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#349263 - 07/02/07 02:00 PM Karakorum Highway
TommiUndWolle
Member
Topic starter
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Posts: 1
Hallo Liebe Forumgemeinde,

wir planen von Ende August bis Ende September eine Tour entlang des Karakorum. Da einige von euch schon mit dem Rad in Pakistan unterwegs waren schmunzel , hier einige Fragen:
- Wie sieht es mit Wildcampen entlang der Strecke aus in Bezug auf Sicherheit? Welche Gebiete sind dabei Problemlos, in welchen Gebieten sollte man auf ein Gästehaus zurückgreifen?. (Indus Kohistan scheint ja nicht so sicher zu sein)
- Gibt es im Abstand von Tagesetappen genügend Gästehäuser?
- Wie habt ihr es mit dem Abschliessen der Fahrräder gehandhabt? Taschen und Fahrrad immer auf Zimmer? Oder findet man immer jemanden der auf das Fahrrad aufpasst?
- Kennt jemand eine gute Karte des Karakorum Highways? Die Karten in unserem Kartenshop waren entweder zu detailliert oder deckten ganz Zentral Asien ab.
- Ist der Kunjerab Pass mit dem Fahrrad zu befahren oder muss man wie wir leider schon mehrfach gehört haben auf der chinesischen Seiten einen Bus nehmen?
- Wieviele Kilometer ist der längste Abschnitt ohne Versorgungsmöglichkeit und wo liegt dieser Abschnitt?

Wir sind noch neu in diesem Forum. Sollten einige Fragen bereits in anderen Threads beantwortet worden sein, so ist dies keine böse Absicht, wie haben die Beiträge dann leider nicht gefunden. peinlich
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Thomas und Wolfgang
Gruß Thomas und Wolfgang
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#349329 - 07/02/07 05:18 PM Re: Karakorum Highway [Re: TommiUndWolle]
Benni
Member
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Posts: 1,161
Hallo,
ich will mal ein paar Fragen beantworten:

Zitat:
- Wie sieht es mit Wildcampen entlang der Strecke aus in Bezug auf Sicherheit? Welche Gebiete sind dabei Problemlos, in welchen Gebieten sollte man auf ein Gästehaus zurückgreifen?. (Indus Kohistan scheint ja nicht so sicher zu sein)

Die Unterkünfte sind in Pakistan sehr günstig, da kann man gut in einem Hotel schlafen. je weiter man nach Norden kommt, umso besser kann man zelten, aber passt auf den Steinschlag auf!!!!


Zitat:
- Gibt es im Abstand von Tagesetappen genügend Gästehäuser?


Jepp! Es gibt genügend. Fast in jedem größeren Dorf findet man eine Bleibe


Zitat:
- Wie habt ihr es mit dem Abschliessen der Fahrräder gehandhabt? Taschen und Fahrrad immer auf Zimmer? Oder findet man immer jemanden der auf das Fahrrad aufpasst?

Immer mit aufs Zimmer. Aufpasser stehen an jeder Ecke und kann man für wenig Geld mieten!
(wer stellt sich schon neben ein Fahrrad und pass darauf auf????)



Zitat:

- Ist der Kunjerab Pass mit dem Fahrrad zu befahren oder muss man wie wir leider schon mehrfach gehört haben auf der chinesischen Seiten einen Bus nehmen?


Ganz richtig!


Zitat:
- Wieviele Kilometer ist der längste Abschnitt ohne Versorgungsmöglichkeit und wo liegt dieser Abschnitt?


Wo Menschen leben gibt es Essen. Der Karakorum Highway ist relativ dicht besiedelt, also findet man auch immer wieder etwas Essbares.

So dann wünsch ich Euch mal viel Spaß
Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
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#349455 - 07/02/07 11:15 PM Re: Karakorum Highway [Re: TommiUndWolle]
stax
Member Accommodation network
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Posts: 1,840
In Antwort auf: TommiUndWolle

- Kennt jemand eine gute Karte des Karakorum Highways? Die Karten in unserem Kartenshop waren entweder zu detailliert oder deckten ganz Zentral Asien ab.


Schaut euch mal die Nelles Maps Pakistan an, ob die für eure Zwecke taugt. Ich fand die für Nordindien sehr brauchbar und mit schönem Kartenbild, auch wenn hin und wieder ein paar Dörfer eingezeichnet waren, die es nicht gab und ein paar Straßen, die nicht als solche zu erkennen waren. Aber fehlerfreie Karten findet man wahrscheinlich sehr schlecht von solchen Gegenden. Mir hat sie dennoch, wie gesagt, sehr gut getaugt.
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#352128 - 07/11/07 11:20 AM Re: Karakorum Highway [Re: TommiUndWolle]
Bernie
Member
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Posts: 1,158
Hallo Ihr beiden!

Wild zelten halte ich fuer so eine Sache: Selbst in der Wueste in Kohistan, wo weit und breit kein Haus zu sehen ist, kann es passieren, dass aus dem Nichts ploetzlich ein Fussgaenger auftaucht. Manche Leute wohnen dort in Hoehlen in den umliegenden Haengen. Das heisst nicht, dass es gefaehrlich ist, aber es ist schon eigenartig, wenn man glaubt (hofft), man ist allein und ploeztlich steht jemand vor dem Zelt.
Bennis Meinung, dass man weiter im Norden besser wild zelten kann, teile ich nicht. Das Problem ist, dass dort die Landschaft eher vertikal ausgerichtet ist. Du wirst kaum einen eben Platz finden, das Zelt aufzustellen.
Unkuenfte gibt es in den Orten meist und fuer kleines Geld. Shatial hat allerdings fast nichts. Es gibt auch kaum etwas zu kaufen. Am besten faehrt man von Dasu-Komila bis nach Chilas (ca. 110 km) durch. Dabei die Mittagshitze meiden. In Chilas unten an der Strasse bleiben, nicht in die Stadt rauffahren! Nirgends empfand ich die Kinderplage schlimmer und Vorraete und Unterkuenfte waren unten auch besser. Zwischen Chilas und Gilgit (ca 100 km) gibt es auch nicht viel. Die kleine Ortschaft auf der Hoehe, von der aus man sowohl den Nanga Parbat als auch den Rakaposhi sehen kann (ich habe den Ortsnamen vergessen) hat keinen Laden. Hinter Gilgit bis Sust ist Versorgung kein Problem.
Auf chinesischer Seite gibt es kaum etwas zwischen Tashkurgan und Shufu (ca. 300 km), kurz vor Kashgar.
Ich hatte die Nelles-Karte Himalaya. Die reichte aber nicht weit nach China rein. Unentbehrlich fand ich den Lonely Planet "Karakorum Highway".
In der Tat muesst ihr von Sust nach Tashkurgan die Raeder auf den Bus werfen. Ich hatte im September 2000 noch Glueck, den Pass fahren zu koennen.
Die besten Tips bekommt aber ohnehin unterwegs von entgegenkommenden Travellern.

Gruss

Bernie
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