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Off-topic #336261 - 05/22/07 10:46 AM Re: Zur Qualität von Billigrädern [Re: ]
Job
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die kritik ging doch eher dahin, dass der verfasser der auswahlliste Federungen gar nicht erst einbezogen hat. Dabei gibt es doch heute etliche Modelle, bei denen das technisch und wirtschaftlich so gelöst ist, dass es auch für den durch die Liste (vermutlich) angepeilten Kundenkreis interessant ist. Allein in meinem näheren und weiteren Umfeld gibt es einige, die sich im letzten Jahr ein R&M Black gekauft haben. Keiner von denen steht im Verdacht zu gern basteln zu wollen. Wichtigster Entscheidungspunkt für die Anschaffung war tatsächlich der Fahrkomfort.
Ist aber evtl. tatsächlich altersabhängig.

Und ich würde Komfort und Fahrsicherheit nicht trennen wollen.

job
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Off-topic #336286 - 05/22/07 11:49 AM Re: Zur Qualität von Billigrädern [Re: Job]
buche
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In Antwort auf: katjob

die kritik ging doch eher dahin, dass der verfasser der auswahlliste Federungen gar nicht erst einbezogen hat. Dabei gibt es doch heute etliche Modelle, bei denen das technisch und wirtschaftlich so gelöst ist, dass es auch für den durch die Liste (vermutlich) angepeilten Kundenkreis interessant ist.


Kennst du eine Federgabel, bei der der Hersteller *nicht* ins Begleitheftchen geschrieben hat, dass die Gabel jedes Jahr bzw. alle 100 Betriebsstunden zum Service muss?

Wenn dieses Öko-Institut einen verlässlichen Leitfaden für Leute aufstellen will, die ihr Rad über einen langen Zeitraum nur mäßig auf Asphalt und Kopfsteinpflaster bewegen und alle Wartung aus einmal Putzen/Ölen im Jahr besteht, dann können sie unmöglich ein Rad mit Federgabel empfehlen und implizit sagen, die Gabel würde entgegen den Herstellerangaben auch ohne professionellen Service jahrelang halten.

Erik
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Off-topic #336293 - 05/22/07 12:02 PM Re: Zur Qualität von Billigrädern [Re: buche]
Job
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Posts: 18,531
um da mal den bereits angesprochenen Hersteller zu zitieren:
In Antwort auf: r&M
Die von riese und müller verwendeten
Stahlfederelemente überzeugen durch
sehr gute Federungseigenschaften und
durch extrem anwenderfreundliche Serviceintervalle.
Die Elemente müssen
unter normalen Fahrbedingungen lediglich
alle 5000 Fahrkilometer gewartet
werden.Bei der Wartung ist das Federelement
auszubauen, zu reinigen, und folgende
Teile sind zu fetten: Befestigungsbolzen,
Hülsen der Befestigungsaugen A,
Gewinde des Einstellrings B und der
Dämpferschaft C.


Bei der durschnittlichen Jahresfahrleistung von ca 500km (340km stand letztens in einer PM eines statistischen Landesamtes) sind das also mal locker 10 Jahre.
grins
job
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Off-topic #336310 - 05/22/07 12:53 PM Re: Zur Qualität von Billigrädern [Re: Job]
Uwe Radholz
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In Antwort auf: katjob


Die gesetztmäßigkeiten einer federungsauslegung gelten tatsächlich für alle Fahrzeuge. Und das 1955 entwickelte Moped SR1 hat z.B. ein Gewicht von ca 30kg und ist damit nicht so weit vom Fahrrad entfernt.


Naj ja, sagen wir mal "fast"
oder beinahe. 49 kg waren es dann doch.


Gruß Uwe
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#336322 - 05/22/07 01:15 PM Re: Zur Qualität von Billigrädern [Re: PeLu]
manfredf
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Posts: 2,293
In Antwort auf: PeLu

Eines voraus: Ich schreib da nur über Straßenradeln.

Ich auch. Gelände ist nicht mein Revier, Schotterstraße so ziemlich das schlimmste.
Zitat:
Gemeint ist: Die UCI (egal warum und das soll auch so sein) verhindert daß Räder, wo ein Federkonzept konsequent durchgezogen ist, gegen eine ganze Reihe dieser Bestimmungen verstoßen.

Wenn du Rahmen wie den Softride und ähnlich meinst: Die haben keine Federung - der Komfortgewinn kommt aus der Nachgiebigkeit des Rahmens.
So geht es wahrscheinlich wirklich mit annähernd gleichem Gewicht.

Zitat:
Z.B Steuersatz, Lenker/Vorbau hält ewig (Jaja, es gibt Leute da haltens so auch ewig, die haben offenbar ein anderes Nutzerprofil), Teile der Beleuchtungsanlage uvam.

Hmmm diese Teile sind alle wartungsfrei, Lenker und Vorbau aus Alu sollte man zwar zur Sicherheit regelmäßig tauschen, aber das gilt auch für gefederte Räder.
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