International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (Heiko69, kuhbe, pimpff, Meillo, thomas-b, Horst14, Indalo, chrisli, Tourenradfahrer, 3 invisible), 490 Guests and 654 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29502 Members
98421 Topics
1547715 Posts

During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 47
Juergen 37
chrisrocks75 37
chrisli 33
indomex 31
Topic Options
#32815 - 01/26/03 04:37 AM Neuseeland Radelrichtung (Steigungen, Wind)
Celly
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 19
Hallo,
auf dem Weg um die halbe Welt mit dem Rad sind wir grad in Auckland/Neuseeland angekommen und ueberlegen, wierum wir die Suedinsel wohl am besten umrunden. Die Winde scheinen eher unbestaendig zu sein und nicht unbedingt den "ueblichen Gepflogenheiten" den Angaben in den Radfuehrern zu folgen, aber die Berge und Steigungen sind ja nun immer da.

Wer kann uns da ein paar Tipps geben?

Danke und Gruss
Marcel
Top   Email Print
#32818 - 01/26/03 04:53 AM Re: Neuseeland Radelrichtung (Steigungen, Wind) [Re: Celly]
wolfi
Unregistered
Hmm, da gab's grad erst nen Thread drueber:
Der da hier

Zitat:
26.01.03 05:37

Auch senile Bettflucht ?? grins grins grins grins
Top   Email Print
#32830 - 01/26/03 09:31 AM Re: Neuseeland Radelrichtung (Steigungen, Wind) [Re: ]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,536
Hallo Wolfi!
Warum Bettflucht? verwirrt erstaunt
Schau mal genau hin, das war doch gerade erst füher Abend... Neuseeland ist immer noch 12 Stunden voraus, der Beitrag ist also schon am 26.1 um 17.37 Ortszeit geschrieben worden... lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#32836 - 01/26/03 11:01 AM Re: Neuseeland Radelrichtung (Steigungen, Wind) [Re: cyclist]
wolfi
Unregistered
Ahh der Freund ist schon in Neuseeland lach lach lach
Hab bloss auf die Ueberschrift geguckt schockiert erstaunt peinlich

HIHIHIHI grins grins grins grins
Top   Email Print
#32842 - 01/26/03 11:49 AM Re: Neuseeland Radelrichtung (Steigungen, Wind) [Re: Celly]
Genussradler
Member
Offline Offline
Posts: 2
Hallo Marcel,
wir sind vor 3 Jahren für 4 Monate in NZ mit dem Rad unterwegs gewesen, Nord/ und Südinsel. Tja der Wind....der kommt bekanntermassen immer von vorne und ganz besonders in NZ. Wir haben in den 4 Monaten kein verlässliches Windmuster erkennen können. Es gibt zwar einige Grundregeln, die recht gut im Radführer "Pedallers Paradise" für die jeweilige Insel beschrieben sind. Der Führer ist überhaupt recht hilfreich bei der Planung !!!
Danach soll man die Westküste vor allem von Süden nach Norden fahren wegen Windrichtung und Haast Pass, wir haben es genau andersherum gemacht und hatten für die gesamte Strecke Sonnenschein und mehrmals Rücken/Seitenwind. Der Haast Pass war auch nur halb so schlimm wie angekündigt, ein heftiges Stück ca 3km und dann aber recht sanft weiter aufwärts. Auf der Südinsel kannst Du windmässig mit allem rechnen- auch mit dem Gegenteil. So haben wir kurz vor Invercargill bei 3 kompletten Richtungswechseln immer Gegenwind gehabt. Oft hat der Wind noch mehr an unseren Kräften und Nerven gezerrt als die vielen endlosen Hügeln mit den öden Schafweiden ...Gute Reise Manfred und Sigrid
Top   Email Print
#32882 - 01/26/03 06:38 PM Re: Neuseeland Radelrichtung (Steigungen, Wind) [Re: Genussradler]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,536
Hallo!
Wie hoch war bei euch der Haast Pass ?
Bei mir war er damals ( 1994/95) 1565m hoch, sind damals vom Landesinneren Richtung Westen, dann die Westküste nach Norden hoch.
Irgendwelche Scherzbolde grins grins grins malen immer wieder andere Zahlen auf das Passschild, ein Kollege erzählte mir ( er war 1993/94 da ) das er, weil er sich so geärgert hatte über den Pass, hätte selber gehört das er sooo anstrengend sein soll..., einfach vor die originalen 565 m noch eine 2 davorgemalt hat...
Und auch ein paar Tage später, stolz von anderen Radlern berichtet bekommen hat, das diese einen 2500m hohen Pass gefahren wären... und das dieser so leicht zu fahren gewesen wäre...
grins cool lach
Vom Westen her ist der Pass aber wirklich nicht ohne, insofern kann ich auch im Nachhinein, nur die Tour auf der Südinsel im Uhrzeigersinn empfehlen!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#32929 - 01/27/03 07:43 AM Re: Neuseeland Radelrichtung (Steigungen, Wind) [Re: cyclist]
Heiko
Unregistered
Bin 1993/94 gegen Uhrzeigersinn gefahren (5 Monate). War o.k. da Wind fast immer genau von Westen und im Vergleich zu Patagonien eher ein laues Lüftchen. Dar Hastpass ist wirklich harmlos . Problematisch ist eher wenn dort gerade sehr schlechtes Wetter ist, oder Straße weggespült ist.
Streckentips sind Queenstown mit Wassertaxi übern See und Backroad nach Te Anau, auf Nordinsel Gentle Annie Road (Von Napier westwärts glaub ich) und Südinsel Farmstrasse von Hanmer Springs nach St. Arnaud. Passüberquerungen nordwestlich von Dunedin sind ebenfalls reizvoll. Heaphytrack mit Rad ist wohl nicht mehr möglich.?
Windrichtungen spielen in Neiseeland aus unserer Erfahrung keine entscheidende Rolle.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de