Hallo Heiner,
zwar hab ich kein Fort, mische mich aber trotzdem ein. Wenn du partout keine Austrittsöffnung finden kannst, mittig in der Unterseite des Tretlagergehäuses waren die Dinger früher öfter zu finden (das ist zugleich so ziemlich die einzige Stelle am Fahrrad, wo Mann ohne Furcht vor unerwünschten Konsequenzen den (kleinen!) Bohrer ansetzen darf. Wenn manche "dicken" Lagerpatronen da keinen Platz lassen, ist sowieso an dieser Stelle Ende Gelände. Leiterbahnen im Schutzblech sind längerfristig Murx (wg. Korrosion), andere Stellen solltest du möglichst nicht eigenhändig anbohren. Sehr elegant finde ich einen Kabelaustritt nahe des Hinteren Ausfallendes, da natürlich nicht auf der Kettenseite (Innenseite?), ausdrücklich empfehlen möchte ich eigenes Vorgehen an dieser Stelle aber nicht...
Richtig kribbelig werde ich bei Verlegung durch einen Rohrgepäckträger- die dazu nötige Auslassbohrung selbst zu schaffen habe ich mich schon mehrmals getraut (das Risiko eines Gepäckträgerbruchs habe ich ausgehalten).
Nach etlichen Nähgarn/Styroporkügelchen/Staubsauger/Gitarrensaiten/Kabel-Aktionen hab ich wohl mittlerweile keinen Nerv mehr für Unterputzverlegung, aber: Schöner ists schon...
Axel