International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (sebo, silbermöwe, hansano, Velo 68, 6 invisible), 586 Guests and 712 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98683 Topics
1551798 Posts

During the last 12 months 2163 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
BaB 66
Nordisch 55
Rennrädle 45
Martina 36
Holger 33
Topic Options
#340406 - 06/05/07 05:10 PM Sattelstütze geht nicht rein
Dahumm
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 36
Hallo Leude,

habe eine Sattelstütze für meinen NEUEN Stahlreiseradrahmen gekauft. Laut Rahmenverkäufer müsste die auch den richtigen Durchmesser von 26,4mm haben. Nun geht Sie ungefähr 8 Zentimeter rein und dann geht es fast nicht weiter. Nur mit Gewalt bekomme ich sie weiter rein, sodass sich bereits große teile der Lackierung an der Sattelstütze gelöst haben. Ist das normal bei einem neuen Rad? Kann die Innengrundierung der Rohre zu dick sein?

Bitte helft mir!!!

Achja, gefettet habe ich das Rohr auch schon.

Gruß
Leon
Top   Email Print
#340411 - 06/05/07 05:23 PM Re: Sattelstütze geht nicht rein [Re: Dahumm]
monaco
Member
Offline Offline
Posts: 1,037
In Antwort auf: Dahumm

Hallo Leude,

habe eine Sattelstütze für meinen NEUEN Stahlreiseradrahmen gekauft. Laut Rahmenverkäufer müsste die auch den richtigen Durchmesser von 26,4mm haben. Nun geht Sie ungefähr 8 Zentimeter rein und dann geht es fast nicht weiter. Nur mit Gewalt bekomme ich sie weiter rein, sodass sich bereits große teile der Lackierung an der Sattelstütze gelöst haben. Ist das normal bei einem neuen Rad? Kann die Innengrundierung der Rohre zu dick sein?

Bitte helft mir!!!

Achja, gefettet habe ich das Rohr auch schon.

Gruß
Leon


Manchmal gibt es kleine Unebenheiten an den Zusammenführungen der Rohre. Bereits geringste hundertstel Millimeter können entscheidend sein, damit die Sattelstütze "klemmt". Vorausgesetzt deine Sattelstütze ist die richtige....

Sichtkontrolle: Ein klares Zeichen dafür sind Kratz-/ Schleifspuren an der Sattelstütze.

Bereinigung: Im Sattelrohr mit Schmirgelpapier die Unebenheiten oder kleinste Schweißperlen beseitigen, Stütze einfetten und gut ist.

Diese Art der Bereinigung ist mit etwas Erfahrung verbunden, um keine weiteren Bauteile optisch zu beschädigen und den Fehler einwandfrei zu beseitigen.

An meinem neuen Rad hatte ich das gleiche Problem, welches jedoch einwandfrei behoben ist.

Werkzeug: verschiedene Schmirgelpapiere, Rundklotz und Geduld

Viele Grüße Andi
Top   Email Print
#340423 - 06/05/07 05:40 PM Re: Sattelstütze geht nicht rein [Re: Dahumm]
7schläferfahrrad
Member
Offline Offline
Posts: 1,275
Hallo Leon,
wenn möglich, bitte deinen Rahmenverkäufer, das Sattelrohr innen auszureiben. Leider gehen die Handwerkstraditionen immer mehr in die Grütze: ein Rahmen ist erst dann aufbaufertig, wenn Tretlagergewinde nachgeschnitten, Steuersatzpassung gefräst, alle benötigten Gewinde von Lack befreit, evtl. Scheibenbremsaufnahme plangefräst (mein Radhändler überprüft auch und gerade beim Neurad die Winkeltreue der Schaltungsaufnahme!) und eben auch das Sattelrohr ausgerieben ist.
Das alles erzähle ich jetzt, damit du nicht wg. jedem Einzelproblem die Nervenkrise kriegst. Die Anschaffungskosten für das dazu benötigte Werkzeug scheue ich meistenteils, Improvisation mit geschlitzem Besenstiel (und darin geklemmtem Schmirgelleinen in Bohrmaschine gefrickelt) funktioniert zwar irgendwie, wenn dir aber an einer mühelosen Verstellbarkeit der Sattelstütze gelegen ist , unbedingt die Reibahle benutzen (lassen).

Axel

(Fett oder Montagepaste gehört auch noch dran, sollte beim Selbstaufbau genauso selbstverständlich benutzt werden wie anständiges Werkzeug!)
Top   Email Print
#340429 - 06/05/07 05:50 PM Re: Sattelstütze geht nicht rein [Re: Dahumm]
Dahumm
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 36
Vielen Dank euch beiden schonmal. Also zu der Verarbeitungsqualität kann ich jetzt schon sagen, dass sie bescheiden ist.
Das Innenlafgergewinde muss ich auch noch nachschneiden lassen, da es schon ein bisschen mein Innenlagergewinde angefressen hat als ich es das erste mal eingebaut habe.

Also wegen dem richtigen Durchmesser habe ich halt nur die Information meines Fahrradhändler, bei dem ich diesen Rahmen gekauft habe. Leider ist der ein bisschen weit weg.

Wenn ich die Sattelstütze langsam reindrücke, geht es die ersten 2cm problemlos, danach fängt es an zu spannen und ab 8cm geht es nur noch mit schlägen weiter. Raus geht sie dann nur noch mit Gewalt. Etwa ab 2 cm sind am Sattelrohr auch deutliche Schleifspuren zu sehen, sie durchaus durch die erwähnten Vorsprünge und Unebenheiten erklärbar sind. Werde morgen eure Vorschläge ausprobieren.

Vielen Dank
Leon
Top   Email Print
#340448 - 06/05/07 06:42 PM Re: Sattelstütze geht nicht rein [Re: 7schläferfahrrad]
monaco
Member
Offline Offline
Posts: 1,037
In Antwort auf: 7schläferfahrrad

unbedingt die Reibahle benutzen (lassen).


....bei unterbrochenem Schnitt und mit Schweißperlen - auf Nimmerwiedersehen Reibahle grins

Eine Reibahle wird für Passbohrungen benutzt, aber nicht für grobmotorisch zusammengeschweißte Rohre. Ob die von dir genannten Konstruktion mit Besenstiel und Bohrmaschine funktioniert bezweifel ich allerdings auch. Etwas professioneller lässt es sich mit Schmirgelpapier schon umgehen. Es soll ja auch feine Schmirgelkörnung geben, 40 Körnung vielleicht noch für Holz und dann mit Besenstil und Bohrmaschine ist ganz klar ungeeignet.

Für entsprechenden Arbeitsgang immer die richtige Arbeitsmethode auswählen. Und als Werkzeugmacher lernt man: Arbeite so genau wie möglich, jedoch nur so genau nötig. Wir können auch alles mit H7 oder in ähnlicher Qualität ausarbeiten, doch ob das nötig ist zwinker

Schweißnähte von Rahmen werden in der Regel von aussen verschliffen, um einen sauberen optischen Übergang zu gewährleisten. Man spannt den Rahmen ja auch nicht auf einen Frästisch, um die Konturen der Schweißnähte aufwendig zu schlichten.

Also nicht gleich mit dem Mähdrescher den kleinen Garten vor dem Haus mähen, sondern erstmal mit einfachen Mitteln an die Sache rangehen.

Viele Grüße Andi
Top   Email Print
#340790 - 06/06/07 05:55 PM Re: Sattelstütze geht nicht rein [Re: monaco]
7schläferfahrrad
Member
Offline Offline
Posts: 1,275
Hallo Andi,
vielleicht hab ich mal wieder das falsche Wort erwischt, im Radladen lief das verstellbare Teil mit den Hartmetalllschneiden unter dieser möglicherweise unkorrekten Bezeichnung. Nachdem in diesem speziellen Fall aber das Gefahrengebiet nach den ersten 8 cm passiert sein dürfte hab ich mich getraut, die Hochtechnologielösung zu empfehlen listig .
Das kommt aber nicht aus eigenem technischen Verständnis, sondern ist abgekuckt von etlichen Fahrradmechanikern, die ich die letzten 35 Jahre belästigt habe. Auch mit meinen bescheidenen Fähigkeiten halte ich unebene Sattelrohre für groben Murks und würde bei eigenem Rad alles daransetzen, dass die Stütze geschmeidig verstellbar ist, die zahlreich berichteten "Sattelstütze ist fest- Hilfe!!!"-Dramen bestärken mich weiterhin in meiner Ansicht. Grobmotorisch auf eine nicht existente Zwischengrösse aufgeweitete Sitzrohre hab ich auch schon ein paar gesehen (mit -trotz zugewürgter Klemmung- rutschende Sattelstützen ebenfalls).
Den Mähdreschervergleich fände ich passend für die Schmirgelmethode und arbeitszeit"optimierte" Produkte gibt es schon genug, die Heimwerkermärkte müssen so´n Zeug sogar verkaufen, um es los zu werden... bäh
Was wäre denn deine Lösung um 8cm tief und fallend in einem engen, dunklen Rohr die Innenwände zu bearbeiten, mit meinen Wurstfingern ginge es jedenfalls nicht zwinker

Axel
Top   Email Print
#340930 - 06/07/07 12:37 AM Re: Sattelstütze geht nicht rein [Re: 7schläferfahrrad]
Dahumm
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 36
Ich hab das Rohr heute soweit geweitet bekommen, dass die Sattelstütze nun reingeht. Zwar mit Nachdruck, aber schon besser. Werde morgen nochmal ein wenig weitermachen und dann wird es klappen denke ich.
Ich habe ein Stück bestenstil verwendet und es mit einem stück 120er chleifpapier umklebt. Danach habe ich nochmal feiner nachgeschliffen. Scheint erfolgreich gewesen zu sein und kaputt gegangen ist auch nichts.

Danke für die Tipps.
Top   Email Print
#341152 - 06/07/07 07:37 PM Re: Sattelstütze geht nicht rein [Re: 7schläferfahrrad]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
In Antwort auf: 7schläferfahrrad


vielleicht hab ich mal wieder das falsche Wort erwischt, im Radladen lief das verstellbare Teil mit den Hartmetalllschneiden unter dieser möglicherweise unkorrekten Bezeichnung.
Dochdoch, du beschreibst eine verstellbare Reibahle. Andi nennt die fixen Rebahlen mit denen man Passungen macht. Ihr habt eigentlich beide recht zwinker
lg,
Michael
Top   Email Print
#341155 - 06/07/07 07:46 PM Re: Sattelstütze geht nicht rein [Re: Dahumm]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Zitat:
Ich hab das Rohr heute soweit geweitet bekommen, dass die Sattelstütze nun reingeht.

Wenn die Sattelstütze so knapp reingeht, würde ich sie dann noch mit Montagepaste fetten, das sich auf keinen Fall Rost bildet. Sonst gehts dir noch wie mir und du bekommst sie nicht mehr raus.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
Off-topic #341163 - 06/07/07 08:11 PM Re: Sattelstütze geht nicht rein [Re: monaco]
Saarländerin
Member
Offline Offline
Posts: 728
In Antwort auf: monaco

Und als Werkzeugmacher lernt man: Arbeite so genau wie möglich, jedoch nur so genau nötig.


Hallo Andi,

Moooment, hab ich das richtig gelesen?
Ein Werkzeugmacher lernt also, die Angaben auf technischen Zeichnungen aus dem Konstruktionsbüro zu ignorieren und in Eigenverantwortlichkeit zu entscheiden, wie genau die Bohrung (beispielsweise) herzustellen ist?! erstaunt
Aber ich hab wohl richtig gelesen, denn das erklärt, warum so viele Teile die Kontrolle nicht bestehen bäh

Viele Grüße
Christiane
Top   Email Print
Off-topic #341174 - 06/07/07 08:54 PM Re: Sattelstütze geht nicht rein [Re: Saarländerin]
monaco
Member
Offline Offline
Posts: 1,037
Hallo Christiane,

selbstverständlich dürfen Passmaße nicht ignoriert werden. Allerdings besitzen Passmaße Toleranzen in dessen Bereich sich ein Zerspanungsmechaniker frei bewegen darf zwinker

@7Schläferfahrrad: Deine Frage ist berechtigt. Im Falle von tiefersitzenden Schleifpunkten verwende ich einen Dremmel zwinker

Viele Grüße Andi
Top   Email Print
Off-topic #341189 - 06/07/07 09:49 PM Re: Sattelstütze geht nicht rein [Re: monaco]
Saarländerin
Member
Offline Offline
Posts: 728
In Antwort auf: monaco

Allerdings besitzen Passmaße Toleranzen in dessen Bereich sich ein Zerspanungsmechaniker frei bewegen darf zwinker


ok ok, ich war mal wieder etwas übereifrig peinlich
Oftmals ist ja leider auch noch so, dass der Konstrukteur eine Passung aus Unwissenheit zu fein wählt..., das muss der Zerspanungsmechaniker dann ausbaden wirr

Aber -um zum Thema zurückzukommen- mir ist ziemlich schleierhaft, dass im Sattelrohr oder -stütze Schweißrückstände nicht entfernt werden! Das dürfte doch eigentlich in den höhreren Preisklassen gar nicht vorkommen und ist ganz klar kein Gütesiegel wert.

Grüße
Christiane
Top   Email Print
Off-topic #341196 - 06/07/07 11:37 PM Re: Sattelstütze geht nicht rein [Re: Saarländerin]
Dahumm
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 36
In Antwort auf: Trekking-Tussi


Aber -um zum Thema zurückzukommen- mir ist ziemlich schleierhaft, dass im Sattelrohr oder -stütze Schweißrückstände nicht entfernt werden! Das dürfte doch eigentlich in den höhreren Preisklassen gar nicht vorkommen und ist ganz klar kein Gütesiegel wert.



Der Rahmen hat 190 € gekostet. Das gehört meiner Meinung nach noch zu sehr preiswerten Rahmen.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de