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#340406 - 06/05/07 05:10 PM
Sattelstütze geht nicht rein
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Hallo Leude,
habe eine Sattelstütze für meinen NEUEN Stahlreiseradrahmen gekauft. Laut Rahmenverkäufer müsste die auch den richtigen Durchmesser von 26,4mm haben. Nun geht Sie ungefähr 8 Zentimeter rein und dann geht es fast nicht weiter. Nur mit Gewalt bekomme ich sie weiter rein, sodass sich bereits große teile der Lackierung an der Sattelstütze gelöst haben. Ist das normal bei einem neuen Rad? Kann die Innengrundierung der Rohre zu dick sein?
Bitte helft mir!!!
Achja, gefettet habe ich das Rohr auch schon.
Gruß Leon
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#340411 - 06/05/07 05:23 PM
Re: Sattelstütze geht nicht rein
[Re: Dahumm]
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Hallo Leude,
habe eine Sattelstütze für meinen NEUEN Stahlreiseradrahmen gekauft. Laut Rahmenverkäufer müsste die auch den richtigen Durchmesser von 26,4mm haben. Nun geht Sie ungefähr 8 Zentimeter rein und dann geht es fast nicht weiter. Nur mit Gewalt bekomme ich sie weiter rein, sodass sich bereits große teile der Lackierung an der Sattelstütze gelöst haben. Ist das normal bei einem neuen Rad? Kann die Innengrundierung der Rohre zu dick sein?
Bitte helft mir!!!
Achja, gefettet habe ich das Rohr auch schon.
Gruß Leon
Manchmal gibt es kleine Unebenheiten an den Zusammenführungen der Rohre. Bereits geringste hundertstel Millimeter können entscheidend sein, damit die Sattelstütze "klemmt". Vorausgesetzt deine Sattelstütze ist die richtige.... Sichtkontrolle: Ein klares Zeichen dafür sind Kratz-/ Schleifspuren an der Sattelstütze. Bereinigung: Im Sattelrohr mit Schmirgelpapier die Unebenheiten oder kleinste Schweißperlen beseitigen, Stütze einfetten und gut ist. Diese Art der Bereinigung ist mit etwas Erfahrung verbunden, um keine weiteren Bauteile optisch zu beschädigen und den Fehler einwandfrei zu beseitigen. An meinem neuen Rad hatte ich das gleiche Problem, welches jedoch einwandfrei behoben ist. Werkzeug: verschiedene Schmirgelpapiere, Rundklotz und Geduld Viele Grüße Andi
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#340423 - 06/05/07 05:40 PM
Re: Sattelstütze geht nicht rein
[Re: Dahumm]
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Hallo Leon, wenn möglich, bitte deinen Rahmenverkäufer, das Sattelrohr innen auszureiben. Leider gehen die Handwerkstraditionen immer mehr in die Grütze: ein Rahmen ist erst dann aufbaufertig, wenn Tretlagergewinde nachgeschnitten, Steuersatzpassung gefräst, alle benötigten Gewinde von Lack befreit, evtl. Scheibenbremsaufnahme plangefräst (mein Radhändler überprüft auch und gerade beim Neurad die Winkeltreue der Schaltungsaufnahme!) und eben auch das Sattelrohr ausgerieben ist. Das alles erzähle ich jetzt, damit du nicht wg. jedem Einzelproblem die Nervenkrise kriegst. Die Anschaffungskosten für das dazu benötigte Werkzeug scheue ich meistenteils, Improvisation mit geschlitzem Besenstiel (und darin geklemmtem Schmirgelleinen in Bohrmaschine gefrickelt) funktioniert zwar irgendwie, wenn dir aber an einer mühelosen Verstellbarkeit der Sattelstütze gelegen ist , unbedingt die Reibahle benutzen (lassen).
Axel
(Fett oder Montagepaste gehört auch noch dran, sollte beim Selbstaufbau genauso selbstverständlich benutzt werden wie anständiges Werkzeug!)
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#340429 - 06/05/07 05:50 PM
Re: Sattelstütze geht nicht rein
[Re: Dahumm]
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Vielen Dank euch beiden schonmal. Also zu der Verarbeitungsqualität kann ich jetzt schon sagen, dass sie bescheiden ist. Das Innenlafgergewinde muss ich auch noch nachschneiden lassen, da es schon ein bisschen mein Innenlagergewinde angefressen hat als ich es das erste mal eingebaut habe.
Also wegen dem richtigen Durchmesser habe ich halt nur die Information meines Fahrradhändler, bei dem ich diesen Rahmen gekauft habe. Leider ist der ein bisschen weit weg.
Wenn ich die Sattelstütze langsam reindrücke, geht es die ersten 2cm problemlos, danach fängt es an zu spannen und ab 8cm geht es nur noch mit schlägen weiter. Raus geht sie dann nur noch mit Gewalt. Etwa ab 2 cm sind am Sattelrohr auch deutliche Schleifspuren zu sehen, sie durchaus durch die erwähnten Vorsprünge und Unebenheiten erklärbar sind. Werde morgen eure Vorschläge ausprobieren.
Vielen Dank Leon
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#340448 - 06/05/07 06:42 PM
Re: Sattelstütze geht nicht rein
[Re: 7schläferfahrrad]
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unbedingt die Reibahle benutzen (lassen).
....bei unterbrochenem Schnitt und mit Schweißperlen - auf Nimmerwiedersehen Reibahle Eine Reibahle wird für Passbohrungen benutzt, aber nicht für grobmotorisch zusammengeschweißte Rohre. Ob die von dir genannten Konstruktion mit Besenstiel und Bohrmaschine funktioniert bezweifel ich allerdings auch. Etwas professioneller lässt es sich mit Schmirgelpapier schon umgehen. Es soll ja auch feine Schmirgelkörnung geben, 40 Körnung vielleicht noch für Holz und dann mit Besenstil und Bohrmaschine ist ganz klar ungeeignet. Für entsprechenden Arbeitsgang immer die richtige Arbeitsmethode auswählen. Und als Werkzeugmacher lernt man: Arbeite so genau wie möglich, jedoch nur so genau nötig. Wir können auch alles mit H7 oder in ähnlicher Qualität ausarbeiten, doch ob das nötig ist Schweißnähte von Rahmen werden in der Regel von aussen verschliffen, um einen sauberen optischen Übergang zu gewährleisten. Man spannt den Rahmen ja auch nicht auf einen Frästisch, um die Konturen der Schweißnähte aufwendig zu schlichten. Also nicht gleich mit dem Mähdrescher den kleinen Garten vor dem Haus mähen, sondern erstmal mit einfachen Mitteln an die Sache rangehen. Viele Grüße Andi
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#340790 - 06/06/07 05:55 PM
Re: Sattelstütze geht nicht rein
[Re: monaco]
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Hallo Andi, vielleicht hab ich mal wieder das falsche Wort erwischt, im Radladen lief das verstellbare Teil mit den Hartmetalllschneiden unter dieser möglicherweise unkorrekten Bezeichnung. Nachdem in diesem speziellen Fall aber das Gefahrengebiet nach den ersten 8 cm passiert sein dürfte hab ich mich getraut, die Hochtechnologielösung zu empfehlen  . Das kommt aber nicht aus eigenem technischen Verständnis, sondern ist abgekuckt von etlichen Fahrradmechanikern, die ich die letzten 35 Jahre belästigt habe. Auch mit meinen bescheidenen Fähigkeiten halte ich unebene Sattelrohre für groben Murks und würde bei eigenem Rad alles daransetzen, dass die Stütze geschmeidig verstellbar ist, die zahlreich berichteten "Sattelstütze ist fest- Hilfe!!!"-Dramen bestärken mich weiterhin in meiner Ansicht. Grobmotorisch auf eine nicht existente Zwischengrösse aufgeweitete Sitzrohre hab ich auch schon ein paar gesehen (mit -trotz zugewürgter Klemmung- rutschende Sattelstützen ebenfalls). Den Mähdreschervergleich fände ich passend für die Schmirgelmethode und arbeitszeit"optimierte" Produkte gibt es schon genug, die Heimwerkermärkte müssen so´n Zeug sogar verkaufen, um es los zu werden... Was wäre denn deine Lösung um 8cm tief und fallend in einem engen, dunklen Rohr die Innenwände zu bearbeiten, mit meinen Wurstfingern ginge es jedenfalls nicht Axel
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#340930 - 06/07/07 12:37 AM
Re: Sattelstütze geht nicht rein
[Re: 7schläferfahrrad]
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Ich hab das Rohr heute soweit geweitet bekommen, dass die Sattelstütze nun reingeht. Zwar mit Nachdruck, aber schon besser. Werde morgen nochmal ein wenig weitermachen und dann wird es klappen denke ich. Ich habe ein Stück bestenstil verwendet und es mit einem stück 120er chleifpapier umklebt. Danach habe ich nochmal feiner nachgeschliffen. Scheint erfolgreich gewesen zu sein und kaputt gegangen ist auch nichts.
Danke für die Tipps.
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#341152 - 06/07/07 07:37 PM
Re: Sattelstütze geht nicht rein
[Re: 7schläferfahrrad]
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vielleicht hab ich mal wieder das falsche Wort erwischt, im Radladen lief das verstellbare Teil mit den Hartmetalllschneiden unter dieser möglicherweise unkorrekten Bezeichnung.
Dochdoch, du beschreibst eine verstellbare Reibahle. Andi nennt die fixen Rebahlen mit denen man Passungen macht. Ihr habt eigentlich beide recht lg, Michael
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#341155 - 06/07/07 07:46 PM
Re: Sattelstütze geht nicht rein
[Re: Dahumm]
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Ich hab das Rohr heute soweit geweitet bekommen, dass die Sattelstütze nun reingeht. Wenn die Sattelstütze so knapp reingeht, würde ich sie dann noch mit Montagepaste fetten, das sich auf keinen Fall Rost bildet. Sonst gehts dir noch wie mir und du bekommst sie nicht mehr raus.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#341163 - 06/07/07 08:11 PM
Re: Sattelstütze geht nicht rein
[Re: monaco]
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Und als Werkzeugmacher lernt man: Arbeite so genau wie möglich, jedoch nur so genau nötig.
Hallo Andi, Moooment, hab ich das richtig gelesen? Ein Werkzeugmacher lernt also, die Angaben auf technischen Zeichnungen aus dem Konstruktionsbüro zu ignorieren und in Eigenverantwortlichkeit zu entscheiden, wie genau die Bohrung (beispielsweise) herzustellen ist?! Aber ich hab wohl richtig gelesen, denn das erklärt, warum so viele Teile die Kontrolle nicht bestehen Viele Grüße Christiane
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#341174 - 06/07/07 08:54 PM
Re: Sattelstütze geht nicht rein
[Re: Saarländerin]
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Hallo Christiane, selbstverständlich dürfen Passmaße nicht ignoriert werden. Allerdings besitzen Passmaße Toleranzen in dessen Bereich sich ein Zerspanungsmechaniker frei bewegen darf @7Schläferfahrrad: Deine Frage ist berechtigt. Im Falle von tiefersitzenden Schleifpunkten verwende ich einen Dremmel Viele Grüße Andi
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#341189 - 06/07/07 09:49 PM
Re: Sattelstütze geht nicht rein
[Re: monaco]
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Allerdings besitzen Passmaße Toleranzen in dessen Bereich sich ein Zerspanungsmechaniker frei bewegen darf ok ok, ich war mal wieder etwas übereifrig Oftmals ist ja leider auch noch so, dass der Konstrukteur eine Passung aus Unwissenheit zu fein wählt..., das muss der Zerspanungsmechaniker dann ausbaden Aber -um zum Thema zurückzukommen- mir ist ziemlich schleierhaft, dass im Sattelrohr oder -stütze Schweißrückstände nicht entfernt werden! Das dürfte doch eigentlich in den höhreren Preisklassen gar nicht vorkommen und ist ganz klar kein Gütesiegel wert. Grüße Christiane
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#341196 - 06/07/07 11:37 PM
Re: Sattelstütze geht nicht rein
[Re: Saarländerin]
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Aber -um zum Thema zurückzukommen- mir ist ziemlich schleierhaft, dass im Sattelrohr oder -stütze Schweißrückstände nicht entfernt werden! Das dürfte doch eigentlich in den höhreren Preisklassen gar nicht vorkommen und ist ganz klar kein Gütesiegel wert.
Der Rahmen hat 190 € gekostet. Das gehört meiner Meinung nach noch zu sehr preiswerten Rahmen.
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