In Antwort auf: Beluga

Hallo Ilka

Wir planen vielleicht auch im November in den Oman zu fahren. Planung ist noch nicht weit gediegen - gibt noch viele Unwegbarkeiten und andere Pläne. Die Reiseführer sagen, dass sie Frauen davon abraten, alleine zu reisen.

In Syrien und im Libanon war ich schon jeweils 2 Tage allein unterwegs. Meine Erfahrungen waren zwar sehr positiv, aber auch gespalten. Das Gesetz der Gastfreundschaft scheint nach wie vor über allem zu stehen, trotzdem wurde ich aus der Entfernung auch häufig feindselig angesehen. Übergriffe gab es keine, böse Anmachen auch nicht.

Ohne Begleitung habe ich immer eine 3/4 Hose über der Radhose getragen. Und ein langärmeliges, weites Hemd. Ausserdem eine Sonnenbrille (der Schleier des Westens) - so vermeidest du Blickkontakt, der evtl. als Einladung gesehen werden könnte.

Nach vielen Gesprächen mit anderen allein reisenden Frauen habe ich festgestellt, dass wenig touristisch erschlossene und noch sehr ursprüngliche Ziele (Syrien) leichter für Frauen zu bereisen sind. In den anderen hat man schon gewissen Vorurteile, die den Umgang erschweren.

Falls mein Spanienplan nicht klappt, hättest du Lust, zu Zweit zu reisen?

Ach so zu den anderen Fragen. Wild campen ist wohl normal. Günstige Unterkünfte eher Mangelware.




Hallo Kathrin,

danke für Deine Info.

Über eine Urlaubsfahrt zusammen können wir ja mal "reden".
Meine e-mail Adresse findest Du in meinem Profil.
Meine Urlaubszeit steht aber schon fest, kann nichts mehr verschieben.

Also melde Dich mal, Tschüssi Ilka