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#31946 - 01/19/03 04:14 PM Re: STI/V-Brake [Re: GuenniB]
gerold
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Hallo ! Mangels beiliegender Anleitung habe ich mit try and error die Montage vorgenommen : also Bowdenzug in die innenliegende Aufnahme (wieso dort 2 Löcher sind, blieb mit verborgen) dann den Bremszug viertelrund um die kleinere Rolle und dann (mit Gewalt) durch den kleinen Spalt zwischen kleiner und großer Rolle (wichtig, dass der Übergang mnöglichst weit unten liegt, da sich beim Bremsenziehen die große Rolle nach links dreht) und rund um die große Rolle zum Ausgang. Wieso dir die Sattelstütze dabei im Weg ist, verstehe ich eigentlich nicht, da sich die Bowdenzugführung eigentlich durch die Montage der Rolle nicht verändert und diese bei einer V-Brake seitlich an der Sattelstütze vorbei erfolgt (der letzte Kabelstopper des Bremszuges muss ja irgendwo am Oberrohr angelötet sein, und von dort den Bowdenzug vorbei an der Sattelstütze zur Bremse legen). Alles klar ? (Es kann nur eigentlich dann ein Problem geben, wenn der Rahmen über ein Anlötteil verfügt, mit dem der Bremszug mittig zur Canti-Aufnahme geführt wird - ich habe einen historischen Breezer-Rahmen, wo das der Fall ist, war früher ein Kennzeichen hochwertiger Rahmen, weil man sich einen Kabelstopper erspart hat. Wenn du so einen Rahmen hast , wird es mühsam - da gibt es nur die Lösung, einen Kabelstopper an der Sattelstütze zu befestigen - die sind aber zumindest in Ö, kaum mehr erhältich (Dia-Compe hat so etwas früher mal gefertigt). Hoffe, das hilft dir weiter... Grüße Gerold
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#32025 - 01/20/03 06:02 AM Re: STI/V-Brake [Re: gerold]
GuenniB
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Danke Gerold. Werde mich diese Woche noch mal daran gehen das Geheimnis der STI Konvertermontage zu lüften.
Gruss
Günter
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#32784 - 01/25/03 08:42 PM Re: STI/V-Brake [Re: GuenniB]
gerold
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Hallo Guenni ! Jetzt ist mein Rad endlich fertig zusammengebaut (juchuz, die abendliche Keller-Session bei ungemütlichen Temepraturen ist vorerst beendet). 2 Hinweise noch :

1. da die Umlenkrollen vom Rose-Versand keine Kabelnachstellschaube haben, habe ich die Zugnachstellung so gelöst : in Geschäften, die auch Cannodale-Rädern führen, bekommt man Einstellschrauben, die an beliebiger Stelle des Bowdenzuges montiert werden können (Fachausdruck kenne ich nicht, sind ca. 3 cm lang). Man braucht nur 2 zusätzliche Hülsen, und die dürfen nicht zu dick sein, weil diese Einstellschrauben den Bowdenzug unterbrechen). Bremskabel (und natürlich das dünnere Schaltkabel) gehen durch diese Einstellschrauben durch, bei manchen Cannondale-RR sind sie serienmäßig montiert (allerdings für die Schaltzüge, aber wie gesagt, Bremszüge gehen auch durch). Ich habe die Bowdenzüge unterhalb des Lenkers unterbrochen, so daß ich auch während der Fahrt hingreifen kann (wird aber hoffentlich nicht notwendig sein).

2. die Umlenkrolle schlägt an meinem Tubus-Gepäckträgerstreben an. Ich habe den Streben mit Textilband umwickelt - jetzt dürfte es o.k.sein. Könnte mir aber vorstellen, dass es Kombinationen (ich habe kurze Tektro V-Brakes) bzw. Stellung und Länge der Bremsschenkel gibt, mit denen die Montage nicht möglich ist. Also : Bevor du den Bremszug durch und um die Rolle zwängst (und ihne damit für nochmalige Montage unbrauchbar machst), vorher ausprobieren, wie es mit der Gepäckträgerstrebe ausschaut. Auch probieren, ob du die Bremse dann überhaupt noch öffnen kannst !

Übrigens - weil du offenbar auch ein ähnliches Rad zusammenbaust : ich habe keine Waage im Keller, aber fertig mit allen Drum und Dran auch Luftpumpe und Flaschenhalter, montierten Gepäckträger, Aufnahme für die Ortlieb-Lenkertasche etc. dürfte mein Rad trotz dem billigen Rahmen (149 E) nur ca. 11 -12 kg wiegen, das ist für ein Reiserennrad o.k. Grüße Gerold
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#32828 - 01/26/03 09:17 AM Re: STI/V-Brake [Re: gerold]
GuenniB
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Hallo Gerold,

habe gestern noch mal probiert den Elefanten durch das Nadelör zu führen. Wie hast du es denn geschafft, den Bremszug durch dieses kleine Loch zu führen ? Ich habe ihn auf 30-40 % Dicke reduziert, immer mal wieder neu sauber abgeschnitten, aber nicht geschafft durch diese fummelige Öse zu bekommen! Hast du Vaseline zum Einführen verwendet ? schmunzel
Zitat:
2. die Umlenkrolle schlägt an meinem Tubus-Gepäckträgerstreben an. Ich habe den Streben mit Textilband umwickelt - jetzt dürfte es o.k.sein.

Genau den habe ich auch und genau diese Bremse, das war der zweite Grund gewesen aufzugeben.

Zitat:
Übrigens - weil du offenbar auch ein ähnliches Rad zusammenbaust : ich habe keine Waage im Keller, aber fertig mit allen Drum und Dran auch Luftpumpe und Flaschenhalter, montierten Gepäckträger, Aufnahme für die Ortlieb-Lenkertasche etc. dürfte mein Rad trotz dem billigen Rahmen (149 E) nur ca. 11 -12 kg wiegen, das ist für ein Reiserennrad o.k. Grüße Gerold

Wie du schon gemerkt hast, bin ich kein Handwerker, deshalb habe ich das Rad bauen lassen. Mein Rad wiegt auch mit kompletter Ausstattung nur 12kg, damit hätte man vor nicht zu lange Zeit noch die Tour de France gewinnen können. Da ich keine Extremtouren fahre, spielt das Radgewicht für mich eine wichtige Rolle. Leute die sich permanent mit einem 18kg Boliden abquälen erscheinen mir wie die Offroad-autofahrer, die nie eine echte Offroadpiste sehen.

Gruss
Günter
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#32869 - 01/26/03 03:57 PM Re: STI/V-Brake [Re: GuenniB]
gerold
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Hallo Guenni ! Mir blieb keine andre Lösung, als Kebelende mit Flachzange einklemmen und dann mit Gewalt !!! durchziehen (Kabel wird dabei zumindest optisch beschädigt - ich glaube aber, das ist keine potentielle Bruchstelle, weil das Kabel nach Montage auf fixer Position auf der Rolle bleibt (nur die Rolle bewegt sich dann).

Nur noch eine andere Frage : du lässt dir dein Rad zusmmenbauen und ausgerechet beim "schwierigsten", nämlich diese verdammte Umlenkrolle zu montieren, musst du selbser Hand anlegen ? das hätte ich den Mechaniker auch noch machen lassen - aber o.k., du wirst es schon schaffen (wenn´s ich geschafft habe, liegt die Latte nicht allzu hoch).

Ansonsten teile ich deine Einschätzung in Punkto sinvolles Radgewicht voll und ganz. Selbst mit (Leicht)zelt und der ganzen Ausrüstung für ca. 2 Wochen will ich keinesfalls über 12 kg Gepäckgewicht kommen - das müsste das Rad (und die RR-Reifen) schaffen. Grüße Gerold
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#37945 - 03/12/03 07:38 PM Re: STI/V-Brake [Re: gerold]
gerold
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Hallo Forum-Gemeinde ! Nach den vielen Geburtswehen gestern die Jungfernfahrt mit meinem ReiseRR gemacht und bin mit der Kombination STI-Hebel - Rose-Versand-Adapter - kurze Tektro-V-Brake (allerdings mit austauschbaren Koolstop-Belägen statt der Originalbelägen) sehr zufrieden. Bremswirkung ist fast besser als mit RR-Bremsen - durch den engen Abstand Bremsbacke-Felge gestaltet sich nur der Radausbau etwas fummelig. Da ich während des Winters nur mit dem RR gefahren bin, ist das Fahrverhalten durch den längeren Radstand und den kürzeren, etwas nach oben weisenden Vorbau gewöhnungsbedürtig aber Hauptsache, technisch funktioniert alles ! Also an dieser Stelle nocheinmal Dank an die Forum-Gemeinde, die mir mit Rat zur Seite gestanden ist (p.s. derzeit wird ein günstiger Flug Wien-Antalya angeboten, vielleicht bietet sich gleich eine Möglichkeit, das Rad beladen zu fahren...) Grüße Gerold
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#38174 - 03/14/03 02:04 PM Re: STI/V-Brake [Re: gerold]
Konsi
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Hallo
auch ich fahre seit gestern Shimano-V-Brakes mit dem Rose-Adapter und bin zufrieden.

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
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