Hallo Radler,
nachdem ich jetzt hier schon eine ganze Weile mitlese, dachte ich mir, vielleicht könnte mir ja jemand zu meiner Fahrradneukaufaktion ein paar Tipps geben (hoff ;-). Ich bin zwar eigentlich nicht direkt auf ein Reiserad aus, aber ich hab das Gefühl, daß sich hier jede Menge Know-How tummelt ...
Bevor ich jetzt gleich mit der Tür ins Haus falle, noch ein paar Takte zu mir: Ich bin Ende Dreißig und letztes Jahr oft gefahren. Technisch im Bilde, hab früher viel geschraubt, wollte jetzt aber eher fahren als schrauben. Bei miesem Wetter muß ich nicht unbedingt radfahren (Achtung Warmduscher ;-).
Momentan fahre (fuhr) ich ein KTM Cross-Rad. Das Rad ist knapp 10 Jahre alt und hat folgende Daten (Bild:
http://www.tilo-schwarz.de/pics/dsc_0359a.jpg ):
Alu-Rahmen mit erhöhtem Tretlager.
13.8 kg
Schwalbe Marathon / Spezial 28 x 1 5/8 x 1 3/8
Deore LX Schaltung
V-Brake Shimano BL-M600
Nabe STX-RL
Vorn 22 32 42
Hinten 11 12 14 16 18 21 24 28
Klickpedale
Felgen mit V-Profil
Gepäckträger (spielt aber keine große Rolle, hatte wahrscheinlich noch nie mehr als 10kg mit).
Damals ca.700-800 EUR
Steckschutzbleche, die ich aber fast nie verwende (Warmduschschönwetterfahrerundwennsregnetistegal), Akkulampen vorn und hinten. Leider hat der Rahmen inzwischen vorn am Lenkkopf Haarrisse, vielleicht, weil ich mit dem Ding über alles gebrettert bin, was da so war ...
- Mit den V-Brakes bin ich eigentlich recht zufrieden, die sind bissig genug, nur leider sind meine (Alu)-Felgen fast kaputtgebremst.
- An der Schaltung hab ich auch nichts großartiges auszusetzen, die Umwerfer tun immer noch (obwohl ich da nur mal ab und zu nachgestellt hab). Allerdings ist die Schaltmechanik am Lenker, Kassette, Kette etc. jetzt ausgelutscht.
Das Rad würde ich gern ersetzen, allerdings mit Änderungen (s.u.).
Mein Fahrprofil sieht ungefähr so aus: Manchmal zur Arbeit und sonst zum Spaß. Zum Spaß fahr ich weniger Straßen, mehr Feld-/Waldwege etc. Zur Arbeit hab ich ca. 10km Radweg/Straße, 3km Feldweg und 2km sehr schlechter Feldweg, d.h. tiefe Schlaglöcher und riesen Kiesel. Die Strecke hat ca. 150 Höhenmeter.
Worauf ich mich schon festgelegt hab:
- Für vorn auf jeden Fall Dynamo-Leuchte, kein Akku mehr. Immer wenn man wirklich Licht nach vorn braucht, sind die Akkus leer. (Nach hinten ist kein Problem, da hab ich seit Jahren die gleichen Batterien drin und die Dinger tun immer noch). Ich vermute, wenn man minimalen Ärger und guten Wirkungsgrad will, muß ein Nabendynamo her (oder?).
- Vollfederung. Ich bin ein paar Räder mit Vollfederung oder Hardtail probegefahren und denke, Vollfederung ist das richtige (trotz der damit verbundenen Nachteile). Gerade bei diesem schlechten Feldweg hatte ich oft so starke Schläge, daß ich dachte, jetzt bricht die Kiste gleich durch (und mein Hintern sowieso). Allerdings haben mich die "klassischen" MTBs nicht so überzeugt, u.a. weil ich das Gefühl hatte, unter mir einen winzigen Rahmen mit ewig lang ausgezogener Sattelstütze zu haben. Und die Sitzposition ist bei meinem Rad irgendwie deutlich angenehmer.
Offene Punkte:
- Rahmenhöhe. (Ich bin 190cm, Schrittlänge ca. 90cm)
- Federung hinten (Eingelenker + Platform Dämpfer vs. Viergelenker vs. LRS etc.)
- V-Brakes oder Hydraulik?
- Eingentlich wollte ich 28 Zoll, muß aber nicht sein (gibt ja gerade einen langen Thread dazu)
- Welche Marke soll es sein?
Was ich bis jetzt ganz interessant finde, ist z.B.
http://r-m.de/index.pl/dyel_dBeim Delite ist mir allerdings die serienmäßige Schaltung etwas zu "rennradig", sprich, ich hätte gerne mehr Untersetzung für Bergfahrt. Sonst gefällt mir das gut. Allerdings hab ich ein paar mal gelesen, es fühle sich "irgendwie träger an", als ähnliche Räder (?). Hier könnte man auch am Rahmen einen Kindersitz anbringen (was schon fast der Quadratur eines Kreises gleichkommt).
Sind eigentlich die Delite Yellow Fahrer hier noch glücklich mit Ihrem Gefährt? Wie ist das mit dem Wippen?
http://www.bergamont.de/2007/bike/volotecIst glaub ich nicht ganz so teuer.
http://www.maxcycles.net/html/lite_rider_x-pro.html <- geht seit gestern nich mehr, wird umgebaut.
Sieht auch interessant aus.
http://www.centurion.de/index.php?lang=d...mp;bike_mark=10Cross LRS 2, hat LRS
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=12374RED BULL NPL-3
http://www.rotwild.de/index.php?id=543Hier find ich die Federungskonzept hinten interessant, beim Preis bekomme ich allerdings Augenweh ...
Hat vielleicht jemand Tipps oder weiß andere Räder, die für mich interessant sein könnten?
Ich freue mich über jeden Hinweis!
Vielen Dank,
Tilo