Stefan
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#353274 - 07/14/07 08:22 PM
Re: gesamtgewicht
[Re: Norweger]
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Ansonsten sind 37 kg Zuladung für 3 Wochen Tour und 5 hungrige zu stopfende Mäuler ganz schön wenig
Wie jetzt und du mußt alles alleine transportieren? Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#353280 - 07/14/07 08:41 PM
Re: gesamtgewicht
[Re: iassu]
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Ansonsten sind 37 kg Zuladung für 3 Wochen Tour und 5 hungrige zu stopfende Mäuler ganz schön wenig
Wie jetzt und du mußt alles alleine transportieren? Andreas Nein, aber wir haben abgemacht, dass jeder einmal dran ist, die anderen komplett von morgens bis abends mit Essen zu versorgen. Hinzu kommen ja noch die Klamotten, Zelt, Isomatte, Schlafsack und ausreichend Flüssigkeit, d.h. 4,5 Liter Wasser und für das nach-der-Tour ein gutes Bierchen, Fotoapparat (meiner wiegt ein halbes Kilogramm), Kartenmaterial usw. Das läppert sich schon alles zusammen.
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#353281 - 07/14/07 08:54 PM
Re: gesamtgewicht
[Re: Norweger]
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Hallo zusammen, mir kam jetzt die Frage auf, ob sich die 120 kg, für die mein Fahrrad zugelassen ist, evtl. erhöhen, wenn auch Gepäck auf den Lowrider verteilt wird? Dabei wird ja nun nicht der Rahmen beansprucht, sondern nur die Gabel (diese ist auch noch gefedert). Wie verhält es sich da? Ansonsten sind 37 kg Zuladung für 3 Wochen Tour und 5 hungrige zu stopfende Mäuler ganz schön wenig VG Stefan Eventuell ja, eventuell auch nein. Das wird sich beim Hersteller erfragen lassen. Aber: Ich würde mir um die Gabel mehr Sorgen machen als um den Rahmen, und die Lowrider werden zu den ungefederten Massen zählen (?) 37 kg Gepäck - ich vermute stark, daß da ein Anhänger die beste Lösung ist.
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#353308 - 07/15/07 07:40 AM
Re: gesamtgewicht
[Re: manfredf]
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So, habe heute nacht mal gewogen ... Zelt, Isomatte, Schlafsack, Taschen, Wasser und Werkzeug kommen auf 20 kg. Bleiben also noch 17 kg für Klamotten und etwas zu essen, das dürfte locker reichen. Interessiert mich aber trotzdem, ob der Lowrider das ganze hochsetzt Grüße Stefan
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Edited by Norweger (07/15/07 07:40 AM) |
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#353315 - 07/15/07 08:58 AM
Re: gesamtgewicht
[Re: Norweger]
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ob der Lowrider das ganze hochsetzt Nein - wieso? Gesamtgewicht bzw. auch Zuladung sagen nix, aber ueberhaupt nix aus, wo das Gewicht hingepackt wird. Theoretisch kannst du den Rucksack bis ans gesamt Limit voll packen und dich auf das Rad setzen, oder aber halt nicht. Was zaehlt ist einzig und allein, wenn du das ganze auf eine Waage packst, welche Zahl da steht. Wenn man einmal ueberlegt, dass z. B. ja auch Bremsen entsprechende ausgelegt werden, Felgen fuer die Bremskraefte usw. dann sollte klar sein, dass es halt in dem Moment auf des gesamt Gewicht ankommt. Logisch von den Fahreigentschaften duerften Welten dazwischen liegen, ob du nun einen 40kg Rucksack aufhast, oder 20kg im Lowrider und 20kg hinten. Genauso, wie hoch oder tief das Gewicht haengt usw. Btw. AFAIK fliesst auch das gesamte Gewicht des Haengers mit in das Gesamtgewicht ein. Sicher entlastet ein Anhaenger das Rad mehr, als wenn die Taschen am Rad sind, aber es fliessen eben doch mehr oder weniger starke Kraefte in das Rad ein und insbesondere die Bremsen sind hier wieder das Argument, weil 50kg mehr dank Anhaenger muessen auch wieder von den Bremsen mit vernichtet und die Kraefte von den Felgen uebertragen werden.
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#353334 - 07/15/07 10:24 AM
Re: gesamtgewicht
[Re: haegar]
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Dann wäre es jetzt doch sehr interessant herauszufinden, welche Komponenten bei Rädern das Gesamtgewicht festlegen. Ehrlich gesagt habe ich deutlich mehr Angst vor einer Überlastung der Gabel beim bremsen, als vor einer Überlastung der Bremsen. Falls hier eine ausfällt, habe ich noch eine zum abbremsen und gewagte Vollbremsungen vor einer Hauptstraße unternehme ich auf einer Radreise eh nicht. Doch um einen solchen Fall dennoch vorzubeugen kann man an dieser Stelle natürlich auch einzelne Komponenten wechseln (was bei meinen Bremsen auch geschehen ist). Andere Leute würden hier natürlich andere Prioritäten setzen..
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#353337 - 07/15/07 10:43 AM
Re: gesamtgewicht
[Re: haegar]
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Ich bin ja mal gespannt, ob irgendwann rauskommt, was »Gewicht« mit »Kilogramm« zu tun hat. Oder werden Fehler wahr, wenn man sie nur oft genug wiederholt?
Falk, SchwLAbt
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#353338 - 07/15/07 10:49 AM
Re: gesamtgewicht
[Re: Herk]
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Festlegen tut das Gesagmtgewicht der Fahrradhersteller für seine Kombination aus Rahmen und Komponenten. Wird eine Komponente ausgetauscht, kann sie das Gesamtgewicht unter Umständen nach unten herabsetzen, aber niemals anheben!
Beispiel: Du hast ein Rad, das für 120kg Zuladung(!) zugelassen ist, baust das Rad aber um. Du baust den Low Rider ab und tauschst die Sattelstütze aus. Deine neue Sattelstütze ist für 80kg zugelassen, Dein potentieller hinterer Gepäckträger für 25kg ergibt eine Zuladung von nur mehr 105kg.
Soweit klar?
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#353362 - 07/15/07 11:38 AM
Re: gesamtgewicht
[Re: Falk]
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Ich bin ja mal gespannt, ob irgendwann rauskommt, was »Gewicht« mit »Kilogramm« zu tun hat. Oder werden Fehler wahr, wenn man sie nur oft genug wiederholt? Na ja, es gibt Umgangssprache und korrekte wissenschaftliche Bezeichnungen, und an mancher Stelle ist es extrem fest eingbügert, dir stoesst es halt bei Gewicht auf, mir bei vielen Sachen rund um EDV. Dadurch werden Fehler nicht wahr, wobei sich dann die Frage stellt, was ist "wahr", ich denke das bessere Wort waere "richtig"
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#353377 - 07/15/07 12:29 PM
Re: gesamtgewicht
[Re: Falk]
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Ich weiß, dass die Masse in kg angegeben wird, also quasi [m]=1 kg Eigentlich müsste gerade ich das sehr genau nehmen, da ich ja quasi Physik studiere, aber was soll's Beispiel: Du hast ein Rad, das für 120kg Zuladung(!) zugelassen ist, baust das Rad aber um. Du baust den Low Rider ab und tauschst die Sattelstütze aus. Deine neue Sattelstütze ist für 80kg zugelassen, Dein potentieller hinterer Gepäckträger für 25kg ergibt eine Zuladung von nur mehr 105kg. Jup, verstanden. Diese Teile sind bei mir noch original
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Edited by Norweger (07/15/07 12:32 PM) |
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#353424 - 07/15/07 04:20 PM
Re: gesamtgewicht
[Re: haegar]
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Btw. AFAIK fliesst auch das gesamte Gewicht des Haengers mit in das Gesamtgewicht ein. Na das halte ich aber für ein Gerücht. Schau mal in einen Fahrzeugschein (vom Auto). Hänger ist separat mit auch aufgeführten zulässigen Massen (ungebremst und gebremst). Wieso sollte das beim Fahrrad anders sein? Der Hänger ist ein eigenständiges "Fahrzeug". Müßte aber der Flo sagen können? Sicher entlastet ein Anhaenger das Rad mehr, als wenn die Taschen am Rad sind, aber es fliessen eben doch mehr oder weniger starke Kraefte in das Rad ein und insbesondere die Bremsen sind hier wieder das Argument, weil 50kg mehr dank Anhaenger muessen auch wieder von den Bremsen mit vernichtet und die Kraefte von den Felgen uebertragen werden. Eben - die Bremsen müssen es hergeben. Dafür gibt es a) eine Spezifikation des Bremsenherstellers nach Masse und/oder Einsatzgebiet und (vielleicht) b) eine Spezifikation des Radherstellers (Anhängerlast). Bei den Felgen gibts weniger Probleme bei gefedertem Hänger - nicht die Bremskraft limitiert mE die Felge, sondern die die Stöße / Vibrationen, die via Speichen auf die Felgen wirken. Aber im Zweifelsfall nachfragen. Eigentlich sind eh die Hinterräder bei stark beladenen Rädern wegen der ungünstigen Gewichtsverteilung vor allem bei bequem aufrecht radelnden Leuten auch bei Einhaltung des zulässigen Gesamtgewichts oft über dem Limit. Fährt man mit gefedertem Hänger und hat dafür in den hinteren Packtaschen hauptsächlich Volumen, wird das Hinterrad definitiv weniger gestresst. Gilt wahrscheinlich auch bei nichtgefedertem Hänger, aber gefedert ist besser. ciao Christian
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#353431 - 07/15/07 05:18 PM
Re: gesamtgewicht
[Re: Spargel]
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Btw. AFAIK fliesst auch das gesamte Gewicht des Haengers mit in das Gesamtgewicht ein. Na das halte ich aber für ein Gerücht. Schau mal in einen Fahrzeugschein (vom Auto). Hänger ist separat mit auch aufgeführten zulässigen Massen (ungebremst und gebremst). Wieso sollte das beim Fahrrad anders sein? Der Hänger ist ein eigenständiges "Fahrzeug". Müßte aber der Flo sagen können? Was soll ich dazu sagen? Stimmt doch alles Ich könnte höchstens noch dazusagen, daß manche Hersteller Hänger - oder bestimmte Hängertypen nicht freigeben bzw. das Anhängegewicht begrenzen.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#353439 - 07/15/07 06:08 PM
Re: gesamtgewicht
[Re: manfredf]
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Es hängt einmal sicher davon ab, um welche Versicherung es geht.
Das ist mir jetzt auch nicht so richtig klar. Ich vermute jetzt mal, dass es um die Betriebshaftpflicht des Händlers oder um die Produkthaftpflicht des Herstellers gehen könnte? Bei beiden -wie übrigens auch bei der trivialen Privathaftpflicht- ist die Aussage, "die Versicherung zahlt nicht" meist irreführend. Niemand hat als Geschädigter einen Anspruch gegenüber der Versicherung des Gegners. Den Anspruch hat man gegenüber dem Verursacher des Schadens. Und diesen Anspruch muss mann ggf gerichtlich durchsetzen. Um in Deutschland eine Forderung wegen Produktenhaftung durchzusetzen, muss man schon einen verdammt langen Atem, viel Zeit und Geld und sehr gnädige Richter haben. Und wohlgemerkt man braucht alles. Ein oder zwei Punkte davon allein reichen nicht.
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