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#32197 - 01/21/03 11:33 AM
Was bringt eine Kadanwelle ?!
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Seit ca. 3 Jahren gibt es einen sogenannten Kadantrieb (hoffe richtig geschrieben)für Fahrräder. Statt über Ritzel und Kette wird die Kraft mit Zahnrädern über eine Antriebswelle übertragen. Hinten wird das ganze dann mit einer Schaltnabe kombiniert die einen passenden Adapter liefert. (Nexus, Rohloff...)
Ich suche jemanden, der damit schon Praxis-Erfahrungen gemacht hat oder mir sonst Infos bezüglich der Langlebigkeit, des Widerstandes und der Wartung geben könnte.
Danke jetzt schon mal, man kann sich ja auch über das Thema austauschen. Die Frage ist ja : Kadanantrieb+Rohloff Speedhub-14 Gang <----> konventioneller Ritzelantrieb
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#32203 - 01/21/03 11:52 AM
Re: Was bringt eine Kadanwelle ?!
[Re: Flutenspringer]
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das hat auch der sasa schon mal Hier gefragt. ich sehe vor allem einen Vorteil: Wartungsarmut wie beim Auto oder BMW-Motorrad. Insbesonders wenn man den Kardan mit der Speedhub von Rohloff kombiniert. Aber dazu bräuchte man ainen speziellen Rahmen... Am Mopped bin ich sehr zufrieden damit.
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#32208 - 01/21/03 12:28 PM
Kardanräder gib' s seit 100Jahren immer mal wieder
[Re: Flutenspringer]
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besserwisser
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Hallo Kleine Korrektur: Nicht seit ca drei Jahren sondern seit über 100 Jahren werden immer mal wieder Räder mit Kardanantrieb angeboten. Obwohl die Vorteile ganz offensichtlich sind, hat dieser Antrieb sich nich durchgesetzt. Ich habe nie eine Probefahrt gemacht und kann nicht sagen,. warum dieser Antrieb sich nicht durchsetzte. Gruss
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#32210 - 01/21/03 12:37 PM
Re: Was bringt eine Kardanwelle ?!
[Re: Flutenspringer]
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Moin, Kardanwelle bringt am Fahrrad eigentlich nur Nachteile: teuer bisher nur mit 7 Gang Nabenschaltung (12 Gang ELAN und 14 Gang SPEEDHUB sind theoretisch auch moeglich, wurde bisher noch nicht angeboten) kostet Kraft (2 Kegelradgetriebe zur Umleitung der Drehrichtung sind noetig. Verwendet werden kraftraubende schraegverzahnte Kegelradgetriebe. Zusaetzliche Kraft kosten die, gegenueber Kettenschaltungen im Wirkungsgrad meist schlechtere, Nabenschaltung. Kegelraeder mit geschliffener Bogen- oder Spiralverzahnung, wie beim Kfz ueblich, wuerden jede Preisvorstellung , schon wegen der geringen Stueckzahlen, in astronomische Hoehen treiben. Kfz [Autos und Gummikuehe] haben normalerweise nur 1 Kegelradgetriebe im Antriebsstrang ) Je nach Fabrikat durch die Bauweise und Dimensionierung des steuerbordseitigen Hinterbaus geschwaechtes Fahrwerk wahrscheinlich Hinterradausbau u. U. schwieriger. Wenn Dich diese Nachteile nicht von einem Kauf abhalten koennen: bicycles.de verramscht gerade BIOMEGA COPENHAGEN aus DK fuer laeppische 959,- Euro (Art.Nr. 81800-18-4) Wesentlich sinnvoller erscheinen mir die Kettenkaesten von UTOPIA und NOELL Kardanantriebe fuer Fahrraeder gibt es seit beinahe 100 Jahren, in D von Duerrkpp und spaeter auch von Fendt (baugleich von Patria). Es gibt gute Gruende warum sich diese Technik nicht durchsetzte. Gehe mal oben auf die "Suche" hier im Forum nach "Kardan" Venlig hilsen Hans
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#32213 - 01/21/03 12:51 PM
Re: Was bringt eine Kadanwelle ?!
[Re: joerg046]
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Die Wartungsarmut bekommt man aber auch mit einem Kettenkasten, das sollte also nicht der Grund sein, sich für Kardanantrieb zu entscheiden.
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#32215 - 01/21/03 01:06 PM
hmmm
[Re: Hans]
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danke für Eure schnellen Beiträge
beantwortet ist meine Frage trotzdem nicht.
zu joerg 046 : danke für den Tip, ich habe da aber schon nachgeschaut
besserwisser: okay ich korrigiere mich zu Hans : deine angaben sind mir zu relativ : teuer ??? Überraschungseier sind auch teuer nur Nachteile......hier spricht der Fachmann Kraftkostend (kette kostet auch Kraft), kraftraubende Kegelantriebe (Zahnränze 'rauben' auch Kraft), wahrscheinlich ????geschwächtes ???? Fahrwerk Hinterradausbau u. U. schwieriger. ....funktioniert nur bei sonnenschein oder wie ?
>Wenn Dich diese Nachteile nicht von einem Kauf abhalten koennen: >bicycles.de verramscht gerade BIOMEGA COPENHAGEN aus DK fuer l>aeppische 959,- Euro (Art.Nr. 81800-18-4) danke das war nützlich
>Wesentlich sinnvoller erscheinen mir die Kettenkaesten von UTOPIA >und NOELL danke ebenfalls
Die Suche geht weiter nach Werten wie Widerstand, Wirkungsgrad, Laufleistung in Kilometer, Fett/Öl in Liter pro 1000 Kilometer etc..
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#32223 - 01/21/03 01:43 PM
Re: hmmm
[Re: Flutenspringer]
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Moin, vielleicht besorgst Du Dir im Buchhandel: Rauch/ Winkler: Fahrradtechnik Bielefelder Verlagsanstalt und Smolik/ Etzel : das grosse Fahrradlexikon (gleicher Verlag) Bosch: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch Vielleicht suchst Du mal selber im Net nach " Kegelradgetriebe"; "Kettengetriebe", " Wirkungsgrad von Maschinenelementen", vielleicht startest Du ein Maschinenbaustudium? Vielleicht fragst Du Frankinator? Wenn Du etwas Zeit hast, koennte ich mal nach weiteren Infoquellen (Buechern) schauen. Bedenke bitte: Bei einer Kettenschaltung besteht Reibung (das ist die Ursache fuer den Kraftverlust) nur zwischen den (im Eingriff befindlichen) Kettengliedern und 1 Kettenritzel und 1 Kettenblatt. Wirkungsgrad ca. 0,98. Beim Kardanantrieb sind 2 Kegelradpaare (d.h. 4 Kegelzahnraeder) plus diverser Planetenzahnraeder im Nabengetriebe im staendigen Eingriff. Alle dies Zahnraeder haben Lagerungen, bei Nabenschaltungen (ausser Rohloff) sind das Gleitlager. Scmutz verschlechtert den Wirkungsgrad eines Kettengetriebes, darum der Hinweis auf die Kettenkaesten von Noell und Utopia Venlig hilsen Hans
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#32233 - 01/21/03 02:37 PM
Re: hmmm
[Re: Flutenspringer]
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Also der Kettenantrieb ist viel effizienter als die Kardanwelle es mit zwei Paaren von Kegel oder Stirnrädern je sein könnte (selbst mit nur einem Paar, d.h. einer Umlenkung). Grund sind vor allen Dingen die drehbar gelagerten Röllchen auf der Kette, dadurch gibt es kaum Reibungsverluste. Mit der Kette (ohne Nabengetriebe) kann man einen Wirkungsgrad von >99% erreichen, d.h. es geht kaum Kraft verloren.
Keine Ahnung, wo der bei Kardan liegt, die Verluste sind in jedem Falle konstruktionsbedingt bedeutend größer, dazu muß man so ein Getriebe nur mal mit der Hand drehen. Vielleicht 95-97% (ohne die Verluste des Nabengetriebe) ? Ist aber nur geraten, konnte keine Angaben finden.
Bei Motorrädern oder Autos wird darum ja auch nach Möglichkeit der Motor so gesetzt, dass die Kurbelwelle schon in Fahrtrichtung zeigt und man nur noch eine Umlenkung braucht, das halbiert die Reibungsverluste. Beim Fahrrad geht das natürlich nicht.
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#32238 - 01/21/03 02:59 PM
Re: hmmm
[Re: Hans]
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Moin, Nachtrag: Aus "Das grosse Fahrradlexikon" (ISBN 3-87073-127-3) : "Kardanantrieb: ......... Die Nachteile liegen im etwa doppelt so hohen Gewicht gegenueber dem Kettenantrieb und im geringen Wirkungsgrad von ca. 90% (0,90) (hohe Flankenreibung und Axial-Lagerbelastung der Kegelzahnraeder). Diese Nachteile wiegen beim muskelbetriebenen Fahrzeug so schwer, dass sie .. Vorteile (Wartungsarmut, Unempfindlich gegen Schmutz wenn gekapselt) nicht aufwiegen koennen, zumal keine handelsuebliche Schaltanlage moeglich ist. Ausserdem gestaltet sich der Aus- und Einbau des Hinterades recht schwierig. Kein Wunder also, dass der Kardanantrieb am Fahrrad (erstmals 1882) keine grosse Verbreitung fand, ....." "Kettenantrieb: ... hoher Wirkungsgrad 98-99%....." Sehr informatives und leicht verstaendliches Buch (624 Seiten). Sehr zu empfehlen ! Die Einzelwirkungsgrade des Antriebs sind zu multiplizieren, nicht zu addieren MOLYKOTE Firmenschrift ueber Schmierungstechnik Kapitel III. Maschinenelemente 3 Waelzlager 4 Gletlager 10 Zahraeder 11 Ketten 12 Welle-Nabe-Verbindungen Decker, K. H.: Maschinenelemente, Gestaltung und Berechnung, Hanser Verlag Nieman / Winter: Maschinenelemente, Bd.II Getriebe, Springer Verlag Roloff / Matek: Maschinenelemente, Vieweg Verlag Irgendwo im net schlummert eine Seite mit Fendt Fahrraedern, wenn ich mich richtig erinnere war die Verkaufsbezeichnung "Cardano" oder "Kardano" Fendt baut heute lieber Traktoren, das ist vermutlich eintraeglicher..... Der Rahmen wird wegen der Schraubverbindung am Tretlager nie die Stabilitaet einer festen Ausfuehrung erreichen (bei gleichem Gewicht versteht sich !) Das sollte fuers erste reichen Ich moechte Dich nicht vom Kauf eines Kardanantriebs abhalten, aus den genannten Gruenden wuerde ich es nicht empfehlen Venlig hilsen Hans
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#32241 - 01/21/03 03:48 PM
Re: Was bringt eine Kardanwelle ?!
[Re: Hans]
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Je nach Fabrikat durch die Bauweise und Dimensionierung des steuerbordseitigen Hinterbaus geschwaechtes Fahrwerk wahrscheinlich Hinterradausbau u. U. schwieriger.
Also bei meinem Mopped, Marke Gummikuh ist da garantiert nix geschwächt, obwohl das Hinterrad nur Steuerbordseitig aufgehängt ist. Allerdings ist das Teil auch megadick Und der Ausbau ist zumindest bei einem Paralever auch ganz einfach, da wird nur mit 4 Schrauben die Nabe vom Lager geschraubt. ob das bei einem Fahrrad auch so einfach zu bewerkstelligen ist, bleibt fraglich, aber daß eine einseitige Aufhängung nicht funktioniert und zu schwer ist, hat man bei den gabeln bis zum erscheinen der Cannondale Lefty Gabel ja auch geglaubt.
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#32251 - 01/21/03 05:37 PM
Re: Was bringt eine Kardanwelle ?!
[Re: joerg046]
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Kardanantrieb am Fahrrad = Frust durch Wattvernichtung
Es wurde eigentlich alles geschrieben, dazu. Wer jemals Maschinenelemente genossen hat weiß, daß für die wenigen Watt die wir Radler aufbringen können eigentlich nur ein Kettenantrieb geeignet ist.
Gruß aus dem SÜdwesten
PS
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#32288 - 01/22/03 06:49 AM
Re: Was bringt eine Kardanwelle ?!
[Re: joerg046]
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Moin, mimm Deine Berliner Motorrad Werke Gummikuh (was wiegt das Ding, mehr als 200kg?), ersetze die Brennkraftmaschine (Bauart Otto) durch eine humane Kraftqelle, entferne alle unnoetigen Teile, baue einen (auf Kegelradgetriebe modifizierten) CODA Hollowgramm Antrieb ein, rueste die Hinterradnabe auf Speedhub um und viel Spass beim treten NUR SCHIEBEN IST SCHOENER ! Venlig hilsen Hans
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#32291 - 01/22/03 06:59 AM
Re: Was bringt eine Kardanwelle ?!
[Re: Reiseradler]
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Hallo Reiseradler, ich bin ganz froh daß du "eigentlich" geschrieben hast denn ich hoffe nach wie vor, daß es einmal einen Fahrradantrieb geben wird, der nicht nach ein paar tausend Km zu wechseln ist (da verschlissen). Dies und die gekapselte Bauweise sind wohl die Hauptargumente FÜR den Kardan, die Nachteile scheinen jedoch (momentan) zu überwiegen. Wenn ich mal viel Geld hätte, würde ich Kette, Innenlager etc. weglassen und ...
Ciao, Ringo
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#32292 - 01/22/03 07:09 AM
Re: Was bringt eine Kardanwelle ?!
[Re: Ringo]
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Moin, Du brauchst nicht viel Geld. Du koenntest ein Hochrad nehmen Oder gleich ein Bike wie Friedrich Drais Baron von Sauerbronn, der hatte nicht mal Reifenprobleme Venlig hilsen Hans
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#32294 - 01/22/03 07:16 AM
Re: Was bringt eine Kardanwelle ?!
[Re: Hans]
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Anonym
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Holla Hans, du kommst der Sache schon nahe! Abba nich hoch sondern L..., und schaltbar (so ein dutzend Gänge) sollte die ganze Schose auch sein.
R.
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#32296 - 01/22/03 07:20 AM
Re: Was bringt eine Kardanwelle ?!
[Re: Anonymous]
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Thats me. Inkognito. Pssst. R.
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#32298 - 01/22/03 07:40 AM
Re: Was bringt eine Kardanwelle ?!
[Re: Ringo]
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Moin,
ich schau mal (dauert ca. ein halbes Stuendchen..), da war was mit Getriebe im Tretlager
Venlig hilsen Hans
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#32300 - 01/22/03 08:17 AM
Re: Was bringt eine Kardanwelle ?!
[Re: Hans]
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Hans, es gibt in Berlin (HPV Berlin?) einen Thomas Kretschmer, der baute mal ein LR mit Direktantrieb, allerdings mit einer nicht schaltbaren Nabe. Denke, man müßte eine Schaltnabe umbauen können...Deshalb auch die olle Sachs-12-Gang-Geschichte. Wenigstens mal ankieken.
@Max: Hallo Max, ich wollte doch EIN dutzend schaltbare Gänge haben.
Ringo
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#32303 - 01/22/03 08:45 AM
Re: Was bringt eine Kardanwelle ?!
[Re: Ringo]
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Moin, 12 Gang SACHS Elan oder 14 Gang ROHLOFF Speedhub mit direktem Kurbelantrieb? Technisch kein Problem, dazu muesste nur eine Welle (dort wo bei Kettenschaltungsnaben der Schnellspanner sitzt) zur Verbindung der Tretkurbeln eingebaut werden. Diese Verbindungswelle muesste gelagert sein (durch Nadellager geringerer Aussendurchmesser als Innenlagerpatrone moeglich). Allerdings duerften die Dimensionen Nabenachse und Innenlagerachse) erheblich voneinander abweichen, d.h. eine Neukonstruktion waere kaum zu vermeiden. Zusaetzlich sind spezielle Ausfallenden erforderlich. Wie willst Du die Betaetigung des Gangwechsels durchfuehren? Per Imagination? Lasergesteuerte Electronic? Fuer Einzelfertigung (Eigenbau, wenn Arbeits-Zeit und -Lohn keine Rolle spielt) sicher machbar, sonst nur fuer Millionaere. Dimension etwa E-Bike Radnabenmotoren oder BMW /5 Hinterradnabe. Tretlagegetriebe: z.B. Rappa 3 Wellen Ziehkeilgetriebe: Gewicht (geschaetzt) 5kg, 4 Rillenkugellager fuer Innenlagerwelle (gleichzeitig Hauptwelle) und Vorgelegewelle, 4 Stirnzahnraeder auf Hauptwelle gleitgelagert, Abtriebswelle auf Hauptwelle gleitgelagert ... Schlumpf SD und MD: gab es schon mal, gibts imTaiwan Bike Museum Link gibts bei den bekannten Suchmaschinen Zur Kardanfrage: Bringt hauptsaecklich Ebbe in die Kasse Venlig hilsen Hans
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#32325 - 01/22/03 11:42 AM
Re: Was bringt eine Kardanwelle ?!
[Re: Hans]
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200 Kg? das wäre traumhaft Nein eine 1100er Reisemaschine wiegt schon mehr, ca 270 kg fahrfertig, erst recht mit dem Boxer, ABS, vollem Tank und dem ganzen Klimbim, den man bei einem Radl nicht braucht. Bei einem Reiserad wäre das bestimmt wesentlich leichter zu machen, zumal da ja auch nicht soviel Gewicht drauf muß. Allerdings hat man da mindestens 80 PS weniger zur Verfügung , so ca. ein halbes... Trotzdem wärs eine feine Sache mit dem Kardan (Ich bleib dabei ) Das was momentan auf dem Markt ist würde ich mir allerdings nicht kaufen...
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#32440 - 01/23/03 12:30 PM
Re: Was bringt eine Kardanwelle ?!
[Re: Ringo]
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Wenn Du einen staubdichten Kasten um die Kette machst, liegt ihre Lebensdauer sicherlich im Bereich der von Kegelzahnrädern wenn nicht noch höher, jedenfalls lebt sie 10-50 mal länger als ohne. Kauf' Dir mal 'n Hollandrad und fahr da die Kette kaputt - es könnte eine Weltumrundung werden
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#32470 - 01/23/03 03:28 PM
Re: Was bringt eine Kardanwelle ?!
[Re: Windfänger]
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Hallo Windfänger, ... jedenfalls lebt sie 10-50 mal länger als ohne. Das wäre klasse. Eine Kette, die bis 150.000km oder mehr hält. Neben dem Verschmutzungseinfluß ist aber die Längung durch die übertragene Kraft nicht zu vernachlässigen. Damit wird woll auch die best geschmierte und saubere Kette irgendwo zwischen 10. - 20.000 km zu lang sein. An meinem Liegerad hält die Kette (mehr als 2x Normalkettenlänge) jetzt etwa 7.500km. Zum Teil habe ich sie zu stark geölt und damit reichlich Sand mitgeschleppt. Trotzdem ist die kritische Längung der Glieder noch nicht erreicht. Bei einem Hollandrad würde bei mir die Kette unendliche halten - weil ich mir kaum eine beschwerlichere Fortbewegung vorstellen kann. Gruß Felix
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#32477 - 01/23/03 04:20 PM
Re: Was bringt eine Kardanwelle ?!
[Re: Spreehertie]
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Tourenradler
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An meinem Liegerad hält die Kette (mehr als 2x Normalkettenlänge) jetzt etwa 7.500km. Bedenken solltest Du dabei, daß gegenüber einer Normalkettenlänge Deine Kettenglieder auch nur zur Hälfte belastet werden. D.h. Deine gefahrenen 7.500 Km entsprechen einer Kette an einem Normalfahrrad von 3.750 Km.
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#32514 - 01/23/03 06:26 PM
Re: Was bringt eine Kardanwelle ?!
[Re: Spreehertie]
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Die Kette wird durch die Übertragende Kraft nicht länger, genausowenig wie eine Sattelstütze mit der Zeit kürzer wird. Die Kräfte sind für plastische Verformungen viel zu gering. Die "Längung" entsteht durch den Abrieb in den Gelenken, die bekommen dadurch Spiel und das macht die Kette länger. Und der Abrieb kommt hauptsächlich dadurch, dass Dreck, z.b. kleine Quarzkörnchen (Staub), drinnen rumschmiergelt oder nicht genügend Schmiermittel in den entscheidenen Stellen ist (im Regen rausgewaschen).
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#32521 - 01/23/03 08:01 PM
Re: Was bringt eine Kardanwelle ?!
[Re: Windfänger]
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Hi Windfänger, Die "Längung" entsteht durch den Abrieb in den Gelenken, die bekommen dadurch Spiel und das macht die Kette länger. Dat is interessant. Bei den Kettenglieder haben die Stifte die Funktion von Gelenken. Wenn diese Stifte jetzt durch Abrieb dünner werden, dann müßte sich die Kette, wenn sie länger wird, in ihre Bestandteile auflösen. Das ist mir aber noch nicht passiert, meine Ketten sind da irgendwie anders. Gruß Felix
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#32525 - 01/23/03 08:26 PM
Re: Was bringt eine Kardanwelle ?!
[Re: Spreehertie]
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Bis der Stift durch ist, muß sich Deine Kette mindestens um 10% gelängt haben: So eine Niete hat rund 2mm Durchmesser, ein Glied ist nur 12,7mm lang. Aber die sind auch aus einem härteren Material als der Rest der Kette - ich hab' mal mit einem Körnungseisen versucht, so eine Niete aufzuweiten, damit sie nicht rausrutschen kann (so wie das der Rohloff-Revolver macht), dabei ist mir das Eisen kaputt gegangen (Spitze stumpf geworden). Ich denke, die nach innen gestanzten "Kragen" der Innenlaschen (heißen die so?), in denen sich der Stift/die Niete bewegt, sind stärker betroffen. Aber am Stift ist der Abrieb auch sichtbar, siehe hier: Mehr darüber auch auf Sheldon Brown's Webseite, von dort stammt auch das Bild: http://www.sheldonbrown.org/chains.htmlAlso eine Theorie ist das nicht!
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#32530 - 01/23/03 08:48 PM
Kettenverschleiß
[Re: Windfänger]
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Commercial Participant
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Hi Windfänger, die Seite ist gut. Das Bild zeigt auch gut die Verschleißschäden an der Kette. Trotzdem ist es unwahrscheinlich, daß der Verschleiß nur aus der Verschmutzung resultiert. Dann müßten doch alle Schönwetterradler und Rennradler, die nur auf asphaltierten Straßen unterwegs sind, ihre Ketten und Ritzel bei ausreichender Schmierung unendlich lange fahren können. Gruß Felix
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#32541 - 01/23/03 09:23 PM
Re: Was bringt eine Kardanwelle ?!
[Re: Windfänger]
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Die Kette wird gedehnt, es werden also die Laschen gelängt. Dadurch wird der Abstand zwischen den Röllchen, die die Niete umschließen, größer. Die verschlißene Kette ist ein Stück länger als die neue. Wenn es so wäre, daß sich nur die Gelenke abnutzen würden, würde die Kette gleich lang bleiben, oder, wenn sie länger würde, instabil werden oder gar auseinanderfallen.
Wolfrad
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#32544 - 01/23/03 09:31 PM
Re: Was bringt eine Kardanwelle ?!
[Re: ]
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Deine gefahrenen 7.500 Km entsprechen einer Kette an einem Normalfahrrad von 3.750 Km Genau. Die Kette eines Normalfahrrades hält zwischen 2.000 und 4.000 km. Daran ändert auch ein Kettenkasten nichts, der hält nur Staub ab, verhindert aber nicht die Längung. So ist das eben; dann muß man halt eine noch gut ausehende Kette entsorgen. Es verwundert, wie oft und mit welcher Verbissenheit bei den Ketten gespart wird. Wolfrad
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