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#321142 - 03/25/07 11:23 AM Stahl- vs. Alurahmen
Pedalen-Paule
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Ich weiß, diese Diskussion hat schon so manchen Thread gefüllt, aber weil´s so schön ist und es vielleicht neue Erkenntisse gibt, hier nochmal ein neuer.

Da ich vor einem Neukauf mit bescheidenem Budget stehe, möchte ich mir diesmal mehr Gedanken um den Rahmen machen (mein letzter ist an der Schweißnaht Oberrohr-Sitzrohr angebrochen (billiger Stahlrahmen)). Mir geht es hier nicht so sehr um das Rad und die Komponenten an sich (da habe ich schon so meine Auswahl getroffen), als die Frage: Stahl- oder Alurahmen.

Beim Stahlrahmen hört man immer wieder das Argument, man könne ihn in jeder Hinterhof-Werkstatt schweißen. Nur befürchte ich - wenn man den Trend zu immer dünnwandigeren (Stahl-) Rahmen betrachtet - dass, wenn so ein indischer Automechaniker seine Anode an meinen Rahmen hält, ein großes Loch an eben diesen hinterlässt (...oh, Sorry Mister...). Auch Schutzgasschweißen (das es auch nicht in jeder Werkstatt gibt) dürfte wegen der hohen Temperaturentwicklung kritisch sein. Generell bin ich der Meinung, dass ein nachträglich geschweißter Rahmen minderwertig oder sogar Schrott ist.

Alurahmen (was bedeutet eigentlich diese 7005 - eine Legierung?) sind im Allgemeinen voluminöser, aber wegen der geringeren Dichte von Alu nicht unbedingt schwerer. Der Weltumradler Tilmann Waldthaler aus Südtirol schwört schon seit Jahren auf Alu. Er ist der Meinung, dass ein guter Rahmen einfach nicht brechen sollte (bzw. es recht unwahrscheinlich ist).

Wie sieht es mit Korrosion aus (Alu kann bei Salzwasser bzw. salzhaltiger Luft ja auch korrodieren). Welcher Rahmen ist verwindungssteifer (schließlich soll ja hauptsächlich Gepäck transportiert werden).

Um Beschichtung u ä. hab ih mir noch gar keine Gedanken gemacht. Wie der aufmerksame Leser sieht, bin ich in vielen Dingen noch mit jungfräulicher Unbekümmertheit unterwegs. Deshalb: Erfahrung, Tipps usw...

PS: Ich habe persönlich nichts gegen indische Mechaniker.

Gruß, Paule
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#321151 - 03/25/07 12:24 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Pedalen-Paule]
phil72
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Gefährliches Gebiet ......
Ich bin jahrelang Stahl gefahren und bin vor 8 Monaten auf Alu umgestiegen. Mein Stahlrahmen war etwas weicheraber , aber das Rad hat immer geflattert wenn beladet. Ausserdem geben Ein Hersteller wie Cannondale gibt lebenslange Garantie auf den Alurahmen und ich höre sehr selten gute Alurahmen, die brechen.
Aber wie schon gesagt, es ist vor allem Geschmacksache.

Gruss

phil
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#321154 - 03/25/07 12:52 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Pedalen-Paule]
ex-4158
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#321157 - 03/25/07 01:01 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: ]
Pedalen-Paule
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Dann bin ich wohl Opfer von "gutem" Marketing. Dass Waldthaler keine längeren Touren am Stück fährt, war mir bisher unbekannt. Generell tendiere ich trotzdem eher zum Stahlrahmen.
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#321158 - 03/25/07 01:03 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Pedalen-Paule]
Falk
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Ein solider Alurahmen, der nicht auf Leichtbau getrimmt ist, ist wegen der der i.d.R. dickeren Rohre wirklich verwindungssteifer als welche mit dünneren Rohren. Wenn Du aber gegen die Rohre klopfst und es klingt so, wie eine leere Bierbüchse, dann ist das Material auch nicht wesentlich stärker. Sowas traue ich jedenfalls nicht über den Weg.
@ex-4158, können wir den Esslehrgang etwas verschieben? Ich bin nämlich gerade satt.

Falk, SchwLAbt

Edited by Zak (02/21/08 11:55 AM)
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#321177 - 03/25/07 02:01 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Pedalen-Paule]
stax
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Ich habe auch mal irgendwo gehört, dass die modernen Stahllegierungen in der Hinterhofwerkstatt genauso wenig geschweißt werden können wie Alu. Gleichzeitig liest man auch von Afrikareisenden u.ä. sowohl von gebrochenen Alu- als auch Stahlrahmen, die beide im nächsten Dorf geschweißt wurden und dann auch wieder gehalten haben...
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Off-topic #321182 - 03/25/07 02:29 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Pedalen-Paule]
schorsch-adel
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Zitat:
Weltumradler Tilmann Waldthaler aus Südtirol schwört schon seit Jahren auf Alu.
bei ihm habe ich eher den Eindruck, daß er zufällig immer gerade auf die Hersteller schwört, die ihn gerade sponsern (derzeit VauDe, Koga)
Markus
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#321186 - 03/25/07 02:41 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: schorsch-adel]
Pedalen-Paule
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Anscheinend mache ich hier den Eindruck, ein besonders großer Fan von Waldthaler zu sein. Doch dem ist nicht so. Ich habe ihn nur zum Thema Alurahmen zitiert. Falls ich irgend jemand den Sonntagnachmittag versaut haben sollte, bitte ich das zu entschuldigen.

Moin, Paul
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#321190 - 03/25/07 03:10 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Pedalen-Paule]
Raphsen
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Hi

seit ich mit meinem gebrochenem Stahlrahmen festellen musste, dass keine der 3 Werkstätten, an die ich mich wendete, die Stelle schweissen konnten (bzw gesagt das würde nicht funktionieren, da nachher das Rohr zu spröde usw... und sowieso zu dünn) bin ich ziemlich desillusioniert bezgl. reparieren lassen unterwegs. Daher würde ich eine Rahmen-Neuanschaffung nicht mehr vom Material abhängig machen, in erster Linie eher von Stabilität/Preis/Geometrie/Optik...

liebe Grüsse Raphael
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#321195 - 03/25/07 03:29 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Pedalen-Paule]
ex-4158
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#321196 - 03/25/07 03:32 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Pedalen-Paule]
HyS
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Hallo,
Tilmann hat früher durchaus anspruchsvolle Reisen ohne Heimflüge gemacht.
Wenn man ihn aber schon mal von nahem gesehen hat, dann weiß man, das so ein kleines, dünnes Männchen, das vielleicht 50kg wiegt kaum einen Rahmen kaputt bekommt.
Die frühen Kettler Fahrräder sind haufenweise gebrochen, auch meins.
*****************
Freundliche Grüße
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#321198 - 03/25/07 03:39 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Pedalen-Paule]
HyS
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Nur noch bei Weltreisen in rauer Umgebung würde ich Vorteile für Stahlrahmen sehen. Dabei meine ich gar nicht das Schweißen, sondern einfach die größere Robustheit bei schlechter Behandlung.
Z.B. wenn dein Rad mal auf einem Fahrzeug mitgenommen wird und dabei schlecht liegt. Das kann einen Alurahmen schon durchscheuern.
*****************
Freundliche Grüße
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#321213 - 03/25/07 04:22 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: ]
2blattfahrer
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Hallo ex-4158,

für die Strecke Tanger - Kapstadt habe ich noch was anderes im Stall zwinker , sieht aber so ähnlich aus wie das Nishiki Timbuk (das am nächsten Wochenende bei mir abgeholt und dann seine reiseradmässige Jungfernfahrt von München nach Venedig über Ostern erleben wird, danach wird es nicht mehr bei mir im Keller sein, ich trauere ihm jetzt schon nach). Das Weltenbummlerteil findest Du auf meiner im Profil verlinkten Seite an erster Stelle ... Es ist auch die Strecke nach Venedig schon gefahren, damals aber in etwas kürzerer Zeit als diesmal über Ostern. Nächstes Jahr wird es wieder für eine grössere Unternehmung bewegt werden, habe ich fest vor: vermutlich sogar eine längere Strecke in Afrika.

Grüsse von Andi

Edited by Zak (02/21/08 11:56 AM)
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#321215 - 03/25/07 04:33 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: ]
mgabri
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Zitat:
Die "Äquatour" hat er auf Kettler bestritten. Nachzulesen in der Ausführlichen Widmung im Buch.

Edited by Zak (02/21/08 11:57 AM)
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#321262 - 03/25/07 07:01 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Raphsen]
netbelbo
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In Antwort auf: Raphsen

Daher würde ich eine Rahmen-Neuanschaffung nicht mehr vom Material abhängig machen, in erster Linie eher von Stabilität/Preis/Geometrie/Optik...

Hallo Raphsen,

so sehe ich das prinzipiell auch. Was nützt einem ein supertoller, superteurer und von mir aus superleichter Rahmen, wenn er den Anforderungen an die Belastbarkeit nicht gewachsen ist. Ob das komplette (Reise-)Rad wegen eines stabileren Rahmens nun 15 oder 16 kg wiegt, ist mir eigentlich ziemlich egal (zumal es speziell in meinem Fall sicher sinnvoller wäre, das zusätzliche kg am eigenen Körper zu kompensieren).

Nun meine Frage: Preis, Geometrie und auch Gewicht sind messbare Größen, die Optik ist Geschmackssache (und für mich auch von sekundärer Bedeutung). Aber wie erkenne ich einen stabilen Rahmen, egal ob Stahl oder Alu?

Gruß netbelbo
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#321265 - 03/25/07 07:16 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: netbelbo]
IngmarE
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In Antwort auf: netbelbo
Aber wie erkenne ich einen stabilen Rahmen, egal ob Stahl oder Alu?

Um die Stabilität von Stahlrahmen zu vergleichen dürfte, diese diese Seite helfen.
klick

Was man nicht vergessen sollte, wirklich ausreichend dimensionierte Stahlrahmen ohne Fertigungsfehler haben praktisch keine Haltbarkeitsgrenze, Alu hat immer eine Dauerfestigkeitsgrenze.
Wenn man jetzt irgendwo in der Botanik unterwegs ist und ständige Erschütterungen hat, würde ich für längere Reise lieber einen sackschweren Stahlrahmen mitnehmen.

Solange es sich um das gleiche Material handelt und die Verarbeitung auf gleichem Niveau ist wird der schwerere Rahmen stabiler sein. Was mit viel Gepäck Vorteile hat, was für ein Trainingsrad was man ohne Gepäck fährt evtl. sogar Komforteinbuße bringt.

Gruß, Ingmar
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#321295 - 03/25/07 08:29 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Pedalen-Paule]
Rheinradler
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Hallo Paul!

Nichts hält ewig. Bei meinem Stahl-Ross war es nach knapp 75.000km die Sattelmuffe (siehe UR2 Seite 28). Ob man hier hätte Schweißen können oder damit der Lötverbindung endgültig den Todesstoss verpasst … verwirrt Andererseits erinnere ich mich an einen Bericht in Stern-TV. Da hat sich ein Austeiger in den 60’ern ein 3-Gang-Rad von der Stange gekauft und ist in der Weltgeschichte rumgekurvt. 3 geschweißte Rahmenbrüche auf 300.000km. Ob da die hier so favorisierten Norwids oder Veloträume mithalten können?

Grundsätzlich gilt: Stahl ist etwa 3x schwerer wie Alu dafür aber auch bei gleicher Abmessung 3x belastbarer. Einen Gewichtsvorteil erhält Alu durch Vergrößerung der Rohrdurchmesser (Die Steifigkeit steigt quadratisch). Aber nicht die Maximalbelastung, sondern der ständige Wechsel Druck / Zug ist das Problem. Und da ist Stahl Aluminium überlegen. Vor ein paar Jahren, als Herkules mit Alurädern anfing, gab es auf diese 5 Jahre Garantie. Das gleiche Rad aus Stahl, 100DM preiswerter, mit 10Jahre. Ich meine bei Velotraum hätte ich es auch gelesen. Die Hersteller wissen warum.

Welche Rahmen nun Verwindungssteifer sind, hängt von der Konstruktion ab. Das alte Kettler Daxi-SM meines Vaters ist definitiv schwammiger als mein Ranger. Andererseits ist das Kettler sicher kein Maßstab für moderne Alurahmen.

Da Alu-Rahmen inzwischen Standart und Stahl eher Exoten sind, wirst Du mit der Massenware sicher günstiger fahren.

Ich wünsch Dir eine gute Wahl und lange Freude an dem neuen Rad.
Christoph
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#321312 - 03/25/07 09:17 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Rheinradler]
Dittmar
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In Antwort auf: Rheinradler


Da Alu-Rahmen inzwischen Standart und Stahl eher Exoten sind, wirst Du mit der Massenware sicher günstiger fahren.



In der letzten Zeit beobachte ich, dass es einnige Hersteller gibt, die wieder höherwertige Stahlrahmen anbieten, vor allem aus der Trekking / Reiseradecke. Hat mich auch ein wenig gewundert.

Der Gewichtsunterschied ist bei realen Rahme nicht besonders bedeutungsvoll (im Reisebereich), Velotraum spricht von ca. 500gr (wenn ich mich recht entsinne) im Rennradbereich hat ein leichter Rennrahmen aus Stahl ca. 1900 gr, einer aus Al ca. 1100 bis 1300 gr., das ist nicht einmal ein kg Unterschied. Das soll kein Stahlplädoyer sein (obwohl ich nur Stahlrahmen fahre) denn ich würde die Wahl von anderen Dingen abhängig machen (Ein Randoneur, der mir derzeit besonders gut gefällt ist z.B. ein Stevens Strada 800, das Rad ist aus AL. Werde esmir aber nicht kaufen, habe schon (zuviele?) Räder .

Gruß

Dittmar
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#321314 - 03/25/07 09:22 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Rheinradler]
Hesse
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Ich hab mir ja letztens ein Reserverad zugelegt. Es ist ein Peugeut Florence aus 1997 mit CroMo-Rahmen.

Das Ding ist deutlich leichter als mein Patria Ranger (ok, der größte Teil wird die Ausstattung bringen: Bspw.Rohloff, SON, Magura gegen Shimano Kettenschaltung, Shimano LX Vordernabe, Cantibremsen ) es fährt sich vergleichbar agil und beim Freihändigfahren will das Patria schon fast losflattern, wo das Peugeut noch vollkommen ruhig bleibt. Auch die Verwindungssteifigkeit beim harten Antritt ist vergleichbar. Vom Fahrverhalten (ohne Gepäck, mit Gepäck habe ich es noch nicht ausprobiert) ist das Peugeut dem Patria mindestens ebenbürtig. Vom Gewicht her überlegen, da deutlich leichter.
Ob es nun aber der Beanspruchung genauso lange Stand hält wie das Patria, weiß ich nicht, denn beim Patria sind die Rohre über Muffen verbunden. Beim Peugeot sind sie "stumpf" aufeinander geschweißt / gelötet. Die Naht ist nur schwer zu vernehmen, dementsprechend vemute ich, dass sie sehr dünn ist. Auch klingt das Peugeot-Rohr beim Dranklopfen erheblich dünner. Die Rohre sind auch vom Durchmesser größer.

--> Stahlrahmen ist auch nicht gleich Stahlrahmen.
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?

Edited by Hesse (03/25/07 09:23 PM)
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#321320 - 03/25/07 09:31 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Dittmar]
Hesse
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Ein Vorteil noch von Stahlrahmen. Selbst erlebt: Ein Stahlrahemn kündigt die Aufgabe/ das Brechen evtl. frühzeitig durch Knarzen an. Ich hab den Rahmen dann aber trotzdem bis zum Bruch gefahren, auch wenn er bereits seit einigen hundert Kilometern geknarzt hat.

Bei Alurahmen habe ich gehört, dass sie spontan brechen, ohne Ankündigung.

Bis dann
Eberhard (Der noch den ersten Alurahmen zu kaufen hätte)
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
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#321324 - 03/25/07 09:34 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Rheinradler]
Schwester Jakob
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In Antwort auf: Rheinradler

der Rohrdurchmesser (Die Steifigkeit steigt quadratisch). Aber nicht die

Nein, die steigt mit D^4, nachzulesen z.B. ab S.12 hier.

In Antwort auf: Rheinradler

Maximalbelastung, sondern der ständige Wechsel Druck / Zug ist das Problem. Und da ist Stahl Aluminium überlegen. Vor ein paar Jahren, als Herkules mit Alurädern

Nein, Fahrradrahmen werden nicht auf Dauerfestigkeit ausgelegt, sonst würden sie zu schwer werden. Wie jedermann weiss werden Rohre (egal ob Stahl oder Alu) dann stark geschädigt wenn große Belastungsamplituden auftreten (siehe Wöhlerkurve). In David Gordon Wilsons Buch "Bicycling Science" gibt es einen Abschnitt wo das ausführlich für Fahrradrahmen diskutiert ist.

Gruß
J.
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#321331 - 03/25/07 09:55 PM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: ]
Pedalen-Paule
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Erst mal Danke für all die kompetenten Antworten.

@Schwester Jakob:
Was für interessante PDFs du hast - und ich dachte immer, eine "human brick machine" sei ein englisches Schimpfwort. Nein, im Ernst, das Blatt ist wirklich interessant!

In Antwort auf: Hesse

Ein Vorteil noch von Stahlrahmen. Selbst erlebt: Ein Stahlrahemn kündigt die Aufgabe/ das Brechen evtl. frühzeitig durch Knarzen an. Ich hab den Rahmen dann aber trotzdem bis zum Bruch gefahren, auch wenn er bereits seit einigen hundert Kilometern geknarzt hat.

Bei Alurahmen habe ich gehört, dass sie spontan brechen, ohne Ankündigung.

Also mein oben genannter Stahlrahmen brach unverhofft und laut. Das klang wie eine gerissene Speiche (was ich auch zuerst dachte), nur eben etwas lauter.
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#321354 - 03/26/07 12:00 AM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Pedalen-Paule]
rouleur
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Hallo Paul,

ich möchte hier mal anmerken, dass man mir meinen gebrochenen Stahlrahmen (Ausfallende) in Andorra geschweißt hat. Dieser hat dann auch noch den Rest der Reise (400-500 km) größtenteils mit Gepäck in den Pyrenäen durchgehalten. Vermutlich hätte er es auch noch länger getan, aber das Vertrauen ist dann irgendwie weg und ich konnte Garantieansprüche geltend machen.

Wie das bei einem gebrochenen Rahmenrohr mit der Reparatur ist, kann ich nicht berichten.
Cornelius
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#321357 - 03/26/07 04:24 AM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Pedalen-Paule]
BikeZombie
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Um es mal salomonisch auf den Punkt zu bringen: Stahl ist gut, Alu böse, DENN Alu benötigt mehr Energie zur Herstellung, erzeugt somit mehr CO2 und wird uns noch alle ins Verderben stürzen! ICH werde später jedenfalls NICHT in Erklärungsnot geraten, sollten meine Enkel fragen:''Opa, bist Du damals eigentlich auch diese teuflischen Alu-Rahmen gefahren . . .?!''

Gruß, Paule grins
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#321384 - 03/26/07 07:57 AM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Dittmar]
timbuk
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Zitat:
im Rennradbereich hat ein leichter Rennrahmen aus Stahl ca. 1900 gr, einer aus Al ca. 1100 bis 1300 gr., das ist nicht einmal ein kg Unterschied


Erklär das mal den Entwicklern von Scott, Storck oder Cervélo. Ich glaube die fressen dich auf der Stelle auf. grins

Gruß Matti
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#321392 - 03/26/07 08:20 AM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Hesse]
Flo
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In Antwort auf: Hesse

Bei Alurahmen habe ich gehört, dass sie spontan brechen, ohne Ankündigung.


Jein. Das kommt immer darauf an, wie der Rahmen gehärtet wurde.
Du kannst einen Alurahmen so stark härten, daß Du bei Überlast einen kompletten Rahmendurchbruch hast, Du kannst aber auch so härten, daß der Rahmen erst verbiegt und dann bricht.
Schwierig für den Kunden ist allerdings, zu erkennen, wie der Rahmen gehärtet ist, auch die Aufkleber auf den Rahmen sind nicht unbedingt hilfreich. Angeblich wird gerne mal auf T64 gehärtet, was gut ist und T6 draufgeschrieben, was nicht gut wäre, aber aus irgendwelchen Gründen einen guten Ruf hat.

Mein Tip wäre: Schau Dir die veröffentlichten Testergebnisse vom Prüfinstitut efbe an. Hier wird meiner Meinung nach sehr professionell und gut getestet und Du bekommst einen sehr guten Anhaltspunkt über die Qualität der Rahmen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#321396 - 03/26/07 08:33 AM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Raphsen]
Martina
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In Antwort auf: Raphsen

Daher würde ich eine Rahmen-Neuanschaffung nicht mehr vom Material abhängig machen, in erster Linie eher von Stabilität/Preis/Geometrie/Optik...



So hab ichs bisher auch immer gemacht. Ich wollte ein ein ganz bestimmtes Rad und hab das Material genommen, aus dem es halt war.... Es gibt ja tatsächlich nur ganz wenige Hersteller, die ein vergleichbares Rad in verschiedenen Materialien anbieten, Velotraum ist einer der mir einfällt. Oder im Tandembereich Santana. Und irgendwie glaub ich, dass ein Hersteller immer dann am besten ist, wenn er selber von dem überzeugt ist was er tut unabhängig von den theoretischen Daten.

Martina
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#321410 - 03/26/07 09:16 AM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: rouleur]
Pedalen-Paule
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In Antwort auf: rouleur

ich möchte hier mal anmerken, dass man mir meinen gebrochenen Stahlrahmen (Ausfallende) in Andorra geschweißt hat. Dieser hat dann auch noch den Rest der Reise (400-500 km) größtenteils mit Gepäck in den Pyrenäen durchgehalten. Vermutlich hätte er es auch noch länger getan, aber das Vertrauen ist dann irgendwie weg ...


Genau das ist der springende Punkt. Sicherlich kann man mit gebrochenem Rahmen (und nachträglich geschweißt) noch einige Kilometer fahren, doch der ist dann nur noch genau so sicher wie ein russisches Atomkraftwerk.

In Antwort auf: nomoregears

Um es mal salomonisch auf den Punkt zu bringen: Stahl ist gut, Alu böse, DENN Alu benötigt mehr Energie zur Herstellung, erzeugt somit mehr CO2 und wird uns noch alle ins Verderben stürzen! ICH werde später jedenfalls NICHT in Erklärungsnot geraten, sollten meine Enkel fragen:''Opa, bist Du damals eigentlich auch diese teuflischen Alu-Rahmen gefahren . . .?!''


Was soll das denn? Ich denke Radfahrer können sich schon als ökologisch fortschrittlich betrachten. Solarzellen benötigen schließlich auch ´ne Menge an Energie um hergestellt zu werden.

Tschö, Paule
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Off-topic #321420 - 03/26/07 09:40 AM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Pedalen-Paule]
2blattfahrer
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In Antwort auf: Pedalen-Paule

In Antwort auf: nomoregears

Um es mal salomonisch auf den Punkt zu bringen: Stahl ist gut, Alu böse, DENN Alu benötigt mehr Energie zur Herstellung, erzeugt somit mehr CO2 und wird uns noch alle ins Verderben stürzen! ICH werde später jedenfalls NICHT in Erklärungsnot geraten, sollten meine Enkel fragen:''Opa, bist Du damals eigentlich auch diese teuflischen Alu-Rahmen gefahren . . .?!''


Was soll das denn? Ich denke Radfahrer können sich schon als ökologisch fortschrittlich betrachten. Solarzellen benötigen schließlich auch ´ne Menge an Energie um hergestellt zu werden.

Tschö, Paule


etwas mehr hanseatische Gelassenheit bitte... lach so konnte man es doch hier in letzter Zeit öfters lesen. Paule ist eben Überzeugungstäter, zeigt Verantwortung gegenüber seinen Enkeln, und pedaliert übrigens mit seinen Stahlrössern eine ganze Menge Höhenmeter, wie er uns mal vorgerechnet hat. zwinker
Über die ökologische Fortschrittlichkeit der Radfahrer wurde hier auch schon mehrfach kontrovers diskutiert, falls Du also weitere Reizthemen zum Andiskutieren suchst ...
ein hier bereits mal im Forum verlinkter kleiner Cartoon
http://www.familie-ahlers.de/cartoons/cartoons.html?56
trifft es als kleiner Denkanstoss finde ich ganz gut. Aber lass das Fass mal zu, früher oder später kommt auch das mal wieder dran.

Andi
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#321452 - 03/26/07 11:30 AM Re: Stahl- vs. Alurahmen [Re: Pedalen-Paule]
sloughirad
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Hallo Pedalen-Paule, Wenn du dein Fahrzeug lange fahren willst würde ich CrMo-Stahl empfehlen, Ich würde nicht immer davon ausgehen das ein Rahmen an irgendeiner stelle bricht. Und wenn kann dir ein Indischer oder afrikanischer Schlosser sicher weiterhelfen denn diese Leute haben noch gelernt sich zu helfen. Zur Not könnte man eine Dopplung oder Knotenbleche zur Verstärkung anbringen. Was für mich eher zählen würde ist das du aus einem 15-20 Jahre alten Alurahmen die Schrauben mitsammt Gewinde rausdrehst und das ist dann schon nicht mehr so einfach zu beheben denn die Löcher werden immer größer. Bei Stahl könnte man vielleicht nochmal das Gewinde nach oder größer schneiden oder eine Mutter auflöten. Bei Alu sind diese möglichkeiten eher schwieriger obwohl nicht unmöglich. Gruß Sloughirad
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