bilde ich mir das bloß ein, daß die bremswirkung im winter nachläßt, oder liegt es einfach dran, daß sich das material bei kälte zusammenzieht ?
Ja, ich wuerde mal sagen, so in etwa

Ich wuerde es darauf schieben, dass die mechanischen Eigenschaften von Gummis und Kunststoffen stark temperaturabhaengig sind. Bei der Kaelte ist der Gummi einfach haerter und kann sich nicht mehr so gut in die Mikroporen der Felge 'hineinkrallen'.
weißt Du vielleicht, warum das beim bremsen - besonders bei kälte - oft so komisch miefig-chemisch riecht ?
Zum Thema riechen, gleich mal vorab; ein Freund sagte mal: Es gibt Menschen, die sehn nix, die heissen blind. Es gibt Menschen, die hoeren nix, die heissen taub. Und es gibt Leute, die riechen nix, die heissen Wolfi

Vielleicht habe ich auch in den ersten paar Semestern zu oft den Ruessel in den Schwefelwasserstoff oder ins Chlorgas gehalten, in jedem Falle ist meine olfaktorische Wahrnehmung nicht die praeziseste

Kurz, mir ist das noch nicht so recht aufgefallen. Ich wuerde das aber auf Abbau des Gummis in der direkten Bremszone, also wo der Gummi an der Felge reibt und heiss wird, schieben. Denkbar, dass da ausser Abrieb auch gasfoermige Zersetzungsprodukte entstehen; die koenntest Du riechen, wenn Du eine feine Nase hast. Schwefel ist im Gummi ja drin, das ist der Brueckenbildner in dem Vulkanisationsprozess. Andererseits ist Schwefel ein Garant fuer's Stinken. Sowohl Schwefeldioxid als auch der bereits erwaehnte Schwefelwasserstoff stinken unvergesslich gen Himmel (also die rieche sogar ich

).
Aber ob sowas beim Bremsen entsteht, da bin ich jetzt im Reich der Spekulationen
Bei Kaelte stinken die meisten Sachen, die nachweislich stinken, weniger als sie sonst stinken (bestes Beispiel: Klaeranlage. Die rieche im Sommer sogar ich!!). Dann wuerde der Bremsgestank moeglicherweise wieder eher auffallen.