International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (Sattelstütze, hansano, Deul, thomas-b, amati111, irg, Rolf K., 3 invisible), 596 Guests and 741 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98373 Topics
1547030 Posts

During the last 12 months 2184 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 39
chrisli 38
Juergen 37
chrisrocks75 37
panta-rhei 35
Topic Options
#352259 - 07/11/07 03:29 PM Als Frau durch Oman
Radlbiene
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 73
Hallo !

Ich habe im November noch 3 Wochen Urlaub "aufgebrummt " bekommen und spiele mit dem Gedanken, in den Oman zu fahren bzw. im Oman zu radeln. Einiges übers Land habe ich hier schon dazu lesen können, aber ich habe trotzdem noch ein paar Fragen. Kann man sich das als Frau und dazu noch alleine wagen ? Brauche ich ein Visum und wie lange dauert es, bis man es bekommt ? Ich übernachte gewöhnlich und gern im Zelt, kann man dort problemlos wild campen ? Oder gibt es einfache Unterkünfte ?

Und wie sieht es mit Jordanien aus : Frau- alleinreisend mit Fahrrad ?

Danke schon mal für Eure Infos !

Ilka
Top   Email Print
#352280 - 07/11/07 03:52 PM Re: Als Frau durch Oman [Re: Radlbiene]
Valerio
Member
Offline Offline
Posts: 547
Du hast Mut - den wirst du brauchen.
Top   Email Print
#352415 - 07/11/07 07:38 PM Re: Als Frau durch Oman [Re: Radlbiene]
ds18
Unregistered
Meine ehemalige Nachbarin hat mal mit dem Rad Jordanien alleine bereist. So richtig begeistert war sie nicht. Sie ist zwar nicht ernsthaft bedrängt worden, aber aufdringlich waren die Leute wohl schon. Hat auch nichts geholfen, jedem zu erzählen, sie habe drei Kinder und ihr Mann käme am nächsten Tag nach. Wenn es Dich in ein muslimisches Land zieht, wo das nicht ganz so schlimm ist, würd ich Iran empfehlen, die Perser scheinen mir etwas zurückhaltender zu sein als die Araber, obwohl ich es natürlich nicht aus der Frauenperspektive kenne.

Falls Du Dich zuvor ein wenig damit auseinandersetzen willst, wie die Leute dort ticken und warum kann ich Dir ein Buch empfehlen: "Die Kinder der Midaq-Gasse", kanns Dir gerne leihen (wohne auch in Dresden, schick eine PN bei Interesse).

Viele Grüße

Dirk
Top   Email Print
#352433 - 07/11/07 08:03 PM Re: Als Frau durch Oman [Re: Radlbiene]
Anonymous
Unregistered
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Oman/Sicherheitshinweise.html

Hier findest Du die wichtigsten Infos.

Ansonsten mal bei Gonski oder in einem anderen Bücherladen vorbei schauen und in einem entsprechenden Reiseführer blättern...
Top   Email Print
#352434 - 07/11/07 08:03 PM Re: Als Frau durch Oman [Re: Radlbiene]
latscher
Member
Offline Offline
Posts: 2,279
Mh nu.

Am Besten nicht sehr weiblich rumlaufen. Also unten Hose und oben alles flachbinden. Kurze Haare sind auch hilfreich.

Viel Spas chris
Gruß, Chris
Top   Email Print
#352460 - 07/11/07 09:32 PM Re: Als Frau durch Oman [Re: Radlbiene]
stax
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,840
Aus Frauenperspektive kann ich natürlich auch nichts beitragen, aber ich habe mal eine alleinreisende Dänin im Iran getroffen, und die war begeistert von dem Land. Und sie war richtig blond und blauäugig usw.

Ich kann mir auch, wie weiter oben schon geschrieben wurde, gut vorstellen, dass die arabischen Länder etwas anstrengender sind, was Annäherungsversuche angeht. Von meinen Erfahrungen in den Ländern würde ich aber sagen, wenn man mit dieser lästigen Begleiterscheinung gut umgehen kann, dann kann man auch als Frau die Zeit dort sehr genießen. Ich hatte bei allen Ländern, die ich im Nahen Osten schon bereist habe, immer das Gefühl, sehr sicher zu sein. Die Menschen sind sehr offen und sehr freundlich.

Was auch einen großen Unterschied macht ist die Tatsache, dass die Menschen dort eine positive Meinung über die Lage im Land haben. Uns ist erzählt worden, wir könnten sogar in den größten Städten mitten auf der Straße schlafen und uns würde nichts passieren oder gestohlen werden, und wannimmer wir Probleme hätten, würde sich leicht jemand finden, der uns hilft. Das haben wir des öfteren gehört. Und wie viele Leute würden das hier schon über unser Land sagen.

Auch der Lonely Planet zeichnet ein sehr positives Bild für alleinreisende Frauen. Abgesehen von der Tatsache eben, dass man eben häufig Annäherungsversuche abwehren wird müssen. Angeblich ist die Kriminalitätsrate in diesen Ländern praktisch nicht existent und auch schwere Fälle sexueller Belästigung und Vergewaltigung sind viel seltener als in westlichen Ländern. (Alles lt. LP, da hab ich noch nicht versucht, andere Quellen zu finden)

Insgesamt würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, so eine Tour zu versuchen. Oman war ich noch nicht, aber Jordanien und auch Syrien und Iran sind einfach toll!

@Valerio: Warst Du schon einmal in einem der Länder, nach denen gefragt wird? Deine Antwort lässt eher darauf schließen, dass das nicht der Fall ist.
Top   Email Print
#352477 - 07/11/07 10:22 PM Re: Als Frau durch Oman [Re: Radlbiene]
stax
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,840
Editierzeit ist leider abgelaufen, ich wollt noch dazu sagen, dass dir die oben schon verlinkte Website vom Auswärtigen Amt in einem anderen Unterpunkt zu deiner Visafrage weiterhelfen sollte..
Top   Email Print
#352500 - 07/12/07 05:31 AM Re: Als Frau durch Oman [Re: Radlbiene]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,491
Hi,

Visum gibt es an der Grenze. Bin im Oktober dort unten. Ansonsten warum nicht? So aus dem Bauch raus wuerde ich aber sagen Jordanien ist einfach (da mehr an Touristen gewohnt). Bei den "Beduinen" ist wildcampen kein Problem.\

Gruss
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
#352501 - 07/12/07 05:33 AM Re: Als Frau durch Oman [Re: stax]
Valerio
Member
Offline Offline
Posts: 547
In Antwort auf: stax

Uns ist erzählt worden, wir könnten sogar in den größten Städten mitten auf der Straße schlafen und uns würde nichts passieren oder gestohlen werden.


Willkommen in der Gerüchteküche.
Top   Email Print
Off-topic #352504 - 07/12/07 05:50 AM Re: Als Frau durch Oman [Re: Valerio]
2blattfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 3,052
Hallo Valerio,

hast Du eigene schlechte Erfahrungen aus diesen Ländern beizusteuern oder sonstige Quellen? Sonst bleiben Deine beiden Aussagen die hier mal frei zusammengefasst lauten "Du wirst Mut brauchen" und "Willkommen in der Gerüchteküche" etwas wolkig. Man kann auch durchaus von einem Ziel abraten, ich würde das zum Beispiel von "Lustige Radferien im Stadtgebiet von Izmir", da ist mir der Autoverkehr einfach zu viel, aber eine Begründung hätten wir halt schon gerne, da wir im allgemeinen hier den Leuten mit unseren Erfahrungen helfen wollen eine Entscheidung zu finden.

Gruss Andi
Top   Email Print
#352569 - 07/12/07 09:11 AM Re: Als Frau durch Oman [Re: Radlbiene]
Beluga
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 410
Hallo Ilka

Wir planen vielleicht auch im November in den Oman zu fahren. Planung ist noch nicht weit gediegen - gibt noch viele Unwegbarkeiten und andere Pläne. Die Reiseführer sagen, dass sie Frauen davon abraten, alleine zu reisen.

In Syrien und im Libanon war ich schon jeweils 2 Tage allein unterwegs. Meine Erfahrungen waren zwar sehr positiv, aber auch gespalten. Das Gesetz der Gastfreundschaft scheint nach wie vor über allem zu stehen, trotzdem wurde ich aus der Entfernung auch häufig feindselig angesehen. Übergriffe gab es keine, böse Anmachen auch nicht.

Ohne Begleitung habe ich immer eine 3/4 Hose über der Radhose getragen. Und ein langärmeliges, weites Hemd. Ausserdem eine Sonnenbrille (der Schleier des Westens) - so vermeidest du Blickkontakt, der evtl. als Einladung gesehen werden könnte.

Nach vielen Gesprächen mit anderen allein reisenden Frauen habe ich festgestellt, dass wenig touristisch erschlossene und noch sehr ursprüngliche Ziele (Syrien) leichter für Frauen zu bereisen sind. In den anderen hat man schon gewissen Vorurteile, die den Umgang erschweren.

Falls mein Spanienplan nicht klappt, hättest du Lust, zu Zweit zu reisen?

Ach so zu den anderen Fragen. Wild campen ist wohl normal. Günstige Unterkünfte eher Mangelware.
Leben und Leben lassen.
Top   Email Print
#352588 - 07/12/07 09:42 AM Re: Als Frau durch Oman [Re: Radlbiene]
Matthias_DD
Member
Offline Offline
Posts: 118
Hallo Ilka,

wir waren im November 2006 dort, auch mit Rad. Wir waren zu dritt (2 Männer, eine Frau). Wir hatten keinerlei Probleme, allerdings zweimal gabs steinewerfende Kinder. Die Kriminalität ist wirklich auf sehr niedrigem Niveau, die meisten Leute dort haben ja mehr Geld als wir. Das sieht man übrigens auch auf den Strassen, wo viele große Autos unterwegs sind (ist ein Autofahrerland). Als Frau alleine... da kann ich nichts dazu sagen, auf jeden Fall waren die allermeisten Leute eher zurückhaltend. Andere Radler haben wir übrigens nicht getroffen. Auf jeden fall sehr zurückhaltend kleiden, kurze Hosen sind absolut tabu, selbst bei Männern.
Visum gabs am Flughafen.
Übernachtet haben wir in Strandnähe im Zelt (allerdings entfernt von Ortschaften wegen der neugierigen Kinder) bzw. Hotels (Landesinnere). War problemlos möglich.
Alleine würd ich mir das nicht zutrauen... aber das musst du wissen, gefährlich ists aber eher nicht, evtl. Anmache.

Matthias
Top   Email Print
#352697 - 07/12/07 03:28 PM Re: Als Frau durch Oman [Re: Radlbiene]
Kanis
Member
Offline Offline
Posts: 563
Hallo,

Habe mal eine junge Radlerin getroffen, die gerade allein durch die Türkei fuhr. Ich fragte sie, wie das so sei allein als Frau. Sie sagte, sie hätte oft junge Männer abwimmeln müssen. Schlussendlich kaufte sie sich einen billigen "falschen" Ehering und das hielt dann die Männer auf Distanz.

Netten Gruss,

Kanis
Top   Email Print
#352699 - 07/12/07 03:31 PM Re: Als Frau durch Oman [Re: Beluga]
Radlbiene
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 73
In Antwort auf: Beluga

Hallo Ilka

Wir planen vielleicht auch im November in den Oman zu fahren. Planung ist noch nicht weit gediegen - gibt noch viele Unwegbarkeiten und andere Pläne. Die Reiseführer sagen, dass sie Frauen davon abraten, alleine zu reisen.

In Syrien und im Libanon war ich schon jeweils 2 Tage allein unterwegs. Meine Erfahrungen waren zwar sehr positiv, aber auch gespalten. Das Gesetz der Gastfreundschaft scheint nach wie vor über allem zu stehen, trotzdem wurde ich aus der Entfernung auch häufig feindselig angesehen. Übergriffe gab es keine, böse Anmachen auch nicht.

Ohne Begleitung habe ich immer eine 3/4 Hose über der Radhose getragen. Und ein langärmeliges, weites Hemd. Ausserdem eine Sonnenbrille (der Schleier des Westens) - so vermeidest du Blickkontakt, der evtl. als Einladung gesehen werden könnte.

Nach vielen Gesprächen mit anderen allein reisenden Frauen habe ich festgestellt, dass wenig touristisch erschlossene und noch sehr ursprüngliche Ziele (Syrien) leichter für Frauen zu bereisen sind. In den anderen hat man schon gewissen Vorurteile, die den Umgang erschweren.

Falls mein Spanienplan nicht klappt, hättest du Lust, zu Zweit zu reisen?

Ach so zu den anderen Fragen. Wild campen ist wohl normal. Günstige Unterkünfte eher Mangelware.




Hallo Kathrin,

danke für Deine Info.

Über eine Urlaubsfahrt zusammen können wir ja mal "reden".
Meine e-mail Adresse findest Du in meinem Profil.
Meine Urlaubszeit steht aber schon fest, kann nichts mehr verschieben.

Also melde Dich mal, Tschüssi Ilka
Top   Email Print

www.bikefreaks.de