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#347044 - 06/25/07 08:02 PM
Fest angelöteter Stahlgepäckträger
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Hallo,
ich möchte mir einen Rahmen bauen lassen und überlege mir den hinteren Träger vom Rahmenbauer fest anlöten zu lassen. Habt ihr so etwas schon mal gesehen?
Außerdem fände ich es toll, wenn der Rahmenbauer mir bei der Gelegenheit gleich einen robusten Halter für eine Vorratsflasche mit weitem Hals an den Rahmen brutselt. Gibt es so einen ausgeflippten Reiserad-Rahmenbauer?
Grüße
Stefan
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#347049 - 06/25/07 08:06 PM
Re: Fest angelöteter Stahlgepäckträger
[Re: ellocco]
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Angelötete Gepäckträger gibt es zum Beispiel bei tout terrain Ist jetzt kein Rahmenbauer, aber man sieht wie's aussehen kann.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#347065 - 06/25/07 08:27 PM
Re: Fest angelöteter Stahlgepäckträger
[Re: Flo]
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Danke für den Tip! Über das "panamericana" war ich schon mal gestolpert. Gibt es noch mehr Beispiele? Grüße El Locco
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#347080 - 06/25/07 08:52 PM
Re: Fest angelöteter Stahlgepäckträger
[Re: ellocco]
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Hallo Stefan Bleiben wir doch gerade mal geographisch in dieser Gegend: Florian Wiesmann hat auch schon einen Gepäckträger an den Rahmen "drangebrutzelt" - hier ein BeispielIm oberen Preissegment, für Ausgeflippteres müsste man direkt anfragen. Gruss, Andreas
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Edited by 1-4-3 (06/25/07 08:56 PM) |
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#347143 - 06/26/07 05:59 AM
Re: Fest angelöteter Stahlgepäckträger
[Re: ]
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Ja der Wiesmann baut ganz nach meinem Geschmack, danke für den Tip! Bin gespant auf weitere Anregungen zum Thema Reiserad aus einem Guß / aus einem Stück. Grüße Stefan
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#347181 - 06/26/07 07:56 AM
Re: Fest angelöteter Stahlgepäckträger
[Re: ellocco]
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Schade, daß es den Günther Sattler alias Technobull so hier nicht mehr gibt. Der war sowas von genial. Ein fester Gepäckträger wäre bei ihm nur ein müdes Lächeln gewesen, quasi Alltag. Bin kurz vor seinem Tod noch sein erstes Fully gefahren. Die Parallelogrammgabel hatte eine perfekte Kinematik, den Hinterbau hatte er an einem zusätzlichen Tretlagergehäuse aufgehängt, alles eigenkonstruiert natürlich. Von seinem Tandemfully und diversen RRTandems ganz zu schweigen. Und bildhübsch und unglaublich perfekt hat das alles ausgesehen. Nur bleischwer war´s, er war eben Stahlspezialist, der auch als fast Einziger die Reynoldslizenz hatte. Habe einen Rahmen aus Columbus MAX von ihm, wohl sein Letzter, der hat durchgehend Wandstärke 0,6 mm, das war kein Problem für ihn. War auch einer der Ersten, die den MTB-Trend über den Teich geholt hat. Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#347209 - 06/26/07 09:16 AM
Re: Fest angelöteter Stahlgepäckträger
[Re: ]
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Bleiben wir doch gerade mal geographisch in dieser Gegend: Florian Wiesmann hat auch schon einen Gepäckträger an den Rahmen "drangebrutzelt" Die Ähnlichkeit zum Tout-Terrain-Konzept ist nicht nur geographisch bedingt....soweit ich weiß, hat Tout-Terrain den Wiesmann Entwurf in die Serienproduktion übernommen und weiterentwickelt. Die Tüftler in der Gegend kennen sich eben...
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#347213 - 06/26/07 09:19 AM
Re: Fest angelöteter Stahlgepäckträger
[Re: velo-phil]
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Tout-Terrain wurde von einem ehemaligen Mitarbeiter von Florian gegründet... und zwar genau zum Zwecke der Vermarktung jener Wiesmann Produkte...
am Anfang ging es wohl hauptsächlich um den Singletrailer... naja und der Rest ist Geschiche
LG Maik
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einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
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#347343 - 06/26/07 04:12 PM
Re: Fest angelöteter Stahlgepäckträger
[Re: ellocco]
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Träger putt - Rad putt. Gag ohne praktischen Nährwert.
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#347410 - 06/26/07 07:49 PM
Re: Fest angelöteter Stahlgepäckträger
[Re: Flo]
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Angelötete Gepäckträger gibt es zum Beispiel bei tout terrain Ist jetzt kein Rahmenbauer, aber man sieht wie's aussehen kann.
Ja, furchtbar Ausserdem glaube ich nicht, dass das vernünftig funktioniert. Der Träger ist viel zu hoch, sodass das Gepäck zu einem hohen Schwerpunkt des Rades und eher instabilem Fahrverhalten führt. Ausserdem kann man das Federelement jedesmal nachstellen, wenn man mal mit und mal ohne Gepäck fährt. Und weil das Federdingens so weit hinten an einem großen Hebel sitzt, müssen auch die Streben dahin viel dicker und schwerer ausgeführt werden, als dies bei einem reinen Gepäckträger nötig wäre. Die Konstruktion überzeugt mich nicht... Erik
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#347418 - 06/26/07 08:09 PM
Re: Fest angelöteter Stahlgepäckträger
[Re: buche]
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Hallo Erik, vielleicht meint der Flo ja sowas wie das Silkroad oder das Boulevard. Da sieht's doch schon anders aus. Bei "Unsere Räder" ist ein Silkroad ausführlich beschrieben. Gruß Wolfram
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#347421 - 06/26/07 08:12 PM
Re: Fest angelöteter Stahlgepäckträger
[Re: ellocco]
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Sagt mal, was sollen den das eigentlich bringen?
Und mit Flaschenhalter wäre ich vorsichtig, dass auch ja alles reinpasst was du an Flaschen mithaben möchtest.
chris
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#347441 - 06/26/07 09:04 PM
Re: Fest angelöteter Stahlgepäckträger
[Re: latscher]
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Sagt mal, was sollen den das eigentlich bringen?
Diese Rumgemurkse mit Gewindelöchern im Rahmen, Schellen, verschraubten Streben, Distanzhülsen, das macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn mensch noch nachträglich oder nur zeitweise einen Gepäckträger braucht. Ich liebe stabile Gepäckträger, da sollen dann bei Bedarf auch mal 20 Liter Wasser in die Gepäcktaschen oder mal ein Zementsack oben drauf, oder mal die Freundin (über 60 kg), - was eben gerade so anfällt. Zur Sinnhaftigkeit zitiere ich jetzt einfach mal aus der Produktbeschreibung vom Modell "Seidenstraße/silkroad" der Firma "Tout-Terrain", dieser Argumentation schließe ich mich an, - ich bin zwar kein Leichtbaufetischist, denn bei 20 - 30 kg Zuladung fallen 2-3 kg Gewichtsersparnis eh' nicht ins Gewicht, aber ich bin auch kein Freund von unnötig schweren Konstruktionen, mein Motto: so schwer wie nötig und so leicht wie möglich: [...]Durch einen integrierten Gepäckträger werden Schwachstellen, wie etwa stark belastete Anlötteile und Schrauben eliminiert. Die Geometrie des Gepäckträgers ist belastungsgerecht optimiert. Durch die Integration des Gepäckträgers wird gleichzeitig die Steifigkeit erhöht und das Gewicht reduziert.
• Integrierter Gepäckträger erhöht die Steifigkeit und Haltbarkeit bei niedrigerem Gewicht[...] Und mit Flaschenhalter wäre ich vorsichtig, dass auch ja alles reinpasst was du an Flaschen mithaben möchtest.
chris Die 1,5 Liter PET-Flaschen sind schon prima, aber ich hätte auch gerne mal eine Weithalsflasche am Rad, die ich bei Bedarf reinigen kann, das ist dann eine meiner Flaschen. In die kann ich dann Himbeeren, Milch, Müsli, Jughurt, Reis etc. reinfüllen, ganz nach Bedarf und dann gibt es natürlich noch mindestens zwei Universalflaschenhalter für 1,5 Liter PET-Flaschen und bei Bedarf habe ich natürlich noch meinen Faltkanister und weitere PET-Flaschen haben bei Bedarf in den Taschen Platz. Ich habe mal vor über zehn Jahren in einer Ausgabe von "Radfahren" so einen angeschweißten Halter gesehen, der war im 28" Rahmen direkt oberhalb vom Tretlager angeschweißt, jedoch nicht für eine Weithalsflasche, sondern für einen Kanister. Aber ein Kanister ist eben schlecht sauber zu halten, PET-Flaschen kann ich gegen Pfand zurück geben oder wegschmeißen, aber das mache ich natürlich nicht mit einem Kanister. Grüße Stefan
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#347443 - 06/26/07 09:10 PM
Re: Fest angelöteter Stahlgepäckträger
[Re: Wolfram]
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Hallo Erik, vielleicht meint der Flo ja sowas wie das Silkroad oder das Boulevard. Da sieht's doch schon anders aus. Bei "Unsere Räder" ist ein Silkroad ausführlich beschrieben. Gruß Wolfram Danke Wolfram! - Super Hinweis, die Räder gefallen mir beide, bis auf den Umstand, daß ich 28"-Zoll-Räder bevorzuge. Habe aber schon bei Tout-Terrain nachgefragt, ob es etwas Ähnliches wie das "Silkroad" auch als 28"-Modell gibt. Grüße El Locco
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#347447 - 06/26/07 09:29 PM
Re: Fest angelöteter Stahlgepäckträger
[Re: Wolfram]
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vielleicht meint der Flo ja sowas wie das Silkroad oder das Boulevard. Ahhhh - viel besser! Die Konstruktion sieht richtig gut aus; grade im Vergleich zu diesem Fully-Verschnitt vom gleichen Laden. Beim Boulevard sieht man auch tatsächlich ein, dass ein integrierter Gepäckträger praktisch ist: macht einen robusten Eindruck, die grazile Integration der hinteren Gepäckträger-Streben ins Guss-Set vom Ausfallende ist hübsch, und man konnte die Streben für die Schutzblechbefestigung einsparen. Sowas würde mir gefallen Erik
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#347451 - 06/26/07 09:49 PM
Re: Fest angelöteter Stahlgepäckträger
[Re: buche]
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Den Nachteil, dass der Rahmen praktisch Schrott ist, wenn der Träger verzogen ist (was leicht passiert, wenn es einen auf die Straße legt), haben alle diese Konstruktionen. In gewisser Weise sind die Träger nämlich normalerweise Verschleißteile. Scheuerstellen durch die Ladung beeinträchtigen aber hier unmittelbar den Hauptrahmen. Beim Panamericana kommt dazu, dass die ziemlich aufwändige Laufwerkskonstruktion weit hinten am Träger aufgehängt ist, dieser ist also ein die Gesamtlast tragendes Teil. Eins muss man aber zugeben: die Verarbeitungsqualität ist beeindruckend, ich hatte vorgestern beide Bauarten (starr und gefedert) in der Hand. Wenn es um einen vollgefederten Reiserahmen geht, gewinnt bei mir trotzdem r+ms Intercontinental, ein besonderer Pluspunkt ist da der lange Achsstand von 112cm, beim Panamericana sind es 7 weniger. Ich habe Schuhgröße 45 (was gar nicht so viel ist), die allermeisten Rahmenbauer scheinen aber zu glauben, ihre Kunden hätten Füße wie chinesische Prinzessinnen.
Falk, SchwLAbt
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#347453 - 06/26/07 09:53 PM
Re: Fest angelöteter Stahlgepäckträger
[Re: buche]
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Die Gepäckträgerform des Boulevard halte ich für eine Fehlkonstruktion - spitz zulaufend. Idealerweise muß er auch unten eine vernünftige Breite haben, damit Taschen stabil sitzen. Christian
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#347456 - 06/26/07 10:20 PM
Re: Fest angelöteter Stahlgepäckträger
[Re: Spargel]
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Die Gepäckträgerform des Boulevard halte ich für eine Fehlkonstruktion - spitz zulaufend. Idealerweise muß er auch unten eine vernünftige Breite haben, damit Taschen stabil sitzen. Christian Finde ich einen guten Hinweis, - es kommt jedoch auf die Taschen an. - Und da gibt der Händler ja eine explizite Empfehlung. Wenn die Rückplatte in den Taschen steif ist, dann reicht die Trägergeometrie aus; mit Carradice-Taschen hättest Du bestimmt auch keine Probleme mit diesem Gepäckträger. Ich habe z.Z. einen billigen Stahldrahtgepäckträger (billiges Kaufhausrad) und habe mit meinen Carradice-Taschen keine Probleme, obwohl da sogar nur eine Strebe nach unten geht, sogar bei leeren Taschen, bei Beladung werden die Taschen noch steifer und dann ist es noch unproblematischer. Einen Vorteil hat diese Trägergeomtrie auf jeden Fall, sie spart Gewicht! Grüße El Locco
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#347482 - 06/27/07 05:47 AM
Re: Fest angelöteter Stahlgepäckträger
[Re: buche]
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Ausserdem kann man das Federelement jedesmal nachstellen, wenn man mal mit und mal ohne Gepäck fährt. Ich Teile Falks Bedenken hinsichtlich der Tauschbarkeit bei einem Schaden, aber Dein Argument kann ich nicht nachvollziehen. Das ist doch bei jedem vernünftigen Fully so, bei dem das Gepäck zur gefederten Masse gehört.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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