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#43831 - 05/14/03 08:19 PM
Kondition - 1. Alpenradtoururlaub
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hallo, wir (3 jungs 17-18 jahre) wollen dieses JAhr ca. für 10 Tag die Strecke Augburg - Kempten- Hahntennjoch - Imst - Reschenpass - Meran - Timmelsjoch -Ötztal - Garmisch wir wohnen in der nähe von dresden und also mitelgebirge trainiert. sozusagen net ganz fachland tiroler - aber auch net DIE alpinisten also hier bei uns im hügel/mitttelgebirge schaffen wir locker tagestouren um die 120km... ich stelle mir das mit den pässe gfahren so vor: klar sind die anstiege und hunderte von höhenmeter wirklich krass, aber meißtens fährt mn ja dann auch mal 20km bergab ohen eine kurbelumdreheung jahrekilometerleistung 2000km sportliches tempo (21-23km/h durchschnitt im mitellegbirge) und ca. 500km stadtfahrten und halt so la la jetzt meine FRAGE: ist die tour zu hart (sollten wir net bis I fahren - da wir ja dort über´n timmelsjoch zurück müssten) oder ist das schaffbar. wir wollen mir zelt und gepäch losmachen... der erste Ruhetag ist nach 5tagen in Sölden geplant geplant (vorher Augburg - Kempten - Hahntennjoch - Reschenpass - Timelsjoch). danke für eure antworten schonmal im Voraus. gruß martin PS: kennt jemand ´nen Zeltplatz in der Nähe von Meran Richtung Timmelsjoch??
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#43833 - 05/14/03 08:27 PM
Re: Kondition - 1. Alpenradtoururlaub
[Re: martinkl]
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Jungs, fahrt die Tour! Viel entscheidender als die letzten Jahreskilometer sind auf einer solchen Reise mit Freunden doch der Spaß an der Sache und der Wille. Wenn Ihr aufs Timmelsjoch raufwollt, dann kommt Ihr auch rauf. Notfalls schiebt man mal 10 Minuten oder macht eine Pause mehr. Das Hanhtennjoch ist aus meiner Erinnerung ziemlich steil, da werdet Ihr mit einer guten Untersetzung mehr Spaß haben Jan
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#43878 - 05/15/03 09:37 AM
Re: Kondition - 1. Alpenradtoururlaub
[Re: martinkl]
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Hi! ich stelle mir das mit den pässe gfahren so vor: klar sind die anstiege und hunderte von höhenmeter wirklich krass, aber meißtens fährt man ja dann auch mal 20km bergab ohen eine kurbelumdreheung In meinen Augen ein Denkfehler, oft gemacht. Man braucht zwar nicht die Kraft wie bergan, aber schnelle Bergabfahrten mit Gepäck sind trotzdem anstrengend. Auf keinen Fall sollte man die Rechnung aufstellen, dass 20km bergauf und 20km bergab das Gleiche bedeuten wie 40km ohne grossartige Steigungen. ist die tour zu hart (sollten wir net bis I fahren - da wir ja dort über´n timmelsjoch zurück müssten) oder ist das schaffbar. Schaffbar ist das natürlich, aber zweifelsohne sehr hart. Ich pers. würde niemals einem "Novizen" empfehlen diese Tour zu machen, kenne Euch allerdings auch nicht. Für wichtig halte ich immer die Überlegung wie gross die Risiken sind und was für Alternativen es gibt. Stell einfach mal die theoretische Überlegung an: Ihr seid in Meran, es ist kalt und regnet, keine Besserung in Sicht und für einen von Euch ist es doch zu hart. Was tun? der erste Ruhetag ist nach 5tagen in Sölden geplant geplant (vorher Augburg - Kempten - Hahntennjoch - Reschenpass - Timelsjoch). Sorry , eine etwas komische Planung. Ihr wollt mehr als drei Viertel der Strecke und fast alle Höhenmeter in der Hälfte der Zeit fahren? Gruss Uli
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#43879 - 05/15/03 09:41 AM
Re: Kondition - 1. Alpenradtoururlaub
[Re: Jan]
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Jau, kann mich da Jan nur anschließen - fahrt die Tour auf jeden Fall, es ist einfach herrlich in den Alpen. Und das sag ich, der hier in Berlin noch nicht mal Hügel hat ! Übrigens muss man auch nicht jede Tagesetappe lange vorher exakt planen, sondern in Abhängigkeit vom Wetter und der Tagesform manchmal kurzfristig umentscheiden. Und auch zwischendurch mal schieben am Berg ist im Zweifelsfall keine Schwäche - und die Aussicht oben entschädigt einen immer für die Strapazen.
Viel Spaß Andreas
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#43887 - 05/15/03 10:24 AM
Re: Kondition - 1. Alpenradtoururlaub
[Re: martinkl]
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Hallo,
ich denke, schaffbar ist es schon, nur ob es euch Spass machen wird, ist eine andere Frage. Mein Ratschlag wäre, dass ihr euch wenn irgend möglich entweder mehr Zeit lasst oder die Tour so plant, dass ihr sie unterwegs relativ problemlos abkürzen könnt. Wir haben uns auf unserer bisher einzigen echten Alpenüberquerung auch nicht genug Zeit gelassen. Es gab zwar keine ernsthaften Probleme, aber der Spass blieb doch etwas auf der Strecke.
Martina
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#43891 - 05/15/03 10:37 AM
Re: Kondition - 1. Alpenradtoururlaub
[Re: Martina]
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Radl-Manni
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Das schafft Ihr. Ich kenne schlechtere, untrainierte Radler (mich selber) , die haben ähnliches geschafft. Ihr müsst halt am ersten grossen Berg erst mal euer Bergtempo ausloten, dann klappt das. Nich zu schnell und nich zu langsam. Und den Ruhetag erst in Sölden? Den macht Ihr am besten dann, wenn Ihr nen Durchhänger habt, egal wann. Und das beste: Am Gipfel ist das ein geiles Glücksgefühl. Viel Spass!
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#43893 - 05/15/03 10:47 AM
Re: Kondition - 1. Alpenradtoururlaub
[Re: Anonymous]
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Bitte eine gute Beleuchtung für die Tunnels auf der italienischen Seite des Timmelsjochs mitnehmen und wenn möglich nicht gerade am Wochenende fahren (viel Verkehr auf engen Strassen).
Gruss aus ESB
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#43896 - 05/15/03 10:55 AM
Widerspruch: Abfahrt ist Geil!
[Re: Uli]
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Hilsi
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Moin Uli Ich muß Dir klar widersprechen. Die Abfahrten (gerade auch über Serpentinen) sind genauso geil wie das Gefühl oben angekommen zu sein. Evtl nochmal die Bremsen gecheckt und nachgestellt, und dann habe ich mich von k e i n e m anderen Fahrzeug überholen lassen, aber selber oft die langsameren PKW überholt. Mag sein, daß es letztlich auch antstrengend (und sicher auch nicht ungefählrich) war aber bei dem geilen Feeling hab' ich davon nichts Bemerkt! Gruß vom Haus am Elbe-Radweg Hilsi
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#43917 - 05/15/03 01:47 PM
Re: Widerspruch: Abfahrt ist Geil!
[Re: Anonymous]
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Hallo, ich möchte nachdrücklich betonen, dass ich NICHT behauptet habe, dass Passabfahrten ungeil sind. Ich habe lediglich behauptet, dass man den auf einer Auffahrt geleerten Körper-Akku auf einer Abfahrt nicht (in dem Maße) wieder auflädt. Im übrigen bin ich immer wieder erstaunt wie leichtfertig hier mit Empfehlungen und Einschätzungen bzgl. hoher körperlicher Anstrengungen umgegangen wird. Gruss Uli
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#43940 - 05/15/03 05:21 PM
Ach was, die Jungs kennen das Elbsandsteingebirge
[Re: Uli]
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Hilsi
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Moin Uli Wenn die Gegend um Dresden und das Elbsandsteingebirge das "Hausrevier" der Jungs ist, wissen die im wesentlichen schon rcht gut Bescheid. Kennst Du z.b. den Anstieg zum Jugendgästehaus in Meißen? Warst Du schon mal auf'm Königstein? Die Jungs bestimmt. ) Warum heißt die Gegend da wohl "Sächsische Schweitz"? Wer nicht gerade durch Leistungssport verkorkst ist, wird seine Grenzen schon merken und beachten. Und wenn sie unterwegs merken, daß sie sich übernommen haben- So what? dann lassen sie sich eben ganz gemütlich wieder Talwärts rollen und haben was neues gelernt. Ausserdem sind das Sachsen und die kommen mindestens von der Nähe der Elbe. So welche sind sowiso die härtesten Also meine Empféhlung;: Ran an den Feind äh die Berge! (und Sonnenceme nicht vergessen und auch die Waden gut eincremen) Gruß vom Haus am Elbe-Radweg Hilsi
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#43961 - 05/15/03 07:23 PM
Re: Kondition - 1. Alpenradtoururlaub
[Re: martinkl]
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Hallo! Zur Planung der Bergetappen ein Tipp vom Bergsteigen: Bei etwas steileren Anstiegen rechnen wir beim Bergsteigen nur nach Höhenmetern, also etwa gegen 400Hm/Stunde(oder mehr oder weniger, je nach Lust, Laune und Kondition). Wer bergauf fährt, fährt erfahrungsgemäss deutlich schneller, also mehr HM/Stunde. Dann fallen oft als Ausgleich längere Pausen an, die die Gesamtzeit wieder näher an die 400 (oder 500) Hm/Stunde bringen. lg irg
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#44006 - 05/16/03 08:42 AM
Re: Kondition - 1. Alpenradtoururlaub
[Re: irg]
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Also selber habe ich noch keine Alpenüberquerung gemacht. Daher kann ich nichts direktes dazu sagen. Ich habe allerdings letztes JAhr eine Tour durch den Westen Sloweniens gemacht und bekanntlich laufen dort die Alpen langsam aus. Dort waren einige nette Pässe und Berge zu bezwingen. Wir sind das ganze auch mit vollem Gepäck gefahren.
Ich komme aus Berlin und hatte mich auf diese Tour trainingsmäßig kaum vorbereitet. Trotzdem haben wir sie geschafft. Ich denke das wichtigste ist, daß die Jungs gut zusammenhalten und das immer der langsamste das Tempo bestimmt, wobei es gerade bei der Auffahrt nicht schlimm ist, wenn einer der eine gute TAgesform hat vorfährt. Denn es kann gerade für den sehr anstrengend sein, beim Anstieg auf die langsameren zu warten. Da sollte auch keiner böse sein, wenn einer orprescht. Aber oben wird dann gewartet und wenn die anderen eine PAuse brauchen wird die auch gemacht.
Ich will damit sagen, daß solch eine Tour sicher zu schaffen ist, und eines TAges muß man ja anfangen. Sollte man merken, daß man sich übernommen hat als Gruppe, dann ändert man die Tour halt ab oder macht einen Ruhetag. Ich persönlich halte sowieso nichts von bis aufs letzte durchgeplanten Touren. Ich persönlich schaue auf die KArte, schätze grob, welche Strecke ich in der Zeit schaffe, die ich habe und suche mir markante Punkte raus, die ich abfahren will und plane abends nach Verfassung, wie weit ich den nächsten TAg fahre. Das mag bei eienr Alpenüberquerung auf dieses festen Pilgerfahrtsähnlichen Routen schwerer sein, aber man sollte halt nicht zu stark planen.
Also JUngs traut euch ran, und hört auf Euren Körper. Dann wird das sicher eine super Tour!
Gruß Daniel
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#44126 - 05/17/03 06:34 AM
Re: Kondition - 1. Alpenradtoururlaub
[Re: martinkl]
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Anonym
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Hallo, ich möchte euch nur sagen, dass zwischen Meran und dem Beginn des Timmelsjochs kein Campingplatz ist. Auch im Anstieg zum Timmelsjoch (das Timmelsjoch ist aus der Richtung, die ihr fahrt, fies, da nach der Passhöhe immer noch ein oder zwei Anstiege kommen, die mir persönlich den Schneid abgekauft haben!) ist keiner. Also in Meran campieren. Das Schöne ist dann auch, dass ihr euch am nächsten Tag 20km auf leicht ansteigender Strecke warm fahren könnt, bevor es dann ernst wird.
Matze
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#44127 - 05/17/03 06:54 AM
Re: Kondition - 1. Alpenradtoururlaub
[Re: irg]
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Anonym
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Hallo! Zur Planung der Bergetappen ein Tipp vom Bergsteigen: Bei etwas steileren Anstiegen rechnen wir beim Bergsteigen nur nach Höhenmetern, also etwa gegen 400Hm/Stunde(oder mehr oder weniger, je nach Lust, Laune und Kondition). Wer bergauf fährt, fährt erfahrungsgemäss deutlich schneller, also mehr HM/Stunde. Dann fallen oft als Ausgleich längere Pausen an, die die Gesamtzeit wieder näher an die 400 (oder 500) Hm/Stunde bringen. lg irg Hm, das wage ich entschieden zu bezweifeln. Wenn diese 400 Hm mit einer Steigung von z.B. 10% überwunden werden müssen, dann sind das 40 km! und ich glaube nicht, dass das in einer Stunde zu schaffen ist. Man fährt zwar schneller, aber es ist eben auch deutlich weniger steil als beim Bergsteigen. Deshalb muss man beim Radfahren IMHO nicht nur die Höhenmeter, sondern auch die Kilometer beachten. Denn was beim Radfahren ein supersteiler Anstieg ist, dürfte Bergsteigern ein müdes Lächeln entlocken. Gruß Holger Alpenpässe mit dem Rad
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#44129 - 05/17/03 08:12 AM
Re: Kondition - 1. Alpenradtoururlaub
[Re: Anonymous]
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Hi Holger, eingentlich dachte ich, dass die Formel Höhenmeter/Distanz*100 lautet. Denke, du hast dich um eine Kommastelle verrechnet. Indirekt hast du jedoch trotzdem recht, dass die Distanz in die Berechnung miteinbezogen werden muss. Um zurück zum Bergsteigen zu kommen rechnen wir meist mit 400Hm/Std und 4km/Std.
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#44155 - 05/17/03 02:06 PM
Re: Kondition - 1. Alpenradtoururlaub
[Re: Urs]
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Hallo Urs,
Deine Formel ist richtig. Oder anders ausgedrückt: Auf 1000 m Distanz 100 Höhenmeter sind genau 10 % Steigung.
In Holgers Beispiel sind es also nur 4 km Distanz.
Thomas S
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#44185 - 05/17/03 07:44 PM
Re: Kondition - 1. Alpenradtoururlaub
[Re: Urs]
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Hallo Urs, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil Natürlich hast Du recht. Mein Mathe-Leistungskurs liegt doch schon ein paar Jahre zurück... Gruß Holger Alpenpässe mit dem Rad
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#44190 - 05/17/03 08:16 PM
Re: Kondition - 1. Alpenradtoururlaub
[Re: Holger]
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Anonym
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Hallo Martin,
macht das. Tolle Idee! Ich habe meine erste internationale Radtour mit 17 in Spanien/Portugal gemacht, mit einem 3Gangrad auf miesen Straßen der Meseta, in die die Flußläufe richtig tief und steil einschneiden. Es war sehr schön. 2 Tipps: Der schwerste Paß ist wahrscheinlich das Timmelsjoch: Von Meran bis Paßhöhe ca. 2300 Höhenmeter. Vielleicht den Ruhetag in Meran oder in Moos im Passeier (das würde 700 Höhenmeter sparen) einlegen? Achtet auf die Wettervorhersagen und fahrt durch kein Gewitter. Die Wetterumschwünge in den Alpen sind etwas heftiger als in Sachsen.
Grüße Tischgrill
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#44199 - 05/17/03 09:34 PM
Re: Kondition - 1. Alpenradtoururlaub
[Re: Thomas S]
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Hallo Urs,
Deine Formel ist richtig. Oder anders ausgedrückt: Auf 1000 m Distanz 100 Höhenmeter sind genau 10 % Steigung.
In Holgers Beispiel sind es also nur 4 km Distanz.
Thomas S Hallo Thomas, das ist meines Wissens so nicht ganz korrekt. 10% Steigung liegen dann vor, wenn man eine waagerechte Strecke von 100m und eine Höhendifferenz von 10m zurücklegt. Die tatsächlich gefahrene Entfernung (auf der schrägen Ebene) beträgt dann 100,5m. Oder anders ausgedrückt: eine Steigung von 100% entspricht einem Winkel von 45°. Viele Grüße Wolfgang
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#44208 - 05/18/03 03:59 AM
Re: Kondition - 1. Alpenradtoururlaub
[Re: Wolfgang M.]
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wolfi
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das ist meines Wissens so nicht ganz korrekt. Naja, die Prozentangaben sind der Tangens des Steigungswinkels. Aber da der Steigungswinkel immer klein ist, kann man naeherungsweise sin = tan und cos = 1 gelten lassen, der Fehler ist minimal. Die von Dir zitierte Steigung von 100% schafft ja mit Raederfahrzeugen keine alte Sau
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#44209 - 05/18/03 04:28 AM
Re: Kondition - 1. Alpenradtoururlaub
[Re: martinkl]
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Anonym
Unregistered
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also das timmelsjoch ist 2500 und 200 hm zum schluss machen schon was aus,ansonsten ist die tour wenn jemand einigermassen fit ist zu schaffen.denn schwachsten mit wenig gebaeck den staerksten etwas mehr mit raufgeben.wichtgste dabei ist aber mindestens eine dreifachuebersetzung vorne.rest ist einteilung.pulsuhr wuerde ich auch empfehlen und ruhetage eventuell nach gefuehl und wetter.die abfahrten mit beladenen geback sind geil weil mann nicht treten muss und weil mann rastet aber wenn du total leer bist oder auch nicht mann muss wircklich sie nicht unterschaetzen weil das rad vollbeladen ganz anders reagiertt,beim bremsen,wenn in einer kurve etwas schotter liegt oder wenns einen zu weit raustraegt.fahrt die tour und notfalls bleibt immer der zug.aber ihr koennt sie nicht langsam genug angehen.
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#44245 - 05/18/03 01:30 PM
Re: Kondition - 1. Alpenradtoururlaub
[Re: Anonymous]
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theodor
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also das timmelsjoch ist 2500 und 200 hm zum schluss machen schon was aus,ansonsten ist die tour wenn jemand einigermassen fit ist zu schaffen.denn schwachsten mit wenig gebaeck den staerksten etwas mehr mit raufgeben.wichtgste dabei ist aber mindestens eine dreifachuebersetzung vorne.rest ist einteilung.pulsuhr wuerde ich auch empfehlen und ruhetage eventuell nach gefuehl und wetter.die abfahrten mit beladenen geback sind geil weil mann nicht treten muss und weil mann rastet aber wenn du total leer bist oder auch nicht mann muss wircklich sie nicht unterschaetzen weil das rad vollbeladen ganz anders reagiertt,beim bremsen,wenn in einer kurve etwas schotter liegt oder wenns einen zu weit raustraegt.fahrt die tour und notfalls bleibt immer der zug.aber ihr koennt sie nicht langsam genug angehen. hä?? wieviel gebäck? und das auch noch dreifach übersetzt?? gruß theodor P.S. fahrt die Tour, wenn Ihr mit 17 / 18 Jahren die Berge nicht packt, wer denn sonst?? PPS. am anstrengendsten wird das Hahntennjoch, das Timmelsjoch ist mehr eine Frage der Einteilung. PPPS. Viel Spaß!
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#44331 - 05/19/03 09:06 AM
Re: Kondition - 1. Alpenradtoururlaub
[Re: ]
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Naja, die Prozentangaben sind der Tangens des Steigungswinkels. Sag' ich ja: Tangens=Gegenkathete/Ankathete Die von Dir zitierte Steigung von 100% schafft ja mit Raederfahrzeugen keine alte Sau Aber vielleicht ein junger Hüpfer??? Womit ich aus dem Kreis der Kandidaten ausscheide Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie klein die Steigungswinkel eigentlich sind. Wenn man sich das mal auf Papier aufzeichnet glaubt man gar nicht das es im richtigen Leben schwierig ist z.B. 20% (ca.11°) hinaufzufahren. Viele Grüße Wolfgang
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#44489 - 05/20/03 01:27 PM
Re: Kondition - 1. Alpenradtoururlaub
[Re: martinkl]
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Hallo, gute Idee mit der Tour, solltet Ihr Euch nicht ausreden lassen. Notfalls auch mal schieben ist keine Schande, und in den meisten Mittelgebirgen finden sich Strecken, die anstrengender zu fahren sind als ein Alpenpass. Bergab fahren ohne zu treten ist in den Alpen nur bedingt möglich, da der Wind meist bergauf weht, und das kann in den größeren Flusstälern ganz schön anstrengend werden. Habt Ihr mal daran gedacht, die Strecke andersherum zu fahren? Also mir wäre der Anstieg Meran-Timmelsjoch zu viel auf einmal, und zwischen Reschenpass und Meran könnt Ihr mit kräftigem Gegenwind rechnen - umgekehrt bin ich nämlich zum Ofenpass schon 2 x hochgesegelt Den Ofenpass solltet Ihr Euch auch nicht entgehen lassen, lässt sich auch gut einteilen: falls Ihr müde seid, gab es (lieber mal nachfragen!) 1997 einen winzigen Campingplatz mit herrlichem Ortlerblick in Tschierv (ca. 1700m), und für Kulturinteressierte ist das Münstertal sowieso Pflichtprogramm, na ja, bin halt ein Fan von Graubünden. Und falls Euch da unten das Pässefieber packt, könnt Ihr ja noch den Abstecher zum Stilfser Joch machen Ich finde es übrigens immer ganz angenehm, vor der Hochgebirgsstrecke ein paar Tage durchs Flachland zu fahren, um meine körperlichen Grenzen auf "ungefährlichem" Terrain abzustecken. Daniel
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#44595 - 05/21/03 04:47 PM
Re: Kondition - 1. Alpenradtoururlaub
[Re: martinkl]
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Na logisch! Fahrt die Tour!!!
Notfalls kann man immer noch mit dem Zug von I nach D zurück. Die Zugverbindungen sind echt OK. Mit 15 bin ich meinen ersten Transalp (halbMTB, halb Straße) gefahren, wir haben ca.5500Hm eingeplant. Ich habe kein besonderes Training absolviert (nicht mehr als das was du so beschrieben hast, weniger sololte es meiner Meinung aber auch nicht sein), am Anfang hat's schon etwas gezwickt, zum ende hin war aber alles wunderbar. Mein Mitfahrer 50Jahre konnte gegen ende nicht mehr so, dann sind wir halt einfach 'nen Tag länger am Etschtalradwanderweg entlang und schon waren's 1000Hm weniger. Aber ES KOMMT NICHT AUF DIE GESCHWINDIGKET AN, SONDERN AUF DAS UNBESCHREIBLICHE ERLEBNIS UND DEN SPASS!!!
Ich würde halt zwei Tage mehr einplanen, dann ist für den Notfall noch ein Brückentag drinne. Wir mussten z.B. einen tag wegen zu starker Regenfälle pausieren.
Ciao Und viel Spass
;-)
P.S. Ach ja, ich würde mich davor hüten zu sagen, dass die Abfahrten leichter sind als die Auffahrten. Wenn ihr groben Schotter fahrt, dann steh erst mal (wie du sagst) 20Km ohne auf dem Sattel zu sitzen. Und Konzentration wird bei den Abfahrten auf jeden Fall auch mehr gefordert. Natürlich musste nicht kurbeln aber die o.g. Belastungen sind auch nich auf die leichte Schulter zu nehmen.
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Edited by ;-) (05/21/03 04:54 PM) |
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#343533 - 06/15/07 08:53 AM
Re: Kondition - 1. Alpenradtoururlaub
[Re: Anonymous]
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Hm, das wage ich entschieden zu bezweifeln. Wenn diese 400 Hm mit einer Steigung von z.B. 10% überwunden werden müssen, dann sind das 40 km! und ich glaube nicht, dass das in einer Stunde zu schaffen ist.
Ist da etwa eine "0" zuviel ?
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#343537 - 06/15/07 08:58 AM
Re: Kondition - 1. Alpenradtoururlaub
[Re: akko]
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Falls Sie gefahren sind, dann schon vor vier Jahren
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Edited by olafs_traveltip (06/15/07 09:00 AM) |
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#343561 - 06/15/07 09:55 AM
Re: Kondition - 1. Alpenradtoururlaub
[Re: akko]
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Moderator
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Ist da etwa eine "0" zuviel ? Ja. 10% von 4 km sind 400 m, von 40 km 4000 m = 4 km. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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Off-topic
#343567 - 06/15/07 10:06 AM
Re: Kondition - 1. Alpenradtoururlaub
[Re: olafs-traveltip]
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Falls Sie gefahren sind, dann schon vor vier Jahren
Und die drei Jungs sind inzwischen 21–22 Jahre alt Wie findet man eigentlich solche Uraltthreads? (Und warum erkannt man nicht, dass sie so alt sind?) Fragen, Fragen, Fragen...
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Off-topic
#343569 - 06/15/07 10:10 AM
Re: Kondition - 1. Alpenradtoururlaub
[Re: Holger]
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Wie findet man eigentlich solche Uraltthreads?
SuFu hat Vorteile SuFu hat Nachteile
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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