29477 Members
98352 Topics
1546678 Posts
During the last 12 months 2188 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#341078 - 06/07/07 03:58 PM
Mit der Bahn von AAchen nach Marseille
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 552
|
Irgendwann im September wollen wir ca. 2 Wochen auf Korsika radfahren. Leider haben wir beide noch einige Prüfungen vor uns und können deshalb erst ganz kurz vor Abfahrt entscheiden, wann wir wirklich fahren. Auch die Dauer ist unbestimmt (je nachdem wie die die Prüfungen laufen)
Deshalb lieber kein Flugzeug sondern Zug oder notgedrungen Auto bis zur Fähre ins Marseille.
Hat jmand eine bessere Idee? am liebsten wäre mit TGV von Aachen über Paris nach Marseille. Aber die Räder?
Viele Grüsse
Uwe
|
Top
|
Print
|
|
#341086 - 06/07/07 04:18 PM
Re: Mit der Bahn von AAchen nach Marseille
[Re: uwe&margit]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Klar, über München, Florenz und Livorno! Das verkürzt auch die Seestrecke auf die Hälfte. Ab Aachen 14.49, am nächsten Tag 9.04 in Firenze S.M.N. Weiter mit jeden Regionale ider Interregionale, da bin ich jetzt zu faul zum Suchen. Korsika über Frankreich ist von Deutschland aus eigentlich nicht sinnvoll.
Falk, SchwLAbt
|
Top
|
Print
|
|
#341088 - 06/07/07 04:20 PM
Re: Mit der Bahn von AAchen nach Marseille
[Re: uwe&margit]
|
Member
Offline
Posts: 190
|
TGV nimmt keine Räder mit, nur verpackt auf 1,20 x 0,90 m
|
|
Top
|
Print
|
|
#341209 - 06/08/07 03:55 AM
Re: Mit der Bahn von AAchen nach Marseille
[Re: uwe&margit]
|
Member
Offline
Posts: 459
|
Hallo, wir sind damals mit dem Rad bis Thionville, kurz hinter der franz. Grenze in Lothringen und von da mit dem normalen Zug nach Marseille. War billiger als von Deutschland aus und wir konnten ohne Probleme die Raeder kostenlos mitnehmen!
|
|
Top
|
Print
|
|
#341214 - 06/08/07 05:09 AM
Re: Mit der Bahn von AAchen nach Marseille
[Re: uwe&margit]
|
Member
Offline
Posts: 782
|
Hallo,
Ich bin vor kurzem erst in Paris mit meinem auseinander gebauten Rad in der einen und zwei Packtaschen in der anderen Hand vom Gare du Nord zum Gare Montparnasse gewechselt. Ziemlich ätzende Aktion, die ich mir so schnell nicht wieder antun werde. U-Bahn: Vergesse es! Durch die viel zu engen Schleusen kommt man eh kaum durch. Und selbst wenn, unten darfst Du erst mal ein paar Hundert Meter laufen und dann stehst Du wieder vor dem Problem durch die Schleusen zu kommen. Taxi: Sie versuchen Dich abzuzocken. Man wollte mir ein Grand Taxi andrehen und das zu überhöhten Preis. 105€ für die o.g. Strecke. Weil ich es bin, ok, 100€. Mit einem normalen Taxi wurden es schliesslich 17€. Also, nehmt euch lieber 2 normale, als ein großes. Aber wie an das Taxi kommen?! Wenn Du aus dem Gare Du Nord kommst (Stell Dir vor, der Zug fährt über den Prellbock hinaus durch die Mauer), dann stehen dort zahlreiche Taxis. Aber kein Fahrer lässt euch einsteigen, weil das nicht der offizielle Taxistand ist. Ihr sollt rechts gehen (gute 100 Meter) und dann wieder rechts. Vergesst das ebenfalls. Dort ist zwar der offizielle Touristentaxistand, aber ihr findet hier ein Gater vor, in der eine ca. 100 Meter lange Menschenschlange steht. Mit den Rädern würde ich mir das nicht antun. Wartezeit ca. 1 Stunde. Es gibt die Alternative (sobald man wie oben beschrieben) aus dem Bahnhof raus ist, links zu gehen (ca. 300 Meter). Auf der anderen Strassenseite ist ein Taxistand (vom Bahnhof nicht zu sehen), da stand bei mir nur eine Person und 3 Minuten später hate ich mein Taxi. Mit mehr als zwei Packtaschen würde ich mir das Trotzdem nicht antun! Allen anderen Behauptungen zum Trotz: Fahrräder müssen im TGV und Tallys auseinander gebaut werden.
Viele Grüße, ebenfalls aus Aachen, Peter
|
|
Top
|
Print
|
|
#341245 - 06/08/07 08:11 AM
Re: Mit der Bahn von AAchen nach Marseille
[Re: ALPHA]
|
Moderator
Offline
Posts: 14,858
|
Allen anderen Behauptungen zum Trotz: Fahrräder müssen im TGV und Tallys auseinander gebaut werden. Thalys: Ja, das soll sich erst demnächst ändern. TGV: Stimmt so nicht, es gibt einige TGV-Verbindungen mit Radabteilen in den Zügen, in denen Räder "im Ganzen" mitgenommen werden können, z.B. den TGV von Genf nach Nizza. Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
Top
|
Print
|
|
#341249 - 06/08/07 08:24 AM
Re: Mit der Bahn von AAchen nach Marseille
[Re: uwe&margit]
|
Moderator
Offline
Posts: 14,858
|
Korsika über Italien: Sicher die "beste" Route, wie von Falk vorgeschlagen. Es kann aber natürlich sein, dass es kurzfristig keine Radplätze mehr im Nachtzug nach Florenz gibt. Kurze Fährfahrt.
Korsika über Marseille und Paris mit TGV und Thalys: Räder müssen zerlegt werden, was zu dem beschrieben "Kraftakt" in Paris führt. Lange Fährfahrt.
Korsika über Marseille und Paris ohne TGV und Thalys: Auf dieser Route gibt es nur ganz wenige Züge, die Radmitnahme ermöglichen (kein TGV, kein Thalys) und ein Umweg ist es zudem. Lange Fährfahrt.
Korsika über Marseille durch Ostfrankreich und/oder die Schweiz: Entweder mit IC und EC nach Genf und weiter mit dem TGV oder mit einem der Schnellzüge (Nachtzug) von Strassburg aus ans Mittelmeer. Lange Fährfahrt.
Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
Top
|
Print
|
|
#341299 - 06/08/07 11:48 AM
Re: Mit der Bahn von AAchen nach Marseille
[Re: radlsonny]
|
Member
Offline
Posts: 1,343
|
TGV nimmt keine Räder mit, nur verpackt auf 1,20 x 0,90 m
Der "normale" TGV nimmt Fahrräder mit (zumindest auf den meisten Strecken). 4 Plätze je Zug, reservierungspflichtig, 10 € je Rad. Allerdings: der Thalys nimmt wie der deutsche ICE keine unverpackten Räder mit. Die vorgeschlagenen Routen über Luxemburg bzw. Thionville sind nicht besonders sinnvoll, da zu wenige Zugverbindungen und zu häufiges Umsteigen. Der Vorschlag von Falk dürfte wohl der beste sein. Gruß Igel-Radler
|
Top
|
Print
|
|
|